98_DLNARenderer.pm (UPnP) (zuvor 98_DLNAClient.pm)

Begonnen von dominik, 04 August 2015, 20:23:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vw80

define MyPlayer DLNAClient MUNET1

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


MarioS1969

Hallo vw80,
vielen Dank, der Tipp hat mir sehr geholfen.
Ich habe dann noch folgendes Paket installiert und ich konnte den MUNET 300 ansprechen.


apt-get install libnet-upnp-perl


Vielen Dank
Mario
PI 2, PI4,  RFXtrx433, IT-1500, CMR-1000, ITM 100, TFA Temperatursensor, IR-Sensor, FB 7590, LIRC mit Logitech Harmony, FI9821W, Sonos, Twilight, Benzinpreismonitor, HMLAN, HM-Sen-DB-PCB, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SC-2, GPIO4 mit fhem2fhem, Shelly

MarioS1969

Hallo zusammen,
Ich habe meinen MUNET jetzt am laufen.
Leider stürtzt FHEM beim speichern der fhem.cfg ab, wenn das Modul 98_DLNAClient.pm integriert ist. Ansonsten läuft FHEM aber.
Ich nutze die 98_DLNAClient.pm Datei aus Beitrag #1.
Ist diese die neueste Version oder gibt es eine besser geeignete Datei für den MUNET 300 ?
Einige User haben den MUNET 300 ja auch am laufen.
Welche 98_DLNAClient.pm Version könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Mario
PI 2, PI4,  RFXtrx433, IT-1500, CMR-1000, ITM 100, TFA Temperatursensor, IR-Sensor, FB 7590, LIRC mit Logitech Harmony, FI9821W, Sonos, Twilight, Benzinpreismonitor, HMLAN, HM-Sen-DB-PCB, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SC-2, GPIO4 mit fhem2fhem, Shelly

dominik

Probier bitte mal diese hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,39706.msg392500.html#msg392500

Lass mich wissen ob es damit klappt, wenn ja, werde ich den 1. Post gleich aktualisieren.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

MarioS1969

#139
Hallo Dominik,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Leider ist es damit auch nicht besser. Sobald ich auf speichern drücke ist FHEM weg. Die Änderung ist aber noch gespeichert.

Das war das Einzige im Logfile bezüglich 98_DLNAClient.pm


DLNAClient: Currently searching for device MUNET1...
DLNAClient: Currently searching for device MUNET1...
DLNAClient: Currently searching for device MUNET2...
DLNAClient: Currently searching for device MUNET2...


2016.02.04 23:42:54 2: Messages collected while initializing FHEM: configfile: DLNAClient: Currently searching for device MUNET1... DLNAClient: Currently searching for device MUNET1... DLNAClient: Currently searching for device MUNET2... DLNAClient: Currently searching for device MUNET2...



Ansonsten funktioniert FHEM und die Wiedergabe über die MUNET Lautsprecher.

Hast du noch eine Idee?
PI 2, PI4,  RFXtrx433, IT-1500, CMR-1000, ITM 100, TFA Temperatursensor, IR-Sensor, FB 7590, LIRC mit Logitech Harmony, FI9821W, Sonos, Twilight, Benzinpreismonitor, HMLAN, HM-Sen-DB-PCB, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SC-2, GPIO4 mit fhem2fhem, Shelly

Enilno

Habe mich auch mit ein paar Munets eingedeckt seit sie jetzt so günstig verscherbelt werden. Würde Sie gern über fhem steuern und mit Musik versorgen.

Kann mir jemand von den testenden vielleicht sagen ob die Multiroom Funktion irgendwie realisierbar ist?

Würde die Caskeit Funktion per munet app einstellen und die Lautsprecher vorher mit Steckdosen schalten, da ja sonst alle Lautsprecher die Musik wiedergeben. Gibt's einen besseren weg?
Raspi 2 mit Jessie Lite und Fhem 5.7, CUL868 fw 1.66, Philips Hue Bridge, Logitech Harmony Companion HUB, Somfy RTS, Elro FS

drdownload

Zitat von: MarioS1969 am 03 Februar 2016, 01:04:46
Hallo,
ich habe mir 3 PEAQ MUNET 300 zugelegt und möchte sie über das Modul 98_DLNAClient.pm ansteuern.
Ich habe UPNP Tester ausgeführt. Hier der entsprechende Auszug.

Hi, wo hast Du die denn gekauft? Ich finde sie eigentlich nirgends mehr.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Brockmann

Zitat von: drdownload am 06 Februar 2016, 11:46:53
Hi, wo hast Du die denn gekauft? Ich finde sie eigentlich nirgends mehr.

Einige Saturn- und Mediamärkte verticken die bei eBay ab 60,- €, gelegentlich auch mal 50,- €.

Brockmann

Zitat von: Enilno am 06 Februar 2016, 10:59:44
Kann mir jemand von den testenden vielleicht sagen ob die Multiroom Funktion irgendwie realisierbar ist?
Würde die Caskeit Funktion per munet app einstellen und die Lautsprecher vorher mit Steckdosen schalten, da ja sonst alle Lautsprecher die Musik wiedergeben. Gibt's einen besseren weg?
Caskeid funktioniert nur, wenn die Geräte per Bluetooth beschickt werden und nicht per WLAN, soweit ich das verstanden habe.

dominik

@MarioS1969
Ich werde mich dem Thema mal genauer annehmen um zu prüfen woran das liegt. Möchte das Modul in nächster Zeit überarbeiten.

Bzgl. Multiroom, wie ist Multiroom bei den Peaqs implementiert? Die müssen sich ja untereinander abgleichen. Vermute das geht auch per DLNA. Könnt ihr mal einen Auszug des Devices mit dem UpnpTester machen und posten?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

drdownload

 "den Pluspunkten zählt die CaseKid Technologie von PEAQ, die alle Musikboxen im Haus auf einmal taktet, sodass die Funboxen überall synchron spielen. "
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Enilno

Zitat von: Brockmann am 06 Februar 2016, 12:02:42
Caskeid funktioniert nur, wenn die Geräte per Bluetooth beschickt werden und nicht per WLAN, soweit ich das verstanden habe.

Caskeid funktioniert auch wenn man sie per wlan ansteuert, dann lässt sich allerdings nur einer ansprechen und die anderen schalten sich automatisch an wenn sie im standby sind. Zumindest wenn man die app nicht nutzt, den ohne app lässt sich Caskeid nicht austellen. mit der App lässt sich natürlich vorher auswählen welche Lautsprecher angesprochen werden, deswegen mein gedanke mit den Funksteckdosen. Der Traum wäre natürlich Caskeid noch über fhem steuern zu können, dann würde ich mich gleich nochmal mit 5 stück eindecken :D

Bei uns im Media Markt hatten sie letzte Woche auch noch welche, die 300er für 49€, die 700er für 99€. Wär seine Anlage noch mit einbinden will, Die munet links gehen zur zeit für 39€ bei eBay weg.
Raspi 2 mit Jessie Lite und Fhem 5.7, CUL868 fw 1.66, Philips Hue Bridge, Logitech Harmony Companion HUB, Somfy RTS, Elro FS

Enilno

Zitat von: dominik am 06 Februar 2016, 13:06:10
Bzgl. Multiroom, wie ist Multiroom bei den Peaqs implementiert? Die müssen sich ja untereinander abgleichen. Vermute das geht auch per DLNA. Könnt ihr mal einen Auszug des Devices mit dem UpnpTester machen und posten?

Die Lautsprecher gleichen sich nur über Bluetooth Caskeid ab, auch wenn Sie per Wlan angesprochen werden. Problem ist nur das Sich Caskeid nur per Munet ab an oder abschalten lässt. Einmal angeschaltet bei den einzelnen Lautsprechern fangen alle an zu trillern sobald eine angesprochen wird.
Raspi 2 mit Jessie Lite und Fhem 5.7, CUL868 fw 1.66, Philips Hue Bridge, Logitech Harmony Companion HUB, Somfy RTS, Elro FS

MarioS1969

Hallo Dominik,
super dass du dich darum kümmerst. Wenn es was zum testen gibt, kannst du mir gerne Bescheid geben. Ich kann es dann ausprobieren.
Ich habe noch herausgefunden, dass wenn ich im FHEM den Button "restart" rücke, FHEM auch abstürtzt. Drücke ich dagegen den Button "Save config" gibt es keine Probleme. Beim speichern der fheh.cfg stürzt FHEM ebenfalls ab, bzw. läßt sich anscheinend nicht mehr starten.

Ich habe die MUNETs letzte Woche in Ludwigsburg im Saturn für 29€ gekauft.  ;D

Ich habe dann noch eine andere Frage:
Geht auch die Ansteuerung eines Sonos Players? Ich würde gerne den Play:3 in Kombination mit den MUNETs betreiben, konnte den Sonos aber nicht in 98_DLNAClient.pm (UPnP) integrieren. Dominik, vielleicht kannst du mir ja noch einen Tipp geben wie ich ihn integrieren kann.
Die von dir angesprochene automatische Erkennung wäre natürlich auch super.

Im Anhang der Auszug vom UPNP-Tester für 2 MUNET Geräte und SONOS Play:3.

Viele Grüße
Mario
PI 2, PI4,  RFXtrx433, IT-1500, CMR-1000, ITM 100, TFA Temperatursensor, IR-Sensor, FB 7590, LIRC mit Logitech Harmony, FI9821W, Sonos, Twilight, Benzinpreismonitor, HMLAN, HM-Sen-DB-PCB, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SC-2, GPIO4 mit fhem2fhem, Shelly

Brockmann

Zitat von: Enilno am 06 Februar 2016, 21:08:35
Die Lautsprecher gleichen sich nur über Bluetooth Caskeid ab, auch wenn Sie per Wlan angesprochen werden. Problem ist nur das Sich Caskeid nur per Munet ab an oder abschalten lässt.
Ah, gut zu wissen, das war mir nicht klar.
Man kann allerdings Caskeid nicht nur per App ein- und ausschalten, sondern auch über das Web-Frontend. Und die dortige Beschreibung hat mich auch vermuten lassen, dass es nur per Bluetooth-Audio klappt:
ZitatAll devices with this switched on will play in sync when you send audio to one via Bluetooth.

In jedem Fall wäre das Webinterface ja ein Ansatz, das ganze auch von FHEM aus automatisieren zu können.