98_DLNARenderer.pm (UPnP) (zuvor 98_DLNAClient.pm)

Begonnen von dominik, 04 August 2015, 20:23:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Enilno

MIME habe ich nicht drauf, werde es später mal installieren und dann nochmal testen.


@ Dominik
War bei den Befehlen was brauchbares für die Multiroom Funktion dabei? :)
Raspi 2 mit Jessie Lite und Fhem 5.7, CUL868 fw 1.66, Philips Hue Bridge, Logitech Harmony Companion HUB, Somfy RTS, Elro FS

dominik

@Enilno, zumindest im HTML Code sehe ich, dass eigentlich ein POST HTTP ausgelöst werden müsste. Ein solches konnte ich aber im Wireshark Log nicht finden!? Log mal mit Wireshark auch den Aufruf der Website inklusive dort paar "Save" Funktionen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Enilno

Habe MIME installiert und nochmal getestet.
Nach dem aktivieren des Moduls und dem define eines Gerätes stürtz fhem bei mir ab. Nach dem Neustart von fhem konnte ich nur ganz kurz darauf zugreifen und es hat sich wieder aufgehangen. Laut Putty lief es angeblich noch, konnte aber nicht mehr darauf zugreifen. Musste das modul löschen um wieder auf die Weboberfläche zu kommen.

Im log war folgender Fehler angegeben

Undefined subroutine &main::BlockingCall called at ./FHEM/98_DLNAClient.pm line 42.
Raspi 2 mit Jessie Lite und Fhem 5.7, CUL868 fw 1.66, Philips Hue Bridge, Logitech Harmony Companion HUB, Somfy RTS, Elro FS

Norberto

#168
Es fehlt ein use Blocking; im Modul.

Mach mal { use Blocking } vor Anlegen des device oder trag es in die 98_DLNAClient.pm ein.

Gruß, Norberto

Enilno

Danke, jetzt funktioniert es. Schön wäre es wenn der Lautstärkeregler auf der letzten lautstärke stehen bleiben würde, er springt bei mir immer wieder auf 0.
Was für einen NAS nutzt ihr den? Ich hab es noch nicht geschafft von meinem Fritz.NAS was abzuspielen.
Raspi 2 mit Jessie Lite und Fhem 5.7, CUL868 fw 1.66, Philips Hue Bridge, Logitech Harmony Companion HUB, Somfy RTS, Elro FS

dominik

Danke für den Hinweis mit "use Blocking". Im 1. Post ist eine aktualisierte Version zu finden.

@Enilno
Beim Ändern der Lautstärke springt es immer wieder auf 0 zurück?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Enilno

#171
Die Lautstärke vom Lautsprecher bleibt wie eingestellt. Nur nach dem bestätigen ist der Volume Regler wieder auf 0, zeigt also nicht die aktuell eingestellte Lautstärke des Gerätes an.

Edit:
Grad nochmal getestet, er bleibt auf 25er schritten stehen, bleibt ich unter 25, springt er auf null, bleibt ich unter 50, springt er auf 25 etc.
Raspi 2 mit Jessie Lite und Fhem 5.7, CUL868 fw 1.66, Philips Hue Bridge, Logitech Harmony Companion HUB, Somfy RTS, Elro FS

dominik

Zitat von: Enilno am 14 Februar 2016, 14:08:34
Die Lautstärke vom Lautsprecher bleibt wie eingestellt. Nur nach dem bestätigen ist der Volume Regler wieder auf 0, zeigt also nicht die aktuell eingestellte Lautstärke des Gerätes an.

Edit:
Grad nochmal getestet, er bleibt auf 25er schritten stehen, bleibt ich unter 25, springt er auf null, bleibt ich unter 50, springt er auf 25 etc.
Glaub ich hab den Fehler gefunden...Update folgt im Laufe des Tages :)
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Teste mal die Version anbei bitte.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Enilno

#174
Jetzt springt er auf den zuletzt eingestellten wert beim einschalten des Lautsprechers. er stand auf 41 als ich ihn angestellt habe, egal welche Lautstärke ich nun einstelle, der regler landet danach wieder bei 41.

Edit:
AUch wenn ich die lautsärke vorm einstellen verändere, er bleibt bei 41
Raspi 2 mit Jessie Lite und Fhem 5.7, CUL868 fw 1.66, Philips Hue Bridge, Logitech Harmony Companion HUB, Somfy RTS, Elro FS

dominik

Kannst du mal per UPnPTester prüfen was über MediaRender-GetVolume (instance=0) deine Box für einen Wert zurück liefert?

Was ist das eigentlich für ein Lautsprecher?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Enilno

Ist ein munet Lautsprecher. Aktualiesiere ich meinen Browser springt er auf die richtige lautstärke.
Raspi 2 mit Jessie Lite und Fhem 5.7, CUL868 fw 1.66, Philips Hue Bridge, Logitech Harmony Companion HUB, Somfy RTS, Elro FS

Enilno

#177
selbe Problem habe ich auch beim on off Status festgestellt. Ich stelle den Lautsprecher auf On, der Status springt kurz um, dann wird wieder off angezeigt aber der Lautsprecher ist an.

016-02-15 11:21:36 DLNAClient MusikBad buffering
2016-02-15 11:21:37 DLNAClient MusikBad stream: http://192.168.178.23:59938/stream/swyh.mp3
2016-02-15 11:21:37 DLNAClient MusikBad on
2016-02-15 11:21:43 DLNAClient MusikBad volume: 48
2016-02-15 11:21:43 DLNAClient MusikBad off


getestet mit deiner angehängten Version.

Ist es übrigens normal, dass der dlnaclient die ganze zeit im Hintergrund läuft auch wenn die Lautsprecher ausgestellt sind?
Wenn ich alle Lautsprecher ausstelle und eventmonitor geöffnet habe, haut er alle paar Sekunden den letzten Status und Volume der Lautsprecher raus.

2016-02-15 11:51:17 DLNAClient MusikBad volume: 48
2016-02-15 11:51:17 DLNAClient MusikBad off
2016-02-15 11:51:35 DLNAClient MusikKueche volume: 53
2016-02-15 11:51:35 DLNAClient MusikKueche off
2016-02-15 11:52:25 DLNAClient MusikBad volume: 48
2016-02-15 11:52:25 DLNAClient MusikBad off
2016-02-15 11:52:43 DLNAClient MusikKueche volume: 53
2016-02-15 11:52:43 DLNAClient MusikKueche off
2016-02-15 11:53:33 DLNAClient MusikBad volume: 48
2016-02-15 11:53:33 DLNAClient MusikBad off
2016-02-15 11:53:50 DLNAClient MusikKueche volume: 53
2016-02-15 11:53:50 DLNAClient MusikKueche off
Raspi 2 mit Jessie Lite und Fhem 5.7, CUL868 fw 1.66, Philips Hue Bridge, Logitech Harmony Companion HUB, Somfy RTS, Elro FS

dominik

Teste mal die Version anbei:
- off Status behoben
- volume reading wird nur bei Änderung aktualisiert

Der Prozess läuft nicht im Hintergrund. Alle 60s (+ Suchzeit) wird ein neuer Prozess zur Suche gestartet und danach wieder beendet. Somit ist das DLNA Device immer unabhängig von der aktuell vergebenen IP Adresse.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Enilno

Modul kopiert, reload und sogar Neustart, keine Veränderung. Lautstärke springt noch auf den alten wert zurück, zumindest der Schiebregler bis ich den Browser aktualisiere. Unter Readings wird die richtige Lautstärke angezeigt. Status springt wieder auf off nach ein paar Sekunden. Ich glaube sobald er nach den 60 Sekunden erneut sucht stellt er ihn auf off.
Lässt sich die suche nach 60 Sekunden ausstellen? Bei mir haben sie eh eine feste IP.
Raspi 2 mit Jessie Lite und Fhem 5.7, CUL868 fw 1.66, Philips Hue Bridge, Logitech Harmony Companion HUB, Somfy RTS, Elro FS