FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => MAX => Thema gestartet von: MAC66666 am 13 Februar 2018, 15:31:02

Titel: MAX Thermostat heizt zu stark
Beitrag von: MAC66666 am 13 Februar 2018, 15:31:02
Hi,
ich mache die Frage kurz, betrifft nur ein Thermostat bei mir (die anderen sind OK).

desiredTemp=20°
temp: 25°
valve: 24%

oder

d=19°
t=24°
v=11%

oder

d=21°
t=22.5°
v=68%

ich bin ja der Meinung, valve sollte dann auf 0 stehen. Das Thermostat hat sonst keine Assioziation mit einem anderen Gerät o. ä....
Das ist immer bei diesem Thermostat so, auch bei anderen Temperaturen. Das sind jetzt nur Beispiele...

Was kann ich dagegen tun?
Titel: Antw:MAX Thermostat heizt zu stark
Beitrag von: rubbertail am 13 Februar 2018, 15:39:04
Hast du den neu? Evtl ist ein Temp-Offset programmiert.
Titel: Antw:MAX Thermostat heizt zu stark
Beitrag von: MAC66666 am 13 Februar 2018, 19:01:01
Nope, den habe ich schon seit über einem Jahr...
Titel: Antw:MAX Thermostat heizt zu stark
Beitrag von: eisi am 13 Februar 2018, 20:42:10
Moin,

hatte ich auch schon.
Einmal FW-Reset hat es bei mir getan.

LG,
Ingo
Titel: Antw:MAX Thermostat heizt zu stark
Beitrag von: MAC66666 am 13 Februar 2018, 21:19:39
Achso, hätte ich dazu sagen sollen: Schon alles probiert, reset, etc.

Habe es jetzt erst mal gegen ein anderes getauscht. Dann soll das irgendwo im Haus hin, wo es keinen Schaden anrichten kann  ;)
Titel: Antw:MAX Thermostat heizt zu stark
Beitrag von: eisi am 13 Februar 2018, 21:54:48
Okay :-)
Einen Temp-Offset auch mal probiert?
Wie ist denn die gemessene Temperatur mit einem externen Thermometer?
Stimmt die mit dem Output des Thermostats überein?
Irgendwelche starken Temperaturschwankungen in der Nähe des Max?
Titel: Antw:MAX Thermostat heizt zu stark
Beitrag von: MAC66666 am 13 Februar 2018, 22:25:48
Guck ich mal alles, wenn es wieder in Betrib ist. Gute Ideen.
Titel: Antw:MAX Thermostat heizt zu stark
Beitrag von: freetz am 12 März 2018, 15:42:35
Ich habe das Problem bei Thermostaten, bei denen über längere Zeit die Zieltemperatur, z.B. durch offenes Badfenster im Winter nicht erreicht werden konnte. Seitdem geht er ziemlich fix auf 100%, wohingegen bei den anderen Thermostaten die Ventilöffnung tendenziell eher zu gering auszufallen scheint.