FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => MQTT => Thema gestartet von: ritter_runkel am 07 Mai 2021, 19:54:59

Titel: GELÖST - MQTT_Generic Bridge - mqttPublish: 2 Readings in versch. Topics
Beitrag von: ritter_runkel am 07 Mai 2021, 19:54:59
Liebe Gemeinde,
ich schaffe es nicht 2 Readings auf verschiedenen Topics zu veröffentlichen. Die. Veröffentlichung der einzelnen Readings funktioniert jeweils.

Folgendes habe ich in mqttPublish hinterlegt:

ext_temperature_1:topic={"awtrix/customapp"} ext_temperature_1:expression={toJSON({ID=>1,icon=>1492,data=>"Pott ".$value." °C"})} ext_temperature_0:topic=/Pott/temperatur


ich weiss nicht was der Trenner vor dem Term "ext_temperature_0" sein muss. Aktuell ist das ein " "
Bevor ich einen Dummy anlege nur um die Veröffentlichung zu machen, frag ich Euch mal, ob jemand helfen kann.

Herzlichen Dank aus Leipzig.
Erik
Titel: Antw:MQTT_Generic Bridge - mqttPublish: Publizierung von 2 Readings in versch. Tonics
Beitrag von: Beta-User am 07 Mai 2021, 19:57:53
Schau mal in die cref; müsste mit !-Ausdrücken gehen
Titel: Antw:MQTT_Generic Bridge - mqttPublish: Publizierung von 2 Readings in versch. Tonics
Beitrag von: ritter_runkel am 13 Mai 2021, 08:08:02
Moin,
herzlichen Dank!

In der CommandRef steht es etwas anders. Das habe ich jetzt  nicht getestet. Dort fehlt das Suffix "!mqtt" (der Text nach dem "!" kann frei gewählt werden).
Es funktioniert nun so:


ext_temperature_0!mqtt:topic=/Pott/temperature ext_temperature_0!json:topic={"awtrix/customapp"} ext_temperature_0!json:expression={toJSON({ID=>1,icon=>1492,data=>"Pott ".$value." °C"})}


Viel Spass beim Männertag allen Betroffenen ;-)

Grüße
Erik
Titel: Antw:GELÖST - MQTT_Generic Bridge - mqttPublish: 2 Readings in versch. Topics
Beitrag von: Beta-User am 13 Mai 2021, 08:19:48
Du meinst, die in den Beispielen zu mqttPublish als letztes aufgeführte Variante funktioniert so nicht? (Ich hatte nur den Beschreibungstext im Kopf, und der sagt: je ein suffix, also so, wie du das jetzt auch gelöst hast...)

Werde das bei Gelegenheit an hexenmeister weitergeben, Danke für die Rückmeldung :) .