FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Sonstige Systeme => Thema gestartet von: bugster_de am 01 Mai 2014, 22:34:49

Titel: Pool Controller
Beitrag von: bugster_de am 01 Mai 2014, 22:34:49
EDIT: ich habe mein Bastelmodul hier mal gelöscht, da es seit langer Zeit ein viel besseres Modul gibt und wir sonst etwaige Newcomer verwirren. Im weitere Verlauf dieses Threads findet sich die jeweils aktuellste Version. Einfach mal von hinten nach vorne lesen.


Hallo Leute,

ich habe für meinen Pool den Pool Controller von Frank im Einsatz:
http://rz-home.de/~fkiesow/
und hier:
http://rz-home.de/~fkiesow/Solarsteuerung/solarsteuerung.htm

Dieser regelt Chlor, pH etc. automatisch. Damit ich die Werte aber in FHEM sehen kann, habe ich mir ein kleines Modul geschrieben. Der Kreis der potentiellen Nutzer ist sicherlich sehr klein (FHEM + Pool + Franks System = potentieller Nutzer). Ich stelle es aber trotzdem mal hier rein.

Anlegen mit:
define mypool POOLCONTROL <IP>


Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: Jumbo am 30 Mai 2015, 09:04:04
Hi

ich kriege ne Fehlermeldung wenn ich das Modul laden will :

ERROR:

Cannot load module POOLCONTROL
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: JoWiemann am 30 Mai 2015, 09:42:39
Hallo,

irgendwie fehlt da etwas im Modul. Es wird eine Routine:


GU_Set_Info( info, "Pool Controller", "pH ist wieder in Ordnung ($phstr)" );


mehrfach aufgerufen, die ich im Modul nicht finde. Auch entspricht der Parameter info keiner Perl-Syntax.

Grüße Jörg
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: bugster_de am 21 Juli 2015, 12:02:06
stimt, da hast Du Recht. Diese Routine ist bei mir in der 99_myUtils.pm untergebracht und steuert das Versenden der Nachrichten auf den verschiedenen Kanälen (Log-File, Webinterface, Push-Over etc.). Einfach die Zeile rausschmeissen.
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: schka17 am 19 September 2015, 20:18:46
Hallo Bugster,

der Nutzerkreis ist vielleicht gar nicht so klein, ich habe die Zeile auch entfernt, aber das scheint nicht alles zu sein, ich bekomme danach diese Fehlermedungen:

2015.09.19 20:20:50 1: reload: Error:Modul 98_POOLCONTROL deactivated:
syntax error at ./FHEM/98_POOLCONTROL.pm line 255, near ""nicht arbeiten. Einmal mit Profis arbeiten..." )"
syntax error at ./FHEM/98_POOLCONTROL.pm line 323, near ""pH bitte kontrollieren ($phstr)" )"

2015.09.19 20:20:50 0: syntax error at ./FHEM/98_POOLCONTROL.pm line 255, near ""nicht arbeiten. Einmal mit Profis arbeiten..." )"
syntax error at ./FHEM/98_POOLCONTROL.pm line 323, near ""pH bitte kontrollieren ($phstr)" )"
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: dadoc am 09 November 2015, 14:06:47
Auch ich habe den Poolcontroller im Einsatz. Ihr wisst, dass es ein (mittlerweile) funktionierendes Modul gibt?
http://forum.fhem.de/index.php/topic,37599.msg299030.html#msg299030
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 22 Januar 2016, 23:00:04
Hallo Leute,

ich hab das PoolController Modul ein wenig aufgeräumt und verbessert.

Neues Feature:  "Non-Blocking".
Fixes: 

Bitte um Feedback falls es noch wünsche / Probleme gibt

lG
Charlie71
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: dadoc am 23 Januar 2016, 10:32:07
Sehr schön, vielen Dank Charlie71! Läuft bei mir auf Anhieb rund.
Ich werde nun mal beobachten, ob die Perfmon-freeze-Meldungen weniger werden bzw. nur noch anderen Prozessen zuzordnen sind.
Was Wünsche angeht: Direkt zum Modul fällt mir da momentan nichts ein, außer dass es natürlich schick wäre, wenn man die Werte direkt und live aus dem Poolcontroller bekäme und nicht aus dessen Logfile. Nur so könnte man kritische Events (bei mir z.B. der Fall, dass die Elektrolysezelle läuft und der Durchfluss ausfällt) auch über fhem abfangen (direkt im Controller geht das ja sowieso schon).
Die Performance der TabletUI-Charts zu den Pool-Werten ist, je näher man sich 24.00 Uhr nähert, lausig, d.h. speziell auf dem iPad (4) dauert es lange, bis sich die Grafiken aufbauen. Ich werde erst mal schauen, ob man das durch Verschlanken der Logfile auf nur die Werte, die man tatsächlich auswertet, beschleunigen kann.
Grüße
Martin
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: sucht am 23 Januar 2016, 17:36:58
super auch vom mir besten Dank an dich. Bin gerade am testen und werde berichten
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: sucht am 23 Januar 2016, 18:18:04
Die ersten Test verliefen super. Danke nochmal

Als Wünsche hätte ich noch folgendes

man kann die Relais mit folgenden Befehlen schalten wenn man so was noch einbauen könnte das wäre super
wichtig aber ist Der Request muss aber immer die Authentifizierung (also Username/Passwort) mit enthalten
Username und Passwort werden ja übergeben mit den Variablen in den Zeilen 40 und 41.

http://CONTROLLER_IP/SetState.pl?R1=1&RT1=0
schaltet z.B. Relais 1 permanent ein.

http://CONTROLLER_IP/SetState.pl?R1=1&RT1=5000
schaltet Relais1 für 5000ms ein, dann wieder automatisch aus.

http://CONTROLLER_IP/SetState.pl?R1=1&RT1=0&R2=1&RT2=0&R3=1&RT3=0
schaltet Relais 1-3 permanent EIN.

Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 25 Januar 2016, 09:06:27
Hallo

vielen Dank für eurer Feedback.
@Dadoc: Untersuch mal dein System mit apptime (http://www.fhemwiki.de/wiki/Apptime), damit kannst du module mit langen Responsezeiten  lokalisieren.

Das Problem mit den Plots liegt daran, dass sich bis zum Abend sehr viele Datenpunkte akkumulieren. Das Darstellen dieser Datenpunkte dauert dann eben.
Lösungsvorschlag:
event-on-change-reading (http://www.fhemwiki.de/wiki/Event-on-change-reading) in Verbindung mit event-min-interval
Beispiel:
1)Die CPU Temperatur soll nur einen Event senden, wenn sich die Temperatur mehr als 0.5°C geändert hat.
2)Der Zustand der Filterpumpe soll nur einen Event senden, werden wenn sie sich ändert (von 0 -> 1 oder von 1 -> 0)
3)Die Temperatur im Technikraum soll nur einen Event senden, wenn sich die Temperatur mehr als 0.5°C geändert hat.
4)Es soll jedoch mindestens alle 20min ein Event gesendet werden

attr poolController event-on-change-reading CPU_Temp:0.5,Absorber:0.5,Absorberpumpe:1,Technikraum:0.5
attr poolController event-min-interval CPU_Temp:1200,Absorber:1200,Absorberpumpe:1200,Technikraum:1200


@sucht
Guter Vorschlag, werde ihn in die nächste Release übernehmen.

lg
Charlie71

Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: dadoc am 25 Januar 2016, 10:19:31
Hi Charlie71,
ich habe das Abfrageintervall nun mal auf 10 min gesetzt - und habe alle 10 Minuten einen freeze im Log.
2016.01.25 09:12:53 1: Perfmon: possible freeze starting at 09:12:51, delay is 2.533
2016.01.25 09:22:53 1: Perfmon: possible freeze starting at 09:22:51, delay is 2.546
2016.01.25 09:32:55 1: Perfmon: possible freeze starting at 09:32:51, delay is 4.128
2016.01.25 09:42:53 1: Perfmon: possible freeze starting at 09:42:51, delay is 2.531
2016.01.25 09:52:53 1: Perfmon: possible freeze starting at 09:52:51, delay is 2.686
2016.01.25 10:02:53 1: Perfmon: possible freeze starting at 10:02:51, delay is 2.531

apptime-Check habe ich zur Sicherheit auch noch gemacht: Es ist das myPoolController-Modul (GetUpdate):
                        name             function    max  count    total  average maxDly
      tmr-myPoolcontroller_GetUpdate       HASH(0xde5f58)   4893      2     7839  3919.50     98 HASH(Pool)

Vielleicht durchschaue ich das ja nicht so ganz, aber müssten bei einem non-blocking request die freezes nicht verschwinden, da der Prozess außerhalb von fhem läuft?


Grüße
Martin
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 25 Januar 2016, 13:22:36
Hallo dadoc,

Apptime zeigt dass der Auftruf der Funktion tmr-myPoolcontroller_GetUpdate maximal 4893ms gedauert hat.
Das ist eigenartig: ich habe bei mir testhalber eine falsche IP eingegeben aber apptime zeigt mir für tmr-myPoolcontroller_GetUpdate maxmial 19ms an.

Bitte prüfe ob beim update und beim anschließenden FHEM Neustart etwas schiefgegangen ist.
lG
Charlie71

Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: dadoc am 25 Januar 2016, 14:58:47
Bei der Ferndiagnose bemerke ich gerade, dass es vor Ort heute früh um kurz nach 7 Uhr einen Stromausfall gegeben hat. Als der Strom zurückkam, hat die Homematic CCU nicht - wie es normal wäre - das Wired-Relais, an dem der Poolcontroller hängt, wieder eingeschaltet. Das kommt manchmal vor, dann hilft auch nur ein Neustart, den ich soeben gemacht habe.
Was mich wundert ist dass es im fhem-Log keine Fehlermeldungen gab aus der Zeit gab, in der der Poolcontroller stromlos war. Ich habe eben mal zuerst mit falscher IP (192.168.17...) und dann mit unerreichbarer IP getestet, was beides Logeinträge erzeugt:
Error: Can't get  -- 500 Can't connect to 192.168.17.155:8056 (timeout)
bzw.
Error: Can't get  -- 500 Can't connect to 192.168.0.155:8056 (No route to host)
Anscheinend hat die Fritzbox am anderen Ende fhem vorgegaukelt, dass es da etwas zu holen gäbe...
Nun ja, jetzt liegt Apptime auch bei knapp 30 ms für den Prozess - werde weiter beobachten.
Grüße
Martin
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: sucht am 25 Januar 2016, 21:02:08
Bei mir fi de ich keine freie Einträge im log nur zur info
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 25 Januar 2016, 21:45:51
Was meinst Du mit freien Einträge?
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: sucht am 25 Januar 2016, 22:16:44
Sorgt ich meinte freeze  Einträge
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: dadoc am 28 Januar 2016, 10:25:25
Hi Charlie71,
jetzt scheint es perfekt "non-blocking" zu laufen, das initiale (Schein-)Problem lag wohl wirklich am Stromausfall. Nur ab und an habe ich mal einen timeout (habe ihn auf 15 hochgesetzt).
Was ich gerade im Log sehe ist das fhem (wie neuerdings bei vielen anderen Modulen auch) wegen der Sonderzeichen rummault:
2016.01.28 00:34:05 3: WARNING: unsupported character in reading pH+_Rest (not A-Za-z/\d_\.-), notify the myPoolcontroller module maintainer.
Scheint aber ohne Auswirkungen zu bleiben.
Grüße
Martin
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 14 Mai 2016, 16:20:52
Hallo Leute,

nun ist es soweit es gibt wieder eine neue Version des Moduls.
Wichtig diese Version funktioniert an PoolController Version 1.6.5 !

Release notes:

Neue Readings:
relay1 ... relay16 ... beinhaltet den Status der Relais Config (AUTO, MANUAL OFF, MANUAL ON)
uptimeTime ... Wie lande der Poolcontroller schon läuft in Sekunden
poolControllerTime ... Systemzeit des Poolcontrollers
Chlor_Control ... Gibt an ob der Chlor Regler am Controller aktiviert ist
PH+_Control ... Gibt an ob der PH+ Regler am Controller aktiviert ist
PH-_Control ... Gibt an ob der PH- Regler am Controller aktiviert ist

Neues Feature
Es können nun die Relais am poolcontroller mit FHEM direkt gesetzt werden
Bitte den Hinweis im diesem Forum beachten:
http://forum.poolcontroller.de/viewtopic.php?f=29&t=29

SET poolcontroller relay[1..16] ON|OFF [<time in s>]

time in s ... gibt an wie lange das Relaise geschaltet werden soll (Diese Funktion wird am poolController ausgeführt).
wenn time = 0 dann gilt der Zustand permanent.

Wichtig: Mit dieser Option kann die Steuerungsfunktion von poolController beeinträchtigt werden, da über diesen Weg die Relaise direkt geschalten werden können.
Also Vorsicht !!! Und natürlich Haftungsausschluss wenn was schief geht.

Bitte um Feedback
lG
Charlie71

Update: ich hab das Darstellungsproblem gefixed (Danke an choetzu)
Update2: Darstellungsproblem gefixed die zweite. Andere Darstellung für Uptime (Danke an choetzu)

NEUERE VERSION VORHANDEN
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: sucht am 14 Mai 2016, 20:53:16
Hallo  Charlie

Super das sich am poolcontroller was getan  hat
Die readings für die relais gab es doch aber schon in der Vorgänger Version
Aber jetzt kann man sie schalten die anderen readings sind natürlich super
Ich werde testen und gebe dir dann Feedback

Gruß michael
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 14 Mai 2016, 21:14:34
Hallo Michael,

Ich möchte das neue Relaise Config Feature erklären.
Da gibt es zu einem den aktuellen Relaisezustand ... das gabs schon in der Vorgängerversion.
Und es gibt die Relaisconfig (das sind die I, A, O Schalter im Poolcontroller bei jedem Relais) ... das ist jetzt neu.

lg
Karl
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: choetzu am 15 Mai 2016, 00:22:38
Hallo Charlie71,

herzlichen dank für die Adaptierung, super Sache. Ich habe das Modul auf FHEM hochgeladen und einen FHEM-Neustart gemacht. Im Readings werden die neuen Werte aufgeführt, jedoch werden einige andere falsch dargestellt. Z.B. Cl_Rest 854% anstelle von 85% (auch bei Ph-/ph+Rest), Chlor 0 anstelle von 0.5, Fluss_MS 7308 cm/s anstelle von 11.8cm/s..

Kann man das noch korrigieren? Herzlichen Dank.

Lg c


     2016-05-15 00:13:09   1450_U          1
     2016-05-15 00:13:09   1850_U          0
     2016-05-15 00:13:09   2150_U          0
     2016-05-15 00:13:09   AUF_manuell     0
     2016-05-15 00:13:09   Abdeckung_AUF   0
     2016-05-15 00:13:09   Abdeckung_ZU    0
     2016-05-15 00:13:09   Aussen_P        8.44 °C
     2016-05-15 00:13:09   CPU_Temp        49.36 °C
     2016-05-15 00:13:09   Chlor           0
     2016-05-15 00:13:09   Cl_Rest         854 %
     2016-05-15 00:13:09   Cl_consumption  0 ml
     2016-05-15 00:13:09   Clor_Control    enabled
     2016-05-15 00:13:09   Druck           509.42 mBar
     2016-05-15 00:13:09   Fluss           5.53 m³/h
     2016-05-15 00:13:09   Fluss_MS        7308 cm/s
     2016-05-15 00:13:09   Messstrecke     18.06 °C
     2016-05-15 00:13:09   PH+_Control     DISABLED
     2016-05-15 00:13:09   PH-_Control     enabled
     2016-05-15 00:13:09   Palmen_Spot     0
     2016-05-15 00:13:09   Pool            17.12 °C
     2016-05-15 00:13:09   Pool_LED        0
     2016-05-15 00:13:09   Pool_Spot       0
     2016-05-15 00:13:09   Pumpe           1
     2016-05-15 00:13:09   Redox           837.25 mV
     2016-05-15 00:13:09   SW_Version      1.6.5
     2016-05-15 00:13:09   ZU_manuell      0
     2016-05-08 21:52:39   fCl             0.00 -
     2016-05-15 00:13:09   n.a.            0
     2016-05-15 00:13:09   pH              6.73 pH
     2016-05-15 00:13:09   pH+_Rest        1000 %
     2016-05-15 00:13:09   pH+_consumption 0 ml
     2016-05-15 00:13:09   pH-Minus        0
     2016-05-15 00:13:09   pH-_Rest        759 %
     2016-05-15 00:13:09   pH-_consumption 0 ml
     2016-05-15 00:13:09   poolControllerTime 0:13
     2016-05-15 00:13:09   relay1          Auto_ON
     2016-05-15 00:13:09   relay10         Auto_ON
     2016-05-15 00:13:09   relay11         Auto_ON
     2016-05-15 00:13:09   relay12         Auto_ON
     2016-05-15 00:13:09   relay13         Auto_ON
     2016-05-15 00:13:09   relay14         Auto_ON
     2016-05-15 00:13:09   relay15         Auto_ON
     2016-05-15 00:13:09   relay16         Auto_ON
     2016-05-15 00:13:09   relay2          Auto_ON
     2016-05-15 00:13:09   relay3          Auto_ON
     2016-05-15 00:13:09   relay4          Auto_ON
     2016-05-15 00:13:09   relay5          Auto_ON
     2016-05-15 00:13:09   relay6          Auto_ON
     2016-05-15 00:13:09   relay7          Auto_ON
     2016-05-15 00:13:09   relay8          Auto_ON
     2016-05-15 00:13:09   relay9          Auto_ON
     2016-05-15 00:13:09   uptimeTime      823347 s
   Helper:
Attributes:
   event-on-change-reading .*
   room       PoolController
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 15 Mai 2016, 08:25:08
Hallo choetzu,

ist schon gefixed.
Download im selben Posting.

lG
Charlie71
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: choetzu am 15 Mai 2016, 09:47:59
Guten Morgen Charlie71,

danke. Die Rest-Werte werden nun sauber dargestellt. Beim Fluss_MS (sollte 11.8 cm/s sein) und beim Chlor (sollte 0.5ppm sein) werden immer noch falsche Werte angezeigt. Auch der uptimeTime Wert ist in Sek. etwas komisch.

Chlor wird bei mir via ADC0 ermittelt und Fluss_MS via IO0.

Danke fürs Feedback.

lg c

Readings:
     2016-05-15 09:42:20   1450_U          1
     2016-05-15 09:42:20   1850_U          0
     2016-05-15 09:42:20   2150_U          0
     2016-05-15 09:42:20   AUF_manuell     0
     2016-05-15 09:42:20   Abdeckung_AUF   0
     2016-05-15 09:42:20   Abdeckung_ZU    0
     2016-05-15 09:42:20   Aussen_P        9.56 °C
     2016-05-15 09:42:20   CPU_Temp        49.15 °C
     2016-05-15 09:42:20   Chlor           0
     2016-05-15 09:42:20   Cl_Rest         85.40 %
     2016-05-15 09:42:20   Cl_consumption  0.00 ml
     2016-05-15 09:42:20   Clor_Control    enabled
     2016-05-15 09:42:20   Druck           507.46 mBar
     2016-05-15 09:42:20   Fluss           5.67 m³/h
     2016-05-15 09:42:20   Fluss_MS        7302 cm/s
     2016-05-15 09:42:20   Messstrecke     17.75 °C
     2016-05-15 09:42:20   PH+_Control     DISABLED
     2016-05-15 09:42:20   PH-_Control     enabled
     2016-05-15 09:42:20   Palmen_Spot     0
     2016-05-15 09:42:20   Pool            16.69 °C
     2016-05-15 09:42:20   Pool_LED        0
     2016-05-15 09:42:20   Pool_Spot       0
     2016-05-15 09:42:20   Pumpe           1
     2016-05-15 09:42:20   Redox           827.38 mV
     2016-05-15 09:42:20   SW_Version      1.6.5
     2016-05-15 09:42:20   ZU_manuell      0
     2016-05-08 21:52:39   fCl             0.00 -
     2016-05-15 09:42:20   n.a.            0.00
     2016-05-15 09:42:20   pH              6.73 pH
     2016-05-15 09:42:20   pH+_Rest        100.00 %
     2016-05-15 09:42:20   pH+_consumption 0.00 ml
     2016-05-15 09:42:20   pH-Minus        0
     2016-05-15 09:42:20   pH-_Rest        75.90 %
     2016-05-15 09:42:20   pH-_consumption 0.00 ml
     2016-05-15 09:42:20   poolControllerTime 9:42
     2016-05-15 09:42:20   relay1          Auto_ON
     2016-05-15 09:42:20   relay10         Auto_ON
     2016-05-15 09:42:20   relay11         Auto_ON
     2016-05-15 09:42:20   relay12         Auto_ON
     2016-05-15 09:42:20   relay13         Auto_ON
     2016-05-15 09:42:20   relay14         Auto_ON
     2016-05-15 09:42:20   relay15         Auto_ON
     2016-05-15 09:42:20   relay16         Auto_ON
     2016-05-15 09:42:20   relay2          Auto_ON
     2016-05-15 09:42:20   relay3          Auto_ON
     2016-05-15 09:42:20   relay4          Auto_ON
     2016-05-15 09:42:20   relay5          Auto_ON
     2016-05-15 09:42:20   relay6          Auto_ON
     2016-05-15 09:42:20   relay7          Auto_ON
     2016-05-15 09:42:20   relay8          Auto_ON
     2016-05-15 09:42:20   relay9          Auto_ON
     2016-05-15 09:42:20   uptimeTime      857498 s
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 15 Mai 2016, 10:36:22
Hallo choetzu,

vielen Dank fürs schnelle Feedback.
Ich hab die Darstellung nochmals überarbeitet, solle nun funktionieren ;.)
Außerdem verwende ich für die Uptime eine andere Darstellung:
<tage>d<Stunden>:<Minuten>:<Sekunden>

bitte um Feedback

Danke & lG
Charlie71
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: sucht am 15 Mai 2016, 10:50:37
Hallo Charlie,

danke für die Überarbeitung des Moduls es funktioniert super.
Hier meine Anmerkungen was mir aufgefallen ist.

Der Wert für die Relais Auto_off wird nicht angezeigt, laut deinem Code sollte es eigentlich funktionieren, vielleicht solltest du den $relayvalue ==1 direkt abfragen.

Weiterhin gibt es jetzt die Relais zweimal als Readings eimal mit den Namen aus der getstate.csv und einmal als relais1-16 kannst du die Namen aus der getstate.csv auslesen und als Namen von Relais1-16 verwenden.

super Arbeit

Gruß Michael
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: sucht am 15 Mai 2016, 10:59:40
Hallo Charlie,

noch etwas ist mir eingefallen, eigentlich reicht es wenn man im Fhem oben die Relais über set schalten kann und du unten die Readings weglässt die kommen ja so schon über die getstate.csv rein

Danke und Gruß Michael
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: sucht am 15 Mai 2016, 12:54:50
Hallo Charlie,

mir ist noch was eingefallen bei der Durchsicht deines Codes

du fragst den Relaisstatus über die Manual.ini ab, das ist garnicht nötig. Die Manual.ini ist nur dafür gedacht das der letzte Status der Relais sich gemerkt werden kann, um nach einen Stromausfall die Relais entsprechend zu setzen.

die Relais kommen doch schon über gestatte.csv über $relais1n - relais8n und du kannst hierüber den Status abfragen.

0 = Auto_off
1 = Auto_on
2 = manuell_aus
3 = manuell_ein

Es würde also folgendes ausreichen Namen der Relais über gestate.csv einlesen und mit set ein oder abschalten.

die zusätzlichen Readings funktionieren super

Danke
Gruß Michael
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 15 Mai 2016, 14:32:04
Hallo Michael,

du hast recht, es ist nicht notwendig die "Manual.ini" auszulesen. Ich hab den Code bereits entfernt.
Was ich noch geändert habe ist, dass für das Setzten der Relais die Namen aus der getstate.csv übernommen werden.

Neue Release siehe Anhang.

lG
charlie71
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: sucht am 15 Mai 2016, 15:34:02
Super ich werde heute abend testen und dir feedback geben

Danke gruss michael
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: choetzu am 15 Mai 2016, 20:27:05
Zitat von: charlie71 am 15 Mai 2016, 10:36:22
Hallo choetzu,

vielen Dank fürs schnelle Feedback.
Ich hab die Darstellung nochmals überarbeitet, solle nun funktionieren ;.)
Außerdem verwende ich für die Uptime eine andere Darstellung:
<tage>d<Stunden>:<Minuten>:<Sekunden>

bitte um Feedback

Danke & lG
Charlie71

Hallo charlie71

Super, herzlichen Dank!! Es klappt soweit, bis auf den Chlorwert. Dieser wird nach wie vor nicht übernommen. Ich weiss nun nicht ib dies am Modul liegt oder am PoolController. Weisst du mehr?

Lg choetzu71 ;)
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: sucht am 16 Mai 2016, 10:59:52
Hallo Charlie,


jetzt funktioniert alles super Prima Arbeit
Relais werden über Namen angesprochen und können geschaltet werden
Neue Readings werden sauber ausgelesen

Danke nochmal für die Arbeit

Gruß Michael
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: choetzu am 17 Mai 2016, 07:16:43
Zitat von: choetzu am 15 Mai 2016, 20:27:05
Hallo charlie71

Super, herzlichen Dank!! Es klappt soweit, bis auf den Chlorwert. Dieser wird nach wie vor nicht übernommen. Ich weiss nun nicht ib dies am Modul liegt oder am PoolController. Weisst du mehr?

Lg choetzu71 ;)

Hey Charlie 71

Weisst du bezüglich des falschen Chlorwertes mehr? Sonst funktioniert alles bestens.
Danke.
Lg
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 17 Mai 2016, 10:58:49
Hallo choetzu,

ich hab mir den Code nochmals angesehen. Aktuelle ist mir nicht klar woher das Problem kommt.
Kannst du mir bitte deine gestatte.csv posten.
( http://<adresse des poolcontroller>/gestatte.csv )

Dann sollte alles klar sein.

vielen Dank und lG
Charlie71
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: choetzu am 18 Mai 2016, 07:52:25
Danke Charli71
Ich habe dir den Link per PN geschickt. Bin gespannt was du liest/herausfindest.
Lg C
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 18 Mai 2016, 10:23:19
Hallo choetzu,

war wirklich ein interessantes Problem.
Das Modul setzt den Chlorwert und die Einheit richtig, aber FHEM zeit es nicht richt an.
Ich habe nun einfach die Reihenfolge wie die Readings geschrieben werden verändert und nun wird der Chlor wert angezeigt.
Im Anhang die neue Version.

lg
Charlie
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: choetzu am 18 Mai 2016, 12:56:21
YEAHH!! Es hat funktioniert, super Charlie71...  Danke.

Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: choetzu am 04 Juni 2016, 09:30:29
Wenn ich was mit set schalten will kommt

Error: Can't get -- 401 Unauthorized

Berechtigungsfehler?
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 04 Juni 2016, 22:40:24
Hallo choetzu,

ich denke ja dass es sich hier um ein Berechtigungsproblem handelt.
Habe auf meiner Steuerung das setzten von Relaise erfolgreich getestet.

lG
Charlie71
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: choetzu am 05 Juni 2016, 00:40:00
Danke.

Welche Dateien/Ordner müsste ich mit welchen Rechten belegen?
Oder muss ich einen fhem user auf dem PoolController einrichten?
Danke für die Hilfe.

Lg
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 05 Juni 2016, 11:57:01
Hallo choetzu,

dein Login am Poolcontroller dürfte nicht stimmen.
Der Status lässt sich auch mit falschen username/password abfragen.
Jedoch zum Setzen benötigst du die richtigen login daten vom Poolcontroller.

lG
Charlie71
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: choetzu am 05 Juni 2016, 16:11:49
Hallo Charlie71

danke, super.  Jetzt klappt es. Es lag nicht am User/passwort sondern ich musste meine dyndns Adresse mit der internen IP Nummer (10.0.1.60) ersetzen. Jetzt klappt es..

Wenn man ja nun set macht, schaltet es ja das Relais auf Wert 1, d.h. Auto_on...  Wie kann ich dann auf dem PoolController das Relais wieder auf 0, Auto_off schalten. Ich habe dies nicht geschafft...

Lg 
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 05 Juni 2016, 18:10:09
Hallo choetzu,


set poolController relay1 on
set poolController relay1 off


lG
Charlie71
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: choetzu am 05 Juni 2016, 19:44:11
sorry, missverständnis...:) hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich weiss wie man per FHEM Relais schaltet und ausschaltet.

Folgender Sachverhalt:
Ich habe am PoolController auch ein Palmenlicht. Wenn ich das Licht nun mit "set PoolController Lampe on" macht und später die Lampe via PoolController (also NICHT FHEM) ausmachen will, was gebe ich dann im PoolController ein? Ich hab das nicht geschafft

Sorry die Umstände..

lg

Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 06 Juni 2016, 08:14:19
Hallo choetzu,

da kann ich dir nicht weiterhelfen, ich denke das du in diesem Fall im poolcontroller forum besser aufgehoben bist, da das eigentlich kein FHEM Problem ist.

lg
Charlie71
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: sucht am 06 Juni 2016, 08:19:43
http://CONTROLLER_IP/SetState.pl?R1=1&RT1=0 z.B. für das setzen von Relais 1

guckst du hier http://forum.poolcontroller.de/viewtopic.php?f=29&t=29

Gruß Michael
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: choetzu am 06 Juni 2016, 22:28:43
Perfekt, das wars... Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil :) herzlichen Dank.
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: schka17 am 10 Juni 2016, 18:08:11
Hallo,

Habe gestern fhem upgedated, seither werden die Werte des Controllers nicht mehr upgedated. Im Log mit verbose 5 steht nix ausser
2016.06.10 17:38:08 5: myPool: GetUpdate called ...  btw wo kommt das her? Ahja Zeile 105.

Auf dem selben Server läuft eine Entwicklerinstanz die zuletzt am 6.6.2016 upgedated wurde, dort läuft die selbe Konfiguration einwandfrei.

List des nicht funktionierenden devices:
Internals:
   DEF        192.168.255.13 xxxxxx xxxxxxx 60
   NAME       myPoolcontroller
   NR         2582
   STATE      OK
   TYPE       myPoolcontroller
   hostname   192.168.255.13
   interval   60
   name       myPoolcontroller
   pass       xxxxxx
   user       xxxxxxx
   Readings:
     2016-06-09 20:04:19   ADC0            658.69
     2016-06-09 20:04:19   BodenF          69
     2016-06-09 20:04:19   CPU_Temp        57.73
     2016-06-09 20:04:19   Chlor           0
     2016-06-09 20:04:19   Chlor_Control   enabled
     2016-06-09 20:04:19   Cl_Rest         71.9
     2016-06-09 20:04:19   Cl_consumption  139
     2016-06-09 20:04:19   Durchfluss      0
     2016-06-09 20:04:19   EXT_REL1        0
     2016-06-09 20:04:19   EXT_REL2        0
     2016-06-09 20:04:19   EXT_REL3        0
     2016-06-09 20:04:19   EXT_REL4        0
     2016-06-09 20:04:19   EXT_REL5        0
     2016-06-09 20:04:19   EXT_REL6        0
     2016-06-09 20:04:19   EXT_REL7        0
     2016-06-09 20:04:19   EXT_REL8        0
     2016-06-09 20:04:19   Erdtemperatur   18.25
     2016-06-09 20:04:19   Kesseldruck     6.79
     2016-06-09 20:04:19   PH+_Control     DISABLED
     2016-06-09 20:04:19   PH-_Control     enabled
     2016-06-09 20:04:19   Pegel_raw       18726
     2016-06-09 20:04:19   Pool            26.75
     2016-06-09 20:04:19   Pumpe           0
     2016-06-09 20:04:19   Redox           977.50
     2016-06-09 20:04:19   Relais5         0
     2016-06-09 20:04:19   Relais6         0
     2016-06-09 20:04:19   Relais7         0
     2016-06-09 20:04:19   Relais8         0
     2016-06-09 20:04:19   S3              0
     2016-06-09 20:04:19   S4              0
     2016-06-09 20:04:19   S5              0
     2016-06-09 20:04:19   S6              0
     2016-06-09 20:04:19   S7              0
     2016-06-09 20:04:19   S8              0
     2016-06-09 20:04:19   SW_Version      1.6.5
     2016-06-09 20:04:19   TASTER2         0
     2016-06-09 20:04:19   TASTER3         0
     2016-06-09 20:04:19   TASTER4         0
     2016-06-09 20:04:19   Time            5124
     2016-06-09 20:04:19   VWC_raw         2937.75
     2016-06-09 20:04:19   pH              4.78
     2016-06-09 20:04:19   pH+_Rest        100
     2016-06-09 20:04:19   pH+_consumption 0
     2016-06-09 20:04:19   pH-_Rest        63
     2016-06-09 20:04:19   pH-_consumption 0
     2016-06-09 20:04:19   pHminus         0
     2016-06-09 20:04:19   pHplus          2
     2016-06-09 20:04:19   poolControllerTime 20:04
     2016-06-09 20:04:19   uptimeTime      0d03:49:25
   Helper:
     Running_pid:
       abortArg   myPoolcontroller
       abortFn    myPoolcontroller_Abort
       finishFn   myPoolcontroller_bcDone
       fn         myPoolcontroller_bcReadData
       pid        2898
Attributes:
   room       Pool
   stateFormat poolControllerTime Version SW_Version Aktiv seit uptimeTime <br> Pool °C Desinfektion: Redox mV Alkalität: pH <br> Kanisterfüllmenge pH_Minus: pH-_Rest% Automatik PH-_Control<br> Kanisterfüllmenge CL: Cl_Rest% Automatik Chlor_Control<br>Filterpumpe Pumpe Druck Kesseldruck hPa
   userReadings BodenF {calc_VWC(ReadingsVal("$name", "VWC_raw",0))}
   verbose    5


Versionen
Latest Revision: 11634

File                   Rev   Last Change

fhem.pl                11611 2016-06-04 13:57:59Z rudolfkoenig
96_allowed.pm          11391 2016-05-05 11:16:05Z rudolfkoenig
74_AMAD.pm             11594 2016-06-02 11:47:46Z markooldenburg
90_at.pm               11342 2016-04-29 11:25:51Z rudolfkoenig
98_autocreate.pm       11094 2016-03-20 09:41:03Z rudolfkoenig
57_Calendar.pm         11136 2016-03-28 14:02:04Z borisneubert
98_cloneDummy.pm        5919 2014-05-21 05:03:48Z joachim09876
00_CUL.pm              11217 2016-04-10 09:50:13Z rudolfkoenig
15_CUL_EM.pm           11348 2016-04-30 13:41:18Z rudolfkoenig
10_CUL_HM.pm           11588 2016-06-01 19:02:45Z martinp876
10_CUL_IR.pm            3580 2013-08-02 16:17:38Z betateilchen
No Id found for 14_CUL_REDIRECT.pm
14_CUL_TX.pm           10140 2015-12-09 15:58:41Z rudolfkoenig
14_CUL_WS.pm           10794 2016-02-11 06:26:06Z rudolfkoenig
# $Id: 98_DeviceMonitor.pm  $

# $Id: 39_DLCD.pm 1122 2014-10-03 11:44:00Z Florian Duesterwald $

98_DOIF.pm             11314 2016-04-26 18:29:24Z damian-s
98_dummy.pm            11442 2016-05-15 12:43:12Z rudolfkoenig
36_EC3000.pm           10297 2015-12-29 19:04:09Z justme1968
91_eventTypes.pm       10530 2016-01-16 19:27:21Z rudolfkoenig
93_FHEM2FHEM.pm        10530 2016-01-16 19:27:21Z rudolfkoenig
01_FHEMWEB.pm          11554 2016-05-29 15:53:30Z rudolfkoenig
11_FHT.pm              10204 2015-12-19 16:07:11Z rudolfkoenig
92_FileLog.pm          11336 2016-04-28 19:28:05Z rudolfkoenig
95_FLOORPLAN.pm        11443 2016-05-15 14:17:21Z ulimaass
10_FS20.pm             11432 2016-05-12 08:35:57Z rudolfkoenig
02_FTUISRV.pm          11311 2016-04-25 18:36:16Z viegener
98_GEOFANCY.pm         11444 2016-05-15 15:45:07Z loredo
# $Id: 99_getstate.pm,v 1.3 2009-12-16 16:46:00 m_fischer Exp $
20_GUEST.pm            11444 2016-05-15 15:45:07Z loredo
37_harmony.pm          11474 2016-05-17 19:34:30Z justme1968
98_HMinfo.pm           11535 2016-05-28 09:53:40Z martinp876
00_HMLAN.pm            11588 2016-06-01 19:02:45Z martinp876
12_HMS.pm               5097 2014-03-02 15:25:08Z rudolfkoenig
95_holiday.pm          10530 2016-01-16 19:27:21Z rudolfkoenig
98_HourCounter.pm      11307 2016-04-25 08:02:06Z rudolfkoenig
98_HTTPMOD.pm          11002 2016-03-05 19:39:06Z ststrobel
02_HTTPSRV.pm          10733 2016-02-06 09:02:02Z borisneubert
49_IPCAM.pm             2626 2013-02-01 19:19:15Z mfr69bs
36_JeeLink.pm          10927 2016-02-24 09:48:16Z justme1968
98_JsonList2.pm        10530 2016-01-16 19:27:21Z rudolfkoenig
36_KeyValueProtocol.pm  9976 2015-11-22 17:46:25Z hcs-svn
13_KS300.pm            11620 2016-06-05 16:29:46Z rudolfkoenig
36_LaCrosse.pm         10303 2015-12-29 22:07:01Z hcs-svn
31_LightScene.pm       11379 2016-05-03 14:08:47Z justme1968
71_LISTENLIVE.pm        5096 2014-03-02 12:04:28Z betateilchen
98_logProxy.pm         11533 2016-05-27 17:58:39Z justme1968
00_MQTT.pm             10418 2016-01-08 23:28:27Z ntruchsess
10_MQTT_BRIDGE.pm       6935 2014-11-09 20:35:34Z ntruchsess
10_MQTT_DEVICE.pm       6935 2014-11-09 20:35:34Z ntruchsess
No Id found for 99_myPoolcontroller.pm
00_MYSENSORS.pm         9341 2015-10-02 14:55:54Z ntruchsess
10_MYSENSORS_DEVICE.pm 10967 2016-02-29 20:37:40Z ntruchsess
# $Id: 99_myUtils.pm $
91_notify.pm           11178 2016-04-03 14:20:32Z rudolfkoenig
34_NUT.pm               9023 2015-08-05 09:00:12Z narsskrarc
11_OWDevice.pm         11360 2016-05-01 13:11:21Z borisneubert
10_OWServer.pm         11137 2016-03-28 14:07:20Z borisneubert
36_PCA301.pm           11279 2016-04-18 17:58:15Z justme1968
73_PRESENCE.pm         11607 2016-06-04 08:51:35Z markusbloch
70_PushNotifier.pm     11040 2016-03-10 14:42:46Z xusader
98_rain.pm              6916 2014-11-08 11:28:26Z baumrasen
33_readingsGroup.pm    11573 2016-05-31 06:54:52Z justme1968
33_readingsProxy.pm    11379 2016-05-03 14:08:47Z justme1968
95_remotecontrol.pm    10724 2016-02-04 18:17:33Z ulimaass
10_RESIDENTS.pm        11444 2016-05-15 15:45:07Z loredo
20_ROOMMATE.pm         11444 2016-05-15 15:45:07Z loredo
02_RSS.pm               7991 2015-02-15 11:50:48Z borisneubert
98_rssFeed.pm          11510 2016-05-24 11:47:58Z svnbenni
92_rsyslog.pm          11101 2016-03-20 15:00:59Z betateilchen
No Id found for 42_SMARTMON.pm
10_SOMFY.pm            11433 2016-05-12 19:15:18Z viegener
32_speedtest.pm        11378 2016-05-03 12:34:13Z justme1968
98_statistics.pm       11309 2016-04-25 17:07:12Z grompo
98_structure.pm        10530 2016-01-16 19:27:21Z rudolfkoenig
99_SUNRISE_EL.pm       10569 2016-01-19 06:30:28Z rudolfkoenig
98_SVG.pm              11540 2016-05-29 08:18:23Z rudolfkoenig
42_SYSMON.pm           11105 2016-03-20 19:37:02Z hexenmeister
50_TelegramBot.pm      11548 2016-05-29 15:34:26Z viegener
98_telnet.pm           11606 2016-06-03 18:43:06Z rudolfkoenig
98_THRESHOLD.pm         8521 2015-05-03 18:32:17Z damian-s
45_TRX.pm              11456 2016-05-15 20:19:24Z wherzig
46_TRX_ELSE.pm         11451 2016-05-15 19:04:06Z wherzig
46_TRX_LIGHT.pm        11592 2016-06-01 21:15:30Z wherzig
46_TRX_SECURITY.pm     11452 2016-05-15 19:05:17Z wherzig
46_TRX_WEATHER.pm      11450 2016-05-15 19:03:23Z wherzig
59_Twilight.pm         11503 2016-05-22 19:48:01Z dietmar63
99_Utils.pm            10570 2016-01-19 06:39:23Z rudolfkoenig
# $Id: 99_UtilsHourCounter.pm 2014-12-16 20:15:33 john $
77_UWZ.pm              11562 2016-05-30 07:58:17Z markooldenburg
# $Id: 39_VALVES.pm 1015 2014-10-22 04:35:00Z Florian Duesterwald $

98_version.pm          11026 2016-03-08 07:25:45Z markusbloch
91_watchdog.pm         11173 2016-04-02 15:20:48Z rudolfkoenig
59_Weather.pm          11249 2016-04-16 17:03:47Z borisneubert
98_weblink.pm          10530 2016-01-16 19:27:21Z rudolfkoenig
No Id found for 95_WebViewControl.pm
98_WeekdayTimer.pm     11504 2016-05-22 20:01:08Z dietmar63
32_WifiLight.pm        10404 2016-01-07 21:39:44Z herrmannj
98_WOL.pm              10595 2016-01-22 17:05:38Z dietmar63
70_XBMC.pm             10966 2016-02-29 19:58:19Z vbs2

Blocking.pm            11465 2016-05-16 11:56:10Z rudolfkoenig
Color.pm               11159 2016-03-30 16:08:06Z justme1968
No Id found for Constants.pm
DevIo.pm               11020 2016-03-07 12:01:43Z rudolfkoenig
GPUtils.pm              6653 2014-10-02 11:59:37Z ntruchsess
HMConfig.pm            11582 2016-05-31 19:56:22Z martinp876
No Id found for HMConfig_SenTHPL.pm
HttpUtils.pm           11621 2016-06-05 17:37:36Z rudolfkoenig
No Id found for Message.pm
# $Id: OWNet.pm,v 1.24 2013/02/02 11:41:28 alfille Exp $
RESIDENTStk.pm         11444 2016-05-15 15:45:07Z loredo
RTypes.pm              10476 2016-01-12 21:03:33Z borisneubert
SetExtensions.pm       11513 2016-05-24 17:56:05Z rudolfkoenig
TcpServerUtils.pm      10346 2016-01-03 12:34:27Z rudolfkoenig
YahooWeatherAPI.pm     11249 2016-04-16 17:03:47Z borisneubert


Ich habe auch mein Jessie aktualisiert, aber das ist ja für beide Instanzen das selbe, die upgedateten fhem Dateien sollten hier eigntlich auch keine Rolle spielen
00_TCM.pm      10_ZWave.pm        53_GHoma.pm      71_ONKYO_AVR_ZONE.pm       controls_fhem.txt                        ONKYOdb.pm
10_EnOcean.pm  52_I2C_PCA9685.pm  70_ONKYO_AVR.pm  controls_fhemtabletui.txt  controls_widgets-for-fhem-tablet-ui.txt


fhen neu gestartet, Server rebooted, alles ohne Erfolg.

so wie es aussieht hängt es im sub  sub myPoolcontroller_GetUpdate($)

97 #####################################
98 sub myPoolcontroller_GetUpdate($) {
99         my ($hash) = @_;
100         my $name = $hash->{name};
101
102         InternalTimer( gettimeofday() + $hash->{interval},
103                 "myPoolcontroller_GetUpdate", $hash, 1 );
104
105         Log3( $name, 5, "myPool: GetUpdate called ..." );
106
107         $hash->{helper}{RUNNING_PID} = BlockingCall(
108                 "myPoolcontroller_bcReadData",
109                 $hash->{NAME} . "|"
110                   . $hash->{hostname} . "|"
111                   . $hash->{user} . "|"
112                   . "$hash->{pass}",
113                 "myPoolcontroller_bcDone",
114                 120,
115                 "myPoolcontroller_Abort",
116                 $name
117         ) unless ( exists( $hash->{helper}{RUNNING_PID} ) );
118
119 }


Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Edit: Folgender Workaround hat geholfen,

Device löschen
save
restart fhem
Device neu anlegen




Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: bugster_de am 12 Juli 2016, 10:09:01
Hi,

ich habe jetzt seit einigen Wochen beide Module parallel im Einsatz (mein eigenes gebasteltes sowie das bessere von hier). Momentan messen beide nur und zeigen die Werte in der FHEM Oberfläche an. Das funktioniert echt gut und zuverlässig. Danke für das coole Modul. Ich werde also an meinem Modul nicht mehr weiter rumbasteln.
Nächster Schritt ist, das neue Modul dann auch zum Ansteuern der Relais zu verwenden. Dazu muß ich aber noch ein bisschen umverdrahten, da ich die Poolpumpe noch aus einem Arduino heraus steuere.  Das ist dann hinfällig. Die Steuerung der Poolchemie macht ja der Poolcontroller selbstständig sobald die Poolpumpe läuft.
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: choetzu am 23 September 2016, 08:47:24
Hallo,
ich habe das Modul seit einiger Zeit im Einsatz, mit viel Freude! Was mir nun aber auffällt, dass obwohl ich event-on-change-reading .* gesetzt habe, dass es mir viele Werte immer wieder zeitlich aktualisiert, obschon keine Werteänderung stattgefunden hat.

Beispielweise das Relais, welches meine Abdeckung zu macht, habe ich gestern Abend das letzte mal benutzt, es steht aber im Reading

ZU_manuell   0  2016-09-23 08:44:12

Um 08.44 hab ich da nix gemacht. Weiss jemand, wie man sicher stellen kann, dass auch wirklich nur bei einer Werteänderung geändert wird?

Lg c
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: choetzu am 03 Oktober 2016, 15:24:02
Hallo Poolcontroller
siehe mein vorheriger Post... hat jemand eine Ahnung, wieso die Zeit ändert, obwohl sich die Werte nicht ändern? ;)
Danke für die Hilfe.
Lg C
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 11 Oktober 2016, 15:03:35
Hallo choetzu,

poste mal deine pollcontroller config.

lG
Charlie71
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: choetzu am 30 Oktober 2016, 12:43:54
Hey Charlie71,

hoffentlich bin ich noch nicht zu spät ;)

Danke für die Antwort..

Lg C

DEF        10.0.1.60:88 MEINLOGIN MEINPW 60
   NAME       PoolController
   NR         34
   STATE      OK
   TYPE       myPoolcontroller
   hostname   10.0.1.60:88
   interval   60
   name       PoolController
   pass       MEINPW
   user       MEINLOGIN
   Readings:
     2016-10-30 12:40:39   1000_U          1
     2016-10-30 12:40:39   1450_U          0
     2016-10-30 12:40:39   1850_U          0
     2016-10-09 11:57:35   2150_U          3
     2016-10-30 12:40:39   AUF_manuell     1
     2016-10-30 12:40:39   Abdeckung_AUF   0
     2016-10-30 12:40:39   Abdeckung_ZU    0
     2016-10-30 12:40:39   Aussen          11.62 °C
     2016-08-27 23:58:48   Aussen_P        24.56 °C
     2016-10-30 12:40:39   CPU_Temp        48.57 °C
     2016-10-30 12:40:39   Chlor           0
     2016-10-30 12:40:39   Chlor_Control   enabled
     2016-10-30 12:40:39   Cl_Rest         81.5 %
     2016-10-30 12:40:39   Cl_consumption  0 ml
     2016-05-15 11:28:13   Clor_Control    enabled
     2016-10-30 12:40:39   Druck           329.25 mBar
     2016-10-30 12:40:39   Fluss           3.53 m³/h
     2016-10-30 12:40:39   Fluss_MS        5.81 cm/s
     2016-08-27 23:58:48   Keller          27.69 °C
     2016-08-27 23:58:48   Messstrecke     27.50 °C
     2016-10-30 12:40:39   PH+_Control     DISABLED
     2016-10-30 12:40:39   PH-_Control     enabled
     2016-10-30 12:40:39   Palmen_Spot     0
     2016-10-30 12:40:39   Pool            12 °C
     2016-10-30 12:40:39   Pool_LED        0
     2016-10-30 12:40:39   Pool_Spot       0
     2016-10-30 12:40:39   Pumpe           1
     2016-10-30 12:40:39   Redox           858.75 mV
     2016-09-18 14:01:35   Rücklauf       23.19 °C
     2016-10-30 12:40:39   SW_Version      1.6.6
     2016-10-30 12:40:39   Time            3368 h
     2016-09-18 14:01:35   Vorlauf         0 °C
     2016-10-30 12:40:39   ZU_manuell      0
     2016-05-08 21:52:39   fCl             0.00 -
     2016-10-30 12:40:39   n.a.            4.74 ppm
     2016-10-30 12:40:39   pH              7 pH
     2016-10-30 12:40:39   pH+_Rest        100 %
     2016-10-30 12:40:39   pH+_consumption 0 ml
     2016-10-30 12:40:39   pH-Minus        0
     2016-10-30 12:40:39   pH-_Rest        98 %
     2016-10-30 12:40:39   pH-_consumption 0 ml
     2016-10-30 12:40:39   poolControllerTime 13:40
     2016-05-15 11:28:13   relay1          Auto_ON
     2016-05-15 11:28:13   relay10         Auto_ON
     2016-05-15 11:28:13   relay11         Auto_ON
     2016-05-15 11:28:13   relay12         Auto_ON
     2016-05-15 11:28:13   relay13         Auto_ON
     2016-05-15 11:28:13   relay14         Auto_ON
     2016-05-15 11:28:13   relay15         Auto_ON
     2016-05-15 11:28:13   relay16         Auto_ON
     2016-05-15 11:28:13   relay2          Auto_ON
     2016-05-15 11:28:13   relay3          Auto_ON
     2016-05-15 11:28:13   relay4          Auto_ON
     2016-05-15 11:28:13   relay5          Auto_ON
     2016-05-15 11:28:13   relay6          Auto_ON
     2016-05-15 11:28:13   relay7          Auto_ON
     2016-05-15 11:28:13   relay8          Auto_ON
     2016-05-15 11:28:13   relay9          Auto_ON
     2016-10-30 12:40:39   uptimeTime      42d23:04:37
     2016-10-30 12:40:39   widgetInfo1      858.75 mV / 0 / 0 ml / 7 pH
   Helper:
Attributes:
   event-on-change-reading .*
   fhem_widget_command {"alias":"Pool","controlled_attribute":"widgetInfo1","allowed_values":[],"order":110}
   room       PoolController,Widget_App
   userReadings widgetInfo1 {" ".ReadingsVal("PoolController","Redox",0)." / ".ReadingsVal("PoolController","Chlor",0)." / ".ReadingsVal("PoolController","Cl_consumption",0)." / ".ReadingsVal("PoolController","pH",0)}
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 06 November 2016, 14:49:14
Hallo choetzu,

ich sehe unmittelbar keinen Fehler in deiner Konfig.
Was ich jedoch in meiner Config anders ist, dass ich im Attribut event-on-change-reading nach dem Reading filtere:

Aussen:0.5,Rücklauf:0.5,Pool:0.5,pH:0.05,pH-_Rest:1,pH-_consumption:2,Redox:5,CPU_Temp:0.5,Absorber:0.5,Absorberpumpe:1,Technikraum:0.5

vielleicht hilft dir das weiter
lg
Charlie71
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: choetzu am 06 November 2016, 15:02:01
Zitat von: charlie71 am 06 November 2016, 14:49:14
Was ich jedoch in meiner Config anders ist, dass ich im Attribut event-on-change-reading nach dem Reading filtere:

Aussen:0.5,Rücklauf:0.5,Pool:0.5,pH:0.05,pH-_Rest:1,pH-_consumption:2,Redox:5,CPU_Temp:0.5,Absorber:0.5,Absorberpumpe:1,Technikraum:0.5

vielleicht hilft dir das weiter
lg
Charlie71

sehr gut, ich versuch das auch mal.. Danke, schonmal..Was bedeuten die Zahlen (0.5, 1 oder 2 etc)?  Und ändert sich bei dir die zeitlichen Werte nur, wenn dann auch wirklich was geändert hat, oder wie bei mir, jedes mal, wenn die Werte überprüft werden?
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 06 November 2016, 18:54:05
Haalo choetzu,

bei mir werden nur Events verteilt, wenn sich die Readings um einen bestimmten Faktor ändern.
Beispiel:
Aussen:0.5

Das Event für Reading Aussen wird nur gesendet wenn sich der Wert um 0.5 geändert hat.

lG
Charlie71
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: choetzu am 06 November 2016, 20:33:04
danke Charlie71

es geht trotzdem nicht..

Siehe Readings wie folgt:


Palmen_Spot   1                        2016-11-06 20:28:42
Pool               10.75 °C              2016-11-06 20:28:42
Pool_LED        0                        2016-11-06 20:28:42


Das Relais des Palmen_Spot ist seit 20:00 unverändert (auf 1) und die Pool_LED seit Wochen auf 0... Und trotzdem ändert der Zeitwert alle 60 Sek... Wieso das?

Lg
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 07 November 2016, 06:29:07
Hallo choetzu,

kann sein dass hier ein paar Dinge verwechselt werden?

Das Einlesen der Werte erfolgt immer im eingestellten Intervall (zB 60s), der Einlese Zeitstempel der Readings wird entsprechend angepasst - wie Du ja bemerkt hast.
Mit den Attribut event-on-change-reading kann wie es der Name eigentlich sagt die Benachrichtigung (= Event) anderer Module beeinflusst werden.
Beispiel:
event-on-change-reading = Aussen:0.5
Es erfolgt eine Benachrichtigung nur wenn sich die Temperatur um 0.5°C geändert hat. Die Events können im Eventmonitor beobachtet werden.

lG
Charlie71
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: choetzu am 07 November 2016, 12:56:10
Hallo charlie71

ich glaube jetzt ist der Groschen gefallen ;) Danke..

Gibt es eine Möglichkeit einen Zeitstempel beim event-on-change-reading zu speichern? Hintergrund ist, dass ich  gerne wissen möchte, wann das letzte Mal z.B. der Palmen_Spot und die Pool_LED geschaltet wurde. Mit dem Zeitstempel fürs Einlesen der Werte geht das ja nicht...

Gibt es für sowas wie ein Workaround?

Danke.

lg c
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 07 November 2016, 13:11:12
Hallo choetzu,

häng doch einfach ein filelog auf deinen Poolcontroller
die Einträge nur geloggt wenn der pool controller ein Event schickt.

Wenn du keine History benötigt verwende ein Notify und ein Dummy modul.
DH mit den Notify wird das Dummy objekt gesetzt. Aus dem Zeitstempel im Dummy objekt kannst du dann feststellen, wann sich der Zustand das letzte mal geändert hat.

lG
Charlie71
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: scotti am 25 November 2016, 09:58:21
Hallo charlie71,

erst mal vielen Dank für das Poolcontroller-Modul, ich hab es seit ein paar Tagen im Einsatz - funktioniert soweit alles.

Wäre es möglich, das Modul noch um die DMX-Funktion zur Beleuchtungssteuerung zu erweitern?
Die DMX-Channels können im Poolcontroller bisher nur über die Website des Controllers bedient werden. Zeitsteuerung oder Steuerung in Abhängigkeit von bestimmten Zuständen ist nicht möglich. Hier käme FHEM ins Spiel :-)

Alex hat im Poolcontroller-Forum kurz aufskizziert, wie die http GET und http POST-Requests aussehen müssten:
http://forum.poolcontroller.de/viewtopic.php?f=29&t=436&p=10076&hilit=DMX#p10076 (http://forum.poolcontroller.de/viewtopic.php?f=29&t=436&p=10076&hilit=DMX#p10076)

Ich weiß, die Zielgruppe wird immer kleiner (Fhem, Poolcontroller & DMX).
Aber vielleicht haben noch andere Interesse daran. Meine Perl-Kenntnisse reichen dazu leider nicht.

LG scotti
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: scotti am 27 November 2016, 12:41:19
Hallo,

die Sache hat sich erledigt.
Habe eben gesehen, das es bereits ein fertiges Modul "fhem-artdmx" gibt, mit dem sich die DMX-Channels wunderbar über artnet steuern lassen.
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: mcmuller am 03 Dezember 2016, 12:48:55
Hi Charly71,

melde mich mal als neuer Nutzer Deines Moduls und sage brav DANKESCHÖN ! Wäre es nicht an der Zeit, es auch offiziell bei FHEM einzuchecken? Würde auch für Frankie's Controller neue Aufmerksamkeit geben.

Grüße,
mcmuller
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: choetzu am 07 März 2017, 22:17:17
Sorry, ich wieder mal:

Wenn ich ein Relais schalte geht das ja problemlos mit

set PoolController Pool_LED on

Das Licht geht auch brav an. Das Problem ist jedoch, dass der entsprechende Wert für on (1)beim Reading Pool_LED erst bei der nächsten Abfrage aktualisiert wird. Bei mir alle 300 sek.

Es wird auch kein Event gemappt.

Da ich ein DOIF erstellen wollte, welches beim obigen Befehl reagiert, brauche ich jedoch ein Eventeintrag. Kann man dies irgendwie manuell einrichten, dass jeder Schaltbefehl einen Event auslöst?

Danke für die Hilfe.

Lg c
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 09 März 2017, 22:16:16
Hallo choetzu,

ich habe das modul angepasst, dass jedes mal nach dem ein SET befehl abgesetzt wurde, werden die Werte sofort vom PoolController gelesen.

lG
Charlie71
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: choetzu am 09 März 2017, 22:26:08
Mega! Herzlichen dank.. klappt soweit bestens..
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: choetzu am 10 April 2017, 22:14:22
Hallo Charlie71

ich bin ein grosser Fan des Moduls. Danke nochmals für deine Mühe.

Frage, erhälst du auch folgende Fehlermeldung?

2017.04.10 22:04:41 3: WARNING: unsupported character in reading PH+_Control (not A-Za-z/\d_\.-), notify the myPoolcontroller module maintainer.
2017.04.10 22:04:41 3: WARNING: unsupported character in reading pH+_Rest (not A-Za-z/\d_\.-), notify the myPoolcontroller module maintainer.
2017.04.10 22:04:41 3: WARNING: unsupported character in reading pH+_consumption (not A-Za-z/\d_\.-), notify the myPoolcontroller module maintainer.


bislang habe ich es ignoriert..

lg c
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 15 April 2017, 21:52:03
Hallo choetzu,

Grundsätzlich  kann man diese Warnung bis auf weiteres ignorieren.
Ursache dar ist, dass der Sensor/Relaisname vom Poolcontoller als Namen für das FHEM Reading übernommen wird.
Leider kommt im hier ein "+" im Namen vor und darum die Meckerei.
Lösung dafür währe den Sensor/Relaisnamen auf der FHEM Seite entsprechend korrigieren, habe das aber noch nicht umgesetzt.

lG
Charlie71
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: choetzu am 29 April 2017, 13:26:46
Hallo charlie71

sorry, wenn ich dich nochmals beanspruche.

ich habe eine Frage. Wenn ich in Fhem

set PoolController AUF_manuell off

erhalte ich den Wert

1493465116.113

und wenn ich es in einen DOIF packe loggt es einen Error. Komisch daran ist, dass es aber eigentlich geht, sprich es setzt beim Reading AUF_manuell den Wert 0, wie es sollte... Hast du eine Ahnung woran dies liegen könnte?

lg c
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 29 April 2017, 20:40:00
Hallo choetzu

ich habe versucht das nachzustellen, leider tritt dieser Fehler nicht auf.
Kann leider mit der Info somit nichts anfagen.

lg
Charlie71
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: Syon am 21 Mai 2017, 13:33:07
Vielen Dank an die fleißigen Hirne. Ich habe das Modul erfolgreich in Betrieb.  ;D
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: Per am 22 Mai 2017, 14:03:56
Zitat von: bugster_de am 01 Mai 2014, 22:34:49EDIT: ich habe mein Bastelmodul hier mal gelöscht, da es seit langer Zeit ein viel besseres Modul gibt und wir sonst etwaige Newcomer verwirren. Im weitere Verlauf dieses Threads findet sich die jeweils aktuellste Version. Einfach mal von hinten nach vorne lesen.
Üblicherweise wird nach gegebener Zeit im ersten Post eine Übersicht inkl. dem jeweils aktuellsten Download angelegt. Verwirrt halt noch weniger ;).
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: dadoc am 01 Juni 2017, 12:55:02
Hi Charlie,
endlich komme ich wieder dazu, das Pool-Modul einzusetzen, da ich jetzt DSL am (1.500 km entfernten) Pool habe ;)
Was mir auffiel: Kann es sein, dass das Modul nach einem Timeout aussteigt? Ich habe im Log:
2017.06.01 03:28:04 1: Timeout for myPoolcontroller_bcReadData reached, terminated process 12532
und danach keine Daten mehr. Das ist während der DSL-Zwangstrennung passiert, bei der natürlich auch die VPN-Verbindung zwischen den beiden DSL-Boxen ein paar Minuten unterbrochen wird.
Kann ich da einfach in Zeile 134 bzw. 411
timeout           => 10,
hochsetzen?
Danke & Grüße
Martin
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 24 Juni 2017, 11:15:59
Hallo Martin,

ja das timeout kann hier eingestellt werden.
ich werd mir bei Gelegenheit das Timeout verhalten prüfen.

lg
Charlie71
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: bugster_de am 03 Juli 2017, 10:08:49
Hi Charlie71,

Danke für dein Modul. Habe es nun seit langer Zeit problemlos im Einsatz.

Ich hatte den Martin vor geraumer Zeit mal gefragt, ob er nicht "virtuelle Eingänge" als neues Feature in den Pool-Controller aufnehmen kann, welche man dann mittels deinem Modul ansteuern kann. Anwendungsfall bei mir wäre, dass ich die Pool-Chemie Regelung nur nachts via FHEM freigeben möchte. Sprich wenn man im Badebetrieb unter Tags die Pumpe laufen lässt, dann sollte keine Chemie zugegeben werden sondern eben nur nachts, wenn die Pumpe zur Filterung läuft. Hast Du da mal was von Martin gehört?
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: dadoc am 03 Juli 2017, 10:55:46
Hi Bugster,
Zitat von: bugster_de am 03 Juli 2017, 10:08:49
Ich hatte den Martin vor geraumer Zeit mal gefragt, ob er nicht "virtuelle Eingänge" als neues Feature in den Pool-Controller aufnehmen kann, [...] Hast Du da mal was von Martin gehört?
Falls Du mich meinst, glaube ich, dass Du mich verwechselst. Ich habe weder dieses noch das andere Pool-Modul gemacht, sondern nur ein paar kleine Änderungen eingefügt. Vielleicht meinst Du Frank?
Grüße
Martin
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 03 Juli 2017, 22:10:31
Hi Bugster,

ich hab mir schon eine Lösung für dein gewünschtes Feature überlegt, leider muss dafür eine komplett neue Schnittstelle implementiert werden.
Das wird ein wenig dauern ;-)

Mit dieser Lösung währe es möglich folgende Relaisemodi zu setzen:
* Manual Aus
* Manuel Ein
* Auto

lG
Charlie71
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: dadoc am 10 August 2017, 15:29:35
Hi Charlie,
Zitat von: charlie71 am 24 Juni 2017, 11:15:59
ich werd mir bei Gelegenheit das Timeout verhalten prüfen.
Hast Du schon eine Idee dazu bekommen? Steigt bei mir wg. VPN Verbindung und Zwangstrennungen immer wieder gern aus.
Grüße
Martin
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 12 August 2017, 13:01:34
Hallo,

ich hab einen Wunsch von dadoc umgesetzt, es gibt in der neuen Version ein timeout Attribute.
Antwortet der Poolcontroller nicht innerhalb des timeouts --> dann geht der Status auf Error.

lG
charlie71

Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: dadoc am 13 August 2017, 10:03:04
Vielen Dank Charlie, ich habe ihn jetzt mal auf 6.000 gesetzt, so dass die Erfassung auch bei läneren Verbindungsunterbrechungen erhalten bleibt.
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: andre070 am 30 August 2017, 17:16:35
Hallo zusammen, seit einiger Zeit hab ich ein Problem mit dem Modul und kann es mir nicht ganz erklären.

Das PM Modul empfängt irgendwann keine Daten mehr bzzw. stellt den Betrieb einfach ein.
Als wenn das Modul "disabled" wird. Status nach wie vor auf "OK".

Das erkennt man daran, das zb. beim auslesen aller Werte, auch der Uhrzeit ein alter Wert drin ist.
Den Controller selber kann ich aber jederzeit erreichen.

Wenn ich bei Fhem ein shutdown restart eingebe funktioniert es wieder eine Zeit lang..mal Stunden, mal rund einen Tag in etwa.
Aktualisierungsintervall ist auf "300".

Was könnte das sein?

Die aktuellste Version habe ich eingespielt und auch diesen Tmeout mal probiert. Ergebnis bleibt aber gleich.
Fhem ist up to date..

Vielen Dank!

Andre
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: dadoc am 30 August 2017, 17:37:14
Zitat von: charlie71 am 12 August 2017, 13:01:34
es gibt in der neuen Version ein timeout Attribute.
Antwortet der Poolcontroller nicht innerhalb des timeouts --> dann geht der Status auf Error.
Hmm... scheint auch bei kürzeren Trennungen auf error zu gehen:
21.08.17 22:30:16 VPN-Verbindung zu xxxx.myfritz.net wurde erfolgreich hergestellt.
21.08.17 21:56:17 VPN-Verbindung zu xxxx.myfritz.net wurde getrennt. Ursache: 9 Dead Peer Detection


Letzer Eintrag im Pool Log:
2017-08-21_21:52:16 Pool Wassersensor: -6.46
2017-08-21_21:52:16 Pool Time: 5428

Eintrag im fhem Log:
2017.08.21 21:57:14 1: Timeout for myPoolcontroller_bcReadData reached, terminated process 5417
Das würde ja heißen, dass das Modul trotz Timeout-Einstellung 6000 bereits nach knapp 60 sec. auf Error geht?
Oder sind die Timeout-Angaben vlt. in Milliskenunden?
Grüße
Martin
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: andre070 am 30 August 2017, 21:18:03
Ok, ich hab auch mal in das Log geschaut und entdecke das auch, habe aber keine vPN, sondern eine direkte lokale Verbindung.

Im PM Log letzter Eintrag:
2017-08-29_19:22:34 PM Time: 4886

Fhem:
2017.08.29 19:34:18 1: Timeout for myPoolcontroller_bcReadData reached, terminated process 8472

Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 31 August 2017, 12:54:50
Hallo,

Timeout heißt nur dass der TCP - Client (in unserem Fall ist das das FHEM Modul) auf eine Antwort vom Server (= poolcontroller) wartet.
Wenn nun die Antwort früher kommt macht weiteres warten keinen Sinn. Die Antwort kann aber auch negativ (wie in den vorliegenden Fällen sein). Gründe für negative Antworten:
* kann den host nicht erreichen
* Netzwertverbindung getrennt.

lg
Charlie71
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: dadoc am 18 Mai 2018, 16:15:25
Moyn zusammen,
was wäre denn der beste Weg, um das Modul nach einem Ausstieg (Timeout for myPoolcontroller_bcReadData...) automatisch wieder zu starten - alle halbe Stunde ein at mit rereadcfg oder so etwas? Bzw. wie reaktiviert man das Modul am Besten nach dem Timeout?
Würde etwas dagegen sprechen, wenn man das Modul so ändert, dass es bei Verbindungsabbruch über den Timeout hinaus einfach weiterläuft und halt automatisch dann wieder Daten holt, wenn die Verbindung erneut steht?
Grüße
Martin
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 22 Mai 2018, 15:05:52
Hallo dadoc,

ich hab mir meinen Code angesehen, auch bei einem Timeout sollte kein Neustart des Modules notwendig sein. Wenn die Verbindung wieder aufgebaut ist sollte die Abfragen normal funktionieren.

lG
charlie71
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: dadoc am 22 Mai 2018, 17:18:47
Hi Charlie,
bin jetzt gerade etwas verwirrt, weil ich den Timeout zum Testen nicht provoziert bekomme (Abfrageintervall auf 180, timeout auf 60 sec). Habe den Poolcontroller stromlos gemacht, aber statt wie bisher:
Timeout for myPoolcontroller_bcReadData reached, terminated process 1768
steht im Log schlicht:
2018.05.22 17:00:48 3: Error: Can't get http://192.168.0.xxx:8056/GetState.csv -- 500 Can't connect to 192.168.0.xxx:8056
2018.05.22 17:03:49 3: Error: Can't get http://192.168.0.xxx:8056/GetState.csv -- 500 Can't connect to 192.168.0.xxx:8056
2018.05.22 17:06:49 3: Error: Can't get http://192.168.0.xxx:8056/GetState.csv -- 500 Can't connect to 192.168.0.xxx:8056

usw. alle 3 Minuten. Das meinst Du vermutlich damit, dass das nach einem Verbindungsausfall automatisch weitergeht?

Wie wird denn dann der bcReadData Timeout verursacht? Nach einem solchen läuft das Modul nämlich AFAIK nicht automatisch weiter, wenn die Verbindung zurückkommt - da wurde ja auch ein Prozess gekilled?
Grüße
Martin
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 23 Mai 2018, 12:00:35
Hallo Martin,

die Abfrage desPoolcontroller läuft in einem separaten Prozess. Leider killt FHEM den Prozess beim überschreiten des FHEM Prozesstimeouts (ungleich http timeout).
Den FHEM Prozesstimeout habe ich übersehen, so dass es unter Umständen dazukommen kann, dass der FEHM Prozesstimeout den Abfrageprozess killt.

Ich habe in der angefügten Version das Problem behoben, so dass das FHEM Prozesstimeout = http timeout +30s gesetzt wird.
lG
Charlie71
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: dadoc am 23 Mai 2018, 12:07:07
Vielen Dank Charlie. Da die 30 sec. bei einem längeren Ausfall möglicherweise nicht ausreichen: wie würde man  nach einem fhem Prozesstimeout das Modul neu starten (außer mit shutdown restart bzw. rereadcfg)? Dann könnte man ja einfach ein DOIF anlegen, das die Sache im Auge behält.
Grüße
Martin
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: charlie71 am 23 Mai 2018, 12:28:12
Hallo Martin,

wenn der Server nicht erreichbar ist, dann schlägt dass httpTimeout zu und dass Modul funktioniert normal weiter. Das FHEMProzesstimeout ist immer um 30s größer als das http timeout, somit ergeben sich 30s für die Datenverarbeitung, das ist mehr als ausreichend.

lG
Charlie71
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: dadoc am 17 Juni 2018, 11:07:28
Super, danke für die Info.
Mal noch eine Frage an die Experten: Zum einen dürften ja bei vielen ein erheblicher Teil der Komponenten des Poolcontrollers ungenutzt sein (Relais, bestimmte Sensoren usw.)
Zum anderen sind aus meiner Sicht die meisten Readings (wie etwa ph, Redox, Wassertemperatur...) nur dann relevant, wenn auch die Filterpumpe läuft.
Dennoch landet immer alles im Log, was die Logfile einerseits anschwellen lässt, andererseits die on-the-fly-Generierung von Charts in FTUI über den Tag hinweg immer weiter verlangsamt.
Ich bin kein Programmierer, daher: Was wäre denn der beste Weg, um
a) nur die tatsächlich genutzten Komponenten zu loggen, und
b) (als Option) die Werte nur dann zu loggen, wenn Filterpumpe = 1?
Direkt im Modul filtern oder an der Logfile herumbasteln oder...?
Danke & Grüße
Martin
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: dadoc am 17 Juni 2018, 19:42:10
Ich habe mir nun mal provisorisch etwas im Modul zurecht gedengelt, das die von mir nicht benötigten Logeinträge rausfiltert und nur bei laufender Pumpe loggt.
Will mich nun noch einarbeiten, wie ich das am Besten als setzbare Attribute umsetze. Ideal wäre m.E. eines dieser attr-Popups (wie bei room), wo man einfach die fürs Log gewünschten Readings an- oder abwählt.
Grüße
Martin
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: dadoc am 19 Juni 2018, 15:29:56
So, ich habe das Modul etwas an meine individuellen Bedürfnisse angepasst, vielleicht kann's ja noch jemand brauchen, daher hänge ich es mal an:
Im Ergebnis habe ich nun schlanke Logfiles mit den Daten, die ich wirklich will, was den Grafikaufbau der Chart-Ansichten deutlich beschleunigen sollte.
Da ich kein Programmierer bin, könnte man das vermutlich besser bzw. eleganter lösen. Charlie: vielleicht magst Du ja mal drübergucken, ob ich irgendwo groben Unfug gemacht habe? Änderungen sind mit # insert dadoc gekennzeichnet

Grüße
Martin

Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: choetzu am 05 April 2020, 20:27:40
Hey Charlie71

ich hoffe dir gehts gut. Dein Modul schnurrt immer noch wie ein Kätzchen. ;) Ich habe nur eine Kosmetik-Frage. Ist es evtl möglich das Login und Passwort zu verschlüsseln? Jetzt ist es relativ offensicht in der fhem.cfg gespeichert... 

Gäbe es eine Möglichkeit?

lg und viel Gesundheit
c
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: choetzu am 07 Mai 2021, 22:57:09
 
Zitat von: choetzu am 05 April 2020, 20:27:40
Hey Charlie71

ich hoffe dir gehts gut. Dein Modul schnurrt immer noch wie ein Kätzchen. ;) Ich habe nur eine Kosmetik-Frage. Ist es evtl möglich das Login und Passwort zu verschlüsseln? Jetzt ist es relativ offensicht in der fhem.cfg gespeichert... 

Gäbe es eine Möglichkeit?

lg und viel Gesundheit
c

darf ich da nochmals schüchtern nachfragen?
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: dadoc am 11 Mai 2021, 22:01:40
Hi,
danke für Deine PNs, ich fühlte mich allerdings nicht angesprochen, da Du Dich an Charlie71 gewandt hattest (der das Modul ja auch geschrieben hat).
Habe aber mal für Dich im Forum gesucht - Passwörter verschlüsselt abzulegen scheint nicht machbar bzw. nicht sinnvoll, da die Entschlüsselung dann ja ebenfalls zugänglich sein muss, siehe  https://forum.fhem.de/index.php?topic=85982.0
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: choetzu am 12 Mai 2021, 11:36:08
Hi,
super, danke für die Antwort. Passt...
Was anderes: Ist es möglich, dass man den Zustand von den Digital Input Geräten anzeigen kann? Ich möchte in FHEM gerne darauf triggern, kann aber die Werte als Reading nicht auslesen.
Danke für die Antwort.
Lg C
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: dadoc am 12 Mai 2021, 12:40:25
Bei mir holt sich das Modul die Stati der vier digitalen Eingänge, und ich triggere auch teilweise darauf, s. Screenshot (nicht wundern, Pool ist leer).
Du musst halt darauf achten, dass sie im PoolController nicht die Default-Namen "n.a." haben (oder im Modul den betreffenden Part, der Readings von "n.a."-Komponenten auslässt, auskommentieren.
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: choetzu am 28 Mai 2021, 20:24:44
Zitat von: dadoc am 12 Mai 2021, 12:40:25
Bei mir holt sich das Modul die Stati der vier digitalen Eingänge, und ich triggere auch teilweise darauf, s. Screenshot (nicht wundern, Pool ist leer).
Du musst halt darauf achten, dass sie im PoolController nicht die Default-Namen "n.a." haben (oder im Modul den betreffenden Part, der Readings von "n.a."-Komponenten auslässt, auskommentieren.

Super, danke. Bei mir hat das nun auch geklappt. Ich musste das Modul entfernen und wieder neu installieren. Keine Ahnung warum. ;)

Ich habe 2 weitere Fragen, sorry...


http://CONTROLLER_IP/SetState.pl?R1=1&RT1=5000
schaltet Relais1 für 5000ms ein, dann wieder automatisch aus.


Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: misux am 30 Mai 2022, 12:38:15
Hi!

Ist dieses Modul für die ProconIp noch aktuell??

Ich würde gerne meine ProconIp ins FHEM einbinden und eigentlich NUR werte auslesen um diese in der FTUI darstellen zu können..

Oder gibt es noch eine bessere/andere Alternative?
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: marvin78 am 30 Mai 2022, 13:36:07
Lies dir mal diesen Thread durch. Ich meine, die aktuellste Version ist auch darin zu finden (nicht auf der ersten Seite). Macht, was es soll, läuft stabil und bringt alle Werte nach FHEM (und kann noch mehr).

https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=29&t=148&hilit=fhem
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: marvin78 am 30 Mai 2022, 13:40:58
Falsch. Die "aktuelle" Version befindet sich in DIESEM Thread:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,23129.msg671013.html#msg671013
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: misux am 30 Mai 2022, 19:31:56
Klasse! Vielen Dank! 8)
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: misux am 30 Mai 2022, 20:07:37
Hmm... Habe die .pm Datei installiert...

installiert habe ich es indem ich die .pm in den ../fhem/FHEM Ordner kopiert habe und dann mit reload "installiert...

Leider bekomme ich in der Logdatei mehrere Fehler:

[Mon May 30 19:49:59 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 19:50:00 2022] fhem.pl: Use of uninitialized value $a[1] in subtraction (-) at ./FHEM/99_Utils.pm line 21.
[Mon May 30 19:50:00 2022] fhem.pl: Argument "null" isn't numeric in subtraction (-) at ./FHEM/99_Utils.pm line 21.
[Mon May 30 19:50:00 2022] fhem.pl: Use of uninitialized value in subroutine entry at ./FHEM/99_Utils.pm line 21.
[Mon May 30 19:50:00 2022] fhem.pl: Use of uninitialized value in subroutine entry at ./FHEM/99_Utils.pm line 21.
[Mon May 30 19:50:00 2022] fhem.pl: Use of uninitialized value in subroutine entry at ./FHEM/99_Utils.pm line 21.
[Mon May 30 19:50:00 2022] fhem.pl: Use of uninitialized value in subroutine entry at ./FHEM/99_Utils.pm line 21.
[Mon May 30 19:50:14 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 19:50:29 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 19:50:44 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 19:50:59 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 19:51:14 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 19:51:29 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 19:51:44 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 19:51:59 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 19:52:14 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 19:52:29 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 19:52:44 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 19:52:59 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 19:53:14 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 19:53:29 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 19:53:44 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 19:53:59 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 19:54:14 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 19:54:29 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 19:54:44 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 19:54:59 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 19:55:00 2022] fhem.pl: Use of uninitialized value $a[1] in subtraction (-) at ./FHEM/99_Utils.pm line 21.
[Mon May 30 19:55:00 2022] fhem.pl: Argument "null" isn't numeric in subtraction (-) at ./FHEM/99_Utils.pm line 21.
[Mon May 30 19:55:00 2022] fhem.pl: Use of uninitialized value in subroutine entry at ./FHEM/99_Utils.pm line 21.
[Mon May 30 19:55:00 2022] fhem.pl: Use of uninitialized value in subroutine entry at ./FHEM/99_Utils.pm line 21.
[Mon May 30 19:55:00 2022] fhem.pl: Use of uninitialized value in subroutine entry at ./FHEM/99_Utils.pm line 21.
[Mon May 30 19:55:00 2022] fhem.pl: Use of uninitialized value in subroutine entry at ./FHEM/99_Utils.pm line 21.
[Mon May 30 19:55:14 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.


Was kann ich tun? Hat jemand einen Tipp?

Jetzt bekomme ich im Log alle 15sek das:  :-[
[Mon May 30 20:06:46 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 20:07:01 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 20:07:16 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 20:07:31 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 20:07:46 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.


Also per

define name myPoolcontroller IP-Adresse:Port Benutzername Passwort abfrageintervall in sekunden

konnte ich alles schön einbinden.. Aber die Fehlermeldung bekomme ich immernoch alle 15 sek... wie bekomme ich die nun weg?
[Mon May 30 20:22:31 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 20:22:46 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 20:23:01 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 20:23:16 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 20:23:31 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 20:23:46 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 20:24:01 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Mon May 30 20:24:16 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.

Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: marvin78 am 31 Mai 2022, 08:00:30
Hat das denn mit dem PoolController zu tun? Mach mal stacktrace. FHEM neu gestartet?
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: misux am 31 Mai 2022, 08:02:56
Fhem habe ich neu gestertet und geupdatet... keine Änderung... Es ist jedenfalls seit ich den PC installiert habe...
stacktrace..? Ich schaue mal was das ist... danke erstmal!
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: marvin78 am 31 Mai 2022, 08:27:39
Nimm mal den PC raus (delete) und starte neu. Dann schaue, ob der Fehler weg ist. stacktrace wäre vorher natürlich trotzdem gut.
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: misux am 31 Mai 2022, 08:43:50
wie deinstalliere ich denn die 99_myPoolcontroller.pm ? finde nichts gescheites im Netz... installieren war ja einfach...
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: marvin78 am 31 Mai 2022, 08:46:30
Einfach nur das Device löschen (delete) und dann FHEM neu starten. Dann wird das Modul nicht mehr geladen. Sollte der PC wirklich das Problem verursachen, sollte der Fehler dann weg sein.
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: misux am 31 Mai 2022, 09:04:08
Hmm... komisch... Habe es deleted und die .pm auch gelöscht ausm Verzeichnis...

Leider bekomme ich weiterhin Fehler...  Befürchte es kommt woanders her...
2022.05.31 09:00:51 1: PERL WARNING: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
2022.05.31 09:00:51 1: stacktrace:
2022.05.31 09:00:51 1:     main::__ANON__                      called by lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm (422)
2022.05.31 09:00:51 1:     FHEM::HTTPMOD::Utils::FormatVal     called by ./FHEM/98_Modbus.pm (2681)
2022.05.31 09:00:51 1:     Modbus::CreateDataObjects           called by ./FHEM/98_Modbus.pm (2721)
2022.05.31 09:00:51 1:     Modbus::ParseDataString             called by ./FHEM/98_Modbus.pm (2240)
2022.05.31 09:00:51 1:     Modbus::HandleResponse              called by ./FHEM/98_Modbus.pm (1918)
2022.05.31 09:00:51 1:     Modbus::ReadFn                      called by fhem.pl (3949)
2022.05.31 09:00:51 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (781)
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: marvin78 am 31 Mai 2022, 10:28:34
Sieht so aus. Also das PC Modul funktioniert recht gut und stabil. Läuft bei mir (leicht für meine Bedürfnisse angepasst aber nicht in elementaren Funktionen) seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme.
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: misux am 31 Mai 2022, 11:47:00
Hmm.... Irgendwas stimmt da nicht... Nachdem ich alles verdächtige deinstalliert und gelöscht habe war erstmal Ruhe...

Dann habe ich nur die PC .pm wieder in FHEM kopiert, und in der Konsole reload durchgeführt... Dann ging das Problem wieder los..
Hat es vielleicht etwas damit zu tun das ich FHEm auf https umgestellt habe?

Proplanta kann man denke ich ignorieren...

2022.05.31 09:25:36 1:     main::__ANON__                      called by lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm (422)
2022.05.31 09:25:36 1:     FHEM::HTTPMOD::Utils::FormatVal     called by ./FHEM/98_Modbus.pm (2681)
2022.05.31 09:25:36 1:     Modbus::CreateDataObjects           called by ./FHEM/98_Modbus.pm (2721)
2022.05.31 09:25:36 1:     Modbus::ParseDataString             called by ./FHEM/98_Modbus.pm (2240)
2022.05.31 09:25:36 1:     Modbus::HandleResponse              called by ./FHEM/98_Modbus.pm (1918)
2022.05.31 09:25:36 1:     Modbus::ReadFn                      called by fhem.pl (3949)
2022.05.31 09:25:36 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (781)
2022.05.31 11:00:21 1: PROPLANTA Proplanta: HtmlAcquire.592 Error: Can't get https://www.proplanta.de/Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60&PLZ=Lindhorst+bei+Stadthagen&STADT=Lindhorst+bei+Stadthagen&WETTERaufrufen=stadt&Wtp=&SUCHE=Wetter&wT=0 -- 500 Internal Server Error
2022.05.31 11:00:21 1: PROPLANTA Proplanta: HtmlAcquire.592 Error: Can't get https://www.proplanta.de/Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60&PLZ=Lindhorst+bei+Stadthagen&STADT=Lindhorst+bei+Stadthagen&WETTERaufrufen=stadt&Wtp=&SUCHE=Wetter&wT=4 -- 500 Internal Server Error
2022.05.31 11:00:21 1: PROPLANTA Proplanta: HtmlAcquire.592 Error: Can't get https://www.proplanta.de/Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60&PLZ=Lindhorst+bei+Stadthagen&STADT=Lindhorst+bei+Stadthagen&WETTERaufrufen=stadt&Wtp=&SUCHE=Wetter&wT=7 -- 500 Internal Server Error
2022.05.31 11:00:21 1: PROPLANTA Proplanta: HtmlAcquire.592 Error: Can't get https://www.proplanta.de/Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60&PLZ=Lindhorst+bei+Stadthagen&STADT=Lindhorst+bei+Stadthagen&WETTERaufrufen=stadt&Wtp=&SUCHE=Wetter&wT=11 -- 500 Internal Server Error
[Tue May 31 11:37:53 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Tue May 31 11:38:08 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Tue May 31 11:38:23 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
[Tue May 31 11:38:38 2022] fhem.pl: Invalid conversion in sprintf: end of string at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 422.
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: misux am 31 Mai 2022, 12:55:23
Habe die beiden Problemfälle gefunden... Aber eine Lösung habe ich definitiv nicht... das geht über meine Kenntnisse weit hinaus..

Schau mal bitte hier: Vielleicht hast du eine Idee: https://forum.fhem.de/index.php/topic,127850.msg1223404.html#msg1223404 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,127850.msg1223404.html#msg1223404) dritter Post...
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: marvin78 am 31 Mai 2022, 13:20:09
Wie aktuell bist du mit deinem FHEM?

Ich schaue später mal in den Code von 98_PoolController. Mal sehen, ob ich was auffälliges finde.
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: marvin78 am 31 Mai 2022, 13:27:20
Das Modul benutzt Blocking. Aber ich weiß nicht, wie httpmod hier rein spielen könnte. Sorry. Da bin ich erstmal raus. Mir fehlt leider die Zeit, da tiefer rein zu gehen. Ggf. kann jemand anderes helfen.

Ich habe Module, wie den Poolcontroller auf einem bzw. mehreren FHEM Dockern laufen und binde sie per MQTT in das Hauptsystem ein. So kann ich ähnliche Probleme gut umschiffen. Ggf. habe ich deshalb auch keine Probleme mit dem Modul. Oder es ist spezifisch mit Modbus ein Problem. Damit kenne ich mich nicht aus.
Titel: Antw:Pool Controller
Beitrag von: misux am 21 Juni 2022, 08:03:01
Zitat von: charlie71 am 12 August 2017, 13:01:34
Hallo,

ich hab einen Wunsch von dadoc umgesetzt, es gibt in der neuen Version ein timeout Attribute.
Antwortet der Poolcontroller nicht innerhalb des timeouts --> dann geht der Status auf Error.

lG
charlie71

Hi!

Hättest du denn vielleicht die Muße dir den Code nochmal genauer anzusehen? Ich habe mega Probleme damit... es kolidiert mit dem ModbusAttr modul... Ich habe leider keine Anhnung von würde es aber gerne benutzen.
Schau mal hier... https://forum.fhem.de/index.php/topic,127850.msg1223835.html#msg1223835 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,127850.msg1223835.html#msg1223835)
Titel: Aw: Pool Controller
Beitrag von: misux am 24 Mai 2023, 06:40:34
HI!

Ich habe das Tool super am laufen... Was aber nicht funktioniert ist das ein oder ausschalten der einzelnen Relais in der ProconIp...

Kann man den PoolController irgendwie anpassen sodass sich alle 3 Zustände einschalten lassen? Also AN, AUS, AUTO..?
Titel: Aw: Pool Controller
Beitrag von: marvin78 am 24 Mai 2023, 14:43:57
Nein. Du kannst die Procon nur schalten, wenn die Relais auf AUTO stehen und auch nur dann, wenn nicht ein AUS Wert aus einer Procon Regel selbst anliegt. AUS geht immer vor EIN.

Und das ist auch gut so. Aus meiner Sicht sollte man entweder nur über FHEM oder nur über die PROCON schalten. Beides ist Chaos.