Problem mit PRESENCE nach Umzug von fhem in einen Proxmox-LXC

Begonnen von Ralli, 21 Oktober 2022, 12:09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralli

Hallo,

nach dem Umzug von fhem in einen Proxmox-LXC-Container stelle ich folgendes Problem fest:


PRESENCE (TMO_fireTVstick) - error while processing check: Could not execute ping command: "ping -c 1 10.0.0.99"


Im Forum wird oftmals die Fehlermeldung im Kontext von Speicherproblemen oder Connot-Fork-Problemen genannt. Allerdings treffen diese bei mir nicht zu. Ich habe keine weiteren Fehlermeldungen im Log außer eben diese.

Der Ping aus der Kommandozeile funktioniert selbstverständlich. Mit CPAN habe ich auch schon einmal Net::Ping nach installiert, hat auch nicht geholfen.

Die Lösung:
Im (unprivileged!) Container ist anderen Usern als root nicht erlaubt, mit ping einen Socket zu öffnen.

Darum im Container als root


setcap cap_net_raw+p /bin/ping


ausführen.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

Otto123

Hi,

funktioniert denn sowas in der FHEM Kommandozeile?
{qx(ping -c 1 192.168.56.1)}

Ich meine Net::Ping hat damit nichts zu tun?

Idee: Berechtigung (Es gibt systeme da braucht ping sudo), Umgebung (Programm wird nicht gefunden)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Ralli

Hi Otto,

danke für deine Antwort - habe gerade parallel die Lösung gefunden und sie oben im Beitrag verewigt, wenn noch einmal jemand darüber stolpert.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa