98_DLNARenderer.pm (UPnP) (zuvor 98_DLNAClient.pm)

Begonnen von dominik, 04 August 2015, 20:23:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

Bekommst du immer noch den Fehler mit "handleOnce..."?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

oxident

Jepp. Leider.
Komischerweise schaffe ich es auch mit der UPnPSpy-Anwendung unter Windows nicht, bei dem Gerät z. B. die Lautstärke einzustellen. Es heißt dort immer "Invalid Argument". Auf dem Windows Phone und unter Android klappt dies mit diversen Apps jedoch prima ("Connection ID: 0", "Channel: Master").

dominik

Hast du eine Möglichkeit den Netzwerktraffic der Apps zu loggen? Könnte mir vorstellen, dass es dafür vielleicht Android Apps gibt.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

oxident

Jepp, habe es mal mitgeschnitten. In der Tat klappte doch die UPnPSpy Anwendung unter Windows. Ich war nur für die Bedienung zu blöd ;-)
Da ich leider recht wenig davon verstehe habe ich den Paketmitschnitt hier mal angehangen. Kurz zur Erklärung: 192.168.1.143 ist mein Laptop und 192.168.1.142 ist die DLNA-Birne.

Ich habe während des Paketmitschnitts UPnPSpy gestartet, die aktuelle Lautstärke abgefragt und gesetzt (paar Mal wiederholt).

Nicht wundern, nebenbei kommen auch noch Pakete an Port 1920. Da geht's aber um die Lampensteuerung. Hat nichts mit DLNA zu tun...

Vielleicht wirst Du da ja irgendwie schlau draus ;-)

dominik

Im Log sieht "leider" alles gut aus. Kannst du mal FHEM auf Loglevel 5 stellen und mir dann das Log zur Verfügung stellen?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

oxident

Sehr gern. Meinst Du Verbose beim Global-Device? Oder würde es auch in Deinem Modul ausreichen?

dominik

fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

oxident

Hmm. Habe Verbose jetzt beim DLNA- und dem Rendering-Dev auf 5 gesetzt und es kommt eigentlich nachwievor nur der "DLNADevice: Device xyz added" Eintrag. Bei Verbose 5 im Global-Dev kommt na klar massenhaft, aber ich sehe auf den ersten Blick nichts neues bezgl. diesem Modul. Mach ich da was falsch?  :-[

Gerold

Ich habe das gleiche Problem wie @fhem_cgn mit meinem Busch-Jäger iNet-Radio. Das Gerät wird vom DLNARenderer erkannt, die Readings werden korrekt gesetzt, aber leider reagiert das Radio nicht auf set-Befehle. Mit dem alten DLNAClient lässt sich dagegen das Gerät mit den set on/off/play/stop/stream/volume Befehlen einwandfrei steuern.

Auch auf den UPnP-Tester reagiert das Radio. Mit SetAVTransportUri konnte ich mit CurrentURI= http://mp3-live.swr3.de/swr3_m.m3u den Radiosender auf SWR3 einstellen.

Kodi funktioniert mit dem DLNARenderer einwandfrei.

FHEm2005

Ich will mich mal mit diesem Modul beschäftigen und bekomme bei der Installation der benötigten Komponenten leider Probleme:
pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get install libxml-parser-lite-perl
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
E: Unable to locate package libxml-parser-lite-perl


Kann mir da jemand 'raushelfen, weil mein Linuxkenntnisse nicht so gut sind, um dieses Problem alleine zu bewältigen.

Vielleicht wäre ein kleiner Hinweis auf die Installation (wie, wohin) in Beitrag #1 hilfreich. Ich versuche schon mehrere Male mit Filezilla das Modul in das contrib-Verzeichnis zu verschieben, das kommt aber irgendwie nicht an  >:( >:(. Da brauche ich momentan (noch) keine Hilfe. Da versuche ich es nochmal. Diesbezüglich melde ich mich wieder. Aber die Fehlermeldung in Linux macht mich ratlos ....

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

Norberto

Aktualisiere mal die Paket-infos und die installierten Pakete:

apt-get update && apt-get -y upgrade

Das DLNA Modul gehört nach FHEM, nicht nach contrib.

Grüße,

Norbert

Norberto


Hallo Dominik,

ganz bescheidene Frage: planst Du noch in nächster Zeit ein Update?

...... ich wär da noch an dem Mute Befehl interessiert.

Grüße, Norbert

FHEm2005

Hallo Norbert,

ich habe beide Empfehlungen befolgt und war erfolgreich. Die Fehlermeldungen bleiben zwar in putty, ber die Definition ist tadellos durchgelaufen und hat sogar die gerade laufende Squeezebox gefunden.  Dafür mein herzlichstes Dankeschön!!! 

Ist der Renderer eine Remote Steuerung? Ich kann auf den Server nicht verzichten und auch nicht auf die Clients. Diejenigen, die einen LMS Logitech Media Server) auf ihrem synology haben laufen haben sind doch mit dem SB_SERVER/SB_PLAYER Modul bestens bedient. Sie schalten im LMS DLNA frei und bekommen von dort eine DLNA-Unterstützung.  Aber vielleicht habe ich den wirklichen Vorteil noch nicht begriffen.

Nochmal Danke und viele Grüße
Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

dominik

Zitat von: Norberto am 04 Juni 2016, 16:49:46
Hallo Dominik,

ganz bescheidene Frage: planst Du noch in nächster Zeit ein Update?

...... ich wär da noch an dem Mute Befehl interessiert.

Grüße, Norbert

Ein größeres Update ist gerade in Arbeit. Hatte im Urlaub kein Gerät zum Testen aber fleißig den Code geändert - wie es so ist, funktioniert es dann aber doch nicht so wie man es implementiert hat, bin also noch ausgiebig am Testen und korrigieren ;) Mit den Änderungen werden dann alle UPnP Calls über BlockingCall ausgeführt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass fhem manchmal hing wenn ein Gerät langsam antwortete.

Denke das Update bis nächsten Sonntag fertig zu haben.

@Eberhard, das Modul dient zur Steuerung der Renderer (stream ..., play, pause, stop, volume, ...).
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Update im 1. Post...
Das eingebaute "mute" Command funktioniert bei mir leider nicht. Gebt mir bitte Bescheid ob es bei euch tut, wenn nicht, muss ich den Code nochmals anpassen. Konnte den Fehler leider noch nicht ausfindig machen.

v2.0.0 RC3 - 20160609
- BUGFIX: check correct number of params for all commands
- BUGFIX: fix addUnitToSession/removeUnitFromSession for MUNET/Caskeid devices
- BUGFIX: support devices with non-standard UUIDs
- CHANGE: use BlockingCall for subscription renewal
- CHANGE: remove ignoreUDNs attribute from play devices
- CHANGE: remove multiRoomGroups attribute from main device
- CHANGE: split stereoDevices reading into stereoLeft/stereoRight
- FEATURE: support multiRoomVolume to change volume of all group speakers e.g.
              set <name> multiRoomVolume +10
              set <name> multiRoomVolume 25
- FEATURE: support channel_01-10 attribute
              attr <name> channel_01 http://... (save URI to channel_01)
              set <name> channel 1 (play channel_01)
- FEATURE: support speak functionality via Google Translate
              set <name> speak "This is a test."
              attr <name> ttsLanguage de
              set <name> speak "Das ist ein Test."
- FEATURE: automatically retrieve stereo mode from speakers and update stereoId/Left/Right readings
- FEATURE: support mute
              set <name> mute on/off
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik