Hauptmenü

FHEMApp4 - Beta Version

Begonnen von jemu75, 25 Februar 2024, 19:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marboj

Hallo zusammen,

habe für meine Rolladen anhand Jens Template ebenfalls eines gebaut.

Leider ist die Zahl, die angezeigt wird, wenn man den Slider verschiebt, in der Nacht-Variante grau auf grau. Wie kann man die Zahlenanzeige in weiss darstellen?

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

jemu75

Hallo Marco,

meinst du das hier?

Grüße
Jens

marboj

ja genau. Nicht wirklich gut zu sehen auf einem Handydisplay ;-)
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

jemu75

Zitat von: marboj am 25 März 2024, 19:31:29ja genau. Nicht wirklich gut zu sehen auf einem Handydisplay ;-)

Das stimmt. Ich schau mal, wie das besser geht. Sprich, wie sich die Anzeige bei Umschaltung in den Nachtmodus automatisch anpasst.

Grüße
Jens :)

marboj

Passt sich ja an. Weiss zu Grau...
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

Benni

Zitat von: WolfgangV am 25 März 2024, 17:14:55Danke, das mit dem Attribut beta wars.

Ist aber eigentlich auch alles hier im ersten Post erklärt. ;)

gb#

jemu75

Guten Abend an alle Tester,

ich habe eben noch ein kleines Release (v4.0.32-beta) bereitgestellt.

Folgende Punkte sind enthalten:
Panel Button - senden mehrerer FHEM-Kommandos (Semikolon getrennt) ist möglich
Panel Slider - Farbe der Labelschrift im DarkMode optimiert

Grüße
Jens :)

marboj

Hi Jens,

klappt alles...

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

grappa24

Hallo,
wollte mal für den Anfang ein sysmon Panel anlegen und hab mir das entsprechende template in den template Ordner kopiert.
Das Panel lässt sich auch anlegen, aber ich kann dem kein template zuordnen bzw. beim Klick auf den Pfeil im Vorlagen-Fenster werden keine templates vorgeschlagen. Ich könnte schwören, dass das bei mir schon mal ging ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

marboj

Hallo grappa24,

das Verzeichnis ist nicht zur Ablage individueller Templates gedacht. Den Code des heruntergeladenen Templates fügst Du unter Einstellungen - Vorlagen in eine neu zu erstellende Vorlage im raw-Bildschirm ein.

Danach kannst Du ein Panel anlegen und auf dein Template verweisen.

Zwischendurch die Diskette zum speichern nicht vergessen.

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

jemu75

Hallo,

ich hatte die Neuerungen von FHEMApp4 hier in einem separaten Thread geschrieben bzw. angekündigt. Eine der wesentlichen Neuerungen von FHEMApp4 ist die Ablage der gesamten Konfiguration in einem separaten Verzeichnis, damit der Updateprozess nicht mehr so aufwändig wie in Version 3 erfolgen muss. In den Ordner template solltest du in FHEMApp4 nichts reinkopieren. Der dient ausschließlich zur Bereitstellung der Standard-Templates, die mit der Installation bzw. mit Updates ausgeliefert werden. Dateien die du dort reinkopierst, sind in der App nicht registriert und werden deshalb in dem Auswahlmenü auch nicht angezeigt.

Wenn du eigene Templates erstellen möchtest, dann öffnest du in FHEMApp4 einfach die Einstellungen und gehst dort auf den "Tab" Vorlagen (bzw. Templates). Hier kannst du neue Templates erstellen. Nachdem du ein neues Template erstellt hast, kannst du die einzelnen Definitionen aus deinem bisherigen (V3) Template an die passende Stelle in der Template-Konfiguration kopieren. Beachte dabei ob die Definition in FHEMApp4 noch zu der bisherigen Definition (V3) passt. (Sollte aber in den meisten Fällen passen.

Grüße
Jens :)




jemu75

#281
Zitat von: marboj am 27 März 2024, 12:06:17Den Code des heruntergeladenen Templates fügst Du unter Einstellungen - Vorlagen in eine neu zu erstellende Vorlage im raw-Bildschirm ein.

Templates - sprich den gesamten Inhalt der JSON-Datei aus V3 - kann man nicht unverändert über den raw-Modus einfügen. Die JSON-Struktur - insbesondere die der Ebenen - ist mit V4 deutlich erweitert. Wie eben schon geschrieben, kann man jedoch die einzelnen Definitionen aus bisherigen Templates an die passende Stelle in der neuen Template-Konfiguration kopieren. So habe ich das beispielsweise gemacht um meine V3 auf V4 umzuziehen.

Mir ist bewusst, dass das je nach Umfang der App einiges an Aufwand bedeutet. Deshalb werde ich - wie ebenfalls schon geschrieben - mit dem offiziellen Launch der V4 auch wieder Standard-Templates bereitstellen, die dann sehr einfach den jeweiligen FHEM-Devices zugeordnet werden können.  :)

Für die Beta-Testphase ist der "manuelle Aufwand" aber hilfreich, da somit alle Funktionen intensiv verwendet und getestet werden. ;)

Hier mal noch ein Beispiel wie eine Template-Definition in V4 aussehen kann. Es gibt beispielsweise ein ganz neues Element "panel" und im Bereich "main" sieht die Struktur jetzt auch anders aus, als in V3
{
  "name": "shellyPlus_1pm",
  "author": "jemu75",
  "date": "2023-11-29",
  "dist": true,
  "panel": {
    "navigation": [ "a-group::groups->%s", "a-room::rooms->%s" ],
    "sortby": [ "a-sortby::%s" ],
    "devicekeys": ["switch:FHEM switch Device"]
  },
  "status": {
    "title": [ "a-alias::%s" ],
    "bar": [ "state:on:100:success", "::0:success" ],
    "imageUrl": [ "::https\\://picsum.photos/1920/1080?random" ]
  },
  "main": [
    {
      "level": { "left1": "btn", "left2": null, "mid": "info", "right1": null, "right2": "btn" },
      "mid": {
        "text": [ "state:off:aus", "relay_0_power:0.1:an", "relay_0_power:0:standby", "state:on:an" ],
        "divider": [ "::true" ],
        "size": [ "::8" ]
      },
      "right2": {
          "btn": [ "::mdi-power-on" ],
        "click": [ "::set switch on" ]
      },
      "left1": {
        "btn": [ "::mdi-power-off" ],
        "click": [ "::set switch off" ],
        "divider": [ "::true" ]
      }
    }
  ],
  "info": {
    "left1": [ "state:on::mdi-power-plug", ":::mdi-power-plug-off" ],
    "mid1": [ "temperature::%n(1)°C" ],
    "left2": [ "relay_0_power:100:%n()w", "relay_0_power:0.1:%n(1)w", "apower:100:%n()w", "apower:0.1:%n(1)w" ],
    "right2": [ "mqtt_connected:true::mdi-wifi", "mqtt_connected:::mdi-wifi-off" ],
    "right1": [ "new_fw:true::mdi-cloud-download" ]
  }
}

Grüße
Jens

grappa24

#282
Zitat von: marboj am 27 März 2024, 12:06:17das Verzeichnis ist nicht zur Ablage individueller Templates gedacht.
o.k. o.k. - so einfach ist es dann doch nicht ...  ;D

Edit: Kaum macht mans richtig, schon gehts - Prinzip verstanden - Danke!
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

noch was, mein perl-Prozess lastet jetzt häufig meinen RasPi zu 100% aus, hab ich da in den Einstellungen etwas übersehen?
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

jemu75

Zitat von: grappa24 am 27 März 2024, 12:49:11noch was, mein perl-Prozess lastet jetzt häufig meinen RasPi zu 100% aus, hab ich da in den Einstellungen etwas übersehen?

Mit perl hat FHEMApp ansich erstmal nichts zu tun, da es sich um eine reine BrowserApp handelt. Lediglich beim Start der App werden ein paar Daten aus FHEM abgerufen. Danach "lauscht" die App nur, was auf dem FHEM "Eventbus" passiert. Perl sollte hier im Normalfall also wenig bis garnichts zu tun haben.