98_DLNARenderer.pm (UPnP) (zuvor 98_DLNAClient.pm)

Begonnen von dominik, 04 August 2015, 20:23:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

SA-NS310, genau den habe ich auch mit dem DLNARenderer in Betrieb :)
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

spel

Hallo,

ich brauche eure Hilfe!

Ich habe hhier einen "LIBRATONE Zipp Mini". Ist im gleichen Netzwerk wie FHEM.

DLNARenderer
dlnadevices   initialized   on   off

Komme per IP auf die Weboberfläche des Lautsprechers...

Der DLNARenderer findet jedoch nichts.

Kann mir jmd weiterhelfen?

Danke!

Brockmann

Zitat von: Brice am 11 Dezember 2016, 10:33:48
Ich habe seit gestern im globalen Logfile etliche Meldungen:
2016.12.11 10:18:00 3: DLNARenderer: handleOnce failed, Can't use string ("<Event><InstanceID val="0"><Pres"...) as a HASH ref while "strict refs" in use at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 970.
2016.12.11 10:18:00 3: DLNARenderer: handleOnce failed, Can't use string ("<Event><InstanceID val="0"><Tran"...) as a HASH ref while "strict refs" in use at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 970.

Ich kann zumindest mit was ähnlichem dienen:

2016.12.11 08:00:52 3: DLNARenderer: handleOnce failed, Can't use string ("") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at FHEM/lib/UPnP/ControlPoint.pm line 501.
2016.12.11 08:00:52 3: DLNARenderer: handleOnce failed, Can't use string ("") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at FHEM/lib/UPnP/ControlPoint.pm line 501.
2016.12.11 08:00:52 3: DLNARenderer: handleOnce failed, Can't use string ("") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at FHEM/lib/UPnP/ControlPoint.pm line 501.
2016.12.11 08:00:57 3: DLNARenderer: handleOnce failed, Can't use string ("") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at FHEM/lib/UPnP/ControlPoint.pm line 501.
2016.12.11 08:00:58 3: DLNARenderer: handleOnce failed, Can't use string ("") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at FHEM/lib/UPnP/ControlPoint.pm line 501.
2016.12.11 08:00:58 3: DLNARenderer: handleOnce failed, Can't use string ("") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at FHEM/lib/UPnP/ControlPoint.pm line 501.

Kommt aber nur selten vor. Hier war es gerade mal wieder soweit. Waren aber auch nur genau diese sechs Meldungen. Da es nur sporadisch auftritt und die Funktionalität nicht beeinträchtigt, schieben ich das traditionell auf vorübergehende Verbindungsprobleme, über die DLNARenderer kurz stolpert und dann weitermacht...?

Brice

Zitat von: dominik am 11 Dezember 2016, 17:13:53
ok, danke für die Info mit den ignoreUDNs.
Zur Info: nach einem shutdown/restart von FHEM wird die Bose wieder über DLNARenderer angelegt und die Meldung im Log kommn wieder.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

rizo

Hi

habe erfolgreich Dlnarenderer am laufen, d.h. Tablets und Receiver werden erkannt. Komischerweise findet er aber nicht das Synology Nas. Jemand ne Ahnung warum? Dlna/Upnp ist auf dem Nas am Laufen. Per Upnplay läuft auch alles.

rizo

#455
Ok Problem mit Nas hat sich erledigt :).

Nun noch eine Frage nutze Upnplay auf dem Wandtablet zur Wiedergabe. Würde mir gerne die Playlist anzeigen lassen und wenn möglich auch Playlists wechseln. Ist das irgendwie umsetzbar? In den Readings tauchen die Playlists leider nicht auf.

Oder habt ihr einen besseren Upnp Player für Android?  Wenn möglich kostenlos :).

martins

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig ein Nova Noxon S zusammen mit DLNARenderer zum laufen gebracht?

vg
martin

fritzhugo123

Hallo zusammen,

gibt es eine schöne Möglichkeit der Integration in ftui?
Ich würde gerne so etwas wie eine Senderliste haben, die dann den Stream ändert.

Gruß, Mitch

dirkbalzer

Also anscheinend funktioniert es dass ich meinen Teufel Raumfeld damit steuern kann, aber im Log habe ich diesen Eintrag gefunden:

2017.01.08 01:24:24 3: DLNARenderer: DLNA Renderer v2.0.3
2017.01.08 01:24:31 3: DLNARenderer: Created device DLNA_144f8035e28a for Küche
2017.01.08 01:24:48 3: DLNARenderer: Created device DLNA_10b2e485d9bb for Speaker Küche
2017.01.08 01:25:35 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in numeric eq (==) at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 303.
2017.01.08 01:26:38 1: PERL WARNING: 400-URL-Absolute-Error! Location: "192.168.1.172", Content: "400 URL must be absolute
" at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 234.
2017.01.08 01:26:38 1: PERL WARNING: Loading device description failed with error: 400 URL must be absolute at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 234.
2017.01.08 01:27:47 1: PERL WARNING:     (in cleanup) Unsubscription request failed with error: 500 read timeout at FHEM/lib/UPnP/ControlPoint.pm line 1063.


Die IP 192.168.1.172 ist von meinem Raumfeld Device...
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

Brockmann

Zitat von: fritzhugo123 am 06 Januar 2017, 16:02:12
gibt es eine schöne Möglichkeit der Integration in ftui?
Ich würde gerne so etwas wie eine Senderliste haben, die dann den Stream ändert.
Was meinst Du mit "gibt es"? Es gibt meines Wissens nach nichts "schlüsselfertiges", aber man kann sich das recht  einfach selbst zusammenbauen.
Ich habe ein Select-Widget mit den Sendernamen. Der dort gewählte Sender wird in einem Dummy gespeichert. Ein DOIF reagiert auf Änderungen dieses Dummys und startet dann den entsprechenden Stream.
Dazu gibt es noch ein paar Buttons für Play und Stop - fertig.

mbuzina

Sooo, jetzt bin ich ein wenig weiter - das Modul läuft jetzt bei mir in einem Docker Container auf meinem Synology NAS (nicht einfach, aber geht). Nur: Ich finde keine Geräte, ich vermute mal, das funktioniert wegen des Netzwerkes nicht sauber.

Welche Ports braucht denn das Modul? Ich kann Port Forwarding im Docker einstellen.

Danke!

mbuzina

Hah, funktioniert! Habe den docker container erneut aufgesetzt und diesen im Host Netzwerk laufen lassen. Musste noch eine Build Umgebung daufpacken, damit ich alle passenden Perl Module (incl. Data::UUID) dazu bekomme, aber jetzt läufts.

Und: Meine Pure Jongos funktionieren wunderbar damit, inkl. Multi-Room.

Danke!

mbuzina

Noch ein kleiner Vorschlag: Die Multi-Room Fähigkeiten ließen sich noch etwas angenehmer nutzen, wenn man für gruppen zusätzliche Geräte definieren könnte. Z.b. einfach eine bisher als Group gespeicherte Kombination auch per define in die Geräte aufnehmen zu können und damit dann direkt die Gruppe ansprechen zu können.

Jetzt muss ich "nur" noch eine Möglichkeit finden vom Synology NAS aus einen stream zu generieren, der sich aus Spotify Songs zusammensetzt - sozusagen "Individuelles Radio".

leuchte1

Zitat von: rizo am 25 Dezember 2016, 09:54:35
Würde mir gerne die Playlist anzeigen lassen und wenn möglich auch Playlists wechseln. Ist das irgendwie umsetzbar? In den Readings tauchen die Playlists leider nicht auf.

Hallo,

geht mir auch so. Meine Raumfeld laufen perfekt. Aber Playlisten bekomme ich nicht hin. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Stefan

okman

Hallo,

tolles Skript. Alle DLNA Devices lassen sich steuern. Cool!
Bis auf den Samsung TV (ES8090).
Der TV wird zwar als DLNARenderer-Device erkannt, steuern lässt sich trotzdem nichts.
Es poppt noch nicht mal die Auth-Aufforderung im TV auf...

Mit dem DLNAClient Skript läuft es aber...

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

VG kokosnuss