98_DLNARenderer.pm (UPnP) (zuvor 98_DLNAClient.pm)

Begonnen von dominik, 04 August 2015, 20:23:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

s3bi

Kommando zurück!
Nach ein Paar minuten wurde das device gefunden. Bisher funktioniert alles wunderbar- ich teste mal weiter ;)
Die Meldung direkt nach dem anlegen ist etwas verwirrend. Da denkt man gleich "hoppla, Fehler".

Danke!

dominik

Zitat von: s3bi am 14 Januar 2016, 20:22:25
Kommando zurück!
Nach ein Paar minuten wurde das device gefunden. Bisher funktioniert alles wunderbar- ich teste mal weiter ;)
Die Meldung direkt nach dem anlegen ist etwas verwirrend. Da denkt man gleich "hoppla, Fehler".

Danke!
Super :)

Ich werde die Fehlermeldung beim nächsten Update anpassen. Das Device wird alle paar Minuten im Hintergrund gesucht, daher erscheint Anfangs "offline". Damit wird sichergestellt, dass wenn sich die IP des Devices ändert, es weiter funktioniert.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

s3bi

#122
Was mir auffällt ist, sobald ich die 98_DLNAClient.pm in das verzeichniss /opt/fhem/FHEM kopiere, fhem neu starte und dannach etwas in der fhem.cfg ändere dauert das sichern extrem lange.

Das führte sogar soweit das fhem komplett abgeschmirt ist und ich erst wieder Zugriff hatte nachdem ich die fhem.cfg per putty editiert, die 98_DLNAClient.pm entfernt und fhem neu gestartet hatte.
Ich habe das nun ein paar mal getestet um auszuschließen ob es tatsächlich am DLNAClient liegt oder irgend was anderes noch mit reinspielt... Aber es ist tatsächlich so, dass insbesondere dann, wenn die Geräte nicht im Netz sind fhem komplett abschmiert sobald ich die fhem.cfg editiere.

ist das bei anderen auch so?

Nachtrag:
Soeben ist mir auch aufgefallen das mein yowsup modul seit der Installation von DLNAClinet nicht mehr funktioniert.
Auszug aus dem Log:

2016.01.15 11:59:23 2: WhatsApp: setting $HOME to /opt/fhem
2016.01.15 11:59:23 2: WhatsApp: starting yoswup-cli: /opt/yowsup-master/yowsup-cli demos -c /opt/yowsup-config/yowsup.config --yowsup
2016.01.15 11:59:23 3: WhatsApp: sending /disconnect
2016.01.15 11:59:23 3: WhatsApp: Disconnected
2016.01.15 11:59:23 3: WhatsApp: read: end of file reached while sysread
2016.01.15 11:59:33 2: WhatsApp: setting $HOME to /opt/fhem
2016.01.15 11:59:33 2: WhatsApp: starting yoswup-cli: /opt/yowsup-master/yowsup-cli demos -c /opt/yowsup-config/yowsup.config --yowsup
2016.01.15 11:59:33 3: WhatsApp: sending /disconnect
2016.01.15 11:59:33 3: WhatsApp: Disconnected
2016.01.15 11:59:33 3: WhatsApp: read: end of file reached while sysread
2016.01.15 11:59:43 2: WhatsApp: setting $HOME to /opt/fhem
2016.01.15 11:59:43 2: WhatsApp: starting yoswup-cli: /opt/yowsup-master/yowsup-cli demos -c /opt/yowsup-config/yowsup.config --yowsup
2016.01.15 11:59:43 3: WhatsApp: sending /disconnect
2016.01.15 11:59:43 3: WhatsApp: Disconnected
2016.01.15 11:59:43 3: WhatsApp: read: end of file reached while sysread
2016.01.15 11:59:49 2: WhatsApp: setting $HOME to /opt/fhem
2016.01.15 11:59:49 2: WhatsApp: starting yoswup-cli: /opt/yowsup-master/yowsup-cli demos -c /opt/yowsup-config/yowsup.config --yowsup
2016.01.15 11:59:49 3: WhatsApp: sending /disconnect
2016.01.15 11:59:49 3: WhatsApp: Disconnected
2016.01.15 11:59:49 3: WhatsApp: read: end of file reached while sysread
2016.01.15 11:59:59 2: WhatsApp: setting $HOME to /opt/fhem
2016.01.15 11:59:59 2: WhatsApp: starting yoswup-cli: /opt/yowsup-master/yowsup-cli demos -c /opt/yowsup-config/yowsup.config --yowsup
2016.01.15 11:59:59 3: WhatsApp: sending /disconnect
2016.01.15 11:59:59 3: WhatsApp: Disconnected
2016.01.15 11:59:59 3: WhatsApp: read: end of file reached while sysread
2016.01.15 12:00:09 2: WhatsApp: setting $HOME to /opt/fhem
2016.01.15 12:00:09 2: WhatsApp: starting yoswup-cli: /opt/yowsup-master/yowsup-cli demos -c /opt/yowsup-config/yowsup.config --yowsup
2016.01.15 12:00:09 3: WhatsApp: sending /disconnect
2016.01.15 12:00:09 3: WhatsApp: Disconnected
2016.01.15 12:00:09 3: WhatsApp: read: end of file reached while sysread
2016.01.15 12:00:19 2: WhatsApp: setting $HOME to /opt/fhem
2016.01.15 12:00:19 2: WhatsApp: starting yoswup-cli: /opt/yowsup-master/yowsup-cli demos -c /opt/yowsup-config/yowsup.config --yowsup
2016.01.15 12:00:19 3: WhatsApp: sending /disconnect
2016.01.15 12:00:19 3: WhatsApp: Disconnected


usw...

Die Einträge im Log erscheinen erst ab dem Moment, ab dem DLNAClient im Einsatz ist. Entferne ich die DLNAClient wieder läuft alles wie gewohnt.

dominik

Kannst du mal die Version anbei testen? Habe den Define und Undefine Code adaptiert. Das könnte zumindest die Probleme beim Editieren von fhem.cfg beheben.
Ich bekomme zur Zeit leider die FehlermeldungtelnetPort: Can't open server port at 7072: Address already in use. Exiting. beim fhem.cfg bearbeiten und kann es daher nicht testen. Bin mir nicht sicher seit wann ich diese Fehlermeldung erhalte, da ich so gut wie nie die fhem.cfg bearbeite.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

s3bi

Hab es eben mal eingebunden und ein paar Stunden laufen lassen.

Die Gute Nachricht: Die fhem.cfg lässt sich wieder bearbeiten, es hängt nichts mehr.
Die Schlechte: Es werden keine DLNA Geräte gefunden. Yowsup ist weiterhin offline.

Wenn ich noch was testen oder sonst wie unterstützen kann lass es mich wissen. Das Modul selbst finde ich klasse!

dominik

Zitat von: s3bi am 16 Januar 2016, 01:17:05
Hab es eben mal eingebunden und ein paar Stunden laufen lassen.

Die Gute Nachricht: Die fhem.cfg lässt sich wieder bearbeiten, es hängt nichts mehr.
Die Schlechte: Es werden keine DLNA Geräte gefunden. Yowsup ist weiterhin offline.

Wenn ich noch was testen oder sonst wie unterstützen kann lass es mich wissen. Das Modul selbst finde ich klasse!

Super, danke für's testen. Anbei der Fix, damit die Geräte auch wieder gefunden werden :)
Bzgl. Yowsup habe ich noch keine Idee, ich werde das mal genauer prüfen. Melde mich sobald ich was zum Testen habe.

Lass mich bitte wissen ob das Modul anbei funktioniert. Wenn ja, aktualisiere ich auch den 1. Post.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

s3bi

Danke für das Update.

Beim sichern der fhem.cfg kommt es wieder zu einem timeout und noch immer:  DLNAClient: No device found.
Irgendwas passt noch nicht.

Yowsup unverändert offline.

dominik

Hi,
bitte Neustart von fhem machen, nicht nur reload.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

s3bi

Zitat von: dominik am 16 Januar 2016, 14:45:00
Hi,
bitte Neustart von fhem machen, nicht nur reload.

Was ist denn ein reload?
Natürlich habe ich fhem neu gestartet.

dominik

Ich glaub du testest noch die alte Version. In der neuen Version gibt es kein "No device found", da heißt es "Currently searching...".

Mit reload meinte ich "reload 98_DLNAClient.pm", damit kann man Module neu laden. Nur werden dann nicht alle Funktionen neu initialisiert.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

s3bi

Ich war mir sicher das ich die richtige Datei erwischt habe.

Aber gut, nochmal ein versuch: Was gleich zu beginn passiert:
Die fhem.cfg wird beim neustart geändert:

Ich hatte einen Eintrag: attr global motd none
Der Wurde komplett entfernt.

Weiter im Test... die Einträge wieder in der fhem.cfg eingefügt, gespeichert.... es lädt und lädt und.... timeout.
Gespeichert wurden die Daten trotzdem, also mal das Radio gecheckt. Der Status ist nun tatsächlich  DLNAClient: Currently searching for device RADIO-KUECHE...

Nach einiger Zeit wird das Radio gefunden und kann gesteuert werden. 

dominik

Die attr global motd none Änderung hat nichts mit DLNAClient zu tun. Ich habe auch schon öfter motd none gesetzt und erhalte immer wieder die Fehlermeldung zurück...

Teste bitte nochmals die vorletzte Version und dann die letzte Version. Möchte nur sicherstellen, dass die vorletzte Version bei dir sicher funktionierte. Ich kann es leider nicht testen, da bei mir immer die "Port already in use" Fehlermeldung kommt.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

vw80

Bei mir funktioniert die letzte Version mit meinem VSX527 jetzt immer. Vorletzte Version ging 1 einziges mal sporadisch sonst nie.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


vw80

Besitze noch ein Sird 14 A2. Diese wird erkannt aber keine Steuerung möglich. Upnptest erkennt es aber auch nicht. Über Bubbleupnp und auch über Windows  funktioniert es wiederum.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


MarioS1969

#134
Hallo,
ich habe mir 3 PEAQ MUNET 300 zugelegt und möchte sie über das Modul 98_DLNAClient.pm ansteuern.
Ich habe UPNP Tester ausgeführt. Hier der entsprechende Auszug.


  +-+ PEAQ MUNET PMN300 (Device)
  | |
  | | Manufacturer: PEAQ
  | | ModelURL: http://www.peaq-online.com/
  | | FriendlyName: MUNET1
  | | ManufacturerUrl: http://www.peaq-online.com/
  | | UDN: uuid:93b2abac-cb6a-4857-b891-00226190d5d6
  | | DeviceType: urn:schemas-upnp-org:device:MediaRenderer:1
  | | ModelNumber: PMN300
  | | ModelName: MUNET PMN300
  | | Description: PEAQ MUNET
  | |
  | +-+ ConnectionManager (Service)
  | |   
  | |   SourceProtocolInfo:
  | |   CurrentConnectionIDs: 1208402912


Jetzt ist mir nicht klar welchen Namen ich für den Speaker ich angeben muss.
Ich habe es wie folgt probiert, aber es hat nicht funktioniert und FHEM blieb hängen.


define MyPlayer DLNAClient Speaker PEAQ MUNET PMN300
set MyPlayer stream http://mp3-live.swr3.de/swr3_m.m3u 
set MyPlayer volume 20


Der UPNP Player konnte nicht gefunden werden.
Hier der Auszug aus dem Logfile:


2016.02.03 00:14:39 2: Messages collected while initializing FHEM: configfile: DLNAClient: No device found. DLNAClient: No device found.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Welche 98_DLNAClient.pm Datei soll ich nehmen? Ich habe es mit der Datei aus Beitrag #1 probiert.

Vielen Dank für eure Hilfe
Mario

PI 2, PI4,  RFXtrx433, IT-1500, CMR-1000, ITM 100, TFA Temperatursensor, IR-Sensor, FB 7590, LIRC mit Logitech Harmony, FI9821W, Sonos, Twilight, Benzinpreismonitor, HMLAN, HM-Sen-DB-PCB, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SC-2, GPIO4 mit fhem2fhem, Shelly