THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) module support and code improvement.

Begonnen von immi, 02 Februar 2015, 11:42:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andre.k

Zitat von: immi am 04 August 2017, 08:58:51
2 problem where holding me back from nonblocking
- continuosly opening and closiing the serial interface (can be an overhead)
Yes this is not very elegant. Is it realy a problem? You can not simultaneously read from the same device in the parent and child process, at least from tcp devices (I use ser2net). So therefore you need to close an reopen the device every time you start the child process. Maybe you don't need this with serial/USB devieces.
Zitat- possible collisions
This could be prevented by checking the device status in THZ_Get/Set

Andre

philipp_b

#586
Zitat von: TheTrumpeter am 29 Juli 2017, 13:47:20
Das ist richtig.
Die Passivkühlung bringt ohnehin sehr wenig. Ich habe meine Experimente damit mittlerweile wieder ad acta gelegt.
Gehört zwar nicht hierher, aber: Dann hast Du irgendwas in den Heizparametern gröber falsch eingestellt. Die gefilterte Aussentemperatur fällt bei mir schon den ganzen Sommer über kaum unter 20°C. Da wird nie in den Winterbetrieb geschalten. Kontrollier' mal die Parameter; was Du machst ist ein schlechter Workaround anstatt das Problem wirklich zu lösen.
Wenn Du den Parameter Passivkühlung auf "Zulüften" hast, wird die Abluft abgeschaltet und die Zuluft hochgefahren. Diese Einstellung kannst Du aber komplett vergessen, das bringt keinerlei Kühleffekt. Lies dazu meine Untersuchungen mit einem kalibrierten Temperaturfühler an den Lüftungsdüsen.
Du musst den Passivkühlungs-Paramter auf "Ablüften" einstellen, dann funktioniert das genau umgekehrt. Durch die geöffneten Fenster in den Zulufträumen saugst Du die kühle Luft ins Haus.
Der Unterschied bzgl. Luftstrom durch die Fenster ist bei geöffneten Fenstern ggü. deaktivierter Passivkühlung durchaus fühlbar. Allzuviel Unterschied in der resultierenden Raumluft macht es aber nicht.
Würd' mich interessieren, ob das wirklich funktioniert.
Was sagt die Bedienungsanleitung zum Mindestvolumenstrom?

120m³ sind bei mir gute 20Hz; viel weniger Drehzahl wird überhaupt keinen Druck und damit keinen Luftstrom mehr erzeugen können, deshalb wohl die untere Beschränkung auf 80m³ bei der 404. Würde mich wundern, wenn das bei der 504er anders wäre. Die Physik dahinter ist doch ähnlich.

Ich habe nur die Raumtemperaturen Heizkreis 1 für Tag und Nacht geändert, sowie den Fußpunkt auf 0,5 gestellt, da mit "2" und Raumtemperatur HK1 auf "20°C" das Haus mit 24°C Innentemperatur bei 7°C Außentemperatur einfach zu warm war.
Da musste ich sonst auf Raumtemperatur HK1 auf 16°C stellen um auf ca 20-21°C Innentemperatur zu kommen.
Ansonsten sind alle Werte so wie es der Service Techniker bei der Inbetriebnahme eingestellt hatte, sowie nach dem Platinen Tausch da der aktivierterte "Feuchteschutz", die Lüftung total durcheinander geschmissen hat und sich auch nicht mehr überschreiben/Patchen usw ließ ...

Das die Passiv Kühlung mit der Zuluft nicht viel bringt, glaube ich auch so, aber wir haben noch keine Insektenschutzgitter, da möchte ich über Nacht keine Fenster offen lassen.

bei mir läuft die Lüftung bis 16-17Hz was 80m³ laut Wärmepumpe entspricht und ca 77-79m³ nach dem Volumenstrom Messgerät des Technikers.
alle darunter eingestellten Werte schalten den Radiator ab.


ich habe gleich noch eine Frage, ich konnte über die Loxone "Set" Befehle über HTTP senden, was ich aber noch gerne möchte, wäre die Werte abzufragen, was muss ich da machen? interessant finde ich vorallem die Werte aus "sglobal"

Gruß
Philipp

TheTrumpeter

Zitat von: philipp_b am 04 August 2017, 18:36:48
Ich habe nur die Raumtemperaturen Heizkreis 1 für Tag und Nacht geändert, sowie den Fußpunkt auf 0,5 gestellt, da mit "2" und Raumtemperatur HK1 auf "20°C" das Haus mit 24°C Innentemperatur bei 7°C Außentemperatur einfach zu warm war.
Da musste ich sonst auf Raumtemperatur HK1 auf 16°C stellen um auf ca 20-21°C Innentemperatur zu kommen.
Ansonsten sind alle Werte so wie es der Service Techniker bei der Inbetriebnahme eingestellt hatte, sowie nach dem Platinen Tausch da der aktivierterte "Feuchteschutz", die Lüftung total durcheinander geschmissen hat und sich auch nicht mehr überschreiben/Patchen usw ließ ...
Klingt so, als ob die Heizkurve einfach viel zu steil wäre...
Es ist auch im Handbuch beschrieben, wie vorzugehen ist, wenn es ständig oder in der Übergangszeit zu warm oder zu kalt ist.
Im einen Fall wird der Fusspunkt, im anderen Fall die Steigung der Heizkurve verändert. Lies' Dir das mal durch - sind nur wenige Zeilen - und gehe danach vor.

Ich kann mir ohnehin keinen aktuellen Neubau mehr vorstellen, in dem man eine 504er von der Heizlast her brauchen würde... aber Du hast bisher ja noch keinerlei Angaben zu den Gegebenheiten gemacht.

Zitat von: philipp_b am 04 August 2017, 18:36:48
Das die Passiv Kühlung mit der Zuluft nicht viel bringt, glaube ich auch so, aber wir haben noch keine Insektenschutzgitter, da möchte ich über Nacht keine Fenster offen lassen.
Wenn Du einen "dichten Neubau" hast, bringt es gar nichts Zu- und Abluft auf stark unterschiedliche Werte zu stellen ohne mindestens ein Fenster zu öffnen.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

philipp_b

Zitat von: TheTrumpeter am 04 August 2017, 19:58:40
Klingt so, als ob die Heizkurve einfach viel zu steil wäre...
Es ist auch im Handbuch beschrieben, wie vorzugehen ist, wenn es ständig oder in der Übergangszeit zu warm oder zu kalt ist.
Im einen Fall wird der Fusspunkt, im anderen Fall die Steigung der Heizkurve verändert. Lies' Dir das mal durch - sind nur wenige Zeilen - und gehe danach vor.

Ich kann mir ohnehin keinen aktuellen Neubau mehr vorstellen, in dem man eine 504er von der Heizlast her brauchen würde... aber Du hast bisher ja noch keinerlei Angaben zu den Gegebenheiten gemacht.
Wenn Du einen "dichten Neubau" hast, bringt es gar nichts Zu- und Abluft auf stark unterschiedliche Werte zu stellen ohne mindestens ein Fenster zu öffnen.

Fußpunkt 0,5
Steigung 0,3

mit den Einstellungen werde ich im Herbst mal spielen.

Unser Neubau ist noch nicht fertig, es fehlen noch die Zimmertüren, Außenputz und der Blower Door Test wurde noch nicht durchgeführt.
Heizlast kann ich dir auswändig gar nicht sagen, wir mussten unseren Heizungsbauer wechseln da der alte sehr viel Pfusch machte und uns sitzen ließ (sehr schön übern Winter, haben Anfang Oktober mit dem Estrich ausheizen (elektrisches Aufheizgerät) begonnen und wurden dann immer hingehalten, bis er dann Neujahr seine Sachen gepackt hat... bis dann unser neuer Heizungsbauer die neue Heizung installieren konnte, vergingen leider nochmal 3 Monate...

Ich kann nur sagen, wir haben ein KFW55 Haus, mit 3 Vollgeschosse je ca 89m² und unser Jahres-Primärenergiebedarf liegt bei 35kwh(m²a)

Das "offene Fenster" realisiere ich mit unserem raumluftunabhängigen Kamin, der im Keller noch offen ist, da merkt man es wies zieht.

Insektenschutzgitter kommt irgendwann ende August, bis dahin wollte ich es über die Zuluft realisieren, aber nach den Raumtemperatur Aufzeichnungen, ists wie du sagst eigentlich sinnlos.

TheTrumpeter

Zitat von: philipp_b am 04 August 2017, 20:37:58
Fußpunkt 0,5
Steigung 0,3

Ich kann nur sagen, wir haben ein KFW55 Haus, mit 3 Vollgeschosse je ca 89m² und unser Jahres-Primärenergiebedarf liegt bei 35kwh(m²a)
KFW55 sagt mir nichts, aber die 35kWh/m²/a sind ja eine Aussage.
Von der Fläche habe ich etwas weniger (ca. 3x 75m²), aber einen deutlich geringeren Energiebedarf von 8kWh/m²/a.
Mit der 404er habe ich Fusspunkt 1,5 und Steigung 0,23. Ich kenne aber den Unterschied zur 504 nicht, also ist der Vergleich auch nicht zulässig bzw. kann man daraus nichts ableiten. Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, dass die Werte nicht so falsch sein können wie Du oben beschreibst.

Zitat von: philipp_b am 04 August 2017, 20:37:58
Das "offene Fenster" realisiere ich mit unserem raumluftunabhängigen Kamin, der im Keller noch offen ist, da merkt man es wies zieht.

Insektenschutzgitter kommt irgendwann ende August, bis dahin wollte ich es über die Zuluft realisieren, aber nach den Raumtemperatur Aufzeichnungen, ists wie du sagst eigentlich sinnlos.
Du kannst es über Abluft versuchen, wenn das durch den Kamin funktioniert. Damit saugst Du die Luft durch den Kamin ins Haus.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Die Werte für Fußpunkt und Steigung sind ja Temperaturwerte, also Kelvin. Steigung 0,23 bedeutet, dass wenn die Außentemperatur um 1° sinkt, die Heizkreistemperatur um 0,23° steigt. Deshalb sollten diese Werte unabhängig vom Heizsystem und somit durchaus vergleichbar sein.

Die Werte für kWh/m²a im Energieausweis sind errechnet. Meines Wissens geht in diese Rechnung nicht ein, ob Zuheizung durch Sonneneinstrahlung erfolgt oder erhöhte Abkühlung durch eine Kaltluftschneise. Deshalb sind diese theoretischen Werte in der Praxis kaum vergleichbar. Dasselbe HAus an unterschiedlichen Standorten wird unterschiedlich hohe HEizkosten haben, obwohl der Energieausweis das nicht aussagt.

Ich vergleiche lieber anhand der Heizlast. Ich weiß z.B. aus Erfahrung, dass meine THZ303 bis -7°C ohne Heizstab das Haus erwärmen kann. Wenn ich den Bivalenzpunkt tiefer als -7° einstelle wird es an kalten Wintertagen kalt im Haus, obwohl die WP pausenlos läuft. Ein Blick ins Datenblatt sagt mir, dass die THZ 303SOL bei -7°C eine Heizleistung von 3,3KW bringt. Also hat mein Haus bei -7°C eine Heizlast von 3,3kW.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Ich sehe grade, dass diese ganze Diskussion im falschen Forum ist. Hier wäre es wohl besser aufgehoben:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=33452.new;topicseen#new
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

immi,
do you see a way to set p75passiveCooling via fhem? Currently it's a read-only parameter.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 04 August 2017, 21:48:30
Die Werte für kWh/m²a im Energieausweis sind errechnet. Meines Wissens geht in diese Rechnung nicht ein, ob Zuheizung durch Sonneneinstrahlung erfolgt oder erhöhte Abkühlung durch eine Kaltluftschneise. Deshalb sind diese theoretischen Werte in der Praxis kaum vergleichbar. Dasselbe HAus an unterschiedlichen Standorten wird unterschiedlich hohe HEizkosten haben, obwohl der Energieausweis das nicht aussagt.
Deshalb enthält zumindest mein Energieausweis die Berechnung sowohl für den "Referenzstandort" als auch für den tatsächlichen Standort.
Die Sonneneinstrahlung wird unabhängig davon aber sehrwohl berücksichtigt.

Zitat von: willybauss am 04 August 2017, 21:48:30
Ich vergleiche lieber anhand der Heizlast. Ich weiß z.B. aus Erfahrung, dass meine THZ303 bis -7°C ohne Heizstab das Haus erwärmen kann. Wenn ich den Bivalenzpunkt tiefer als -7° einstelle wird es an kalten Wintertagen kalt im Haus, obwohl die WP pausenlos läuft. Ein Blick ins Datenblatt sagt mir, dass die THZ 303SOL bei -7°C eine Heizleistung von 3,3KW bringt. Also hat mein Haus bei -7°C eine Heizlast von 3,3kW.
Einfach, aber sinnvoll. Du berücksichtigst aber nicht, dass die von Dir genannte Heizleistung nur bei deaktivierter Lüftung gilt. Bei aktivierter Lüftung bringt die Wärmepumpe mehr Leistung. Zumindest ist das lt. Leistungsdiagramm der x04SOL so.

Ich hatte selbst bei -15°C keinen Heizstab nötig, bei 120m³ Abluft. Lt. Datenblatt schafft die 404SOL bei -15°C ohne Wärmerückgewinnung ca. 3,1kW und mit Wärmerückgewinnung aus 200m³ Abluft bereits 5,5kW. Mit meinen 120m³ liege ich vielleicht in der Mitte, also 4,3kW bei -15°C.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 04 August 2017, 21:57:19
immi,
do you see a way to set p75passiveCooling via fhem? Currently it's a read-only parameter.
With FW5.39 it can be set on 404SOL.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

I'm sure it worked last year. But today

set Mythz p75passiveCooling 2

ends up in

ZitatUnknown argument p75passiveCooling, choose one of p01RoomTempDayHC1 p01RoomTempDayHC1SummerMode p01RoomTempDayHC2 p01RoomTempDayHC2SummerMode p02RoomTempNightHC1 p02RoomTempNightHC1SummerMode p02RoomTempNightHC2 p02RoomTempNightHC2SummerMode p03RoomTempStandbyHC1 p03RoomTempStandbyHC1SummerMode p03RoomTempStandbyHC2 p03RoomTempStandbyHC2SummerMode p04DHWsetDayTemp p05DHWsetNightTemp p06DHWsetStandbyTemp p07FanStageDay p08FanStageNight p09FanStageStandby p11DHWsetManualTemp p13GradientHC1 p14LowEndHC1 p15RoomInfluenceHC1 p16GradientHC2 p17LowEndHC2 p18RoomInfluenceHC2 p19FlowProportionHC1 p21Hyst1 p22Hyst2 p23Hyst3 p24Hyst4 p25Hyst5 p29HystAsymmetry p30integralComponent p32HystDHW p33BoosterTimeoutDHW p34BoosterDHWTempAct p35PasteurisationInterval p35PasteurisationTemp p36DHWMaxTime p37Fanstage1AirflowInlet p38Fanstage2AirflowInlet p39Fanstage3AirflowInlet p40Fanstage1AirflowOutlet p41Fanstage2AirflowOutlet p42Fanstage3AirflowOutlet p43UnschedVent3 p44UnschedVent2 p45UnschedVent1 p46UnschedVent0 p49SummerModeTemp p50SummerModeHysteresis p54MinPumpCycles p55MaxPumpCycles p56OutTempMaxPumpCycles p57OutTempMinPumpCycles p76RoomThermCorrection  ...

As you can see p75... is not listed as a valid option.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

immi

Zitat von: willybauss am 04 August 2017, 21:57:19
immi,
do you see a way to set p75passiveCooling via fhem? Currently it's a read-only parameter.
fixed also for those not having the firmware attribute

willybauss

I have

sFirmware  version: 04.19

or are you talking about something different?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

immi

Zitat von: andre.k am 03 August 2017, 22:34:18
4. The timeout in THZ_ReadAnswer can now be set to greater values. In my case 8 sec in the 2nd SimpleReadWithTimeout
...
5. The last modification is in THZ_Parse1 and is not related to nonblocking. I got a lot of perl warnings for non initialized strings in "cmd2"
HI Andre
5 fixed.
4 added "simpleReadTimeout:0.25,0.5,1,2" attribute. I am planning to double it  when I get nonblocking working properly ( I need much more time)

v.166 uploaded

as always thanks for contributing.
immi

immi

Zitat von: willybauss am 04 August 2017, 22:53:29
I have
sFirmware  version: 04.19
or are you talking about something different?
Willy
there is an attribute (not a reading) firmware, which you were not using, because your firmware is default.
without using the attribute, p75passiveCooling was disabled (my fault)
Now it should be fixed: you just need to update; no need for you to use the firmware attribute.
immi