ESP-Link SIGNALduino keine Verbindung zu FHEM

Begonnen von joe.lee, 03 Juni 2016, 07:10:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joe.lee

Hallo,

So langsam verzweifel ich.
Seit Tagen versuche ich mein SIGNALduino mittels ESP8266 an fhem zu koppeln, aber es klappt nicht. Dauerhaft wird disconnect angezeigt. DEF: 192.168.X.X:23
Auf dem Esp ist Esp-link 1.7 drauf (auch die 2.2 beta war schon drauf). Mit dem ESP kann ich mich verbinden und einen Befehl mittels Browser versende. Mein Arduino Nano blinkt dann kurz. Verbunden sind die zwei mittels Levelshifter, nachdem ich erst ein Potentiometer verwendet hatte.
Anfangs nahm ich noch ein Esp01, aber da ich bezüglich Versorgung unsicher war. Habe ich mittlerweile ein NodeMCU im Einsatz.

Mittels putty bekomme ich keine Verbindung.

Verbunden ist Fhem mittels LAN an die Fritzbox und das ESP mittels WLAN.

Braucht ihr noch weitere Informationen um mein Problem zu lösen ?

rippi46

Hallo joe.lee

schau mal hier
https://forum.fhem.de/index.php/topic,38831.483.html

und du musst das ganze im Bridge-Modus betreiben. (ich habe die 2,2 beta drauf)

Gruß

rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

joe.lee

Jetzt habe ich wieder die 2.2 drauf gespielt mit wenig Änderung. Jetzt wird das Gerät wieder mit open angezeigt. Egal, ob es bestromt wird und im Netz ist oder nicht.
Wo stelle ich das mit dem Bridge Mode ein? Habe auf der Startseite bei Pin assignment eingestellt. Aber das beachte auch nichts.

Was soll ich in dem Link finden?

rippi46

RX vom Arduino mit TX vom ESP und TX vom Arduino mit RX vom ESP verbinden.
Levelshifter nicht vergessen.
Baudrate in der µC Console richtig einstellen.

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

joe.lee

Das habe ich alles gemacht.

In der µC Console ist das hier zu sehen, aber das in FHEM steht immer noch open.
V 3.2.0-hf1 SIGNALduino - compiled at May 26 2016 21:36:46
? Use one of V i R t X F S P C G


Danach habe ich die DEF nochmal aus dem Browser kopiert (um sicher zu gehen) Dabei ist das http:\\ mit in die Definition gerutsch.
Seit dem steht disconnected in FHEM. Auch nach dem ändern der DEF in die IP:23.

Dann FHEM neugestartet und das Gerät wird wieder mit open dargestellt. Ping klappt, uptime und ähnliche Befehle geben einen Wert zurück, welchen in auch in der µC Console lesen kann. Aber Initialisieren will er irgendwie nicht.

Was kann ich da machen?

rippi46

Hallo joe.lee,

das sieht doch gut aus.
Der sduino geht nicht auf initialized. Er bleibt auf open. Das ist so in Ordnung.

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa