98_DLNARenderer.pm (UPnP) (zuvor 98_DLNAClient.pm)

Begonnen von dominik, 04 August 2015, 20:23:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

savage7

@sprudelverduenner

Bei mir funktioniert es leider auch noch nicht. Ich habe mittlerweile meinen Raspberry pi mit Jessie komplett neu sauber aufgesetzt um auszuschließen, dass es an irgendwelchen unsauber installierten Paketen lag. Hat aber hier auch nicht geholfen. Andere Dlna Geräte gehen bei mir auch.

Macx

Hey Zusammen, beim installieren bekomme ich diesen Fehler

2016.11.03 22:19:32 1 : reload: Error:Modul 98_DLNARenderer deactivated: Can't locate Data/UUID.pm in @INC (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM) at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 132. BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 132.
2016.11.03 22:19:32 0 : Can't locate Data/UUID.pm in @INC (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM) at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 132. BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 132.


Die 3 Pakete von Seite 1 habe ich natürlich installiert. Evtl jmd eine Idee?

LG


Macx

#438
das hatte ich schon gemacht, da ich auch schon gegooglet habe ;) der fehler besteht trotzdem :(

cpan update habe ich ebenfalls schon durchgeführt... jmd evtl noch eine idee?

Okay, ich bin verwirrt :D unter Chrome kommt immer wieder die Fehlernachricht (auch mit Cache löschen) jetzt hab ich es mit IOS10 gemacht und es läuft schonmal :)

Mal ne Frage, einschalten und ausschalten kann man die Geräte mit dem Tool nicht, oder? Geht um einen CambridgeAudio Minx XI

lg

RalfR


bsl02

Hallo,
gibt es irgendwo eine Anleitung für "schlichte Gemüter" zur Nachinstallation der Libraries:
Note: The followig libraries are required for this module:

    SOAP::Lite
    LWP::Simple
    XML::Simple
    XML::Parser::Lite
    LWP::UserAgent

Bin kein Linux-Freak... / Dank für Unterstützung
Stefan
RPi3 (FHEM) / CUL V3 868 (FS20) / nanoCUL868 (HM) / RFXtrx433 (IT & ELRO) / MAX!Cube (Thermostate, Fenster) / Bluetooth (presence Handy) / Sonoff mit Tasmota // Audio: RPi3 mit "max2play"-Image (Squeezeserver+Player) / Video: Synology-NAS mit TVheadend, Triax TSS400 Sat-IP Converter

cc13

Zitat von: martins am 30 Juni 2016, 20:42:49
Hallo Joachim,
ich habe das schon einmal getestet und es hat funktioniert.
Speicher die Datei in /opt/fhem/www/info.mp3
und mit dem Aufruf: set DLNA_0005cd37ae6d stream http://<ip-addresse/fhem/info.mp3 sollte es dann funktionieren.
Wichtig ermittel die Richtige IP-Adresse von deinem fhem server, also nicht localhost oder 127.0.0.1, damit wird es nie funktionieren.

Alternativ kannst du den Link auch einmal in den Browser eingeben, dann weist du ob überhaupt etwas erkannt wird.

Ich wollte das mit meinem Yamaha Receiver auch mal probieren. Den Radio-M3U Stream bekomme ich zu hören.

Also habe ich eine MP3 Datei wie oben geschrieben im Ordner /opt/fhem/www/beginner.mp3 abgelegt. Der Aufruf

set DLNA_00a0de94914c stream http://192.168.1.166:8083/fhem/beginner.mp3

spielt aber nichts ab. Wenn ich die URL in einem Browserfenster oder im VLC eintrage sieht es so aus, als wenn kurz was geladen wird, und dann erscheint nur die reine FHEM-Seite (im Browser), VLC "sagt" gar nichts.

Verbose 5 sagt:


2016.11.19 10:21:00 1: in ATTR
2016.11.19 10:21:00 1: in ATTR
2016.11.19 10:21:10 5: DLNARenderer: AVTransport: urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1 found. OK.
2016.11.19 10:21:10 5: DLNARenderer: AVTransport, SetAVTransportURI(0,http://192.168.1.166:8083/fhem/beginner.mp3,) succeed.
2016.11.19 10:21:10 5: DLNARenderer: AVTransport: urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1 found. OK.
2016.11.19 10:21:10 5: DLNARenderer: AVTransport, Play(0,1) succeed.


Hat jemand einen Tipp?

VG
cc13

jacec

Hallo, erstmal vielen Dank für dieses Modul!

Ich habe versucht es mit einem Fritz Repeater n/g zu testen weil dieser rumliegt, der wird auch erkannt (state=online). Allerdings scheint er nicht steuerbar zu sein und es kommt kein Ton raus. Die Lautstärke springt immer wieder auf 0 zurück.

Im Log steht regelmäßig: DLNARenderer: handleOnce failed, junk '
' after XML element


Der Versuch über den UpnpTester funktioniert hingegen, durch Zufall habe ich es mit folgenden Einstellungen versucht:

InstanceID=0, CurrentURI=http://mp3-live.swr3.de/swr3_m.m3u, CurrentURIMetaData=http://mp3-live.swr3.de/swr3_m.m3u

CurrentURIMetaData war also nicht leer sondern enthält ebenfalls den Stream. Es ging nur so.

Kann man da vielleicht noch etwas machen?

Grüße, jacec!




FranzB94

Hi jacec!
Zitat von: jacec am 10 Dezember 2016, 12:52:05
... Fritz Repeater...  es kommt kein Ton raus...

der Fritz!Repeater hat eine Tonausgabe? Das wusste ich noch garnicht.

jacec

Hallo, ja aber nur der Repeater n/g optisch und analog, sowie mit UKW-Sender.
Es gibt aber schon seit einer Weile keinen Support von AVM mehr.

Brice

Ich habe seit gestern im globalen Logfile etliche Meldungen:
2016.12.11 10:18:00 3: DLNARenderer: handleOnce failed, Can't use string ("<Event><InstanceID val="0"><Pres"...) as a HASH ref while "strict refs" in use at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 970.
2016.12.11 10:18:00 3: DLNARenderer: handleOnce failed, Can't use string ("<Event><InstanceID val="0"><Tran"...) as a HASH ref while "strict refs" in use at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 970.


DLNARenderer wurde bereits deinstalliert und wieder neu eingerichtet. FHEMUpdate ist ebefalls gemacht.

Internals:
   CFGFN
   NAME       DLNADevices
   NR         1145
   STATE      initialized
   TYPE       DLNARenderer
   UDN        0
   VERSION    v2.0.3
   Readings:
     2016-12-11 10:17:57   state           initialized
   Helper:
     caskeid    0
     caskeidClients
Attributes:
   userattr   defaultRoom ignoreUDNs


Hat jemand das Problem ebenfalls?
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

dominik

@Brice, kann es sein, dass du auch BOSE SoundTouch nutzt? Seit dem Firmware Update der BOSE Box erhalte ich nämlich ähnliche Meldungen. Glaube die bereiten da gerade etwas für DLNA Support vor.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Brice

Hallo Dominik,

ja, eine Bose ST10 läuft hier seit ein paar Wochen. Die Meldungen kommen seit gestern ca. 14:45, seit beim Nachhausekommen das WLan und die Bose wieder eingeschaltet wurde. Das FW-Update muss mMn per App angestoßen werden und das war igendwann Anfang bis Mitte der letzten Woche. Aktuell hat die Bose bei mir 14.0.15

Ich habe attr ignoreUDNs für die Bose gesetzt, die läuft eh über das Modul BOSEST. Jetzt scheinen die Meldungen nicht mehr zu kommen.

Stefan
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

dominik

Hi Stefan,

ok, danke für die Info mit den ignoreUDNs. Damit ist sichergestellt, dass die Meldungen wirklich von der Bose ST kommen. Bose hat leider zu DLNA nichts dokumentiert. Hatte schon mehrmals nach DLNA Support angefragt, aber bekomme noch keine klaren Antworten. Nach dem letzten Update vermute ich, dass die da was bauen werden.

Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich mir das genauer an was die Bose Boxen so für Meldungen schicken um diese richtig zu verarbeiten.

Gruß
Dominik

//Edit: Für die BOSE ST kannst du übrigens mein 98_BOSTST Modul verwenden, falls nicht eh schon der Fall.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Brice

#449
Bose läuft von Anfang an über dein Modul 98_BOSTST.

Der Vollständigkeit halber: ich hatte noch ein wenig mehr gemacht

- für Bose, Mein Notebook und auch das nicht mehr genutzte SIRD-WLan-Radio das attr ignoreUDNs gesetzt
- alle drei Devices gelöscht

Edit: jetzt läuft nur noch der WLan-Lautsprecher Sony SA-NS310 über dein Modul 98_DLNARenderer
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080