FHEM Forum

FHEM => Frontends => Sprachsteuerung => Thema gestartet von: justme1968 am 07 Februar 2019, 19:21:44

Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 07 Februar 2019, 19:21:44
ich habe eben die homebridge-fhem version 0.4.12 eingecheckt.

damit gibt es die möglichkeit für ContactSensor und TemperatureSensor services über einen eintrag im homebridgeMapping das history feature von Eve zu nutzen:... history:size=1024 ...

im prinzip müsset das ganze auch für Thermostat und MotionSensor gehen. ist aber ungetestet.

es könnte auch für geräte funktionieren die ein power reading haben bzw. die eve cusom characteristic Power verwenden. dazu noch type=energy in der history characteristic hinterlegen.

die anzahl der öffnungen ist noch nicht eingebaut. den wert 0 also ignorieren.


manchmal dauert es etwas bis eve die zusätzlichen characteristics anzeigt.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: DeeSPe am 07 Februar 2019, 19:43:55
Sehr interessant.
Das werde ich gleich mal testen, heute ist Update Tag.  :P
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: DeeSPe am 07 Februar 2019, 20:48:14
Meine ganzen Fenster- und Türkontakte sind nicht mehr in HomeKit zu sehen.
Habe folgendes im Log gefunden:
Feb 07 20:42:40 fhem homebridge[14109]: [2019-2-7 20:42:40] [FHEM] wz_Fenster3: Custom LastActivation characteristic requires FakeGatoHistory

Die History habe ich mal für den Aussensensor aktiviert, es wird auch das Feld dafür angezeigt, aber ohne Daten.

Die History für eine Steckdose mit
history:size=1024,type=energy
wird noch gar nicht angezeigt.

Gruß
Dan
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 07 Februar 2019, 20:53:45
es sollten keine devices verschwinden. schau mal ob sie im standard raum gelandet sind. homebridge-fhem verwendet seit einigen tagen die fuuid um die devices eindeutig zu identifizieren. dadurch werden devices die keine andere seriennummer haben ein mal als neu erkannt.

die meldung sollte unkritisch sein.

manchmal dauert es bis die history angezeigt wird. energie ist aber noch ungetestet. kann sein das die noch nicht geht.

Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: bgewehr am 07 Februar 2019, 21:22:52
Also so?

clear
CurrentTemperature:temperature,history:size=1024
CurrentRelativeHumidity:humidity,history:size=1024
49C8AE5A-A3A5-41AB-BF1F-12D5654F9F41:windSpeed,name=WINDGESCHWINDIGKEIT,format=FLOAT,unit=kmh,maxValue=250,minValue=0,minStep=1,history:size=1024
46f1284c-1912-421b-82f5-eb75008b167e:windDirection,name=WINDRICHTUNG,format=UINT8,unit=ARC_DEGREE,maxValue=360,minValue=0,minStep=1,history:size=1024
StatusLowBattery:battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW
ccc04890-565b-4376-b39a-3113341d9e0f:RegenmengeLast24Hours:state,name=REGEN_24h,format=FLOAT,unit=mm,maxValue=100,minValue=0,minStep=1
10c88f40-7ec4-478c-8d5a-bd0c3cce14b7:RegenmengeLast1Hours:state,name=REGEN_1h,format=FLOAT,unit=mm,maxValue=100,minValue=0,minStep=1,history:size=1024
0000006B-0000-1000-8000-0026BB765291:brightness,name=BRIGHTNESS,format=FLOAT,unit=LUX,maxValue=10000,minValue=0,minStep=.0001,history:size=1024
cd65a9ab-85ad-494a-b2bd-2f380084134c:isRaining,name=BEDINGUNGKATEGORIE,values=0:0;1:2,format=UINT8,maxValue=3,minValue=0,minStep=1
cd65a9ab-85ad-494a-b2bd-2f380084134d:isRaining,name=BEDINGUNG,format=STRING,values=0:-;/.*/:Regen


Noch sehe ich nix...
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 07 Februar 2019, 21:34:48
nein. nur ein mal als eigene charakteristik. einfach alleine auf einer zeile.
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: bgewehr am 07 Februar 2019, 21:47:52
Ok, es beginnt:
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: bgewehr am 07 Februar 2019, 22:08:37
Erster Wert gespeichert, Temperatur fälschlicherweise 0:
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 07 Februar 2019, 22:09:57
Sehr coole Sache! Ich hoffe, dass ich auch bald mal wieder ein Bisschen Zeit für mein FHEM habe...
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: bgewehr am 07 Februar 2019, 22:13:24
Kann es sein, dass das Komma stört?

Die Temperatur wurde tatsächlich falsch gespeichert:
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 07 Februar 2019, 22:14:07
ja das kann sein. schaue es mir morgen an.
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: bgewehr am 07 Februar 2019, 22:17:25
Jedenfalls ist es irgendwie verwirrt:
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: bgewehr am 08 Februar 2019, 06:26:51
Aber es erholt sich von selbst:
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: DeeSPe am 08 Februar 2019, 09:57:41
Zitat von: justme1968 am 07 Februar 2019, 20:53:45
es sollten keine devices verschwinden. schau mal ob sie im standard raum gelandet sind. homebridge-fhem verwendet seit einigen tagen die fuuid um die devices eindeutig zu identifizieren. dadurch werden devices die keine andere seriennummer haben ein mal als neu erkannt.

die meldung sollte unkritisch sein.

manchmal dauert es bis die history angezeigt wird. energie ist aber noch ungetestet. kann sein das die noch nicht geht.

Das einige Geräte im Standardraum gelandet sind habe ich bemerkt und diese auch wieder dem richtigen Raum zugeordnet.
Allerdings sind wirklich alle Tür- und Fensterkontakte (HM-Sec-SCo) aus meinen HomeKit verschwunden, ohne dass ich an denen irgendetwas verändert habe.

Die History meines Gartensensors (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) wurde nun auch mit Werten befüllt.
Werden die Daten in der Eve-App geloggt oder woher kommt die History?

Gruß
Dan
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 08 Februar 2019, 10:04:21
was sagt das log beim starten zu den verschwunden devices?

das log wird zur laufzeit mir den readings befühlt und in der app und im homebridge-fhem gehalten. homebridge-fhem speichert es auch lokal auf platte.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: DeeSPe am 08 Februar 2019, 10:09:41
Zitat von: justme1968 am 08 Februar 2019, 10:04:21
was sagt das log beim starten zu den verschwunden devices?

Das kann ich erst heute Abend prüfen da gerade auf der Arbeit. ;)
Ich werde Bescheid geben.

Gruß
Dan
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 08 Februar 2019, 23:13:34
Zitat von: justme1968 am 07 Februar 2019, 21:34:48
nein. nur ein mal als eigene charakteristik. einfach alleine auf einer zeile.

Hallo in die Runde,

bin mir nicht sicher, ob ich deine Aussage richtig verstehe. Habe gerade mal schnell meine Homebridge und mein Homebridge-fhem auf die aktuellsten Versionen hochgezogen:

root@omv4:~# npm list -g --depth=0
/usr/lib
├── homebridge@0.4.46
├── homebridge-fhem@0.4.12
└── npm@6.7.0


Ich habe folgende Homematic THSensoren im Einsatz:

2x HM-WDS10-TH-O
1x HM-WDS40-TH-I-2
1x HM-WDS40-TH-I


Das Homebridgemapping inkl. "history:size=1024" sieht nun wie folgt aus:

attr OG_WZ_Sensor genericDeviceType HumiditySensor
attr OG_WZ_Sensor homebridgeMapping clear CurrentRelativeHumidity=humidity
StatusLowBattery=battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW
CurrentTemperature=temperature
history:size=1024


Da kommt aber irgendwie nichts. Oder wie lange muss man warten?

Eigentlich waren meine Luftfeuchte-Temperatur-Sensoren ohne HomebrigeMapping eingebunden und konnte trotzdem alles sehen. Bin mir unsicher, ob ich das dann überhaupt so machen muss oder ob dann eigentlich so etwas reichen würde:

attr OG_WZ_Sensor genericDeviceType HumiditySensor
attr OG_WZ_Sensor homebridgeMapping history:size=1024


Meine Homematic Thermostate habe ich nun genauso eingerichtet:

7x HM-CC-RT-DN

attr OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_Clima homebridgeMapping TargetTemperature=desired-temp::desired-temp,minValue=5,maxValue=30,minStep=0.5,nocache=1
CurrentTemperature=OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_Clima:measured-temp,nocache=1
StatusLowBattery=OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat:battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW
TargetHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:3,cmds=OFF:controlManu+off;;HEAT:controlMode+boost;;AUTO:controlMode+auto;;COOL:controlMode+night
CurrentHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:0,valud=OFF
history:size=1024


Mal sehen, ob da was kommt... Oder ist das so nicht richtig mit der history?

Edit: OK, bei meinen Thermostaten tut sich was. Momentan steht da zwar überall noch 0,00'C, aber bei @bgwehr hat sich das ja über Nacht auch von selbst erholt. Mal sehen, wie das morgen früh aussieht. ;)

Dann bräuchte ich für meine THSensoren wohl mal eure Unterstützung.

Danke und viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: bgewehr am 09 Februar 2019, 07:49:07
Die erst langsam aufsteigenden Werte haben bestimmt was mit Mittelwertbildung oder so zu tun. Schalt mal im Detail eines Charts (drei Punkte) auf Stunde um, da sehe ich ganz andere (richtige) Werte. Frage ist, ob eventuell die Datenrate der Eve Geräte hier fest vorausgesetzt wurde, um diese Werte zu berechnen oder ob man einfach nur lange genug warten muss.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 09 Februar 2019, 08:30:18
Hm..., bei mir stimmt irgendwas nicht. Bei all meinen 7 Thermostaten steht bei jeder Messung 0,00'C. Bei den THSensoren hat sich nichts getan, kein Diagramme zu sehen.

Hat da jemand eine Idee zu?

Viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: bgewehr am 09 Februar 2019, 08:31:32
Aber im Diagramm steht doch schon der erste Wert <> 0
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 09 Februar 2019, 08:50:29
Nö, in den Diagrammen sieht es bei allen Thermostaten so aus, als ob es jetzt losgeht. Genauso sah es aber auch schon heute Nacht aus. Die Werte unter ,,Messungen" stehen wirklich überall auf 0,00'C.

Kann das mit den GenericDeviceTypes zusammenhängen?

Bei meinen THSensoren habe ich ,,HumiditySensor" hinterlegt und an meinen Thermostaten gar keins. Braucht man das unbedingt?
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: DeeSPe am 09 Februar 2019, 09:09:12
Hallo Andre,

ich habe das Log nun durchgesehen, finde aber keinen Hinweis darauf warum meine Fenster- und Türkontakte nicht mehr in HomeKit zu finden sind. Im Log zu finden sind sie, aber nach wie vor nicht in HomeKit.
Ich hänge das Log mal an, vielleicht siehst Du daraus etwas!? Wenn Du nach "Tuer" oder "Fenster" suchst, wirst Du sie finden.

Danke.

Gruß
Dan

EDIT: Dateianhang entfernt.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 09 Februar 2019, 11:18:56
@hoppel118: für thermostate solle auch die ventilstellung auftauchen. siehst du die?
ansonsten: history für thermostate ist noch ungetestet. kann sein das hier noch etwas fehlt.

für thermometer ist es besser thermometer oder TemperatureSensor zu hinterlegen. eve erwartet für devices mit history das sie sich wie original elgato geräte verhalten.

schau mal bitte im log was wirklich in die history eingetragen wird. dort müsste es zeilen mit 'adding history entry...' geben.

@DeeSPe: das log schaut ok aus. bist du sicher das die sensoren nicht doch nur in einem falschen räum gelandet sind? meine hm kontakte gehen wie bisher.


ansonsten: ich habe bei den history einträgen für die contact sensoren eben noch einen fehler behoben der die grafik mit den auf/zu zuständen verfälscht hat. es kann sein das man die liste der alten werte ein mal von hand in eve über bearbeiten löschen muss damit das geht.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 09 Februar 2019, 14:52:06
Zitat von: justme1968 am 09 Februar 2019, 11:18:56
@hoppel118: für thermostate solle auch die ventilstellung auftauchen. siehst du die?
ansonsten: history für thermostate ist noch ungetestet. kann sein das hier noch etwas fehlt.

Ist die Ventilstellung die "Actuation" in Eve?

Wenn ja, da sehe ich einen Wert in Eve, siehe Screenshots. Für "Modus" gibts bei den Eve-Thermostaten anscheinend auch eine Grafik. Die ist hier bei mir noch gänzlich leer.

Zitat von: justme1968 am 09 Februar 2019, 11:18:56
für thermometer ist es besser thermometer oder TemperatureSensor zu hinterlegen. eve erwartet für devices mit history das sie sich wie original elgato geräte verhalten.

Jo, hatte mir heute morgen nochmal kurz deinen Eingangspost durchgelesen und mir schon gedacht, dass es damit zusammenhängen könnte. Bin dann auf "TemperatureSensor" gewechselt. Sofort danach kamen die beiden Grafiken für Temperatur und Luftfeuchte. Meine THSensoren funktionieren alle 4. SUPER! Das ist wirklich hammermäßig geil! ;)

Dann kann ich mir ja jetzt die große Wetterstation kaufen... ;)

Zitat von: justme1968 am 09 Februar 2019, 11:18:56
schau mal bitte im log was wirklich in die history eingetragen wird. dort müsste es zeilen mit 'adding history entry...' geben.

Momentan habe ich kein Logfile... Das habe ich neulich, nachdem ich für jeden Hersteller eine eigene Homebridge-Instanz angelegt habe, nicht richtig konfiguriert. Ich versuche das zu lösen und melde mich dann nochmal.

Viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: bgewehr am 09 Februar 2019, 15:27:50
Zitat von: justme1968 am 09 Februar 2019, 11:18:56
für thermometer ist es besser thermometer oder TemperatureSensor zu hinterlegen

Was heißt hinterlegen heißt genau? genericDeviceType setzen oder homebridgeMapping -> was? bitte genauer definieren...
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 09 Februar 2019, 15:31:10
genericDeviceType ist damit gemeint. Bei mir sieht das nun für meine Homematic-THSensoren wie folgt aus:

attr Aussen_Sued_Sensor genericDeviceType TemperatureSensor
attr Aussen_Sued_Sensor homebridgeMapping clear CurrentRelativeHumidity=humidity StatusLowBattery=battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW CurrentTemperature=temperature history:size=1024


Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 09 Februar 2019, 15:34:48
@hoppel118: für die wetterstation schau dir das hier an: https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_einrichten#Wetterstation (https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_einrichten#Wetterstation). bzw. den thread hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,96856.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,96856.0.html)

ja. centilstellung ist actuation.
der modus landet noch nicht in der history das ist in der lib (noch ?) nicht vorgesehen. es gibt nur die beiden temperaturen und die ventil stellung.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 09 Februar 2019, 15:40:49
So, meine Homebridge logt nach syslog:

root@omv4:~# cat /var/log/syslog | grep "adding history"
Feb  9 00:06:22 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:06:22] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667182, setTemp: 18 }
Feb  9 00:06:22 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:06:22] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667182, temp: 20.8 }
Feb  9 00:06:36 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:06:36] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667196, setTemp: 18 }
Feb  9 00:06:36 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:06:36] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667196, temp: 24.1 }
Feb  9 00:06:46 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:06:46] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667206, setTemp: 18 }
Feb  9 00:06:46 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:06:46] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667206, temp: 20.4 }
Feb  9 00:06:55 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:06:55] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667215, temp: 20.6 }
Feb  9 00:07:00 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:07:00] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667220, temp: 20.8 }
Feb  9 00:08:46 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:08:46] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667326, valvePosition: 1 }
Feb  9 00:09:00 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:09:00] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667340, temp: 20.7 }
Feb  9 00:09:37 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:09:37] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667377, temp: 24.2 }
Feb  9 00:09:47 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:09:47] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667387, temp: 20.5 }
Feb  9 00:11:09 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:11:09] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667469, valvePosition: 1 }
Feb  9 00:11:09 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:11:09] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667469 }
Feb  9 00:11:09 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:11:09] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667469 }
Feb  9 00:11:10 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:11:10] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667470, valvePosition: 2 }
Feb  9 00:11:10 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:11:10] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667470, temp: 18.6 }
Feb  9 00:12:24 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:12:24] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667544, temp: 24.1 }
Feb  9 00:13:20 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:13:20] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667600, temp: 18.7 }
Feb  9 00:13:25 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:13:25] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667605 }
Feb  9 00:14:32 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:14:32] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667672, temp: 20.7 }
Feb  9 00:16:19 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:16:19] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667779, valvePosition: 0 }
Feb  9 00:16:19 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:16:19] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667779, temp: 19 }
Feb  9 00:16:31 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:16:31] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667791, temp: 20.6 }
Feb  9 00:17:05 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:17:05] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667825, temp: 20.3 }
Feb  9 00:18:47 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:18:47] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667927, temp: 19 }
Feb  9 00:19:03 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:19:03] [FHEM] adding history entry{ time: 1549667943, temp: 19.3 }
Feb  9 00:21:34 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:21:34] [FHEM] adding history entry{ time: 1549668094, temp: 19.6 }
Feb  9 00:21:34 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:21:34] [FHEM] adding history entry{ time: 1549668094, temp: 19.1 }
Feb  9 00:23:49 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:23:49] [FHEM] adding history entry{ time: 1549668229, temp: 19.7 }
Feb  9 00:24:01 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:24:01] [FHEM] adding history entry{ time: 1549668241, temp: 20.5 }
Feb  9 00:24:06 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:24:06] [FHEM] adding history entry{ time: 1549668246, temp: 19.2 }
Feb  9 00:24:42 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:24:42] [FHEM] adding history entry{ time: 1549668282, temp: 20.4 }
Feb  9 00:25:10 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:25:10] [FHEM] adding history entry{ time: 1549668310, temp: 20.6 }
Feb  9 00:25:51 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:25:51] [FHEM] adding history entry{ time: 1549668351, temp: 19.9 }
Feb  9 00:26:24 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:26:24] [FHEM] adding history entry{ time: 1549668384, valvePosition: 0 }
Feb  9 00:26:24 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:26:24] [FHEM] adding history entry{ time: 1549668384, temp: 19.3 }
Feb  9 00:26:24 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:26:24] [FHEM] adding history entry{ time: 1549668384 }
Feb  9 00:26:24 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:26:24] [FHEM] adding history entry{ time: 1549668384 }
Feb  9 00:27:15 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:27:15] [FHEM] adding history entry{ time: 1549668435, temp: 20.6 }
Feb  9 00:28:27 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:28:27] [FHEM] adding history entry{ time: 1549668507, temp: 19.5 }
Feb  9 00:28:42 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:28:42] [FHEM] adding history entry{ time: 1549668522, temp: 20.2 }
Feb  9 00:31:19 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:31:19] [FHEM] adding history entry{ time: 1549668679, temp: 20.3 }
Feb  9 00:31:20 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:31:20] [FHEM] adding history entry{ time: 1549668680, temp: 19.7 }
Feb  9 00:31:29 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:31:29] [FHEM] adding history entry{ time: 1549668689, temp: 20.4 }
Feb  9 00:33:58 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:33:58] [FHEM] adding history entry{ time: 1549668838, temp: 19.8 }
Feb  9 00:34:41 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:34:41] [FHEM] adding history entry{ time: 1549668881, temp: 20.3 }
Feb  9 00:35:49 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:35:49] [FHEM] adding history entry{ time: 1549668949, temp: 20.4 }
Feb  9 00:36:22 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:36:22] [FHEM] adding history entry{ time: 1549668982, temp: 19.9 }
Feb  9 00:36:51 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:36:51] [FHEM] adding history entry{ time: 1549669011, temp: 20.4 }
Feb  9 00:38:31 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:38:31] [FHEM] adding history entry{ time: 1549669111, temp: 20 }
Feb  9 00:41:30 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:41:30] [FHEM] adding history entry{ time: 1549669290, temp: 20.2 }
Feb  9 00:41:38 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:41:38] [FHEM] adding history entry{ time: 1549669298, temp: 20.3 }
Feb  9 00:42:35 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:42:35] [FHEM] adding history entry{ time: 1549669355, temp: 20.3 }
Feb  9 00:44:15 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:44:15] [FHEM] adding history entry{ time: 1549669455, temp: 20.3 }
Feb  9 00:47:03 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:47:03] [FHEM] adding history entry{ time: 1549669623, temp: 20.5 }
Feb  9 00:47:22 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:47:22] [FHEM] adding history entry{ time: 1549669642, temp: 20.4 }
Feb  9 00:49:01 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:49:01] [FHEM] adding history entry{ time: 1549669741, temp: 20.4 }
Feb  9 00:49:15 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:49:15] [FHEM] adding history entry{ time: 1549669755, temp: 20.3 }
Feb  9 00:49:23 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:49:23] [FHEM] adding history entry{ time: 1549669763, temp: 20.2 }
Feb  9 00:49:23 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:49:23] [FHEM] adding history entry{ time: 1549669763, temp: 20.3 }
Feb  9 00:49:44 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:49:44] [FHEM] adding history entry{ time: 1549669784, temp: 24.2 }
Feb  9 00:51:51 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:51:51] [FHEM] adding history entry{ time: 1549669911, temp: 24.1 }
Feb  9 00:52:04 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:52:04] [FHEM] adding history entry{ time: 1549669924, temp: 20.2 }
Feb  9 00:52:15 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:52:15] [FHEM] adding history entry{ time: 1549669935, temp: 20.4 }
Feb  9 00:54:39 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:54:39] [FHEM] adding history entry{ time: 1549670079, temp: 20 }
Feb  9 00:54:51 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:54:51] [FHEM] adding history entry{ time: 1549670091, temp: 20.3 }
Feb  9 00:56:59 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 00:56:59] [FHEM] adding history entry{ time: 1549670219, temp: 19.9 }
Feb  9 01:02:00 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:02:00] [FHEM] adding history entry{ time: 1549670520, temp: 19.7 }
Feb  9 01:02:07 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:02:07] [FHEM] adding history entry{ time: 1549670527, temp: 20 }
Feb  9 01:04:34 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:04:34] [FHEM] adding history entry{ time: 1549670674, temp: 20.4 }
Feb  9 01:04:42 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:04:42] [FHEM] adding history entry{ time: 1549670682, temp: 19.6 }
Feb  9 01:05:29 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:05:29] [FHEM] adding history entry{ time: 1549670729, temp: 20.5 }
Feb  9 01:07:28 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:07:28] [FHEM] adding history entry{ time: 1549670848, temp: 20.5 }
Feb  9 01:08:10 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:08:10] [FHEM] adding history entry{ time: 1549670890, temp: 20.6 }
Feb  9 01:09:21 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:09:21] [FHEM] adding history entry{ time: 1549670961, temp: 19.5 }
Feb  9 01:10:09 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:10:09] [FHEM] adding history entry{ time: 1549671009, temp: 20.4 }
Feb  9 01:10:36 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:10:36] [FHEM] adding history entry{ time: 1549671036, temp: 20.5 }
Feb  9 01:11:23 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:11:23] [FHEM] adding history entry{ time: 1549671083, temp: 20.3 }
Feb  9 01:12:22 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:12:22] [FHEM] adding history entry{ time: 1549671142, temp: 19.4 }
Feb  9 01:12:28 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:12:28] [FHEM] adding history entry{ time: 1549671148, temp: 19.9 }
Feb  9 01:12:49 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:12:49] [FHEM] adding history entry{ time: 1549671169, temp: 20.2 }
Feb  9 01:15:10 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:15:10] [FHEM] adding history entry{ time: 1549671310, temp: 19.3 }
Feb  9 01:17:43 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:17:43] [FHEM] adding history entry{ time: 1549671463, temp: 19.2 }
Feb  9 01:19:50 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:19:50] [FHEM] adding history entry{ time: 1549671590, temp: 20.2 }
Feb  9 01:22:05 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:22:05] [FHEM] adding history entry{ time: 1549671725, temp: 19.1 }
Feb  9 01:22:09 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:22:09] [FHEM] adding history entry{ time: 1549671729, temp: 19.8 }
Feb  9 01:24:59 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:24:59] [FHEM] adding history entry{ time: 1549671899, temp: 19 }
Feb  9 01:27:12 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:27:12] [FHEM] adding history entry{ time: 1549672032, temp: 20 }
Feb  9 01:29:53 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:29:53] [FHEM] adding history entry{ time: 1549672193, temp: 19.9 }
Feb  9 01:30:19 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:30:19] [FHEM] adding history entry{ time: 1549672219, temp: 20.3 }
Feb  9 01:30:31 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:30:31] [FHEM] adding history entry{ time: 1549672231, temp: 24 }
Feb  9 01:32:13 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:32:13] [FHEM] adding history entry{ time: 1549672333, temp: 18.9 }
Feb  9 01:35:16 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:35:16] [FHEM] adding history entry{ time: 1549672516, temp: 19.7 }
Feb  9 01:35:37 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:35:37] [FHEM] adding history entry{ time: 1549672537, temp: 20.4 }
Feb  9 01:37:34 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:37:34] [FHEM] adding history entry{ time: 1549672654, temp: 19.8 }
Feb  9 01:37:59 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:37:59] [FHEM] adding history entry{ time: 1549672679, temp: 18.8 }
Feb  9 01:38:45 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:38:45] [FHEM] adding history entry{ time: 1549672725, temp: 20 }
Feb  9 01:41:19 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:41:19] [FHEM] adding history entry{ time: 1549672879, temp: 20.2 }
Feb  9 01:42:47 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:42:47] [FHEM] adding history entry{ time: 1549672967, temp: 18.7 }
Feb  9 01:42:54 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:42:54] [FHEM] adding history entry{ time: 1549672974, temp: 19.7 }
Feb  9 01:47:43 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:47:43] [FHEM] adding history entry{ time: 1549673263, setTemp: 5 }
Feb  9 01:48:35 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:48:35] [FHEM] adding history entry{ time: 1549673315, temp: 20 }
Feb  9 01:50:10 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:50:10] [FHEM] adding history entry{ time: 1549673410, temp: 19.6 }
Feb  9 01:50:18 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:50:18] [FHEM] adding history entry{ time: 1549673418, temp: 18.6 }
Feb  9 01:51:10 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:51:10] [FHEM] adding history entry{ time: 1549673470, temp: 23.9 }
Feb  9 01:52:42 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:52:42] [FHEM] adding history entry{ time: 1549673562, valvePosition: 80 }
Feb  9 01:52:42 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:52:42] [FHEM] adding history entry{ time: 1549673562, temp: 19.8 }
Feb  9 01:52:43 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:52:43] [FHEM] adding history entry{ time: 1549673563, setTemp: 30 }
Feb  9 01:52:53 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:52:53] [FHEM] adding history entry{ time: 1549673573, temp: 20.2 }
Feb  9 01:54:50 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:54:50] [FHEM] adding history entry{ time: 1549673690, valvePosition: 100 }
Feb  9 01:54:51 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:54:51] [FHEM] adding history entry{ time: 1549673691, setTemp: 18 }
Feb  9 01:55:14 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:55:14] [FHEM] adding history entry{ time: 1549673714, temp: 19.5 }
Feb  9 01:57:47 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:57:47] [FHEM] adding history entry{ time: 1549673867, valvePosition: 0 }
Feb  9 01:57:47 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:57:47] [FHEM] adding history entry{ time: 1549673867, temp: 19.9 }
Feb  9 01:57:48 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 01:57:48] [FHEM] adding history entry{ time: 1549673868, temp: 18.5 }
Feb  9 02:00:31 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:00:31] [FHEM] adding history entry{ time: 1549674031, temp: 20.2 }
Feb  9 02:01:36 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:01:36] [FHEM] adding history entry{ time: 1549674096, temp: 23.7 }
Feb  9 02:03:00 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:03:00] [FHEM] adding history entry{ time: 1549674180, temp: 20.3 }
Feb  9 02:03:01 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:03:01] [FHEM] adding history entry{ time: 1549674181, valvePosition: 1 }
Feb  9 02:03:10 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:03:10] [FHEM] adding history entry{ time: 1549674190, temp: 19.4 }
Feb  9 02:03:50 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:03:50] [FHEM] adding history entry{ time: 1549674230, temp: 20.3 }
Feb  9 02:05:14 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:05:14] [FHEM] adding history entry{ time: 1549674314, temp: 20.4 }
Feb  9 02:05:16 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:05:16] [FHEM] adding history entry{ time: 1549674316, valvePosition: 2 }
Feb  9 02:05:16 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:05:16] [FHEM] adding history entry{ time: 1549674316, temp: 18.6 }
Feb  9 02:07:15 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:07:15] [FHEM] adding history entry{ time: 1549674435, temp: 20.5 }
Feb  9 02:07:17 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:07:17] [FHEM] adding history entry{ time: 1549674437, temp: 18.7 }
Feb  9 02:08:33 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:08:33] [FHEM] adding history entry{ time: 1549674513, temp: 20.4 }
Feb  9 02:10:01 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:10:00] [FHEM] adding history entry{ time: 1549674600, temp: 19.3 }
Feb  9 02:10:04 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:10:04] [FHEM] adding history entry{ time: 1549674604, temp: 20.7 }
Feb  9 02:10:07 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:10:07] [FHEM] adding history entry{ time: 1549674607, valvePosition: 0 }
Feb  9 02:10:07 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:10:07] [FHEM] adding history entry{ time: 1549674607, temp: 19.1 }
Feb  9 02:10:33 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:10:33] [FHEM] adding history entry{ time: 1549674633, temp: 20.3 }
Feb  9 02:10:53 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:10:53] [FHEM] adding history entry{ time: 1549674653, temp: 20 }
Feb  9 02:11:19 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:11:19] [FHEM] adding history entry{ time: 1549674679, temp: 19.9 }
Feb  9 02:12:40 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:12:40] [FHEM] adding history entry{ time: 1549674760, temp: 20.8 }
Feb  9 02:12:42 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:12:42] [FHEM] adding history entry{ time: 1549674762, temp: 19.4 }
Feb  9 02:13:37 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:13:37] [FHEM] adding history entry{ time: 1549674817, temp: 20.2 }
Feb  9 02:15:01 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:15:01] [FHEM] adding history entry{ time: 1549674901, temp: 21 }
Feb  9 02:15:04 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:15:04] [FHEM] adding history entry{ time: 1549674904, temp: 19.6 }
Feb  9 02:16:06 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:16:06] [FHEM] adding history entry{ time: 1549674966, temp: 20 }
Feb  9 02:17:10 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:17:10] [FHEM] adding history entry{ time: 1549675030, temp: 19.8 }
Feb  9 02:17:53 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:17:53] [FHEM] adding history entry{ time: 1549675073, temp: 19.2 }
Feb  9 02:18:35 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:18:35] [FHEM] adding history entry{ time: 1549675115, temp: 23.9 }
Feb  9 02:20:03 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:20:03] [FHEM] adding history entry{ time: 1549675203, temp: 21.1 }
Feb  9 02:20:07 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:20:07] [FHEM] adding history entry{ time: 1549675207, temp: 20 }
Feb  9 02:21:35 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:21:35] [FHEM] adding history entry{ time: 1549675295, temp: 23.7 }
Feb  9 02:22:45 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:22:45] [FHEM] adding history entry{ time: 1549675365, temp: 21.2 }
Feb  9 02:22:49 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:22:49] [FHEM] adding history entry{ time: 1549675369, temp: 20.3 }
Feb  9 02:24:11 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:24:11] [FHEM] adding history entry{ time: 1549675451, temp: 19.8 }
Feb  9 02:25:16 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:25:16] [FHEM] adding history entry{ time: 1549675516, temp: 20.4 }
Feb  9 02:26:50 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:26:50] [FHEM] adding history entry{ time: 1549675610, temp: 23.9 }
Feb  9 02:27:29 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:27:29] [FHEM] adding history entry{ time: 1549675649, temp: 20.5 }
Feb  9 02:30:27 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:30:27] [FHEM] adding history entry{ time: 1549675827, temp: 21.3 }
Feb  9 02:30:28 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:30:28] [FHEM] adding history entry{ time: 1549675828, temp: 19.1 }
Feb  9 02:30:32 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:30:32] [FHEM] adding history entry{ time: 1549675832, temp: 20.6 }
Feb  9 02:33:15 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:33:15] [FHEM] adding history entry{ time: 1549675995, temp: 21.2 }
Feb  9 02:33:59 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:33:59] [FHEM] adding history entry{ time: 1549676039, temp: 23.7 }
Feb  9 02:37:54 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:37:54] [FHEM] adding history entry{ time: 1549676274, temp: 19 }
Feb  9 02:38:44 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:38:44] [FHEM] adding history entry{ time: 1549676324, temp: 19.7 }
Feb  9 02:43:13 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:43:13] [FHEM] adding history entry{ time: 1549676593, temp: 20.5 }
Feb  9 02:45:46 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:45:46] [FHEM] adding history entry{ time: 1549676746, temp: 21.1 }
Feb  9 02:45:53 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:45:53] [FHEM] adding history entry{ time: 1549676753, temp: 20.4 }
Feb  9 02:46:23 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:46:23] [FHEM] adding history entry{ time: 1549676783, temp: 20.2 }
Feb  9 02:46:28 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:46:28] [FHEM] adding history entry{ time: 1549676788, temp: 19.9 }
Feb  9 02:46:47 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:46:47] [FHEM] adding history entry{ time: 1549676807, temp: 23.6 }
Feb  9 02:48:00 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:48:00] [FHEM] adding history entry{ time: 1549676880, temp: 18.9 }
Feb  9 02:50:23 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:50:23] [FHEM] adding history entry{ time: 1549677023, temp: 21 }
Feb  9 02:50:30 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:50:30] [FHEM] adding history entry{ time: 1549677030, temp: 20.3 }
Feb  9 02:52:40 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:52:40] [FHEM] adding history entry{ time: 1549677160, valvePosition: 1 }
Feb  9 02:52:40 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:52:40] [FHEM] adding history entry{ time: 1549677160 }
Feb  9 02:52:40 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:52:40] [FHEM] adding history entry{ time: 1549677160 }
Feb  9 02:53:31 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:53:31] [FHEM] adding history entry{ time: 1549677211, temp: 20.2 }
Feb  9 02:56:17 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:56:17] [FHEM] adding history entry{ time: 1549677377, temp: 20 }
Feb  9 02:57:02 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:57:02] [FHEM] adding history entry{ time: 1549677422, temp: 19.6 }
Feb  9 02:58:41 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:58:41] [FHEM] adding history entry{ time: 1549677521, temp: 20.9 }
Feb  9 02:58:49 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:58:49] [FHEM] adding history entry{ time: 1549677529, temp: 19.9 }
Feb  9 02:58:55 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 02:58:55] [FHEM] adding history entry{ time: 1549677535, temp: 23.5 }
Feb  9 03:00:58 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:00:58] [FHEM] adding history entry{ time: 1549677658, temp: 20.8 }
Feb  9 03:01:05 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:01:05] [FHEM] adding history entry{ time: 1549677665, temp: 19 }
Feb  9 03:01:07 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:01:07] [FHEM] adding history entry{ time: 1549677667, temp: 19.8 }
Feb  9 03:01:56 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:01:56] [FHEM] adding history entry{ time: 1549677716, temp: 19.7 }
Feb  9 03:03:10 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:03:10] [FHEM] adding history entry{ time: 1549677790, temp: 19.7 }
Feb  9 03:04:01 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:04:01] [FHEM] adding history entry{ time: 1549677841, temp: 19.6 }
Feb  9 03:05:30 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:05:30] [FHEM] adding history entry{ time: 1549677930, temp: 19.1 }
Feb  9 03:06:03 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:06:03] [FHEM] adding history entry{ time: 1549677963, temp: 19.6 }
Feb  9 03:08:24 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:08:24] [FHEM] adding history entry{ time: 1549678104, valvePosition: 0 }
Feb  9 03:08:24 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:08:24] [FHEM] adding history entry{ time: 1549678104, temp: 19.3 }
Feb  9 03:08:24 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:08:24] [FHEM] adding history entry{ time: 1549678104 }
Feb  9 03:08:24 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:08:24] [FHEM] adding history entry{ time: 1549678104 }
Feb  9 03:08:31 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:08:31] [FHEM] adding history entry{ time: 1549678111, temp: 20.7 }
Feb  9 03:08:41 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:08:41] [FHEM] adding history entry{ time: 1549678121, temp: 19.5 }
Feb  9 03:09:28 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:09:28] [FHEM] adding history entry{ time: 1549678168, temp: 19.8 }
Feb  9 03:11:04 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:11:04] [FHEM] adding history entry{ time: 1549678264, temp: 19.4 }
Feb  9 03:11:05 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:11:05] [FHEM] adding history entry{ time: 1549678265, temp: 19.4 }
Feb  9 03:12:01 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:12:01] [FHEM] adding history entry{ time: 1549678321, temp: 19.9 }
Feb  9 03:13:04 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:13:04] [FHEM] adding history entry{ time: 1549678384, temp: 20.6 }
Feb  9 03:13:15 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:13:15] [FHEM] adding history entry{ time: 1549678395, temp: 19.3 }
Feb  9 03:13:30 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:13:30] [FHEM] adding history entry{ time: 1549678410, temp: 19.5 }
Feb  9 03:14:18 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:14:18] [FHEM] adding history entry{ time: 1549678458, temp: 19.8 }
Feb  9 03:15:41 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:15:41] [FHEM] adding history entry{ time: 1549678541, temp: 19.7 }
Feb  9 03:16:40 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:16:40] [FHEM] adding history entry{ time: 1549678600, temp: 23.4 }
Feb  9 03:17:14 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:17:14] [FHEM] adding history entry{ time: 1549678634, temp: 19.5 }
Feb  9 03:18:42 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:18:42] [FHEM] adding history entry{ time: 1549678722, temp: 19.8 }
Feb  9 03:18:47 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:18:47] [FHEM] adding history entry{ time: 1549678727, temp: 20.5 }
Feb  9 03:18:58 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:18:58] [FHEM] adding history entry{ time: 1549678738, temp: 19.2 }
Feb  9 03:21:17 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:21:17] [FHEM] adding history entry{ time: 1549678877, temp: 20.4 }
Feb  9 03:21:28 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:21:28] [FHEM] adding history entry{ time: 1549678888, temp: 19.9 }
Feb  9 03:21:29 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:21:29] [FHEM] adding history entry{ time: 1549678889, temp: 19.1 }
Feb  9 03:22:02 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:22:02] [FHEM] adding history entry{ time: 1549678922, temp: 20.3 }
Feb  9 03:24:00 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:24:00] [FHEM] adding history entry{ time: 1549679040, temp: 20 }
Feb  9 03:26:47 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:26:47] [FHEM] adding history entry{ time: 1549679207, temp: 20.2 }
Feb  9 03:27:57 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:27:57] [FHEM] adding history entry{ time: 1549679277, temp: 19 }
Feb  9 03:28:21 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:28:21] [FHEM] adding history entry{ time: 1549679301, temp: 20.2 }
Feb  9 03:28:24 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:28:24] [FHEM] adding history entry{ time: 1549679304, temp: 20.3 }
Feb  9 03:32:55 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:32:55] [FHEM] adding history entry{ time: 1549679575, temp: 18.9 }
Feb  9 03:35:29 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:35:29] [FHEM] adding history entry{ time: 1549679729, temp: 20.2 }
Feb  9 03:36:34 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:36:34] [FHEM] adding history entry{ time: 1549679794, temp: 23.3 }
Feb  9 03:36:59 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:36:59] [FHEM] adding history entry{ time: 1549679819, temp: 19.4 }
Feb  9 03:39:00 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:39:00] [FHEM] adding history entry{ time: 1549679940, temp: 19.7 }
Feb  9 03:40:43 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:40:43] [FHEM] adding history entry{ time: 1549680043, temp: 18.8 }
Feb  9 03:41:09 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:41:09] [FHEM] adding history entry{ time: 1549680069, temp: 20 }
Feb  9 03:45:25 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:45:25] [FHEM] adding history entry{ time: 1549680325, temp: 18.7 }
Feb  9 03:48:54 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:48:54] [FHEM] adding history entry{ time: 1549680534, temp: 19.9 }
Feb  9 03:50:56 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:50:56] [FHEM] adding history entry{ time: 1549680656, temp: 20 }
Feb  9 03:52:03 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:52:03] [FHEM] adding history entry{ time: 1549680723, temp: 23.2 }
Feb  9 03:53:53 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:53:53] [FHEM] adding history entry{ time: 1549680833, temp: 18.6 }
Feb  9 03:54:17 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:54:17] [FHEM] adding history entry{ time: 1549680857, temp: 19.8 }
Feb  9 03:57:21 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 03:57:21] [FHEM] adding history entry{ time: 1549681041, temp: 19.3 }
Feb  9 04:00:54 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:00:54] [FHEM] adding history entry{ time: 1549681254, temp: 19.9 }
Feb  9 04:03:55 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:03:55] [FHEM] adding history entry{ time: 1549681435, valvePosition: 1 }
Feb  9 04:03:55 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:03:55] [FHEM] adding history entry{ time: 1549681435, temp: 18.5 }
Feb  9 04:04:18 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:04:18] [FHEM] adding history entry{ time: 1549681458, temp: 19.7 }
Feb  9 04:05:10 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:05:10] [FHEM] adding history entry{ time: 1549681510, temp: 19.2 }
Feb  9 04:06:34 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:06:34] [FHEM] adding history entry{ time: 1549681594, temp: 19.8 }
Feb  9 04:08:34 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:08:34] [FHEM] adding history entry{ time: 1549681714, valvePosition: 2 }
Feb  9 04:08:34 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:08:34] [FHEM] adding history entry{ time: 1549681714, temp: 18.7 }
Feb  9 04:09:40 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:09:40] [FHEM] adding history entry{ time: 1549681780, temp: 23.1 }
Feb  9 04:09:56 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:09:56] [FHEM] adding history entry{ time: 1549681796, temp: 20 }
Feb  9 04:10:10 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:10:10] [FHEM] adding history entry{ time: 1549681810, temp: 19.6 }
Feb  9 04:11:16 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:11:16] [FHEM] adding history entry{ time: 1549681876, temp: 19.7 }
Feb  9 04:11:36 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:11:36] [FHEM] adding history entry{ time: 1549681896, temp: 18.9 }
Feb  9 04:11:58 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:11:58] [FHEM] adding history entry{ time: 1549681918, temp: 19.6 }
Feb  9 04:14:23 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:14:23] [FHEM] adding history entry{ time: 1549682063, valvePosition: 0 }
Feb  9 04:14:23 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:14:23] [FHEM] adding history entry{ time: 1549682063, temp: 19.1 }
Feb  9 04:16:56 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:16:56] [FHEM] adding history entry{ time: 1549682216, temp: 19.5 }
Feb  9 04:17:09 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:17:09] [FHEM] adding history entry{ time: 1549682229, temp: 19.6 }
Feb  9 04:19:14 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:19:14] [FHEM] adding history entry{ time: 1549682354, temp: 19.7 }
Feb  9 04:19:35 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:19:35] [FHEM] adding history entry{ time: 1549682375, temp: 19.5 }
Feb  9 04:21:18 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:21:18] [FHEM] adding history entry{ time: 1549682478, temp: 19.9 }
Feb  9 04:24:09 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:24:09] [FHEM] adding history entry{ time: 1549682649, temp: 19.5 }
Feb  9 04:24:12 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:24:12] [FHEM] adding history entry{ time: 1549682652, temp: 20.2 }
Feb  9 04:26:51 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:26:51] [FHEM] adding history entry{ time: 1549682811, temp: 20.4 }
Feb  9 04:29:16 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:29:16] [FHEM] adding history entry{ time: 1549682956, temp: 20.5 }
Feb  9 04:29:36 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:29:36] [FHEM] adding history entry{ time: 1549682976, temp: 19.4 }
Feb  9 04:31:26 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:31:26] [FHEM] adding history entry{ time: 1549683086, temp: 20.6 }
Feb  9 04:32:12 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:32:12] [FHEM] adding history entry{ time: 1549683132, temp: 19.4 }
Feb  9 04:37:12 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:37:12] [FHEM] adding history entry{ time: 1549683432, temp: 20.7 }
Feb  9 04:40:14 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:40:14] [FHEM] adding history entry{ time: 1549683614, temp: 19.3 }
Feb  9 04:40:21 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:40:21] [FHEM] adding history entry{ time: 1549683621, temp: 23 }
Feb  9 04:40:41 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:40:41] [FHEM] adding history entry{ time: 1549683641, temp: 19.9 }
Feb  9 04:40:52 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:40:52] [FHEM] adding history entry{ time: 1549683652, temp: 19.5 }
Feb  9 04:41:59 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:41:59] [FHEM] adding history entry{ time: 1549683719, temp: 20.6 }
Feb  9 04:42:17 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:42:17] [FHEM] adding history entry{ time: 1549683737, temp: 19.3 }
Feb  9 04:43:11 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:43:11] [FHEM] adding history entry{ time: 1549683791, temp: 20 }
Feb  9 04:45:05 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:45:05] [FHEM] adding history entry{ time: 1549683905, temp: 19.2 }
Feb  9 04:45:27 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:45:27] [FHEM] adding history entry{ time: 1549683927, temp: 19.9 }
Feb  9 04:49:31 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:49:31] [FHEM] adding history entry{ time: 1549684171, temp: 20.4 }
Feb  9 04:51:54 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:51:54] [FHEM] adding history entry{ time: 1549684314, temp: 20.3 }
Feb  9 04:52:42 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:52:42] [FHEM] adding history entry{ time: 1549684362, temp: 19.1 }
Feb  9 04:54:59 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:54:59] [FHEM] adding history entry{ time: 1549684499, temp: 22.9 }
Feb  9 04:57:00 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:57:00] [FHEM] adding history entry{ time: 1549684620, temp: 20 }
Feb  9 04:57:17 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:57:17] [FHEM] adding history entry{ time: 1549684637, temp: 19.2 }
Feb  9 04:59:44 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 04:59:44] [FHEM] adding history entry{ time: 1549684784, temp: 19.9 }
Feb  9 05:00:01 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:00:01] [FHEM] adding history entry{ time: 1549684801, temp: 19.1 }
Feb  9 05:00:17 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:00:17] [FHEM] adding history entry{ time: 1549684817, temp: 19 }
Feb  9 05:00:56 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:00:56] [FHEM] adding history entry{ time: 1549684856, temp: 19.4 }
Feb  9 05:02:13 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:02:13] [FHEM] adding history entry{ time: 1549684933, temp: 19.8 }
Feb  9 05:04:28 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:04:28] [FHEM] adding history entry{ time: 1549685068, temp: 19.7 }
Feb  9 05:06:29 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:06:29] [FHEM] adding history entry{ time: 1549685189, temp: 19.6 }
Feb  9 05:07:50 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:07:50] [FHEM] adding history entry{ time: 1549685270, temp: 18.9 }
Feb  9 05:09:19 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:09:19] [FHEM] adding history entry{ time: 1549685359, temp: 19.5 }
Feb  9 05:09:33 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:09:33] [FHEM] adding history entry{ time: 1549685373, temp: 19.1 }
Feb  9 05:11:54 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:11:54] [FHEM] adding history entry{ time: 1549685514, temp: 19.4 }
Feb  9 05:12:21 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:12:21] [FHEM] adding history entry{ time: 1549685541, temp: 19 }
Feb  9 05:12:44 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:12:44] [FHEM] adding history entry{ time: 1549685564, valvePosition: 1 }
Feb  9 05:12:44 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:12:44] [FHEM] adding history entry{ time: 1549685564 }
Feb  9 05:12:44 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:12:44] [FHEM] adding history entry{ time: 1549685564 }
Feb  9 05:13:12 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:13:12] [FHEM] adding history entry{ time: 1549685592, temp: 22.8 }
Feb  9 05:14:44 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:14:44] [FHEM] adding history entry{ time: 1549685684, temp: 19.1 }
Feb  9 05:16:22 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:16:22] [FHEM] adding history entry{ time: 1549685782, temp: 19.3 }
Feb  9 05:16:53 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:16:53] [FHEM] adding history entry{ time: 1549685813, temp: 19 }
Feb  9 05:19:18 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:19:18] [FHEM] adding history entry{ time: 1549685958, temp: 19.2 }
Feb  9 05:19:43 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:19:43] [FHEM] adding history entry{ time: 1549685983, temp: 19.8 }
Feb  9 05:22:01 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:22:01] [FHEM] adding history entry{ time: 1549686121, temp: 19.1 }
Feb  9 05:22:51 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:22:51] [FHEM] adding history entry{ time: 1549686171, temp: 19 }
Feb  9 05:24:28 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:24:28] [FHEM] adding history entry{ time: 1549686268, temp: 19 }
Feb  9 05:25:21 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:25:21] [FHEM] adding history entry{ time: 1549686321, temp: 19.9 }
Feb  9 05:26:53 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:26:53] [FHEM] adding history entry{ time: 1549686413, temp: 19 }
Feb  9 05:28:04 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:28:04] [FHEM] adding history entry{ time: 1549686484, temp: 19.2 }
Feb  9 05:28:21 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:28:21] [FHEM] adding history entry{ time: 1549686501, temp: 19.3 }
Feb  9 05:30:19 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:30:19] [FHEM] adding history entry{ time: 1549686619, valvePosition: 0 }
Feb  9 05:30:19 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:30:19] [FHEM] adding history entry{ time: 1549686619, temp: 19.3 }
Feb  9 05:30:19 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:30:19] [FHEM] adding history entry{ time: 1549686619 }
Feb  9 05:30:19 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:30:19] [FHEM] adding history entry{ time: 1549686619 }
Feb  9 05:30:28 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:30:28] [FHEM] adding history entry{ time: 1549686628, temp: 19.4 }
Feb  9 05:32:19 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:32:19] [FHEM] adding history entry{ time: 1549686739, temp: 19.4 }
Feb  9 05:33:02 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:33:02] [FHEM] adding history entry{ time: 1549686782, temp: 19.8 }
Feb  9 05:35:06 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:35:06] [FHEM] adding history entry{ time: 1549686906, temp: 18.9 }
Feb  9 05:35:09 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:35:09] [FHEM] adding history entry{ time: 1549686909, temp: 19.5 }
Feb  9 05:35:50 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:35:50] [FHEM] adding history entry{ time: 1549686950, temp: 19.9 }
Feb  9 05:36:07 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:36:07] [FHEM] adding history entry{ time: 1549686967, temp: 19.3 }
Feb  9 05:37:45 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:37:45] [FHEM] adding history entry{ time: 1549687065, temp: 19.7 }
Feb  9 05:39:30 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:39:30] [FHEM] adding history entry{ time: 1549687170, temp: 18.8 }
Feb  9 05:42:13 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:42:13] [FHEM] adding history entry{ time: 1549687333, temp: 19.8 }
Feb  9 05:42:34 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:42:34] [FHEM] adding history entry{ time: 1549687354, valvePosition: 1 }
Feb  9 05:45:09 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:45:09] [FHEM] adding history entry{ time: 1549687509, temp: 19.9 }
Feb  9 05:45:14 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:45:14] [FHEM] adding history entry{ time: 1549687514, valvePosition: 2 }
Feb  9 05:45:14 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:45:14] [FHEM] adding history entry{ time: 1549687514, temp: 18.9 }
Feb  9 05:47:30 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:47:30] [FHEM] adding history entry{ time: 1549687650, temp: 18.7 }
Feb  9 05:47:39 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:47:39] [FHEM] adding history entry{ time: 1549687659, valvePosition: 3 }
Feb  9 05:47:51 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:47:51] [FHEM] adding history entry{ time: 1549687671, temp: 20 }
Feb  9 05:48:26 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:48:26] [FHEM] adding history entry{ time: 1549687706, temp: 22.9 }
Feb  9 05:49:50 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:49:50] [FHEM] adding history entry{ time: 1549687790, temp: 19 }
Feb  9 05:55:29 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:55:29] [FHEM] adding history entry{ time: 1549688129, temp: 18.6 }
Feb  9 05:55:34 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:55:34] [FHEM] adding history entry{ time: 1549688134, temp: 20.2 }
Feb  9 05:55:37 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:55:37] [FHEM] adding history entry{ time: 1549688137, temp: 19.2 }
Feb  9 05:58:08 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:58:08] [FHEM] adding history entry{ time: 1549688288, valvePosition: 2 }
Feb  9 05:58:08 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 05:58:08] [FHEM] adding history entry{ time: 1549688288, temp: 19.3 }
Feb  9 06:00:26 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:00:26] [FHEM] adding history entry{ time: 1549688426, valvePosition: 0 }
Feb  9 06:00:26 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:00:26] [FHEM] adding history entry{ time: 1549688426, temp: 19.5 }
Feb  9 06:00:56 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:00:56] [FHEM] adding history entry{ time: 1549688456, temp: 20 }
Feb  9 06:02:21 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:02:21] [FHEM] adding history entry{ time: 1549688541, temp: 18.5 }
Feb  9 06:02:28 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:02:28] [FHEM] adding history entry{ time: 1549688548, temp: 19.6 }
Feb  9 06:03:15 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:03:15] [FHEM] adding history entry{ time: 1549688595, temp: 20.2 }
Feb  9 06:03:31 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:03:31] [FHEM] adding history entry{ time: 1549688611, temp: 19.8 }
Feb  9 06:05:19 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:05:19] [FHEM] adding history entry{ time: 1549688719, temp: 18.9 }
Feb  9 06:05:20 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:05:20] [FHEM] adding history entry{ time: 1549688720, temp: 20 }
Feb  9 06:05:21 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:05:21] [FHEM] adding history entry{ time: 1549688721, temp: 19.8 }
Feb  9 06:07:52 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:07:52] [FHEM] adding history entry{ time: 1549688872, valvePosition: 1 }
Feb  9 06:07:59 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:07:59] [FHEM] adding history entry{ time: 1549688879, temp: 19.9 }
Feb  9 06:07:59 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:07:59] [FHEM] adding history entry{ time: 1549688879, temp: 19 }
Feb  9 06:10:16 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:10:16] [FHEM] adding history entry{ time: 1549689016, temp: 18.6 }
Feb  9 06:10:22 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:10:22] [FHEM] adding history entry{ time: 1549689022, temp: 20.2 }
Feb  9 06:12:25 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:12:25] [FHEM] adding history entry{ time: 1549689145, temp: 18.9 }
Feb  9 06:12:31 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:12:31] [FHEM] adding history entry{ time: 1549689151, temp: 20.3 }
Feb  9 06:13:20 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:13:20] [FHEM] adding history entry{ time: 1549689200, temp: 19.9 }
Feb  9 06:15:24 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:15:24] [FHEM] adding history entry{ time: 1549689324, valvePosition: 0 }
Feb  9 06:15:24 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:15:24] [FHEM] adding history entry{ time: 1549689324, temp: 19.2 }
Feb  9 06:15:30 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:15:30] [FHEM] adding history entry{ time: 1549689330, temp: 20.4 }
Feb  9 06:15:37 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:15:37] [FHEM] adding history entry{ time: 1549689337, temp: 18.9 }
Feb  9 06:17:55 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:17:55] [FHEM] adding history entry{ time: 1549689475, temp: 20.5 }
Feb  9 06:18:09 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:18:09] [FHEM] adding history entry{ time: 1549689489, temp: 19.4 }
Feb  9 06:18:24 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:18:24] [FHEM] adding history entry{ time: 1549689504, temp: 19 }
Feb  9 06:20:39 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:20:39] [FHEM] adding history entry{ time: 1549689639, temp: 19.7 }
Feb  9 06:21:18 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:21:18] [FHEM] adding history entry{ time: 1549689678, temp: 19.8 }
Feb  9 06:22:14 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:22:14] [FHEM] adding history entry{ time: 1549689734, temp: 22.8 }
Feb  9 06:22:55 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:22:55] [FHEM] adding history entry{ time: 1549689775, temp: 19.8 }
Feb  9 06:24:56 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:24:56] [FHEM] adding history entry{ time: 1549689896, temp: 19.9 }
Feb  9 06:25:50 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:25:50] [FHEM] adding history entry{ time: 1549689950, temp: 20.6 }
Feb  9 06:26:08 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:26:08] [FHEM] adding history entry{ time: 1549689968, temp: 19.7 }
Feb  9 06:26:37 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:26:37] [FHEM] adding history entry{ time: 1549689997, temp: 19.2 }
Feb  9 06:27:47 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:27:47] [FHEM] adding history entry{ time: 1549690067, temp: 20.2 }
Feb  9 06:29:36 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:29:36] [FHEM] adding history entry{ time: 1549690176, temp: 19.3 }
Feb  9 06:31:04 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:31:04] [FHEM] adding history entry{ time: 1549690264, temp: 19.6 }
Feb  9 06:32:45 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:32:45] [FHEM] adding history entry{ time: 1549690365, temp: 20.3 }
Feb  9 06:34:52 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:34:52] [FHEM] adding history entry{ time: 1549690492, temp: 19.2 }
Feb  9 06:36:06 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:36:06] [FHEM] adding history entry{ time: 1549690566, temp: 19.5 }
Feb  9 06:38:08 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:38:08] [FHEM] adding history entry{ time: 1549690688, temp: 20.5 }
Feb  9 06:43:36 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:43:36] [FHEM] adding history entry{ time: 1549691016, temp: 18.9 }
Feb  9 06:43:59 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:43:59] [FHEM] adding history entry{ time: 1549691039, temp: 19.4 }
Feb  9 06:45:03 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:45:03] [FHEM] adding history entry{ time: 1549691103, temp: 22.7 }
Feb  9 06:45:15 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:45:15] [FHEM] adding history entry{ time: 1549691115, temp: 20.2 }
Feb  9 06:45:38 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:45:38] [FHEM] adding history entry{ time: 1549691138, temp: 20.4 }
Feb  9 06:48:19 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:48:19] [FHEM] adding history entry{ time: 1549691299, temp: 20 }
Feb  9 06:48:45 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:48:45] [FHEM] adding history entry{ time: 1549691325, temp: 19.3 }
Feb  9 06:50:50 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:50:50] [FHEM] adding history entry{ time: 1549691450, temp: 20.3 }
Feb  9 06:51:08 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:51:08] [FHEM] adding history entry{ time: 1549691468, temp: 19.9 }
Feb  9 06:53:42 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:53:42] [FHEM] adding history entry{ time: 1549691622, temp: 19.8 }
Feb  9 06:54:48 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:54:48] [FHEM] adding history entry{ time: 1549691688, temp: 19.1 }
Feb  9 06:56:03 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:56:03] [FHEM] adding history entry{ time: 1549691763, temp: 19.7 }
Feb  9 06:56:13 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:56:13] [FHEM] adding history entry{ time: 1549691773, temp: 19.2 }
Feb  9 06:57:55 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:57:55] [FHEM] adding history entry{ time: 1549691875, temp: 20.2 }
Feb  9 06:58:08 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 06:58:08] [FHEM] adding history entry{ time: 1549691888, temp: 19.6 }
Feb  9 07:00:43 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:00:43] [FHEM] adding history entry{ time: 1549692043, temp: 19.1 }
Feb  9 07:01:04 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:01:04] [FHEM] adding history entry{ time: 1549692064, setTemp: 17 }
Feb  9 07:01:04 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:01:04] [FHEM] adding history entry{ time: 1549692064, temp: 19.5 }
Feb  9 07:02:23 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:02:23] [FHEM] adding history entry{ time: 1549692143, temp: 22.6 }
Feb  9 07:02:52 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:02:52] [FHEM] adding history entry{ time: 1549692172, temp: 20 }
Feb  9 07:03:37 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:03:37] [FHEM] adding history entry{ time: 1549692217, temp: 19.7 }
Feb  9 07:03:45 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:03:45] [FHEM] adding history entry{ time: 1549692225, temp: 19.4 }
Feb  9 07:08:23 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:08:23] [FHEM] adding history entry{ time: 1549692503, temp: 19.3 }
Feb  9 07:08:51 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:08:51] [FHEM] adding history entry{ time: 1549692531, temp: 19 }
Feb  9 07:10:36 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:10:36] [FHEM] adding history entry{ time: 1549692636, temp: 19.9 }
Feb  9 07:11:25 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:11:25] [FHEM] adding history entry{ time: 1549692685, temp: 19.2 }
Feb  9 07:14:12 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:14:12] [FHEM] adding history entry{ time: 1549692852, temp: 19.1 }
Feb  9 07:15:16 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:15:16] [FHEM] adding history entry{ time: 1549692916, temp: 19.8 }
Feb  9 07:16:57 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:16:57] [FHEM] adding history entry{ time: 1549693017, temp: 18.9 }
Feb  9 07:19:03 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:19:03] [FHEM] adding history entry{ time: 1549693143, temp: 19 }
Feb  9 07:20:29 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:20:29] [FHEM] adding history entry{ time: 1549693229, temp: 19 }
Feb  9 07:21:07 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:21:07] [FHEM] adding history entry{ time: 1549693267, temp: 19.7 }
Feb  9 07:21:08 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:21:08] [FHEM] adding history entry{ time: 1549693268, temp: 18.8 }
Feb  9 07:21:52 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:21:52] [FHEM] adding history entry{ time: 1549693312, valvePosition: 1 }
Feb  9 07:21:52 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:21:52] [FHEM] adding history entry{ time: 1549693312 }
Feb  9 07:21:52 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:21:52] [FHEM] adding history entry{ time: 1549693312 }
Feb  9 07:23:58 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:23:58] [FHEM] adding history entry{ time: 1549693438, temp: 18.8 }
Feb  9 07:24:01 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:24:01] [FHEM] adding history entry{ time: 1549693441, temp: 18.9 }
Feb  9 07:26:00 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:26:00] [FHEM] adding history entry{ time: 1549693560, temp: 19.6 }
Feb  9 07:26:45 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:26:45] [FHEM] adding history entry{ time: 1549693605, temp: 18.9 }
Feb  9 07:26:53 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:26:53] [FHEM] adding history entry{ time: 1549693613, valvePosition: 2 }
Feb  9 07:27:25 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:27:25] [FHEM] adding history entry{ time: 1549693645, temp: 22.5 }
Feb  9 07:29:12 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:29:12] [FHEM] adding history entry{ time: 1549693752, temp: 18.8 }
Feb  9 07:29:34 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:29:34] [FHEM] adding history entry{ time: 1549693774, valvePosition: 3 }
Feb  9 07:30:59 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:30:59] [FHEM] adding history entry{ time: 1549693859, valvePosition: 83 }
Feb  9 07:30:59 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:30:59] [FHEM] adding history entry{ time: 1549693859, setTemp: 21 }
Feb  9 07:30:59 omv4 homebridge[11475]: [2019-2-9 07:30:59] [FHEM] adding history entry{ time: 1549693859, temp: 19.5 }


Das sieht doch eigentlich ganz gut aus, oder?
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: bgewehr am 09 Februar 2019, 15:43:42
Ich habe noch dies hier gefunden:

[Sat Feb 09 2019 15:42:38 GMT+0100 (CET)] [FHEM] Terrassentuer: Custom LastActivation characteristic requires FakeGatoHistory
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 09 Februar 2019, 15:48:44
Zitat von: justme1968 am 09 Februar 2019, 15:34:48
@hoppel118: für die wetterstation schau dir das hier an: https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_einrichten#Wetterstation (https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_einrichten#Wetterstation). bzw. den thread hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,96856.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,96856.0.html)

Diesen thread habe ich bereits mit Begeisterung seit es ihn gibt verfolgt. Ich hatte sowieso vor mir genau diese Wetterstation zu holen. Danke dennoch für den Hinweis. :)

Zitat von: justme1968 am 09 Februar 2019, 15:34:48
ja. centilstellung ist actuation.
der modus landet noch nicht in der history das ist in der lib (noch ?) nicht vorgesehen. es gibt nur die beiden temperaturen und die ventil stellung.

Ist das was, was du machen kannst?

Diese Historie wertet die Eve-App insgesamt nochmal richtig auf!

ECHT COOL! DANKE DAFÜR
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: bgewehr am 09 Februar 2019, 16:24:01
Das hier schon gesehen?

https://github.com/simont77/fakegato-history

ZitataccessoryType can be "weather", "energy", "room", "door", motion", "thermo" or "aqua"
Accessory should be the accessory using the service, in order to correctly set the service name and pass the log to the parent object. Your Accessory should have a this.log variable pointing to the homebridge logger passed to the plugin constructor (add a line this.log=log; to your plugin). Debug messages will be shown if homebridge is launched with -D option.
length is the history length; if no value is given length is set to 4032 samples
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 09 Februar 2019, 16:28:43
@hoppel118: ja. das log schaut gut aus. ich muss mal ein bisschen probieren.

den modus kann ich nicht einbauen. zuerst brauchen wir jemanden mit einem echten eve ventil. der muss dann sniffen was passiert und es an simont77 melden.

@bgewehr: das wird intern verwendet :)

die meldung ist nicht kritisch, sollte aber eigentlich nicht erscheinen. eventuell passt nich irgendwo die reihenfolge nicht.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 09 Februar 2019, 16:37:36
Gib einfach Bescheid, wenn du was zum Testen hast. Aber kein Stress! Ich geniesse die Diagramme meiner THSensoren. ;)
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: exit2308 am 09 Februar 2019, 20:39:23
Hi André,

perfekt, super Update für das Modul, hab schon lang drauf gewartet. Bitte weiter machen.
Zwei kleine Punkte:

- Contact Sensor, bei geschlossener Tür, wird der Zustand ,,Zu" angezeigt, über die History wird aber offen angezeigt.
- Motion Sensor funktioniert so weit, hier fehlt nur die Characteristic für LastActivation, Duration und Sensitivity
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 09 Februar 2019, 21:29:02
1. da bin ich gerade dran. eve macht hier zum teil komische dinge die ich noch nicht erklären kann.

2. schaue ich mir an.
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: bgewehr am 10 Februar 2019, 09:34:18
Ist alles ein bisschen merkwürdig. Ich hätte erwartet, dass der Momentanverbrauch im Chart landet, nicht der kumulierte Verbrauch...

Die Energy Typen nehmen übrigens keine custom unit an, ist immer W und kWh, egal was Du im Mapping sagst.

Hat schon jemand das Aqua Device analysiert? Wäre gut für den Wasserzähler...
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 10 Februar 2019, 10:21:24
Moinsen, ich bin auch noch auf der Suche nach einem Homebridgemapping für die Homematic Schalt-Mess-Steckdose ,,HM-ES-PMSw1-PI". Hat jemand von euch so eine oder etwas vergleichbares in Betrieb?

@bgwehr Kannst du mal das Homebridgemapping deines Stromzählers posten?

Danke und Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: bgewehr am 10 Februar 2019, 10:22:32
clear history:size=1024,type=energy E863F10D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=volkszaehler:Strom,name=Momentanleistung,format=UInt16,unit=W E863F10C-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=volkszaehler:Zählerstand,name=Stand,format=UInt32,unit=kWh
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: bgewehr am 10 Februar 2019, 13:12:19
Ich habe eine Vermutung: in den History log Einträgen sehe ich oftmals einen String als Wert. Kann doch gut sein, dass hier nur Zahlen erlaubt sind, oder? Würde erklären, warum in den Messwerten immer null steht...

[FHEM]     caching: Custom Momentanleistung: 734.5 (as string; from '734.5')
[Sun Feb 10 2019 13:11:53 GMT+0100 (CET)] [FHEM]       adding history entry { time: 1549800713, power: '734.5' }


Und das, obwohl die Definition des Wertyps was anderes sagt:


clear history:size=1024,type=energy E863F10D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=volkszaehler:Strom,name=Momentanleistung,format=UInt16,unit=W E863F10C-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=volkszaehler:Zählerstand,name=Stand,format=UInt32,unit=kWh


Wo kann ich die Logdaten eigentlich einsehen?
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: DeeSPe am 10 Februar 2019, 15:22:26
Zitat von: justme1968 am 09 Februar 2019, 11:18:56
@DeeSPe: das log schaut ok aus. bist du sicher das die sensoren nicht doch nur in einem falschen räum gelandet sind? meine hm kontakte gehen wie bisher.


ansonsten: ich habe bei den history einträgen für die contact sensoren eben noch einen fehler behoben der die grafik mit den auf/zu zuständen verfälscht hat. es kann sein das man die liste der alten werte ein mal von hand in eve über bearbeiten löschen muss damit das geht.

Es ist sehr komisch. In der Eve-App sind in den Räumen keine Tür- und Fensterkontakte zu sehen.
Gehe ich unter "Typen->Kontakt" sind alle da und werden auch in den richtigen Räumen angezeigt.
In der Home-App sind sind die Kontakte seit dem letzten Update von homebridge-fhem wieder da.

Gruß
Dan
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 10 Februar 2019, 15:35:46
Zitat von: bgewehr am 10 Februar 2019, 13:12:19Wo kann ich die Logdaten eigentlich einsehen?

Meine Homebridge logt direkt nach ,,/var/log/syslog". Hast du da mal einen Blick reingeworfen? ;)

Viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: bgewehr am 10 Februar 2019, 16:05:55
Zitat von: hoppel118 am 10 Februar 2019, 15:35:46
Meine Homebridge logt direkt nach ,,/var/log/syslog".

Das meinte ich nicht. Ich frage mich, woher Eve die History liest, das ist sicher nicht aus dem syslog, sondern in einzelnen kleinen persistence-Files pro Device. Oder so.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: exit2308 am 10 Februar 2019, 16:24:55
@bgewehr liegt dort wo auch die config.json deiner Instanz liegt.

André, hab bei mir die Änderung welche du unter (fixed polarity for contact sensor history) vorgenommen hast, auf die Vorgänger Version geändert. Jetzt stimmt's bei mir mit dem Contact Sensor.
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: bgewehr am 10 Februar 2019, 16:28:23
Dann verstehe ich das Ergebnis noch weniger:

(Sicher, dass es ,,temp" heißen muss?)

Aus
{"time":1549805672,"temp":22.3},{"time":1549807668,"humidity":42},{"time":1549808152,"humidity":43},{"time":1549808634,"temp":22.4},{"time":1549809383,"temp":22.5},{"time":1549810156,"temp":22.6},{"time":1549811645,"temp":22.7},{"time":1549812358,"humidity":44}]}

Wird
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 10 Februar 2019, 17:26:58
also....

- contact sensor ist noch mal überarbeitet. die polarität sollte jetzt immer stimmen.
  LastActivation sollte und zuletzt geöffnet sollte auch nach einem neustart stimmen.

- die history fürbBewegungsmelder inklusive  'letze bewgung' eingebaut. mapping etwa so:homebridgeMapping history:size=1024 MotionDetected:state,values=motion:1;/.*/:0

duration und sensitivity habe ich weg gelassen. hast du ein fhem device das du damit einstellen willst sollte über ein custom homebridgeMapping gehen.

- für energy wird die characteristic E863F10D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52 in die history geschrieben. das ist der aktuelle verbrauch in watt. was eve daraus macht weiss ich nicht.

es kann sein das die einheiten in eve fest vorgegeben sind.

- im mapping kann man auch Voltage, Current, Power, Energy und Actuation als namen verwenden stat der eve uuids

- du setzt in deinem mapping UInt16 als format, sendest dann aber eine float zahl. das passt nicht. nimm mal FLOAT im mapping.
übrigens ist auch UInt16 nicht korrekt. entweder du musst setzen was intern verwendet wird, das ist uint16 oder du nimmst den symbolischen namen. das ist UINT16. am besten den symbolischen namen, dann sieht man im mapping ob der interne name gefunden wurde.

- für die thermostate war die aktuelle temperatur in der history falsch. obwohl thermometer und thermostat beide CurrentTemperature verwenden nimmt fakegato zwei unterschiedliche bezeichnungen. sollte jetzt passen.

du kannst du log daten im persist ordner finden.


mal sehen ob ich was übersehen habe :)
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 10 Februar 2019, 18:41:43
Zitat von: justme1968 am 10 Februar 2019, 17:26:58
für die thermostate war die aktuelle temperatur in der history falsch. obwohl thermometer und thermostat beide CurrentTemperature verwenden nimmt fakegato zwei unterschiedliche bezeichnungen. sollte jetzt passen.

mal sehen ob ich was übersehen habe :)

Schnell mal auf 0.4.15 geupdated. Läuft! Ich sehe die richtigen Temperaturen in den Diagrammen meiner Thermostate. Sehr schön!!! YEHAAA, du bist echt der Hammer! ;)

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Kann es sein, dass die Diagramme "Woche" und "Monat" noch nicht funktionieren?

1,5 Tage habe ich ja mittlerweile in der history gesammelt. Wenn ich aber die Diagramme "Woche" oder "Monat" antippe, sehe ich nur Punkte aber die Linien dazwischen fehlen. Oder sind das momentan noch zu wenig Daten?

Danke, dass du dich hier so engagierst! In diesem Sinne: Einen schönen Sonntag Abend!

Viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: bgewehr am 10 Februar 2019, 18:42:07
Erstmal vielen Dank, dass Du Dich kümmerst!

Schau mal hier:
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: bgewehr am 10 Februar 2019, 18:56:05
Ich musste das alte json file des Türdevices löschen... dann lief es wieder!
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: exit2308 am 10 Februar 2019, 20:02:48
Perfekt  :)

- Motion Sensor passt so weit. Das Mapping klappt auch wie gewünscht. Für die, die es benötigen:
E863F12D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=duration::duration,name=Duration,format=UINT16,minValue=10,maxValue=54000
E863F120-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=sensitivity::sensitivity,name=Sensitivity,format=UINT8,minValue=0,maxValue=7

- Contact Sensor bisher ohne Fehler, Zähler funktioniert auch.

Klasse Arbeit...
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: bgewehr am 10 Februar 2019, 20:56:22
Humidity leider immer noch ohne Werte:

Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 10 Februar 2019, 21:17:27
Zitat von: bgewehr am 10 Februar 2019, 20:56:22
Humidity leider immer noch ohne Werte:

Ergänzend dazu möchte ich nochmal loswerden, dass die Humidity bei meinen Homematic THSensoren funktioniert. ;)

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 10 Februar 2019, 22:27:49
So, grundsätzlich funktioniert die history bei meinen Thermostaten.

Habe aber sporadisch bei allen Thermostaten immer mal wieder 0,00'C.

Woran kann das liegen?
Kannst du die ggf. irgendwie herausfiltern?
Oder hast du eine Idee, wie ich das eingrenzen könnte?

Mir ist auch aufgefallen, dass einige Thermostate anscheinend gesprächiger sind als andere. Manche haben nur 3-5 Messungen in einer Stunde, während andere 10-20 pro Stunde haben.

Woran mag das liegen?

Viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 11 Februar 2019, 07:16:54
bitte schaut beide mal ins log. zuerst mal müssen wir schauen on die falschen werte aus FHEM kommen und in die history geschrieben werden oder ob fakegato da irgendetwas macht.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: exit2308 am 11 Februar 2019, 16:40:17
André, so wie ich es jetzt mitbekommen habe, liegt es am Komma.
Sobald der Wert x,0 entspricht wird versucht eine Ganzzahl in die History zu loggen, was keinen Eintrag in der Datei erzeugt.

Bsp.:
23,4 -> wird geloggt als 23,4 und in die History geschrieben
23,0 -> wird geloggt als 23 und nicht in die History geschrieben. Eve interpretiert das scheinbar als 0,00.

Es gibt keine Einträge in der History, welche auf xx,0 enden.

P.S.: History für Luftdruck funktioniert übrigens.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 11 Februar 2019, 16:45:07
wo kommt den das komma her?

readings in fhem haben einen punkt als dezimal trenner.

Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: exit2308 am 11 Februar 2019, 16:58:36
Sry, meinte Punkt.

War jetzt eigentlich nur dummer Zufall, da mein Sensor permanent 26 Grad angezeigt hatte und 0,00 in der History erschien. Nachdem ich den umgestellt hatte und der Wert auf 25,8 gefallen ist, wurde die History wieder befühlt.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: bgewehr am 12 Februar 2019, 08:38:40
Erfolgsmeldung aus der Stromzählerecke:
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: DeeSPe am 12 Februar 2019, 09:09:22
Leider verschwinden meine Tür- und Fensterkontakte nach wie vor aus den Räumen der Eve-App.
In der Home-App sind sie immer da, nur Eve ist der Meinung dass sie nicht mehr in den Räumen sind. Wenn ich dann in der Eve-App auf "Typen->Kontakt" gehe, sehe ich die Kontakte auch in den richtigen Räumen (https://forum.fhem.de/index.php/topic,97059.msg904043.html#msg904043).
Ich habe auch schon mal die Kontakte aus HomeKit entfernt und wieder hinzugefügt, mit dem Ergebnis dass sie beim neu Hinzufügen im Standardraum landen und ich sie dann in den richtigen Raum schiebe. Wenn ich nach einiger Zeit dann wieder in die Eve-App sehe, dann sind die Kontakte wieder nicht sichtbar in den Räumen.

Leider geht bei mir auch noch keine History von power/energy.

Seit den letzen Updates von homebridge-fhem ist mir aufgefallen dass der Aufbau der Statusanzeige einiger Geräte in HomeKit sehr langsam geworden ist. Auch bei Geräten die keine history Characteristic hinterlegt haben.

Gruß
Dan
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: exit2308 am 12 Februar 2019, 10:29:55
Zitat von: bgewehr am 12 Februar 2019, 08:38:40
Erfolgsmeldung aus der Stromzählerecke:

Bei mir ohne Erfolg, wie schaut dein gesamtes Mapping aus?
History wird bei mir mit 0 befüllt.
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 13 Februar 2019, 09:51:40
Zitat von: justme1968 am 11 Februar 2019, 07:16:54
bitte schaut beide mal ins log. zuerst mal müssen wir schauen on die falschen werte aus FHEM kommen und in die history geschrieben werden oder ob fakegato da irgendetwas macht.

Moin Andre,

habe mir das gerade nochmal angesehen. Meiner Ansicht nach sieht im filelog alles gut aus. Ich hänge hier mal ein Extrakt des Filelogs vom 12.02.2019 an:

https://pastebin.com/eqTbb1SM

Die Eve App zeigt bei diesem Thermostat in den Messungen von gestern bei folgenden Uhrzeiten "0,00'C" an (In Klammern die Temperatur des Filelog):


Die "measured-temp"-Werte im Filelog sind also reale Temperaturen und nicht "0.0".

Hier nochmal die entsprechenden json-logs für dasselbe Thermostat. Da ich die Uhrzeiten darin nicht lesen kann, habe ich die beiden Logs vollständig zu pastebin hochgeladen:

NAME https://pastebin.com/Wq6Fp5va
FUUID https://pastebin.com/4TC4ywZr

Ich habe hier nun anscheinend 2 logs pro Thermostat, eins mit der Bezeichnung "FUUID" und eins mit der Bezeichnung "NAME". Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich neulich mein FHEM auf die aktuelle Version hochgezogen habe. Irgendwo hatte ich neulich gelesen, dass FUUID als eindeutige ID eingeführt werden soll. Wahrscheinlich ist das log mit der "NAME"-Bezeichnung dann zukünftig über, oder?

Wie dem auch sei... Wenn ich in den json-logs nach "0.0" suche, finde ich nichts.

Hast du dazu eine Idee? Brauchst du noch weitere Informationen?

Danke dir und viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 13 Februar 2019, 19:50:06
ich schau mir deine logs an.

du kannst aber schon mal ins alexa-fhem log schauen (links oben in der alexa detail ansicht). da gibt es zeilen mit cached und history.


ja. die namen der persist files habe ich noch mal von device name auf fuuid umgestellt. das ist zukunftsreicherer.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 13 Februar 2019, 20:13:34
Zitat von: justme1968 am 13 Februar 2019, 19:50:06
du kannst aber schon mal ins alexa-fhem log schauen (links oben in der alexa detail ansicht). da gibt es zeilen mit cached und history.

Habe kein Alexa. Ich nutze nur homebridge-fhem. Hast du dich jetzt wieder vertan? ;)

Wenn nicht, sage mir nochmal, wo ich genau schauen soll. An meinem Siri- und an meinem Homebridge-Device finde ich diese beiden Zeilen nicht.

Viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 13 Februar 2019, 20:19:05
arg. natürlich das homebridge-fhem log.

die aktuelle siri modul version hat den link noch nicht. das geht aktuell nur bei mir :)

d.h. du musst schauen ob und wo dein start system die logs hin tut.
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 13 Februar 2019, 20:38:17
;) Meine Homebridge-Logs landen im syslog.  Oder gibt es für homebridge-fhem nochmal ein eigenes log?

Ich schaue mir das morgen nochmal an.

Schönen Abend noch
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 13 Februar 2019, 22:23:47
OK, ich habe mich jetzt doch noch kurz damit auseinandergesetzt. Das Syslog für den 12.02.2019 findest du anbei. Hier aber schonmal die direkten Auszüge für das Thermostat "OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_Clima" und die betroffenen Uhrzeiten mit "0,00'C" in der Eve App:

00:00 (measured-temp: 24.8 )

Feb 12 00:00:28 omv4 homebridge[17485]:   2019-02-12 00:00:28 caching: OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_Clima-desired-temp: 18.0
Feb 12 00:00:28 omv4 homebridge[17485]: [2019-2-12 00:00:28] [FHEM]     caching: TargetTemperature: 18 (as number; from '18.0')
Feb 12 00:00:28 omv4 homebridge[17485]: [2019-2-12 00:00:28] [FHEM]       adding history entry { time: 1549926028, setTemp: 18 }


07:12 (measured-temp: 23.6 )

Feb 12 07:12:42 omv4 homebridge[17485]:   2019-02-12 07:12:42 caching: OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_Clima-desired-temp: 21.0
Feb 12 07:12:42 omv4 homebridge[17485]: [2019-2-12 07:12:42] [FHEM]     caching: TargetTemperature: 21 (as number; from '21.0')
Feb 12 07:12:42 omv4 homebridge[17485]: [2019-2-12 07:12:42] [FHEM]       adding history entry { time: 1549951962, setTemp: 21 }


08:37 (measured-temp: 25.1 )

Feb 12 08:37:55 omv4 homebridge[17485]:   2019-02-12 08:37:55 caching: OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_Clima-desired-temp: 18.5
Feb 12 08:37:55 omv4 homebridge[17485]: [2019-2-12 08:37:55] [FHEM]     caching: TargetTemperature: 18.5 (as number; from '18.5')
Feb 12 08:37:55 omv4 homebridge[17485]: [2019-2-12 08:37:55] [FHEM]       adding history entry { time: 1549957075, setTemp: 18.5 }


15:21 (measured-temp: 24.9 )

Feb 12 15:21:52 omv4 homebridge[17485]:   2019-02-12 15:21:52 caching: OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_Clima-desired-temp: 21.0
Feb 12 15:21:52 omv4 homebridge[17485]: [2019-2-12 15:21:52] [FHEM]     caching: TargetTemperature: 21 (as number; from '21.0')
Feb 12 15:21:52 omv4 homebridge[17485]: [2019-2-12 15:21:52] [FHEM]       adding history entry { time: 1549981312, setTemp: 21 }


21:21 (measured-temp: 25.8 )

Feb 12 21:21:06 omv4 homebridge[17485]:   2019-02-12 21:21:06 caching: OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_Clima-desired-temp: 19.0
Feb 12 21:21:06 omv4 homebridge[17485]: [2019-2-12 21:21:06] [FHEM]     caching: TargetTemperature: 19 (as number; from '19.0')
Feb 12 21:21:06 omv4 homebridge[17485]: [2019-2-12 21:21:06] [FHEM]       adding history entry { time: 1550002866, setTemp: 19 }



Ich denke, hier liegt der Hund begraben. Hier wird desired-temp in die history geschoben und nicht wie üblich "measured-temp". Bei allen anderen Werten für dieses Thermostat sieht es beispielsweise wie folgt aus:

Feb 12 00:02:35 omv4 homebridge[17485]:   2019-02-12 00:02:35 caching: OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_Clima-measured-temp: 24.7
Feb 12 00:02:35 omv4 homebridge[17485]: [2019-2-12 00:02:35] [FHEM]     caching: CurrentTemperature: 24.7 (as number; from '24.7')
Feb 12 00:02:35 omv4 homebridge[17485]: [2019-2-12 00:02:35] [FHEM]       adding history entry { time: 1549926155, temp: 24.7, currentTemp: 24.7 }


Außerdem habe ich zu "OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_Clima-desired-temp" noch ein paar queries gefunden. Keine Ahnung, ob die da so sein sollen:

Feb 12 17:43:12 omv4 homebridge[17485]: [2019-2-12 17:43:12] [FHEM] query: TargetTemperature for OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_Clima-desired-temp
Feb 12 17:43:12 omv4 homebridge[17485]: [2019-2-12 17:43:12] [FHEM]   cached: 21 (as number)


Ich hoffe, dir fällt dazu eine Lösung ein. Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Ventilstellung nun als Balken-Diagramm (siehe Screenshot) angezeigt wird. Das gefällt mir gut. Damit hast du den Platz für das Modus-Diagramm optimal ausgenutzt. ;)

In dem Screenshot sieht man übrigens auch sehr schön, welche Auswirkungen, die ,,0,00'C" haben...

Wenn du weitere Sachen benötigst, gib einfach Bescheid. Vom Ding her müsstest du jetzt alle Logs für dieses eine Thermostat und den 12.02. haben. ;)

Viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: exit2308 am 14 Februar 2019, 11:21:33
Hab es mit der History bzgl. Energiemessung hin bekommen. Mir ist nur folgendes Verhalten aufgefallen:
Typ: HM-ES-PMSw1-Pl

Ich hatte das Mapping zuerst separat eingetragen (on,current,voltage,power,energy), in der History werden Einträge mit 0,00Wh angelegt.
Darauf hin hatte ich das Mapping entfernt und automatisch über das Modul zuweisen lassen. Dann sind auch in der History die entsprechenden Einträge mit Werten befüllt. Aber, der Faktor für Strom und Gesamtverbrauch stimmt nicht. Die Readings vom Device geben current in mA aus und energy in Wh. Ich müsste hier eigentlich jeweils den Faktor=0.001 mit übergeben.
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 14 Februar 2019, 11:34:19
Zitat von: exit2308 am 14 Februar 2019, 11:21:33
Typ: HM-ES-PMSw1-Pl

Davon habe ich hier auch 3. Ich habe mich allerdings noch nicht wirklich damit beschäftigt, diese auch mit einer History zu versehen.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du jetzt das HomebridgeMapping komplett entfernt. Hast du noch einen genericDeviceType angegeben? Wenn ja, welchen? Hast du noch irgendwelche userReadings definiert?

Am besten wäre, wenn du mal dein gesamtes define posten könntest?

Dann bring ich meins mal auf den gleichen Stand.

Danke dir und Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 14 Februar 2019, 11:40:49
@hoppel118: danke für die vorarbeit. laut fakegato docu ist es ok wenn man die werte unabhängig in die history schreibt. scheinbar ist das aber nicht so.

ich schaue mal ob measured und desired gleichzeitig schreiben kann.

@exit2308: für die HM-ES-PMSw1-Pl wird eigentlich automatisch ein faktor von 0.001 verwendet. starte mal mit -D dann müsstest du es sehen. ist nur die history falsch oder auch die angezeigten aktuellen werte?

kannst du bitte mal für selber eingetragen und für automatisch erkannt die log einträge vergleichen? ads was bei chached und hostroy auftaucht.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 14 Februar 2019, 11:49:17
Diese Vorarbeit war ja nicht ganz uneigennützig. ;)

Kann man in dem Diagramm eigentlich auch 2 Linien für IST- und SOLL-Temperatur abbilden?

Viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 14 Februar 2019, 12:58:25
ich hab eben eine version eingecheckt die immer versucht Current und Target in den history eintrag zu schreiben. schau mal ob damit die 0.0 weg sind.

ich habe keinen einfluss darauf was eve wie anzeigt.

man kann aber scheinbar über config in eve beides aktivieren. ich weiß aber nicht wie und wo. es kann sein das noch zwei oder drei weitere characteristics dafür vorhanden sein müssen. schau mal das fakegato readme zu thermo an.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 14 Februar 2019, 15:06:31
Alle klar, neuste Version ist seit ca. 14 Uhr installiert. Ich melde mich heute Abend wieder dazu.

Habe mir die fakegato readme gerade mal durchgelesen. Ich gebe dir recht, anscheinend können currentTemp, setTemp und valvePosition in die history geloggt werden. Das ist wahrscheinlich der Satz auf den du anspielst:

ZitatFor setTemp to show, you have to add all the 3 extra thermo characteristics (see gist), and enable set temperature visualization under accessory options in Eve.app.

Wo aber nun genau dieses gist ist, keine Ahnung. Sorry, leider kann ich Code allgemein wirklich nur ganz rudimentär verstehen und nicht lesen... Vielleicht hat da ja jemand anders hier eine Idee?

Viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 14 Februar 2019, 15:53:47
OK, die ersten "0,00'C" um 14:28 sind nun bei meinem Büro-Thermostat in der Eve App zu sehen.

Das syslog sagt folgendes dazu:

root@omv4:~# cat /var/log/syslog | grep "Feb 14 14:28:33"
Feb 14 14:28:33 omv4 homebridge[6311]:   2019-02-14 14:28:33 caching: OG_Buero_Thermostat_Clima-ValvePosition: 1
Feb 14 14:28:33 omv4 homebridge[6311]: [2019-2-14 14:28:33] [FHEM]     caching: Custom Actuation: 1 (as number; from '1')
Feb 14 14:28:33 omv4 homebridge[6311]: [2019-2-14 14:28:33] [FHEM]       adding history entry { time: 1550150913, valvePosition: 1 }
Feb 14 14:28:33 omv4 homebridge[6311]:   2019-02-14 14:28:33 caching: OG_Buero_Thermostat_Clima-heatingState: HEAT
Feb 14 14:28:33 omv4 homebridge[6311]: [2019-2-14 14:28:33] [FHEM]     caching: CurrentHeatingCoolingState: 1 (as number; means HEAT; from 'HEAT')
Feb 14 14:28:33 omv4 homebridge[6311]: [2019-2-14 14:28:33] [FHEM]     caching: TargetHeatingCoolingState: 1 (as number; means HEAT; from 'HEAT')


Es handelt sich also nicht wie gestern Abend um "desired-temp".

Das filelog von "OG_Buero_Thermostat_Clima" spuckt folgendes zu diesem Zeitstempel aus.

root@omv4:~# cat /opt/fhem/log/OG_Buero_Thermostat_Clima-2019.log | grep "2019-02-14_14:28:33"
2019-02-14_14:28:33 OG_Buero_Thermostat_Clima ValvePosition: 1
2019-02-14_14:28:33 OG_Buero_Thermostat_Clima boostTime: -
2019-02-14_14:28:33 OG_Buero_Thermostat_Clima controlMode: auto
2019-02-14_14:28:33 OG_Buero_Thermostat_Clima desired-temp: 21.0
2019-02-14_14:28:33 OG_Buero_Thermostat_Clima measured-temp: 22.8
2019-02-14_14:28:33 OG_Buero_Thermostat_Clima partyEnd: -
2019-02-14_14:28:33 OG_Buero_Thermostat_Clima partyStart: -
2019-02-14_14:28:33 OG_Buero_Thermostat_Clima partyTemp: -
2019-02-14_14:28:33 OG_Buero_Thermostat_Clima T: 22.8 desired: 21.0 valve: 1
2019-02-14_14:28:33 OG_Buero_Thermostat_Clima heatingState: HEAT


Brauchst du die "omv4_FUUID_persist.json" für solche Analysen auch oder kann ich es mir zukünftig sparen die anzuhängen?

Wie dem auch sei, ich hänge dir die Datei hier sicherheitshalber mit an.

EDIT: 15:37 Uhr der nächste 0er an dem selben Thermostat mit dem gleichen Ergebnis in den Logfiles:

root@omv4:~# cat /var/log/syslog | grep "Feb 14 15:36:27"
Feb 14 15:36:27 omv4 homebridge[6311]:   2019-02-14 15:36:27 caching: OG_Buero_Thermostat_Clima-ValvePosition: 1
Feb 14 15:36:27 omv4 homebridge[6311]: [2019-2-14 15:36:27] [FHEM]     caching: Custom Actuation: 1 (as number; from '1')
Feb 14 15:36:27 omv4 homebridge[6311]: [2019-2-14 15:36:27] [FHEM]       adding history entry { time: 1550154987, valvePosition: 1 }
Feb 14 15:36:27 omv4 homebridge[6311]:   2019-02-14 15:36:27 caching: OG_Buero_Thermostat_Clima-heatingState: HEAT
Feb 14 15:36:27 omv4 homebridge[6311]: [2019-2-14 15:36:27] [FHEM]     caching: CurrentHeatingCoolingState: 1 (as number; means HEAT; from 'HEAT')
Feb 14 15:36:27 omv4 homebridge[6311]: [2019-2-14 15:36:27] [FHEM]     caching: TargetHeatingCoolingState: 1 (as number; means HEAT; from 'HEAT')


root@omv4:~# cat /opt/fhem/log/OG_Buero_Thermostat_Clima-2019.log | grep "2019-02-14_15:36:27"
2019-02-14_15:36:27 OG_Buero_Thermostat_Clima ValvePosition: 1
2019-02-14_15:36:27 OG_Buero_Thermostat_Clima boostTime: -
2019-02-14_15:36:27 OG_Buero_Thermostat_Clima controlMode: auto
2019-02-14_15:36:27 OG_Buero_Thermostat_Clima desired-temp: 21.0
2019-02-14_15:36:27 OG_Buero_Thermostat_Clima measured-temp: 22.8
2019-02-14_15:36:27 OG_Buero_Thermostat_Clima partyEnd: -
2019-02-14_15:36:27 OG_Buero_Thermostat_Clima partyStart: -
2019-02-14_15:36:27 OG_Buero_Thermostat_Clima partyTemp: -
2019-02-14_15:36:27 OG_Buero_Thermostat_Clima T: 22.8 desired: 21.0 valve: 1
2019-02-14_15:36:27 OG_Buero_Thermostat_Clima heatingState: HEAT


Das "desired-temp" Thema gab es bisher noch nicht.

Viele Grüße Hoppel

Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 14 Februar 2019, 16:08:58
ok. scheinbar müssen immer alle drei werte geschrieben werden. update ist fertig.

ja die stelle meine ich. wenn du oben auf wiki klickst kommst du weiter. dort sind alle characteristics für eve thermo beschrieben.

irgendetwas mit programm und data. ich vermute die fehlen. valve haben wir schon.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 14 Februar 2019, 17:00:54
OK, Update ist installiert. Ich schaue weiter... Irgendwie nähern wir uns dem Ziel. ;)

Meinst du das hier:

    // Used in Service.Thermostat for Eve Thermo
    this.createCharacteristic('ProgramCommand', uuid('12C'), {
      format: this.formats.DATA,
      perms: [this.perms.WRITE]
}, 'Program Command')

    // Used in Service.Thermostat for Eve Thermo
    this.createCharacteristic('ValvePosition', uuid('12E'), {
      format: this.formats.UINT8,
      unit: this.units.PERCENTAGE,
      perms: [this.perms.READ, this.perms.NOTIFY]
    }, 'Valve Position')

    // Used in Service.Thermostat for Eve Thermo
    this.createCharacteristic('ProgramData', uuid('12F'), {
      format: this.formats.DATA,
      perms: [this.perms.READ, this.perms.NOTIFY]
}, 'Program Command')


Quelle: https://github.com/ebaauw/homebridge-lib/blob/master/lib/EveHomeKitTypes.js

Weiter unten werden dann auch in den Characteristics "ProgramCommand" und "ProgramData" aufgeführt.

// Used in Eve Thermo
    this.createService('Thermostat', hap.Service.Thermostat.UUID, [
      hap.Characteristic.CurrentHeatingCoolingState,
      hap.Characteristic.TargetHeatingCoolingState,
      hap.Characteristic.CurrentTemperature,
      hap.Characteristic.TargetTemperature,
      hap.Characteristic.TemperatureDisplayUnits,
      this.Characteristic.ValvePosition,
      this.Characteristic.ProgramCommand,
      this.Characteristic.ProgramData
])


Ich habe leider auch keine Ahnung, was das sein könnte. :D

Hat hier jamend anderes eine Idee, was damit gemeint sein könnte?

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 14 Februar 2019, 17:32:56
Upps, ich sehe gerade, dass bei meinen TH-Sensoren die Luftfeuchtigkeit nicht mehr vernünftig in die History geloggt wird.


Wenn ich beispielsweise im syslog nach dem Wert von 14:08 (in Eve auf 0%) schaue, finde ich folgendes:

Feb 14 14:08:15 omv4 homebridge[6311]:   2019-02-14 14:08:15 caching: OG_WZ_Sensor-temperature: 22.5
Feb 14 14:08:15 omv4 homebridge[6311]: [2019-2-14 14:08:15] [FHEM]     caching: CurrentTemperature: 22.5 (as number; from '22.5')
Feb 14 14:08:15 omv4 homebridge[6311]: [2019-2-14 14:08:15] [FHEM]       adding history entry { time: 1550149695, temp: 22.5 }


Um 13:20 Uhr wurde bei diesem THSensor der letzte Wert "42%" in Eve gelogt:

Feb 14 13:20:27 omv4 homebridge[17485]:   2019-02-14 13:20:27 caching: OG_WZ_Sensor-temperature: 22.4
Feb 14 13:20:27 omv4 homebridge[17485]: [2019-2-14 13:20:27] [FHEM]     caching: CurrentTemperature: 22.4 (as number; from '22.4')
Feb 14 13:20:27 omv4 homebridge[17485]: [2019-2-14 13:20:27] [FHEM]       adding history entry { time: 1550146827, temp: 22.4, currentTemp: 22.4 }


Aber hier wurde nicht humidity geloggt, sondern temperature.

Wenn ich nun also im syslog danach suche, bekomme ich folgendes Ergebnis:

root@omv4:~# cat /var/log/syslog | grep "OG_WZ_Sensor-humidity"
Feb 14 00:51:22 omv4 homebridge[17485]:   2019-02-14 00:51:22 caching: OG_WZ_Sensor-humidity: 42
Feb 14 04:28:48 omv4 homebridge[17485]:   2019-02-14 04:28:48 caching: OG_WZ_Sensor-humidity: 43
Feb 14 04:30:57 omv4 homebridge[17485]:   2019-02-14 04:30:57 caching: OG_WZ_Sensor-humidity: 42
Feb 14 11:12:46 omv4 homebridge[17485]:   2019-02-14 11:12:46 caching: OG_WZ_Sensor-humidity: 43
Feb 14 13:07:19 omv4 homebridge[17485]:   2019-02-14 13:07:19 caching: OG_WZ_Sensor-humidity: 42
Feb 14 13:10:00 omv4 homebridge[17485]:   2019-02-14 13:10:00 caching: OG_WZ_Sensor-humidity: 43
Feb 14 13:14:38 omv4 homebridge[17485]:   2019-02-14 13:14:38 caching: OG_WZ_Sensor-humidity: 42
Feb 14 13:37:29 omv4 homebridge[6311]:   2019-02-14 13:37:29 caching: OG_WZ_Sensor-humidity: 42
Feb 14 16:41:00 omv4 homebridge[30744]:   2019-02-14 16:41:00 caching: OG_WZ_Sensor-humidity: 42
Feb 14 17:04:17 omv4 homebridge[30744]: [2019-2-14 17:04:17] [FHEM] query: CurrentRelativeHumidity for OG_WZ_Sensor-humidity
Feb 14 17:06:18 omv4 homebridge[30744]: [2019-2-14 17:06:18] [FHEM] query: CurrentRelativeHumidity for OG_WZ_Sensor-humidity
Feb 14 17:14:39 omv4 homebridge[30744]: [2019-2-14 17:14:39] [FHEM] query: CurrentRelativeHumidity for OG_WZ_Sensor-humidity
Feb 14 17:24:15 omv4 homebridge[30744]: [2019-2-14 17:24:15] [FHEM] query: CurrentRelativeHumidity for OG_WZ_Sensor-humidity
Feb 14 17:25:56 omv4 homebridge[30744]: [2019-2-14 17:25:56] [FHEM] query: CurrentRelativeHumidity for OG_WZ_Sensor-humidity
Feb 14 17:28:34 omv4 homebridge[30744]: [2019-2-14 17:28:34] [FHEM] query: CurrentRelativeHumidity for OG_WZ_Sensor-humidity


Um 16:41 Uhr wurde angeblich noch ein Wert ergfolgreich geloggt. In Eve fehlt mir diese Uhrzeit aber. Seit dem Update nur noch query. Hast du eine Idee dazu?

EDIT: Im Filelog wird bei allen 3 Uhrzeiten humidity mitgeloggt:

root@omv4:~# cat /opt/fhem/log/OG_WZ_Sensor-2019.log | grep "2019-02-14_14:08"
2019-02-14_14:08:15 OG_WZ_Sensor battery: ok
2019-02-14_14:08:15 OG_WZ_Sensor humidity: 42
2019-02-14_14:08:15 OG_WZ_Sensor T: 22.5 H: 42
2019-02-14_14:08:15 OG_WZ_Sensor temperature: 22.5
root@omv4:~# cat /opt/fhem/log/OG_WZ_Sensor-2019.log | grep "2019-02-14_13:20"
2019-02-14_13:20:27 OG_WZ_Sensor battery: ok
2019-02-14_13:20:27 OG_WZ_Sensor humidity: 42
2019-02-14_13:20:27 OG_WZ_Sensor T: 22.4 H: 42
2019-02-14_13:20:27 OG_WZ_Sensor temperature: 22.4
root@omv4:~# cat /opt/fhem/log/OG_WZ_Sensor-2019.log | grep "2019-02-14_16:41"
2019-02-14_16:41:34 OG_WZ_Sensor battery: ok
2019-02-14_16:41:34 OG_WZ_Sensor humidity: 42
2019-02-14_16:41:34 OG_WZ_Sensor T: 22.6 H: 42
2019-02-14_16:41:34 OG_WZ_Sensor temperature: 22.6


Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 14 Februar 2019, 17:52:39
an der humidity habe ich nichts geändert.

aber homebridge-fhem reicht nur geänderte werte weiter. d.h. so lange der wert bei 42 bleibt wird er ignoriert. und landet somit auch nicht in der history.

du kannst mal mit setreading 43 setzen. dann müsstest du etwas sehen.



zu den beiden characteristics:
die uuids müssten E863F12C-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52 für ProgramCommand und E863F12F-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52 für ProgramData sein. type und units siehst du ja. vielleicht reicht es schon beide als custom characteristic im mapping passend zu setzen.
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 14 Februar 2019, 18:18:06
Zitat von: justme1968 am 14 Februar 2019, 17:52:39
aber homebridge-fhem reicht nur geänderte werte weiter. d.h. so lange der wert bei 42 bleibt wird er ignoriert. und landet somit auch nicht in der history.

hm, ok, das erklärt, warum ich im syslog nichts finde.

Zitat von: justme1968 am 14 Februar 2019, 17:52:39
du kannst mal mit setreading 43 setzen. dann müsstest du etwas sehen.

Das habe ich gerade getan. Das funktioniert anscheinend. Das Reading hat sich mittlerweile wieder selbständig von 43% auf 42% aktualisiert. Dasselbe gilt für den Badezimmer-Sensor. Das ist ja dann irgendwie noch bescheiden.  So muss man ja bei einem Neustart der Homebridge immer darauf achten, dass man die Readings ggf. anpasst, wenn sich die Luftfeuchte nur selten ändert.

Zitat von: justme1968 am 14 Februar 2019, 17:52:39
zu den beiden characteristics:
die uuids müssten E863F12C-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52 für ProgramCommand und E863F12F-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52 für ProgramData sein. type und units siehst du ja. vielleicht reicht es schon beide als custom characteristic im mapping passend zu setzen.

Mit custom Characteristics habe ich noch keine Erfahrung. Naja, ich schaue mal, ob ich da was herausfinde.

Bisher gab es übrigens noch keine weiteren "0,00'C" bei den Thermostaten. TOP!!! Danke dir! ;)

Danke und Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: exit2308 am 14 Februar 2019, 23:19:35
Zitat von: justme1968 am 14 Februar 2019, 11:40:49
...
@exit2308: für die HM-ES-PMSw1-Pl wird eigentlich automatisch ein faktor von 0.001 verwendet. starte mal mit -D dann müsstest du es sehen. ist nur die history falsch oder auch die angezeigten aktuellen werte?
...

getestet beim HM_57F341 (mapping wurde automatisch erstellt, vergebe hier nur separat die ,,on" characteristic):
Strom: current 628mA laut reading-> factor 1 wird verwendet (hier müsste 0.001 -> 0.6A)
Spannung: voltage 231.7V laut reading-> ist ok
Leistung: 135.48W laut reading-> ist ok
Verbrauch: 5783.70Wh laut reading -> factor 1 wird verwendet (hier müsste 0.001 -> 5.78kWh)

genericDeviceType: outlet
On=WZ_Multimedia:state,cmdOn=on,cmdOff=off,valueOn=on,valueOff=off
history:size=1024,type=energy


Wenn ich das mapping separat mache,

clear
On=WZ_Multimedia:state,cmdOn=on,cmdOff=off,valueOn=on,valueOff=off
Voltage=voltage,name=voltage,format=FLOAT
Power=power,name=power,format=FLOAT
Current=current,name=current,format=FLOAT,factor=0.001
Energy=energy,name=energy,format=FLOAT,factor=0.001
history:size=1024,type=energy

finden keine einträge im log statt.

Hier noch das list vom Device:
Internals:
   DEF        57F34102
   FUUID      5c4c1b18-f33f-3730-76c1-2eb8d2a749cca947
   NAME       HM_57F341_Pwr
   NOTIFYDEV  global
   NR         171
   NTFY_ORDER 50-HM_57F341_Pwr
   STATE      5861.7
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     02
   device     HM_57F341
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2019-02-15 01:03:23   boot            off
     2019-02-15 01:03:23   current         0
     2019-02-15 01:03:23   current_a       0.0
     2019-02-15 01:03:23   eState          E: 5861.7 P: 0 I: 0 U: 234.6 f: 49.96
     2019-02-15 01:03:23   energy          5861.7
     2019-02-15 01:03:23   energyCalc      64470.1
     2019-01-30 13:11:30   energyOffset    58608.4
     2019-02-15 01:03:23   energy_kwh      5.86
     2019-02-15 01:03:23   frequency       49.96
     2019-02-15 01:03:23   power           0
     2019-02-15 01:03:23   state           5861.7
     2019-02-15 01:03:23   voltage         234.6
   helper:
     regLst     ,1
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     role:
       chn        1
     tmpl:
Attributes:
   alias      Wohnzimmer - Multimedia (Leistung)
   genericDeviceType outlet
   group      Sensoren
   homebridgeMapping On=WZ_Multimedia:state,cmdOn=on,cmdOff=off,valueOn=on,valueOff=off
history:size=1024,type=energy
   model      HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1
   room       2.2 - Leistung,6.0 - Homematic,HomeKit
   userReadings energy_kwh {sprintf("%.2f",ReadingsVal($name,"energy",0)/1000)},
current_a {sprintf("%.1f",ReadingsVal($name,"current",0)/1000)}

Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 15 Februar 2019, 13:29:58
Zitat von: justme1968 am 14 Februar 2019, 17:52:39
aber homebridge-fhem reicht nur geänderte werte weiter. d.h. so lange der wert bei 42 bleibt wird er ignoriert. und landet somit auch nicht in der history.

Moin Andre,

heute Nacht habe ich nochmal ein Bisschen mit meinen Homebridge-Instanzen herumgespielt und ein paar Sachen ausprobiert. Als ich dann ins Bett gegangen bin, hatte ich dann bei 3 meiner 4 humidity-Sensoren "0%" stehen. Ich dachte mir: ok, mal schauen, wann die sich von alleine fangen. Das Ergebnis heute morgen war recht unterschiedlich.


Bei den Thermostaten gibt es nun überhaupt keine "0,00'C" mehr. Mich verwundert allerdings, dass auch beim Start der Homebridge keine "0,00'C" mehr entstehen. Das Start-Verhalten müsste ja analog zu den THSensoren sein. Das wäre ja ein Zufall, wenn sich die Temperaturen tatsächlich an allen Thermostaten bei jedem Homebridge-Neustart verändert hätten. Gestern Abend gab es einige Homebridge-Neustarts. ;)

Kannst du das Start-Verhalten der Thermostate irgendwie auf die THSensoren übertragen oder es so regeln, dass nach dem Start der Homebridge-Instanz nochmal der letzte gültige Wert geprüft wird und dieser dann bis zur Veränderung in die history geloggt wird?

Grundsätzlich kann ich mit dem Verhalten erstmal gut leben, da man die Homebridge ja üblicherweise nicht so häufig neustartet. Es wäre aber wirklich schön, wenn die "0er" irgendwann vollständig verschwinden. Diese sehen in den Grafiken einfach bescheiden aus. Ja, ich weiß, man kann die "0er" in der history einzeln löschen. Aber wenn das nicht notwendig wäre, wäre es einfach besser. ;)

Zitat von: justme1968 am 14 Februar 2019, 17:52:39
zu den beiden characteristics:
die uuids müssten E863F12C-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52 für ProgramCommand und E863F12F-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52 für ProgramData sein. type und units siehst du ja. vielleicht reicht es schon beide als custom characteristic im mapping passend zu setzen.

Da ich noch nie eine Custom Characteristic gebaut/verwendet habe, möchte ich dich bitten nochmal drüber zu schauen. Das müsste es meiner Ansicht nach sein:

E863F12C-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=ProgramCommand,format=DATA
E863F12F-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=ProgramData,format=DATA


Passt das so?

Du schreibst "type und units siehst du ja".


Zitat von: exit2308 am 14 Februar 2019, 23:19:35
genericDeviceType: outlet


Daran bin ich bei meinen Versuchen schon gescheitert. Gibt es irgendwo eine vollständige Liste der genericDeviceTypes?

Ich habe hier mit "switch" meine ersten Versuche gestartet, habe aber logischerweise nichts angezeigt bekommen.

Ich habe mal dein userReading, genericDeviceType outlet und das Homebridgemapping "On=OG2_Dachboden_Strom_Server_Sw:state,cmdOn=on,cmdOff=off,valueOn=on,valueOff=off history:size=1024,type=energy" übernommen. Das sieht meiner Ansicht nach in Eve schon ganz gut aus. Angaben wie Volt, Ampere, etc. fehlen da nun. Aber schonmal besser als nichts.

Danke dir für das Teilen. ;)

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 15 Februar 2019, 14:08:28
@Andre Hattest du eigentlich an der ValvePosition noch etwas geändert?

Ich sehe dort mittlerweile statt Balken eine Linie. Wenn du da also nochmal etwas angepasst hattest, es funktioniert und gefällt mir. ;)

Danke und Gruß Hoppel

Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: exit2308 am 15 Februar 2019, 14:16:20
@hoppel118
https://github.com/KhaosT/HAP-NodeJS/blob/master/lib/gen/HomeKitTypes.js
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 15 Februar 2019, 20:45:23
@exit2308: starte mal bitte mit -D. dann siehst du im log welcher faktor wirklich gesetzt wird.

aber ich sehe gerade woran es liegt. im code wird auf HM-ES-PMSw1-Pl geprüft. deiner hat aber ein model von HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1. sollte ab dem nächsten update gehen. (das ich aus versehen auch noch auf TYPE statt model geprüft habe sage ich jetzt nicht :) ).


@hoppel118: fagegato behandelt thermo aktuell noch anders als temp/weather. für letzteres werden automatisch alle 10 minuten history einträge erzeugt und dabei auch werte gemittelt. hier ist es egal wenn nicht alle werte in die history geschrieben werden. das wird intern repariert. bei thermo wird nicht automatisch gesendet und auch nicht gemittelt. ich denke das erklärt das unterschiedliche verhalten.

ich muss mir was überlegen wie wir das verbessern können.


ja so müssten die einträge anschauen. unit gibt es bei data nicht. name fehlt aber noch:E863F12C-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52:name=ProgramCommand,format=DATA
E863F12F-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52:name=ProgramData,format=DATA
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 15 Februar 2019, 21:00:00
Zitat von: exit2308 am 15 Februar 2019, 14:16:20
@hoppel118
https://github.com/KhaosT/HAP-NodeJS/blob/master/lib/gen/HomeKitTypes.js

Was finde ich da? :D

Zitat von: justme1968 am 15 Februar 2019, 20:45:23
@hoppel118: fagegato behandelt thermo aktuell noch anders als temp/weather. für letzteres werden automatisch alle 10 minuten history einträge erzeugt und dabei auch werte gemittelt. hier ist es egal wenn nicht alle werte in die history geschrieben werden. das wird intern repariert. bei thermo wird nicht automatisch gesendet und auch nicht gemittelt. ich denke das erklärt das unterschiedliche verhalten.

ich muss mir was überlegen wie wir das verbessern können.

OK, danke für die Erläuterung. Hat keine Eile! Gib Bescheid, wenn es was zum Testen gibt.

Zitat von: justme1968 am 15 Februar 2019, 20:45:23
ja so müssten die einträge anschauen. unit gibt es bei data nicht. name fehlt aber noch:E863F12C-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52:name=ProgramCommand,format=DATA
E863F12F-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52:name=ProgramData,format=DATA


OK, dann probiere ich das so mal aus.

Danke und Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 15 Februar 2019, 21:05:30
da findest du alle symbolischen namen die für genericDeviceType erlaubt sind und alles was im homebridgeMapping auftauchen kann.
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 15 Februar 2019, 21:28:56
Ok, ich habe ProgramData und ProgramCommand mal an einem Thermostat hinterlegt. Mit der Soll-Temperatur hat das aber nichts zu tun. Da kommt nun was ganz neues... und eigentlich finde ich das ziemlich sexy. :D

Auf der anderen Seite würde ich dann, wenn das denn überhaupt funktioniert, die Zeitpläne/Wochenprofile meiner Thermostate über Homebridge managen, oder? Ich weiß nicht, ob ich das gut finden würde...


Was denkst du?

Sieht auf jeden Fall nice aus! ;)

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 15 Februar 2019, 21:37:11
das ist schick, aber da noch niemand rausgefunden hat wie die beiden characteristics funktionieren leider noch nicht nützlich.

im fakegato readme steht etwas davon das man die darstellung von ist und soll gemeinsam irgendwo in eve einschalten muss.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 15 Februar 2019, 21:51:23
Zitat von: justme1968 am 15 Februar 2019, 21:05:30
da findest du alle symbolischen namen die für genericDeviceType erlaubt sind und alles was im homebridgeMapping auftauchen kann.

Alles klar, gefunden/verstanden. Mir stellt sich gerade die Frage, ob es sinnvoll ist, alle möglichen bzw. erforderlichen genericDeviceTypes am globalen userattr zu hinterlegen, damit man sie zukünftig auch per Drop-Down auswählen kann.

attr global userattr cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle genericDeviceType:switch,outlet,light,blind,speaker,thermostat homebridgeMapping:textField-long icon siriName sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, die genericDeviceTypes irgendwo im FHEM Forum zu dokumentieren. Was meint ihr?

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 15 Februar 2019, 21:55:34
nein. das ist nicht sinnvoll. da sollen nur die wichtigsten allgemeinen typen hinterlegt sein die man braucht um zweideutigkeiten auszuräumen.

alles was spezifischer ist und vor allem homebridge spezifisch muss von hand eingetragen werden.

aber wie arbeiten gerade an einer noch assistenten unabhängigeren version.

es gibt im wiki drei oder vier seiten mit doku dazu.

ein paar beispiele mehr wären sinnvoll, aber alles zu dokumentieren nicht. dann ist es besser auf das types filet i vereisen. dort steht alles gesammelt.

ich habe mit zwei neuen beispielen km wiki zu wetter und tv angefangen. mehr (auch mit screenshots) ist sicher gut.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 15 Februar 2019, 22:03:09
Zitat von: justme1968 am 15 Februar 2019, 21:37:11
das ist schick, aber da noch niemand rausgefunden hat wie die beiden characteristics funktionieren leider noch nicht nützlich.

OK, dann lasse ich das erstmal.

Zitat von: justme1968 am 15 Februar 2019, 21:37:11
im fakegato readme steht etwas davon das man die darstellung von ist und soll gemeinsam irgendwo in eve einschalten muss.

Ja, das hatte ich auch gelesen:

ZitatFor setTemp to show, you have to add all the 3 extra thermo characteristics (see gist), and enable set temperature visualization under accessory options in Eve.app.

Ich finde aber nichts in der EVE App. Keine Ahnung, wo das sein soll.

Idee: Evtl. muss ich dafür den Zeitplan in der Eve-App konfigurieren, damit die SOLL-Temperaturen als zusätzliche Linie dargestellt werden?

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: exit2308 am 16 Februar 2019, 11:41:21
Zitat von: justme1968 am 15 Februar 2019, 20:45:23
@exit2308: starte mal bitte mit -D. dann siehst du im log welcher faktor wirklich gesetzt wird.

aber ich sehe gerade woran es liegt. im code wird auf HM-ES-PMSw1-Pl geprüft. deiner hat aber ein model von HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1. sollte ab dem nächsten update gehen. (das ich aus versehen auch noch auf TYPE statt model geprüft habe sage ich jetzt nicht :) ).

Hab heute das Update vom Modul eingespielt, perfekt. History für HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 funktioniert.
Für die zwei Characteristics stimmen jetzt auch jeweils der Faktor.

Ist jetzt wie folgt gelöst (Homematic Powermeter / Energiemessung per autocreate hinzugefügt):
Auf das Device welches die readings energy, power, current und voltage (...._Pwr / Kanal 02) besitzt:
genericDeviceType: outlet
Mapping:
history:size=1024,type=energy
zusätzlich muss noch die Characteristic für ,,On" auf das das Device gemappt werden, welches den Kanal 01 beinhaltet (...._Sw / Schaltkanal / Kanal 01) kann z.B so aussehen:
On=...._Sw:state,cmdOn=on,cmdOff=off,valueOn=on
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 16 Februar 2019, 22:17:59
Hallo,

habe gerade auch nochmal mein homebridge-fhem geupdated. Bei meinen HM-ES-PMSw1-Pl wird nun auch richtig gerechnet. Sehr gut! :)

Sollten ,,Volt" und ,,Ampere" automatisch angezeigt werden?

Wenn ich meine Screenshots mit denen von exit2308 vergleiche fehlen die bei mir.

@exit2308 Hast du die beiden Readings gemappt oder waren sie automatisch da? Wie hast du das Icon vom Ein-/Aus-Schalter angepasst?

Viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: Typ1er am 16 Februar 2019, 22:29:37
Ich habe eben auch mal einen Aqara Motion Sensor eingebunden:
Die Spannung, habe ich Hochmultipliziert x1000, Lux und Batterie eingebunden.

homebridgeMapping MotionDetected=state,values=off:0;motion:1
StatusLowBattery=batteryState,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW
E863F10A-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=batteryVoltage,factor=1000,name=Voltage,format=FLOAT
0000006B-0000-1000-8000-0026BB765291:lux,name=BRIGHTNESS,format=FLOAT,unit=LUX,maxValue=10000,minValue=0,minStep=.0001
history:size=1024
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 16 Februar 2019, 23:32:11
Zitat von: hoppel118 am 16 Februar 2019, 22:17:59
Sollten ,,Volt" und ,,Ampere" automatisch angezeigt werden?

Wenn ich meine Screenshots mit denen von exit2308 vergleiche fehlen die bei mir.

@exit2308 Hast du die beiden Readings gemappt oder waren sie automatisch da?

OK, konnte meine Frage selbst beantworten. Die beiden Eigenschaften waren einfach in der Eve App ausgeblendet.  ::)

Folgende Fragen bleiben:

@exit2308 Wie hast du das Icon vom Ein-/Aus-Schalter angepasst?

@all Wie kann ich die Bezeichnung einer Characteristic anpassen? (aus "Strom" (Ampere) soll "Stromstärke" werden)

Viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: Typ1er am 17 Februar 2019, 01:17:45
Ich habe hier ein paar Aqara Temperatursensoren, die haben relativ unzuverlässig was aufgezeichnet, Teilweise garnicht. Auch hier das Problem mit 0,00°C Nach ein Paar Neustarts hat er miteingab etwas aufgezeichnet. nor momentan sieht es so aus als ob nichts passiert.

Internals:
   DEF        158d0002270fff weather.v1 MiGateway_Flur
   FUUID      5c44a1c6-f33f-06ea-3264-18262d7c37f04d13
   IODev      MiGateway_Flur
   LASTInputDev MiGateway_Flur
   MODEL      weather.v1
   MSGCNT     1
   MiGateway_Flur_MSGCNT 1
   MiGateway_Flur_TIME 2019-02-17 01:12:18
   NAME       WZ_Schrank
   NR         144
   SID        158d0002270fff
   STATE      Temperatur: <b>25.9 °C </b>
Luftfeuchte: <b>50 % </b><br>
Luftdruck: <b>1019 hPa</b>
Batterie: <b>ok ( 2.985 V )</b><br>
Taupunkt: <b>14.6 °C </b>
Absulute Feuchte: <b>12.0 g/m³ </b>
   TYPE       XiaomiSmartHome_Device
   VERSION    1.30
   READINGS:
     2019-02-17 01:12:18   absFeuchte      12.0
     2019-02-17 01:12:18   airpressure     1018.9
     2019-02-17 01:12:18   batteryState    ok
     2019-02-17 01:12:18   batteryVoltage  2.985
     2019-02-17 01:12:18   dewpoint        14.6
     2019-02-17 00:46:36   heartbeat       158d0002270fff
     2019-02-17 01:12:18   humidity        49.760
     2019-02-17 01:12:18   pressure        101.535
     2019-02-17 01:12:18   temperature     25.870
Attributes:
   genericDeviceType TemperatureSensor
   homebridgeMapping CurrentTemperature=temperature
CurrentRelativeHumidity=humidity
E863F10F-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=airpressure
StatusLowBattery=batteryState,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW
E863F10A-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=batteryVoltage,factor=1000,name=Voltage,format=FLOAT
history:size=1024
   rnd_bat    3
   rnd_hum    3
   rnd_pres   3
   rnd_tmp    3
   room       Homekit,Wohnzimmer,XiaomiMiSmartHome
   stateFormat Temperatur: <b>[$name:temperature:r1] °C </b>
Luftfeuchte: <b>[$name:humidity:r0] % </b><br>
Luftdruck: <b>[$name:airpressure:r0] hPa</b>
Batterie: <b>[$name:batteryState] ( [$name:batteryVoltage:r3] V )</b><br>
Taupunkt: <b>[$name:dewpoint:r1] °C </b>
Absulute Feuchte: <b>[$name:absFeuchte:r1] g/m³ </b>
   userReadings airpressure {sprintf("%.1f",ReadingsVal($name,"pressure",0)*10.035)}

Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 17 Februar 2019, 01:58:48
Mach die Augen zu und warte bis morgen früh. ;)

Bei meinen Thermostaten werden manchmal in einer Stunde 20 Werte geloggt, manchmal aber auch nur einer...

Andre schrieb dazu folgendes:

Zitat von: justme1968 am 15 Februar 2019, 20:45:23
@hoppel118: fagegato behandelt thermo aktuell noch anders als temp/weather. für letzteres werden automatisch alle 10 minuten history einträge erzeugt und dabei auch werte gemittelt. hier ist es egal wenn nicht alle werte in die history geschrieben werden. das wird intern repariert. bei thermo wird nicht automatisch gesendet und auch nicht gemittelt. ich denke das erklärt das unterschiedliche verhalten.

ich muss mir was überlegen wie wir das verbessern können.

Also abwarten... ;)

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: Typ1er am 17 Februar 2019, 09:26:49
Danke, kurven sind beide gefüllt, scheinbar wurden solange Eve geöffnet war keine Werte gelogt.

heute morgen ist eine schöne kurve aufgetaucht
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: kpl am 17 Februar 2019, 10:23:26
Guten Morgen,

mir ist heute früh aufgefallen das negative Temperaturen zwar korrekt in der Historie erscheinen aber beim Aktuellen wert 0,0 Angezeigt wird.
homebridge-fhem version 0.4.18

Gruß,
Peter
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: MobiusOne am 17 Februar 2019, 10:54:47
Guten Morgen,

ich muss hier nun auch mitmischen. Bei wir werden leider keine History Werte bei Kontakt- und Temperatursensoren und Bewegungsmelder geloggt. Könnt Ihr sehen, ob mir bei folgenden drei Geräten etwas fehlt, oder ein Fehler sich eingeschlichen hat? Vermutlich liegt der Fehler entweder im Mapping oder GenericDevice, aber sicherheitshalber poste ich die ganzen Geräte.

Bewegungsmelder
defmod Bewegungsmelder_Badezimmer HMCCUDEV 0009156XXXXXXX
attr Bewegungsmelder_Badezimmer IODev CCU
attr Bewegungsmelder_Badezimmer alias Bewegungsmelder Badezimmer
attr Bewegungsmelder_Badezimmer ccureadingfilter (ILLUMINATION|MOTION)
attr Bewegungsmelder_Badezimmer eventMap /datapoint 1.MOTION_DETECTION_ACTIVE 1:detection-on/datapoint 1.MOTION_DETECTION_ACTIVE 0:detection-off/
attr Bewegungsmelder_Badezimmer genericDeviceType MotionSensor
attr Bewegungsmelder_Badezimmer group Sensoren
attr Bewegungsmelder_Badezimmer homebridgeMapping MotionDetected=state,values=motion:1;;noMotion:0\
BatteryService#StatusLowBattery=0.LOW_BAT,values=Low:BATTERY_LEVEL_LOW;;Ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL\
StatusTampered=0.SABOTAGE,values=Sabotage:1;;Ok:0\
BatteryService#BatteryLevel=BatteryLevel,maxValue=100,minValue=0,minStep=1\
StatusFault=0.ERROR_CODE\
history:size=1024
attr Bewegungsmelder_Badezimmer room Badezimmer,HomematicIP
attr Bewegungsmelder_Badezimmer siriName Bewegungsmelder
attr Bewegungsmelder_Badezimmer statedatapoint 1.MOTION
attr Bewegungsmelder_Badezimmer stripnumber 1
attr Bewegungsmelder_Badezimmer substitute MOTION!(0|false):noMotion,(1|true):motion;;LOW_BAT!(0|false):Ok,(1|true):Low;;SABOTAGE!(0|false):Ok,(1|true):Sabotage


Kontaktsensor
defmod Esszimmerfenstergriff_Rechts HMCCUDEV 0007D70XXXXXXX
attr Esszimmerfenstergriff_Rechts IODev CCU
attr Esszimmerfenstergriff_Rechts alias Esszimmerfenstergriff Rechts
attr Esszimmerfenstergriff_Rechts ccureadingfilter STATE
attr Esszimmerfenstergriff_Rechts event-on-change-reading state,0.OPERATING_VOLTAGE,0.SABOTAGE
attr Esszimmerfenstergriff_Rechts genericDeviceType ContactSensor
attr Esszimmerfenstergriff_Rechts homebridgeMapping ContactSensorState=state,values=Geschlossen:CONTACT_DETECTED;;Gekippt:CONTACT_NOT_DETECTED;;Geoeffnet:CONTACT_NOT_DETECTED\
BatteryService#StatusLowBattery=0.LOW_BAT,values=Low:BATTERY_LEVEL_LOW;;Ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL\
StatusTampered=0.SABOTAGE,values=Sabotage:1;;Ok:0\
BatteryService#BatteryLevel=BatteryLevel,maxValue=100,minValue=0,minStep=1\
StatusFault=0.ERROR_CODE
attr Esszimmerfenstergriff_Rechts room Esszimmer,HomematicIP
attr Esszimmerfenstergriff_Rechts siriName Fenstergriff Rechts
attr Esszimmerfenstergriff_Rechts statedatapoint 1.STATE
attr Esszimmerfenstergriff_Rechts substitute STATE!(0):Geschlossen,(1):Gekippt,(2):Geoeffnet;;LOW_BAT!(0|false):Ok,(1|true):Low;;;;SABOTAGE!(0|false):Ok,(1|true):Sabotage


Temperatursensor
defmod Temperatursensor_Buero HMCCUDEV 000E970XXXXXXX
attr Temperatursensor_Buero IODev CCU
attr Temperatursensor_Buero alias Temperatursensor Büro
attr Temperatursensor_Buero genericDeviceType TemperatureSensor
attr Temperatursensor_Buero group Sensoren
attr Temperatursensor_Buero homebridgeMapping CurrentTemperature=1.ACTUAL_TEMPERATURE,subtype=Temperatur\
CurrentRelativeHumidity=1.HUMIDITY\
BatteryService#StatusLowBattery=0.LOW_BAT,values=Low:BATTERY_LEVEL_LOW;;Ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL\
BatteryService#BatteryLevel=BatteryLevel,maxValue=100,minValue=0,minStep=1\
history:size=1024
attr Temperatursensor_Buero room Büro,HomematicIP
attr Temperatursensor_Buero siriName Temperatur
attr Temperatursensor_Buero stateFormat 1.ACTUAL_TEMPERATURE
attr Temperatursensor_Buero stripnumber 1
attr Temperatursensor_Buero substitute LOW_BAT!(0|false):Ok,(1|true):Low



Leider stützt meine Homebridge seit Gestern auch regelmäßig ab. Ich vermute es liegt an den Kontaktsensoren (this.historyService.extra_persist.TimesOpened):

2019-02-17 07:05:48 stdout [2/17/2019, 8:05:48 AM] [FHEM]   cached: 0 (as number; means CONTACT_DETECTED)
2019-02-17 07:05:48 stdout [2/17/2019, 8:05:48 AM] [FHEM] query: ContactSensorState for Esszimmerfenster_Rechts-state
2019-02-17 07:05:48 stdout [2/17/2019, 8:05:48 AM] [FHEM]   cached: 0 (as number; means CONTACT_DETECTED)
2019-02-17 07:05:52 stdout   2019-02-17 08:05:52 caching: Wegeleuchten-5.VOLTAGE: 229.4
2019-02-17 07:05:52 stdout [2/17/2019, 8:05:52 AM] [FHEM]     caching: Custom Voltage: 229.4 (as number; from '229.4')
2019-02-17 07:06:03 stdout [2/17/2019, 8:06:03 AM] [FHEM] get reset: 0
2019-02-17 07:06:03 stdout [2/17/2019, 8:06:03 AM] [FHEM] get reset: 0
2019-02-17 07:06:08 stdout
2019-02-17 07:06:08 stdout /homebridge/node_modules/homebridge-fhem/index.js:3101
2019-02-17 07:06:08 stdout                          var value = this.historyService.extra_persist.TimesOpened;
2019-02-17 07:06:08 stdout                                                          ^
2019-02-17 07:06:08 stdout TypeError: Cannot read property 'extra_persist' of undefined
2019-02-17 07:06:08 stdout     at FHEMAccessory.<anonymous> (/homebridge/node_modules/homebridge-fhem/index.js:3101:58)
2019-02-17 07:06:08 stdout     at Characteristic.emit (events.js:189:13)
2019-02-17 07:06:08 stdout     at Characteristic.getValue (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Characteristic.js:164:10)
2019-02-17 07:06:08 stdout     at Bridge.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:762:20)
2019-02-17 07:06:08 stdout     at Array.forEach (<anonymous>)
2019-02-17 07:06:08 stdout     at Bridge.Accessory._handleGetCharacteristics (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:726:8)
2019-02-17 07:06:08 stdout     at HAPServer.emit (events.js:189:13)
2019-02-17 07:06:08 stdout     at HAPServer._handleCharacteristics (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/HAPServer.js:926:10)
2019-02-17 07:06:08 stdout     at HAPServer.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/HAPServer.js:209:39)
2019-02-17 07:06:08 stdout     at IncomingMessage.emit (events.js:189:13)
2019-02-17 07:06:10 stdout -U /homebridge -P /homebridge/node_modules -C
2019-02-17 07:06:11 stdout [2/17/2019, 8:06:11 AM] Loaded config.json with 0 accessories and 2 platforms.


Als Version setzte ich 0.4.18 ein.

Gruß
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 17 Februar 2019, 11:05:36
@kpl: bitte schau mal im log was gecached und was in die history geschrieben wird

@MobiusOne: schau mal im log:
- was für characteristics erzeugt werden
- welche werte gecached und in die history geschrieben werden

die zeilennummer der fehlermeldung passt nicht zur version 0.4.18. bitte aktualisiere mal.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: Typ1er am 17 Februar 2019, 14:01:28
Wie legt man den eigene Historys an, zb, für Rollladen, Taupunkt, Feinstaubwerte für die es in Eve keine HomeKit Characteristics gibt.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 17 Februar 2019, 15:09:33
Zitat von: hoppel118 am 16 Februar 2019, 23:32:11
@exit2308 Wie hast du das Icon vom Ein-/Aus-Schalter angepasst?

Ok, hat sich erledigt. Geräte-Icons kann man in der EVE App anpassen...
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: kpl am 17 Februar 2019, 15:45:48
Hallo justme1968,
ich hatte bisher Homebridge wie in der WIKI beschrieben eingerichtet.
Somit habe ich kein logs da diese ja nach /dev/null geschrieben werden.
Ich habe bei der Gelegenheit jetzt gleich auf dein neues siri Test Modul umgestellt.
Da es heute Nacht noch mal Minus Grade geben soll kann ich wahrscheinlich morgen entsprechende logs bereitstellen.
Gruß,
Peter
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 17 Februar 2019, 15:52:09
@Typ1er: das geht nicht. eve kennt nur history für die 5 elgato device typen.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: MobiusOne am 17 Februar 2019, 19:51:50
Zitat von: justme1968 am 17 Februar 2019, 11:05:36
@MobiusOne: schau mal im log:
- was für characteristics erzeugt werden
- welche werte gecached und in die history geschrieben werden

die zeilennummer der fehlermeldung passt nicht zur version 0.4.18. bitte aktualisiere mal.
Update durchgeführt. Ich konnte die Probleme nun lösen. Die Reihenfolge der Homebridgemappings ist entscheidend. Sobald der Eintrag "BatteryService#" beim abarbeiten im Homebridgemapping erscheint, werden alle anderen Mappings auch als "BatteryService" gemappt:

2019-02-17 11:32:32 stdout [2/17/2019, 12:32:32 PM] [FHEM] Bewegungsmelder_Badezimmer is MotionSensor
2019-02-17 11:32:32 stdout [2/17/2019, 12:32:32 PM] [FHEM] Bewegungsmelder_Badezimmer has
2019-02-17 11:32:32 stdout [2/17/2019, 12:32:32 PM] [FHEM]   MotionDetected [state]
2019-02-17 11:32:32 stdout [2/17/2019, 12:32:32 PM] [FHEM]   BatteryService#StatusLowBattery [0.LOW_BAT]
2019-02-17 11:32:32 stdout [2/17/2019, 12:32:32 PM] [FHEM]   BatteryService#StatusTampered [0.SABOTAGE]
2019-02-17 11:32:32 stdout [2/17/2019, 12:32:32 PM] [FHEM]   BatteryService#BatteryLevel [BatteryLevel]
2019-02-17 11:32:32 stdout [2/17/2019, 12:32:32 PM] [FHEM]   BatteryService#StatusFault [0.ERROR_CODE]
2019-02-17 11:32:32 stdout [2/17/2019, 12:32:32 PM] [FHEM]   BatteryService#history [undefined]


Werde die nächsten Stunden prüfen wie es sich mit den Hstory Werten entwickelt.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 17 Februar 2019, 20:07:03
mit <service># schaltest du auf diesen service um. der gilt dann so lange bis du wieder umschaltest.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: Typ1er am 17 Februar 2019, 21:04:48
Zitat von: hoppel118 am 10 Februar 2019, 18:41:43
Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Kann es sein, dass die Diagramme "Woche" und "Monat" noch nicht funktionieren?

1,5 Tage habe ich ja mittlerweile in der history gesammelt. Wenn ich aber die Diagramme "Woche" oder "Monat" antippe, sehe ich nur Punkte aber die Linien dazwischen fehlen. Oder sind das momentan noch zu wenig Daten?
Gibt es die Wochen/Monats Ansicht nicht? Oder habe ich nur zu wenig Daten?
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 17 Februar 2019, 21:48:58
ich glaube es liegt nur an der menge der daten. eventuell muss man die history auch größer konfigurieren damit überhaupt genug daten zusammen kommen.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: Typ1er am 17 Februar 2019, 22:00:55
kann ich den wert einfach vergrößern?
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 17 Februar 2019, 22:08:47
einfach bei size angeben.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 17 Februar 2019, 22:59:43
Zitat von: justme1968 am 17 Februar 2019, 22:08:47
einfach bei size angeben.

Was ist denn der größtmöglichste Wert?

Zitat von: justme1968 am 17 Februar 2019, 21:48:58
ich glaube es liegt nur an der menge der daten.

Jo, das scheint so zu sein. Denn mittlerweile sehe ich dort etwas, siehe Screenshots.

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: Typ1er am 18 Februar 2019, 04:04:05
wäre es nicht besser die Datei wächst automatisch, je nachdem wie viele Infos anfallen?
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 18 Februar 2019, 06:42:07
und wie weit soll sie automatisch wachsen?

ganz abgesehen davon das man bei fakegato angeben muss wie viele history einträge gemerkt werden sollen.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: kpl am 18 Februar 2019, 18:15:53
Hallo justme1968,

Im log sieht es für mich richtig aus.

  2019-02-18 06:06:35 caching: WS_Balkon-temperature: -3.0
[18.2.2019, 06:06:35] [FHEM]     caching: CurrentTemperature: -3 (as number; from '-3.0')
[18.2.2019, 06:06:35] [FHEM]       adding history entry { time: 1550466395, temp: -3 }

Sobald die Temperaturen in den plus Bereich kommen stimmt die Anzeige auch wieder.
Gruß,
Peter
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 18 Februar 2019, 18:50:08
ist das mapping von dir? oder ein automatisches?

wenn es ein eigenes mapping ist: hast du minValue gesetzt?
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: kpl am 18 Februar 2019, 19:12:22
Es ist ein eigenes das ich aus den Beispielen zusammengebaut habe, minValue ist bei der Temperatur nicht gesetzt.

clear
CurrentTemperature:temperature
CurrentRelativeHumidity:humidity
49C8AE5A-A3A5-41AB-BF1F-12D5654F9F41:wind,name=WINDGESCHWINDIGKEIT,format=FLOAT,unit=kmh,maxValue=250,minValue=0,minStep=1
0000006B-0000-1000-8000-0026BB765291:luminance,name=BRIGHTNESS,format=FLOAT,unit=LUX,maxValue=100000,minValue=0,minStep=1
history:size=1024
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 18 Februar 2019, 19:23:04
wenn du dich nicht auf den default verlässt musst du minValue setzen. der homekit default ist 0.

CurrentTemperature:temperature,minValue=-30
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: kpl am 18 Februar 2019, 19:27:59
Danke, ich werde es testen.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: exit2308 am 18 Februar 2019, 19:32:06
Zitat von: Typ1er am 17 Februar 2019, 21:04:48
Gibt es die Wochen/Monats Ansicht nicht? Oder habe ich nur zu wenig Daten?

Hast noch zu wenig Daten..
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 18 Februar 2019, 21:19:58
Zitat von: exit2308 am 18 Februar 2019, 19:32:06
Hast noch zu wenig Daten..

Habe mich gerade darüber gewundert, warum du so krasse Zickzacklinien in deinem Diagramm hast, bis mir aufgefallen ist, dass du dich im Jahres-Diagramm befindest.

Hast du das Homebridge-Fakegato-History Plugin im Einsatz oder warum hast du schon so viele Daten?

War die Schaltfläche ,,JAHR" schon immer da oder kam die irgendwann, als du mehr als einen Monat Daten hattest? ,,JAHR" fehlt bei mir.

@Andre: Kannst du folgende Fragen beantworten?

• Wieviele Monate/Jahre an Daten passen ca. in ,,history:size=1024"?
• Funktioniert die Speicherung der Daten, wie ein Ringpuffer (wenn Speicher voll, werden die ältesten Daten gelöscht)?
• Oder werden die Daten lediglich in EVE dann nicht mehr angezeigt und wenn man den Speicher dann vergrößern würde, hätte man wieder Zugriff auf die Daten?

Viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 19 Februar 2019, 10:45:27
- das kommt darauf wie of die werte in der history landen. size gibt die anzahl der einträge an.

für die meisten characteristics erzeugt fakegato alle 10 minuten einen eintrag. manchmal zusätzlich zu den original events manchmal statt der orginal events.


- ja. scheint wie ein ringbuffer zu funktionieren
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 19 Februar 2019, 11:50:21
Ok, dann würde man bei einer history size von 1024 und 144 Einträgen pro Tag (6 Einträge pro Stunde, 24 Stunden am Tag) ein bisschen mehr als 7 Tage loggen können.

1024 / 144 = 7,11d

Da stimmt in der Überlegung etwas noch nicht. Bei folgendem Humidity-Sensor (siehe Screenshot) habe ich bspw. schon 1347 Einträge. Die max. Anzahl von 1024 wäre damit schon überschritten. Dieser Humidity-Sensor loggt alle 10min einen Eintrag. (Wenn die Menge pro Tag nicht 144 entspricht, habe ich entweder 0-Werte manuell gelöscht oder meine Homebridge war nicht aktiv. Das sollte sich jetzt aber langsam einpendeln. Meine history size ist momentan 1024.)

Am liebsten würde ich einfach gern den Maximalwert in der history size hinterlegen, so dass ich immer die max. Historie in den Diagrammen sehe. Besser wäre, wenn man so einen Wert wie ,,999999" angeben könnte und dann so lange geloggt wird bis der Festplattenspeicher voll ist. Festplattenspeicher voll ist bei mir eher unwahrscheinlich. Unsere FHEM-Filelogs loggen ja auch unbegrenzt, auch wenn pro Jahr eine neue Datei erstellt wird.

Dass die Eve App ggf. nur Jahr anzeigen kann, ist ja wieder ein anderes Thema. Selbst wenn Eve momentan nur ein Jahr anzeigt, kann sich das in Zukunft ja noch ändern.

Gruß Hoppel



Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 19 Februar 2019, 12:03:06
es kann sein das die app auch noch ältere werte speichert und der ring buffer auf homebridge seite nur verbindungspausen überbrückt.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: MobiusOne am 19 Februar 2019, 12:41:09
Bei original EVE Produkte sind immer bis zu 22 Tage (+/-) auf dem Gerät selber gespeichert. Die History in der App geht dann aber trotzdem weiter zurück.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 19 Februar 2019, 21:12:42
Wenn ich ein Jahr Daten loggen wollen würde, wäre ich ja schon bei einer history size von 52560 (10 Einträge pro Stunde, 144 Einträge pro Tag, 52560 Einträge pro Jahr):

Meine Thermostate schaffen teilweise über 300 Einträge pro Tag. Demnach müsste ich für ein Jahr Daten schon eine history size von 110000 konfigurieren.

Ich denke, ich werde einfach mal eine history size von 204800 ausprobieren. So könnte ich dann auf jeden Fall mehr als 1 Jahr loggen.

@Andre: Spricht Code-technisch irgendwas gegen eine history size dieser Größe?

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 19 Februar 2019, 21:15:30
ich glaube das ist nicht nötig. der buffer auf homebridge seite soll nur die zeit bis zum nächsten verbindet der app überbrücken. eve selber speichert die daten länger als der buffer.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 19 Februar 2019, 21:20:45
Aber was ist, wenn ich mein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetze oder es durch ein neueres Modell ersetze ohne ein Backup einzuspielen?

Fange ich dann nicht quasi wieder von vorn an. Das würde mich dann schon irgendwie ärgern. Deshalb will ich das jetzt einmal zu Beginn für mich klären... ;)
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 19 Februar 2019, 21:27:30
das ist vermutlich so. aber warum  sollte man so etwas machen? dann sind doch noch viel wichtigere dinge weg.

ich habe keine ahnung wie stabil homebridge mit so einem
riesigen buffer läuft. es wird ja alles im hauptspeicher gehalten. in ascii. schau dir mal an wie groß die persist files nach eine paar tagen schon sind.

ich würde je nach rechner nicht über 4 oder höchstens niedrig 5 stellig gehen.

in fhem sind historische daten ganz sicher besser aufgehoben. ganz abgesehen davon: interessiert dich in ein paar tagen wirklich noch wann welches fenster offen war?
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: crazykiwi am 19 Februar 2019, 21:30:12
Habe heute ein Update auf Homebridge-fhem 0.4.19 gemacht und mich gefreut, dass meine Temperatur-/Luftfeuchtesensoren jetzt nach Anpassung des homebridgemapping jetzt eine History in Eve haben - vielen Dank für diese klasse Erweiterung!  ;D

Ich habe jetzt allerdings 2 "Probleme" mit meinen MAX-Thermostaten:
1) Die Ventilposition á "ACTUATION" wird jetzt nicht mehr in Eve angezeigt
2) Auch hier gibt es jetzt eine History - allerdings wird in der Historie unter "Temperatur-Zielwert" in Eve fälschlicherweise der Verlauf der Ist-Temperatur angezeigt, nicht der Zielwert

Was muss ich dazu noch anpassen?  :-\
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 19 Februar 2019, 22:57:28
Zitat von: justme1968 am 19 Februar 2019, 21:27:30
das ist vermutlich so. aber warum  sollte man so etwas machen? dann sind doch noch viel wichtigere dinge weg.

;) Wahrscheinlich hast du Recht!

Zitat von: justme1968 am 19 Februar 2019, 21:27:30
ich habe keine ahnung wie stabil homebridge mit so einem
riesigen buffer läuft. es wird ja alles im hauptspeicher gehalten. in ascii. schau dir mal an wie groß die persist files nach eine paar tagen schon sind.

So riesig finde ich das noch nicht. Da habe ich bei meinen Filelogs schlimmere Sachen dabei. Bei meinen Unifi Switchen bin ich jeweils jetzt schon für 2019 bei knapp 400MB.  ??? Naja, wofür gibt es diese riesigen Festplatten/SSDs heutzutage?  ;D

Zitat von: justme1968 am 19 Februar 2019, 21:27:30
ich würde je nach rechner nicht über 4 oder höchstens niedrig 5 stellig gehen.

OK, danke für diesen Tip.

Zitat von: justme1968 am 19 Februar 2019, 21:27:30
in fhem sind historische daten ganz sicher besser aufgehoben. ganz abgesehen davon: interessiert dich in ein paar tagen wirklich noch wann welches fenster offen war?

Fenster-Status eher weniger, aber Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und Windrichtung vrsl. schon. Aber hast schon Recht, fhem habe ich ja auch noch. ;)

Dann denke ich mal nicht ganz so großspurig und starte mit einer history size von 10240. Dann habe ich im Fall der Fälle noch irgendwas zwischen einem und drei Monaten an Daten. Danke für den Denkanstoß! ;)

Die History Size 10240 habe ich gerade konfiguriert.

In dem Zuge habe ich gleich nochmal auf homebridge-fhem 0.4.19 geupdated.

Vielen Dank und einen schönen Abend!
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 19 Februar 2019, 23:05:37
Zitat von: crazykiwi am 19 Februar 2019, 21:30:12
1) Die Ventilposition á "ACTUATION" wird jetzt nicht mehr in Eve angezeigt

Hast du dir Mal das Modus-Diagramm angeschaut? Bei mir wird die Actuation darin geloggt. Das finde ich auch gut so, da es für Modus noch kein Reverse-Engineering gab und das Diagramm somit einfach leer wäre. Zumindest habe ich es so verstanden... ;)

Zitat von: crazykiwi am 19 Februar 2019, 21:30:12
2) Auch hier gibt es jetzt eine History - allerdings wird in der Historie unter "Temperatur-Zielwert" in Eve fälschlicherweise der Verlauf der Ist-Temperatur angezeigt, nicht der Zielwert

Kannst du mal einen Screenshot bereitstellen?

Hier ist ein List von einem meiner Homematic-Thermostate, damit du das mal vergleichen kannst:

Internals:
   DEF        681CFB04
   FUUID      5c438e35-f33f-5dcf-cf56-3ed34f7077944f81
   NAME       OG_WZ_Essbereich_Thermostat_Clima
   NOTIFYDEV  global
   NR         139
   NTFY_ORDER 50-OG_WZ_Essbereich_Thermostat_Clima
   STATE      T: 21.1 desired: 19.0 valve: 0
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     04
   device     OG_WZ_Essbereich_Thermostat
   peerList   OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_ClimaTeam,4A75C505,
   READINGS:
     2019-02-19 21:25:13   CommandAccepted yes
     2018-11-10 16:52:17   R-boostPos      80 %
     2018-11-10 16:52:17   R-btnNoBckLight off
     2018-11-10 16:52:17   R-dayTemp       21 C
     2018-11-10 16:52:17   R-daylightSaveTime on
     2018-11-10 16:52:17   R-modePrioManu  all
     2018-11-10 16:52:17   R-modePrioParty all
     2018-11-10 16:52:17   R-nightTemp     17 C
     2018-11-10 16:52:17   R-noMinMax4Manu off
     2018-11-10 16:52:17   R-regAdaptive   on
     2018-11-10 16:52:17   R-showInfo      time
     2018-11-10 16:52:13   R-sign          off
     2018-11-10 16:52:17   R-tempOffset    0.0K
     2018-11-10 16:52:17   R-valveOffsetRt 0 %
     2018-11-10 16:52:17   R-winOpnBoost   off
     2019-02-13 11:54:34   R_0_tempListSat 07:30 18.0 11:00 21.0 18:00 19.0 22:00 21.0 24:00 19.0
     2019-02-13 11:54:34   R_1_tempListSun 07:30 18.0 11:00 21.0 18:00 19.0 22:00 21.0 24:00 19.0
     2019-02-13 11:54:34   R_2_tempListMon 18:00 18.0 22:00 21.0 24:00 19.0
     2019-02-13 11:54:34   R_3_tempListTue 18:00 18.0 22:00 21.0 24:00 19.0
     2019-02-13 11:54:34   R_4_tempListWed 18:00 18.0 22:00 21.0 24:00 19.0
     2019-02-13 11:54:34   R_5_tempListThu 18:00 18.0 22:00 21.0 24:00 19.0
     2019-02-13 11:54:34   R_6_tempListFri 18:00 18.0 22:00 21.0 24:00 19.0
     2019-02-13 11:54:34   R_tempList_State verified
     2018-12-09 23:29:29   RegL_01.        00:00 08:00
     2019-02-13 11:54:34   RegL_07.        00:00 01:2A 02:22 03:09 04:3D 05:18 06:03 07:00 08:16 09:07 0A:30 0B:00 0C:64 0D:0F 0E:05 0F:00 10:00 11:00 12:09 13:8E 14:48 15:5A 16:54 17:84 18:4C 19:D8 1A:55 1B:08 1C:4D 1D:20 1E:45 1F:20 20:45 21:20 22:45 23:20 24:45 25:20 26:45 27:20 28:45 29:20 2A:45 2B:20 2C:45 2D:20 2E:48 2F:5A 30:54 31:84 32:4C 33:D8 34:55 35:08 36:4D 37:20 38:45 39:20 3A:45 3B:20 3C:45 3D:20 3E:45 3F:20 40:45 41:20 42:45 43:20 44:45 45:20 46:45 47:20 48:48 49:D8 4A:55 4B:08 4C:4D 4D:20 4E:55 4F:08 50:45 51:20 52:45 53:20 54:45 55:20 56:45 57:20 58:45 59:20 5A:45 5B:20 5C:45 5D:20 5E:45 5F:20 60:45 61:20 62:48 63:D8 64:55 65:08 66:4D 67:20 68:55 69:08 6A:45 6B:20 6C:45 6D:20 6E:45 6F:20 70:45 71:20 72:45 73:20 74:45 75:20 76:45 77:20 78:45 79:20 7A:45 7B:20 7C:48 7D:D8 7E:55 7F:08 80:4D 81:20 82:55 83:08 84:45 85:20 86:45 87:20 88:45 89:20 8A:45 8B:20 8C:45 8D:20 8E:45 8F:20 90:45 91:20 92:45 93:20 94:45 95:20 96:48 97:D8 98:55 99:08 9A:4D 9B:20 9C:55 9D:08 9E:45 9F:20 A0:45 A1:20 A2:45 A3:20 A4:45 A5:20 A6:45 A7:20 A8:45 A9:20 AA:45 AB:20 AC:45 AD:20 AE:45 AF:20 B0:48 B1:D8 B2:55 B3:08 B4:4D B5:20 B6:55 B7:08 B8:45 B9:20 BA:45 BB:20 BC:45 BD:20 BE:45 BF:20 C0:45 C1:20 C2:45 C3:20 C4:45 C5:20 C6:45 C7:20 C8:45 C9:20 CA:12 CB:21 CC:2D CD:0F CE:1E CF:1E
     2019-02-19 23:04:24   ValvePosition   0
     2019-02-19 23:04:24   boostTime       -
     2019-02-19 23:04:24   controlMode     auto
     2019-02-19 23:04:24   desired-temp    19.0
     2019-02-19 23:04:24   heatingState    AUTO
     2019-02-19 23:04:24   measured-temp   21.1
     2019-02-19 23:04:24   partyEnd        -
     2019-02-19 23:04:24   partyStart      -
     2019-02-19 23:04:24   partyTemp       -
     2019-02-19 22:55:43   peerList        OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_ClimaTeam,4A75C505,
     2019-02-19 21:25:13   recentStateType ack
     2019-02-19 23:04:24   state           T: 21.1 desired: 19.0 valve: 0
     2019-02-19 22:55:43   tempTmplSet     none
     2019-01-10 18:28:54   trigLast        fhem:80
   helper:
     regLst     ,1,7
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     role:
       chn        1
     shRegR:
       07         00
     tmpl:
Attributes:
   alias      Essbereich Thermostat
   expert     2_defReg+raw
   group      Thermostate
   homebridgeMapping TargetTemperature=desired-temp::desired-temp,minValue=5,maxValue=30,minStep=0.5,nocache=1 CurrentTemperature=OG_WZ_Essbereich_Thermostat_Clima:measured-temp,nocache=1 StatusLowBattery=OG_WZ_Essbereich_Thermostat:battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW TargetHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;HEAT:1;COOL:2;AUTO:3,cmds=OFF:controlManu+off;HEAT:controlMode+boost;AUTO:controlMode+auto;COOL:controlMode+night CurrentHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;HEAT:1;COOL:2;AUTO:0,valud=OFF history:size=1024
   icon       sani_heating
   model      HM-CC-RT-DN
   peerIDs    00000000,47D5B105,4A75C505,
   room       Wohnzimmer,Thermostate,Homebridge-Homematic
   tempListTmpl none
   userReadings heatingState {(ReadingsVal($NAME,"ValvePosition",0) > 0 || ReadingsVal($NAME,"desired-temp","-") eq "on") ? "HEAT" : ReadingsVal($NAME,"desired-temp","-") eq "off" ? "OFF" : ReadingsVal($NAME,"controlMode","auto") eq "auto" ? "AUTO" : (ReadingsVal($NAME,"measured-temp",20) > ReadingsVal($NAME,"desired-temp",20)) ? "COOL" : "AUTO"}



Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: crazykiwi am 20 Februar 2019, 00:04:43
Vielen Dank für das Feedback. Ist leider nichts zu sehen im Modus-Diagramm.
Deine Definitionen schau ich morgen mal an...
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 20 Februar 2019, 00:09:46
Dort ist natürlich immer nur was zu sehen, wenn du das Thermostat aufdrehst. ;)

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: crazykiwi am 20 Februar 2019, 08:35:43
Das ändert leider nichts - da wird egal bei welcher Ventilstellung nichts angezeigt. Als Wert wird immer 0 in die History geschrieben.  :-\

EDIT: Muss mich korrigieren - jetzt hat er doch etwas nachgetragen. Scheint die Ventilstellung zu sein.  ;D
Aber ist es jetzt gar nicht mehr möglich, die aktuelle Ventilstellung in der Eve-App einzusehen (also nicht die zeitverzögerte History)? Früher wurde das ja direkt als ACTUATION angezeigt. Wie ich in deinem Screenshot sehe, wird beim Thermostat aber auch die Ist-Temperatur als History gespeichert - ich dachte ich kann da die Historie der Soll-Temperatur einsehen (Ist habe ich ja schon bei meinen Sensoren als History)?
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 20 Februar 2019, 09:11:58
Meine Devices haben nach der Konfiguration einer hostory size von 10240 heute Nacht aufgehört zu loggen. Die meisten Geräte haben aber seit der Einstellung gar nicht mehr geloggt. 10240 ist also zu groß. Bin jetzt erstmal wieder zurück auf 1024 und die Geräte loggen wieder. Im Homebridge log kann ich keine Fehler entdecken.

Zitat von: crazykiwi am 20 Februar 2019, 08:35:43
EDIT: Muss mich korrigieren - jetzt hat er doch etwas nachgetragen. Scheint die Ventilstellung zu sein.  ;D
Aber ist es jetzt gar nicht mehr möglich, die aktuelle Ventilstellung in der Eve-App einzusehen (also nicht die zeitverzögerte History)? Früher wurde das ja direkt als ACTUATION angezeigt. Wie ich in deinem Screenshot sehe, wird beim Thermostat aber auch die Ist-Temperatur als History gespeichert - ich dachte ich kann da die Historie der Soll-Temperatur einsehen (Ist habe ich ja schon bei meinen Sensoren als History)?

Was meinst du mit "zeitverzögerte History"? Die Ventilstellungen siehst du nun wenn du unter Modus auf die "..." (drei weiße Punkte im blauen Kreis) tippst und dort auf Messungen. Die SOLL-Temperatur funktioniert noch nicht. Das hatten wir weiter vorn in diesem Thread schon diskutiert. Anscheinend soll es irgendwie möglich sein beide Linien (IST und SOLL) in dem Diagramm "Temperatur Zielwert" anzuzeigen. Dazu hatten wir erste Versuche mit homebridge custom characteristics gestartet. Statt die SOLL-Temperatur als zusätzliche Linie zu sehen, konnte ich dann aber plötzlich Zeitpläne in der App konfigurieren. Das hatte ich in diesem Beitrag mit Screenshots festgehalten:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,97059.msg906830.html#msg906830

Meine Vermtutung war/ist, dass man, um die SOLL-Temperatur als zusätzliche Linie zu sehen, den Zeitplan auch in der Eve-App konfigurieren muss. Dies habe ich aber nicht weiter getestet bzw. verfolgt, da fhem das bei mir managed und auch managen soll und nicht homebridge bzw. Eve, auch wenn ich das optisch ziemlich sexy finde. ;)

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: crazykiwi am 20 Februar 2019, 15:51:40
Mit zeitverzögert meine ich, dass wir ja schon festgestellt hatten, dass sich die History ja oft verzögert aufbaut. Bei der früheren Version hatte man halt die Möglichkeit sich die aktuellen Ventilstellungen aller Thermostate übersichtlich unter ,,Typen" - ,,Actuation" anzeigen zu lassen.
Aber so wichtig ist es mir nun auch wieder nicht.

Die Möglichkeit mit der Zeitplaneinrichtung finde ich schon spannend, weil ich FHEM eigentlich nur für diverse Push-Mitteilungen und Custom-Readings nutze und so viel wie möglich direkt in Homekit erledige. Inzwischen fange ich aber auch langsam an das zu überdenken - nicht weil FHEM viel mächtiger ist, sondern vor allem weil man sämtliche Regeln wieder manuell in HomeKit erstellen muss, wenn es einem mal die Homebridge komplett zerschießt...

Zurück zum Thema: es wurde ja schon angesprochen, dass sich das Loggen der History bei Thermostaten anders verhält als bei Temperatursensoren. Das habe ich jetzt auch bei meiner History gesehen: heute schon mehr als 1500 Einträge bei Temperatur und Modus/Actuation. Kann das nicht irgendwie reduziert werden?
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190220/c22253970d0a0d2c4d901260ea62de2a.jpg)
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 20 Februar 2019, 15:55:29
wie häufig events von fhem kommen kannst du mit event-min-intervall  und event-on-change-reading beeinflussen.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: exit2308 am 20 Februar 2019, 18:53:18
Zitat von: hoppel118 am 18 Februar 2019, 21:19:58
Habe mich gerade darüber gewundert, warum du so krasse Zickzacklinien in deinem Diagramm hast, bis mir aufgefallen ist, dass du dich im Jahres-Diagramm befindest.

Hast du das Homebridge-Fakegato-History Plugin im Einsatz oder warum hast du schon so viele Daten?

War die Schaltfläche ,,JAHR" schon immer da oder kam die irgendwann, als du mehr als einen Monat Daten hattest? ,,JAHR" fehlt bei mir.

Hab es schon eine weile über das homebridge-weather-plus Plugin laufen, welches fakegato nutzt.
Konnte hier so meine History für die Wetterstation anlegen. Werde jetzt aber das Plugin wieder entfernen.
Wann die Möglichkeit für die Jahresansicht kam, kann ich leider nicht sagen, nie so drauf geachtet; vermute aber mal, daß Einträge über 1 Monat schon vorhanden sein müssen.

homebridge-weather-plus nutzt einen Memory Size von 4032. Die Einträge in das File sind bei 3630, dort sind aber nicht alle Werte; also speichert Eve selbst die Einträge.

Vermutlich wird es schon so sein wie André geschrieben hatte, daß es sich um einen Puffer auf homebridge seite handelt.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: bgewehr am 20 Februar 2019, 19:05:33
Also ich habe mich immer schon gefragt, wo meine Wohnzimmer Temperaturen hinkommen, im Log steht kontinuierlich immer 0,00.

Nun habe ich sie gefunden: sie stehen offenbar in der History der Außentemperatur...
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 20 Februar 2019, 19:40:12
Zitat von: crazykiwi am 20 Februar 2019, 15:51:40Das habe ich jetzt auch bei meiner History gesehen: heute schon mehr als 1500 Einträge bei Temperatur und Modus/Actuation. Kann das nicht irgendwie reduziert werden?

WOW, 1500 ist krass! 320 ist bei mir das Maximum bisher.

Zitat von: justme1968 am 20 Februar 2019, 15:55:29
wie häufig events von fhem kommen kannst du mit event-min-intervall  und event-on-change-reading beeinflussen.

Danke für den Tip, damit habe ich mich auch noch nicht beschäftigt. Könnte man es damit so konfigurieren, dass wie bei den TH-Sensoren genau alle 10 Min ein Wert geloggt wird? Schöner wäre aber die Lösung innerhalb von homebridge-fhem. ;)

Zitat von: exit2308 am 20 Februar 2019, 18:53:18Wann die Möglichkeit für die Jahresansicht kam, kann ich leider nicht sagen, nie so drauf geachtet; vermute aber mal, daß Einträge über 1 Monat schon vorhanden sein müssen.

Also war die Jahresansicht bei dir auch nicht von Anfang an da. Dann bin ich einfach mal gespannt, wann das bei mir auftaucht. :)

Zitat von: exit2308 am 20 Februar 2019, 18:53:18
homebridge-weather-plus nutzt einen Memory Size von 4032. Die Einträge in das File sind bei 3630, dort sind aber nicht alle Werte; also speichert Eve selbst die Einträge.

4032 oder 4096? Aber danke für den Hinweis. Dann werde ich das mal als nächstes testen.

Viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 20 Februar 2019, 20:14:57
Zitat von: crazykiwi am 20 Februar 2019, 15:51:40
Bei der früheren Version hatte man halt die Möglichkeit sich die aktuellen Ventilstellungen aller Thermostate übersichtlich unter ,,Typen" - ,,Actuation" anzeigen zu lassen.

Dafür kannst du dir die Ventilstellungen jetzt in Form von Diagrammen unter ,,Typen" - ,,Modus" anschauen. Finde ich persönlich schöner, als Zahlenwerte. Aber das ist dann wohl Geschmackssache...

Viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 20 Februar 2019, 20:51:06
Zitat von: bgewehr am 20 Februar 2019, 19:05:33
Also ich habe mich immer schon gefragt, wo meine Wohnzimmer Temperaturen hinkommen, im Log steht kontinuierlich immer 0,00.

Nun habe ich sie gefunden: sie stehen offenbar in der History der Außentemperatur...

Habe mich beim Durchsehen der letzten Beiträge gerade über die ganzen Linien oberhalb der Ist-Temperatur bei deinem Screenshot gewundert... :)

Könnte mir vorstellen, dass du im Homebridgemapping irgendwo falsch mappst.

Bei den Thermostaten gibt es bspw. folgende Zeile im Wiki:

CurrentTemperature=BU_Heizung_01_Clima:measured-temp,nocache=1

Dort ist also auch ,,BU_Heizung_01_Clima" angegeben, um das Reading zu finden und zu mappen.

Ist das evtl. bei dir der Fall?

Viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: Typ1er am 20 Februar 2019, 21:21:08
Kann bei Kontaktsensoren auch halbe Stellungen Mappen? Um zb Fenster auch auf gekippt darzustellen?
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: crazykiwi am 20 Februar 2019, 22:37:54
Zitat von: justme1968 am 20 Februar 2019, 15:55:29
wie häufig events von fhem kommen kannst du mit event-min-intervall  und event-on-change-reading beeinflussen.

Danke für den Tipp - hat aber leider bei mir keinen Einfluss. Habe nur event-min-intervall getestet (600 Sekunden), aber es wird dennoch mehrmals die Minute etwas in die History geloggt.

EDIT: nach einem homebridge Neustart hat sich das doch reduziert - sind jetzt aber zu wenige Events. Muss ich erst mal beobachten. Setreading erzeugt bei einem Device kein Event, oder?
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: exit2308 am 21 Februar 2019, 05:46:47
@typ1er Nein, Gibt nur 0 oder 1 / geschlossen oder offen .. Auch ein Fenster was gekippt ist, ist ja offen.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: Typ1er am 21 Februar 2019, 08:42:24
Dann müssen wir wohl warten bis Codes dafür vorliegen. Angekündigt war ja mal ein Sensor der die gekippt Stellung erkennen soll.

https://www.appgefahren.de/eve-window-guard-neue-informationen-zum-fenster-und-glasbruchsensor-240419.html
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: Typ1er am 21 Februar 2019, 18:05:33
Wenn man FHEM neu startet (den Pi), dann wird bei mir der Ringpuffer gelöscht, das ergibt hässliche Lücken.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 21 Februar 2019, 18:36:16
@hoppel118: bei der größe nicht vergessen das es die anzahl der einträge angibt und Dalles in ascii gespeichert wird. da kommen bei 10000 einträgen und 5 thermostaten ruck zuck 500k zusammen. je nach rechner ist das nicht unbedingt zu vernachlässigen.

@Typ1er: nein. der ringbuffer wird nicht gelöscht. der wird bei jeder änderung in ein file geschrieben und beim neustart wieder eingelesen.
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 21 Februar 2019, 23:35:16
@justme1968

Ich bin momentan noch ein wenig hin- und hergerissen, ob ich meine history size überhaupt anpasse. Wahrscheinlich wäre es auch gar nicht so schlimm, wenn diese Daten im Fall der Fälle ganz weg wären. Schließlich habe ich die Daten ja alle noch in fhem. Manchmal dauert es etwas, bis solche Tips ankommen. ;)

Danke für die Zeit, die du überall in fhem investierst und mit uns teilst.

Mir ist aber, glaube ich zumindest, noch ein kleiner Fehler aufgefallen. Die geschätzten Kosten meines HM-ES-PMSw1-PI weichen bei Woche/Tag/Minute nur leicht voneinander ab. Müssten die geschätzten Kosten sich nicht viel stärker unterscheiden? Oder habe ich diese Funktion falsch verstanden?

Viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: MobiusOne am 22 Februar 2019, 14:47:26
@justme1968

Bei mir funktioniert die History für Kontaktsensoren (Badezimmerfenster) leider sehr unzuverlässig. Homebridge-FHEM tut leider nicht automatisch alle 10 Minuten einen neuen Eintrag erstellen. Wenn ich in der Ordnerstruktur von Homebridge die JSON-Datei (diese wurde Stundenlang nicht aktualisiert) eines Kontaktsensors lösche und Homebridge Neustarte, werden für ein paar Stunden Daten in Eve gespeichert. Anschließend passiert leider nichts mehr (siehe IMG_0206), außer ich öffne einen Kontaktsensor (Badezimmerfenster), dan wird das Logging wieder für eine gewisse Zeit durchgeführt. In Screenshot kann man sehen, dass das Esszimmerfenster_Rechts sehr regelmäßig geöffnet wird und das Badezimmerfenster eher nicht.

Darüber hinaus sehe ich beim Typ "Kontakt" (siehe IMG_0205) keine History und ich kann in Eve auch einen Kontaktsensor nicht als ein Gerät ansteuern. Ich muss die Services "Kontakt" und "Anzahl geöffnet" über die Typenschaltfläche in Eve separat ansteuern.

Anbei dir Konfigurationen für den Kontaktsensor Badezimmer und Esszimmer_Rechts.

Badezimmer FHEM:
defmod Badezimmerfenster HMCCUDEV 0000D70XXXXXXX
attr Badezimmerfenster IODev CCU
attr Badezimmerfenster alias Badezimmerfenster
attr Badezimmerfenster ccureadingfilter STATE
attr Badezimmerfenster event-on-change-reading state,0.OPERATING_VOLTAGE,0.SABOTAGE
attr Badezimmerfenster genericDeviceType contact
attr Badezimmerfenster group Fenster
attr Badezimmerfenster hmstatevals ERROR!7:sabotage;;SABOTAGE!1:sabotage
attr Badezimmerfenster homebridgeMapping history:size=1024\
ContactSensorState=state,values=0:CONTACT_DETECTED;;1:CONTACT_NOT_DETECTED\
StatusTampered=0.SABOTAGE,values=false:1;;true:0\
StatusFault=0.ERROR_CODE\
StatusLowBattery=0.LOW_BAT,values=false:BATTERY_LEVEL_LOW;;true:BATTERY_LEVEL_NORMAL\
BatteryService#BatteryLevel=BatteryLevel,maxValue=100,minValue=0,minStep=1
attr Badezimmerfenster room Badezimmer,HomematicIP
attr Badezimmerfenster siriName Fenster
attr Badezimmerfenster statedatapoint 1.STATE


Homebridge Log:
2019-02-22 12:38:38 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM] Badezimmerfenster is contact
2019-02-22 12:38:38 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM] Badezimmerfenster has
2019-02-22 12:38:38 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM]   history [thermo;1024]
2019-02-22 12:38:38 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM]   ContactSensorState [state]
2019-02-22 12:38:38 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM]   StatusTampered [0.SABOTAGE]
2019-02-22 12:38:38 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM]   StatusFault [0.ERROR_CODE]
2019-02-22 12:38:38 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM]   StatusLowBattery [0.LOW_BAT]
2019-02-22 12:38:38 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM]   BatteryService#BatteryLevel [BatteryLevel]
2019-02-22 12:38:38 stdout   2019-02-22 13:38:38 caching: Badezimmerfenster-state: 0
2019-02-22 12:38:38 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM]     caching: ContactSensorState: 0 (as number; means CONTACT_DETECTED; from '0')
2019-02-22 12:38:38 stdout   2019-02-22 13:38:38 caching: Badezimmerfenster-0.SABOTAGE: 0
2019-02-22 12:38:38 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM] Badezimmerfenster-0.SABOTAGE value 0 not handled in values
2019-02-22 12:38:38 stdout   2019-02-22 13:38:38 caching: Badezimmerfenster-0.ERROR_CODE: 0
2019-02-22 12:38:38 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM]     caching: StatusFault: 0 (as number; from '0')
2019-02-22 12:38:38 stdout   2019-02-22 13:38:38 caching: Badezimmerfenster-0.LOW_BAT: 0
2019-02-22 12:38:38 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM] Badezimmerfenster-0.LOW_BAT value 0 not handled in values
2019-02-22 12:38:38 stdout   2019-02-22 13:38:38 caching: Badezimmerfenster-BatteryLevel: 100
2019-02-22 12:38:38 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM]     caching: BatteryService#BatteryLevel: 100 (as number; from '100')
2019-02-22 12:38:38 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM] homebridgeMapping: history:size=1024
2019-02-22 12:38:38 stdout MotionDetected=state,values=motion:1;noMotion:0
2019-02-22 12:38:38 stdout StatusTampered=0.SABOTAGE,values=Sabotage:1;Ok:0
2019-02-22 12:38:38 stdout StatusFault=0.ERROR_CODE
2019-02-22 12:38:38 stdout StatusLowBattery=0.LOW_BAT,values=Low:BATTERY_LEVEL_LOW;Ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL
2019-02-22 12:38:38 stdout BatteryService#BatteryLevel=BatteryLevel,maxValue=100,minValue=0,minStep=1



2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM] Initializing platform accessory 'Badezimmerfenster'...
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM] creating services for Badezimmerfenster
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]   information service for Badezimmerfenster
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]     manufacturer, model and serial number characteristics for Badezimmerfenster
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]   ContactSensor service for Badezimmerfenster
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]   FakeGatoHistory service with type door for ContactSensor
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]     FakeGatoHistory reset
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]     ContactSensorState characteristic for Badezimmerfenster:state
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]     Custom TimesOpened characteristic Badezimmerfenster:state
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]     Custom LastActivation characteristic Badezimmerfenster:state
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]     Custom OpenDuration characteristic Badezimmerfenster:state
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]     Custom ClosedDuration characteristic Badezimmerfenster:state
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]     StatusTampered characteristic for Badezimmerfenster:0.SABOTAGE
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]     StatusFault characteristic for Badezimmerfenster:0.ERROR_CODE
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]     StatusLowBattery characteristic for Badezimmerfenster:0.LOW_BAT
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]   BatteryService service for Badezimmerfenster
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]     BatteryService#BatteryLevel characteristic for Badezimmerfenster:BatteryLevel


Esszimmerfenster_Rechts FHEM

defmod Esszimmerfenster_Rechts HMCCUDEV 0000D70XXXXXXX
attr Esszimmerfenster_Rechts IODev CCU
attr Esszimmerfenster_Rechts alias Esszimmerfenster Rechts
attr Esszimmerfenster_Rechts ccureadingfilter STATE
attr Esszimmerfenster_Rechts event-on-change-reading state,0.OPERATING_VOLTAGE,0.SABOTAGE
attr Esszimmerfenster_Rechts genericDeviceType ContactSensor
attr Esszimmerfenster_Rechts group Fenster
attr Esszimmerfenster_Rechts hmstatevals ERROR!7:sabotage;;SABOTAGE!1:sabotage
attr Esszimmerfenster_Rechts homebridgeMapping history:size=1024\
ContactSensorState=state,values=Geschlossen:CONTACT_DETECTED;;Geoeffnet:CONTACT_NOT_DETECTED\
StatusTampered=0.SABOTAGE,values=Sabotage:1;;Ok:0\
StatusFault=0.ERROR_CODE\
StatusLowBattery=0.LOW_BAT,values=Low:BATTERY_LEVEL_LOW;;Ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL\
BatteryService#BatteryLevel=BatteryLevel,maxValue=100,minValue=0,minStep=1
attr Esszimmerfenster_Rechts room Esszimmer,HomematicIP
attr Esszimmerfenster_Rechts siriName Fenster
attr Esszimmerfenster_Rechts statedatapoint 1.STATE
attr Esszimmerfenster_Rechts substitute STATE!(0|false):Geschlossen,(1|true):Geoeffnet;;LOW_BAT!(0|false):Ok,(1|true):Low;;SABOTAGE!(0|false):Ok,(1|true):Sabotage


Homebridge Log:
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM] Esszimmerfenster_Rechts is ContactSensor
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM] Esszimmerfenster_Rechts has
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM]   history [thermo;1024]
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM]   ContactSensorState [state]
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM]   StatusTampered [0.SABOTAGE]
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM]   StatusFault [0.ERROR_CODE]
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM]   StatusLowBattery [0.LOW_BAT]
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM]   BatteryService#BatteryLevel [BatteryLevel]
2019-02-22 12:38:39 stdout   2019-02-22 13:38:38 caching: Esszimmerfenster_Rechts-state: Geschlossen
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM]     caching: ContactSensorState: 0 (as number; means CONTACT_DETECTED; from 'Geschlossen')
2019-02-22 12:38:39 stdout   2019-02-22 13:38:38 caching: Esszimmerfenster_Rechts-0.SABOTAGE: Ok
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM]     caching: StatusTampered: 0 (as number; means NOT_TAMPERED; from 'Ok')
2019-02-22 12:38:39 stdout   2019-02-22 13:38:38 caching: Esszimmerfenster_Rechts-0.ERROR_CODE: 0
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM]     caching: StatusFault: 0 (as number; from '0')
2019-02-22 12:38:39 stdout   2019-02-22 13:38:38 caching: Esszimmerfenster_Rechts-0.LOW_BAT: Ok
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM]     caching: StatusLowBattery: 0 (as number; means BATTERY_LEVEL_NORMAL; from 'Ok')
2019-02-22 12:38:39 stdout   2019-02-22 13:38:38 caching: Esszimmerfenster_Rechts-BatteryLevel: 100
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM]     caching: BatteryService#BatteryLevel: 100 (as number; from '100')
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:38 PM] [FHEM] homebridgeMapping: history:size=1024
2019-02-22 12:38:39 stdout ContactSensorState=state,values=Geschlossen:CONTACT_DETECTED;Geoeffnet:CONTACT_NOT_DETECTED
2019-02-22 12:38:39 stdout StatusTampered=0.SABOTAGE,values=Sabotage:1;Ok:0
2019-02-22 12:38:39 stdout StatusFault=0.ERROR_CODE
2019-02-22 12:38:39 stdout StatusLowBattery=0.LOW_BAT,values=Low:BATTERY_LEVEL_LOW;Ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL
2019-02-22 12:38:39 stdout BatteryService#BatteryLevel=BatteryLevel,maxValue=100,minValue=0,minStep=1






2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM] Initializing platform accessory 'Esszimmerfenster_Rechts'...
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM] creating services for Esszimmerfenster_Rechts
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]   information service for Esszimmerfenster_Rechts
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]     manufacturer, model and serial number characteristics for Esszimmerfenster_Rechts
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]   ContactSensor service for Esszimmerfenster_Rechts
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]   FakeGatoHistory service with type door for ContactSensor
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]     FakeGatoHistory reset
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]     ContactSensorState characteristic for Esszimmerfenster_Rechts:state
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]     Custom TimesOpened characteristic Esszimmerfenster_Rechts:state
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]     Custom LastActivation characteristic Esszimmerfenster_Rechts:state
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]     Custom OpenDuration characteristic Esszimmerfenster_Rechts:state
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]     Custom ClosedDuration characteristic Esszimmerfenster_Rechts:state
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]     StatusTampered characteristic for Esszimmerfenster_Rechts:0.SABOTAGE
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]     StatusFault characteristic for Esszimmerfenster_Rechts:0.ERROR_CODE
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]     StatusLowBattery characteristic for Esszimmerfenster_Rechts:0.LOW_BAT
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]   BatteryService service for Esszimmerfenster_Rechts
2019-02-22 12:38:39 stdout [2/22/2019, 1:38:39 PM] [FHEM]     BatteryService#BatteryLevel characteristic for Esszimmerfenster_Rechts:BatteryLevel




Gruß
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: DeeSPe am 22 Februar 2019, 14:51:28
Zitat von: hoppel118 am 21 Februar 2019, 23:35:16
Mir ist aber, glaube ich zumindest, noch ein kleiner Fehler aufgefallen. Die geschätzten Kosten meines HM-ES-PMSw1-PI weichen bei Woche/Tag/Minute nur leicht voneinander ab. Müssten die geschätzten Kosten sich nicht viel stärker unterscheiden? Oder habe ich diese Funktion falsch verstanden?

Warum sollten die sich viel stärker unterscheiden?
Die Kosten werden nicht für Woche/Tag/Minute dargestellt, sondern es wird die letzte Woche/Tag/Minute als Basis für die Berechnung benutzt.

Gruß
Dan
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 22 Februar 2019, 18:00:01
Zitat von: DeeSPe am 22 Februar 2019, 14:51:28
Warum sollten die sich viel stärker unterscheiden?
Die Kosten werden nicht für Woche/Tag/Minute dargestellt, sondern es wird die letzte Woche/Tag/Minute als Basis für die Berechnung benutzt.

Ok, danke für die Erleuchtung! ;)

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 22 Februar 2019, 19:39:54
@MobiusOne: aktiviere mal -D. wenn mit debug geloggt wird solltest du die sehen das alle 10 minuten ein eintrag erzeugt wird.

die werte werden nicht kontinuierlich an eve übertragen sondern nur wenn du eve öffnest werden die fehlenden werte übertragen.

gehe mal in die ansicht des device selber. in der grauen zeile ganz oben gibt rechts einen grossen kreis wenn die aktuellen werte geholt werden und danach einen kleinen punkt wenn die history geholt wird. ich weiss nicht ob das auch so ist wenn man über die typen seite geht.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: MobiusOne am 22 Februar 2019, 21:33:32
Zitat von: justme1968 am 22 Februar 2019, 19:39:54
@MobiusOne: aktiviere mal -D. wenn mit debug geloggt wird solltest du die sehen das alle 10 minuten ein eintrag erzeugt wird

Bei den Steckdosen kann ich diese Einträge alle paar Minuten sehen, aber bei den Kontaktsensoren passiert leider nichts.

Zitat von: justme1968 am 22 Februar 2019, 19:39:54
die werte werden nicht kontinuierlich an eve übertragen sondern nur wenn du eve öffnest werden die fehlenden werte übertragen.

aber die "_persist.json" Dateien sollten aber trotzdem weiter aktualisiert werden, oder? Wie auf dem Screenshot gezeigt, sind die oberen JSON-Dateien (Steckdosen) aktuell. Die unteren Dateien sind Kontaktsensoren und diese stehen auf 12:38 Uhr von gestern. Wenn ich diese Dateien lösche und die Homebridge Neustarte, läuft es wieder für ungefähr 6 Stunden.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: exit2308 am 23 Februar 2019, 14:32:15
Hallo Andre,

mir ist noch ein kleiner Fehler aufgefallen, bzgl. Energiemessung.
Folgendes verhalten:

Sobald ich den Zwischenstecker "Ein" schalte, werden die Werte für Power sauber zwischengespeichert
Feb 23 12:34:43 debian homebridge[984]: [2019-2-23 12:34:43] [FHEM] HM_5AA8CA_Pwr-power factor: value 33.71 mapped to 33.71
Feb 23 12:34:43 debian homebridge[984]: [2019-2-23 12:34:43] [FHEM]     caching: Custom Power: 33.71 (as number; from '33.71')
Feb 23 12:34:43 debian homebridge[984]: [2019-2-23 12:34:43] [FHEM]       adding history entry { time: 1550921683, power: 33.71 }
Feb 23 12:34:43 debian homebridge[984]: [2019-2-23 12:34:43] [FHEM] **Fakegato-timer: addData  5c4c1b17-f33f-3730-d410-fa7ceefcf0afd189 { time: 1550921683, power: 33.71 }  immediate:  false


aller 10 Minuten wird dann in die entsprechende Datei gespeichert
Feb 23 12:39:04 debian homebridge[984]: [2019-2-23 12:39:04] [FHEM] First entry 5c4c1b17-f33f-3730-d410-fa7ceefcf0afd189: 0
Feb 23 12:39:04 debian homebridge[984]: [2019-2-23 12:39:04] [FHEM] Last entry 5c4c1b17-f33f-3730-d410-fa7ceefcf0afd189: 3ec
Feb 23 12:39:04 debian homebridge[984]: [2019-2-23 12:39:04] [FHEM] Used memory 5c4c1b17-f33f-3730-d410-fa7ceefcf0afd189: 3ec
Feb 23 12:39:04 debian homebridge[984]: [2019-2-23 12:39:04] [FHEM] 116 5c4c1b17-f33f-3730-d410-fa7ceefcf0afd189: 1e390900000000003a2f182204 0102 0202 0702 0f03ed03000400000000000000000101
Feb 23 12:39:04 debian homebridge[984]: [2019-2-23 12:39:04] [FHEM] ** Fakegato-storage write FS file: /var/homebridge-kz/debian_5c4c1b17-f33f-3730-d410-fa7ceefcf0afd189_persist.json "firstEntry":0,"lastEntry":1004,"usedMemory":1004,"refTime":572010298,"initialTi
Feb 23 12:39:04 debian homebridge[984]: [2019-2-23 12:39:04] [FHEM] **Fakegato-timer: emptyData ** 5c4c1b17-f33f-3730-d410-fa7ceefcf0afd189


Sobald ich jetzt das Gerät ausschalte:
Feb 23 12:46:19 debian homebridge[984]:   2019-02-23 12:46:19 caching: HM_5AA8CA_Pwr-power: 0
Feb 23 12:46:19 debian homebridge[984]: [2019-2-23 12:46:19] [FHEM] HM_5AA8CA_Pwr-power factor: value 0 mapped to 0
Feb 23 12:46:19 debian homebridge[984]: [2019-2-23 12:46:19] [FHEM]     caching: Custom Power: 0 (as number; from '0')
Feb 23 12:46:19 debian homebridge[984]: [2019-2-23 12:46:19] [FHEM]       adding history entry { time: 1550922379, power: 0 }
Feb 23 12:46:19 debian homebridge[984]: [2019-2-23 12:46:19] [FHEM] **Fakegato-timer: addData  5c4c1b17-f33f-3730-d410-fa7ceefcf0afd189 { time: 1550922379, power: 0 }  immediate:  false


Nach 10Minuten:
Feb 23 12:49:04 debian homebridge[984]: [2019-2-23 12:49:04] [FHEM] First entry 5c4c1b17-f33f-3730-d410-fa7ceefcf0afd189: 0
Feb 23 12:49:04 debian homebridge[984]: [2019-2-23 12:49:04] [FHEM] Last entry 5c4c1b17-f33f-3730-d410-fa7ceefcf0afd189: 3ed
Feb 23 12:49:04 debian homebridge[984]: [2019-2-23 12:49:04] [FHEM] Used memory 5c4c1b17-f33f-3730-d410-fa7ceefcf0afd189: 3ed
Feb 23 12:49:04 debian homebridge[984]: [2019-2-23 12:49:04] [FHEM] 116 5c4c1b17-f33f-3730-d410-fa7ceefcf0afd189: 763b0900000000003a2f182204 0102 0202 0702 0f03ee03000400000000000000000101
Feb 23 12:49:04 debian homebridge[984]: [2019-2-23 12:49:04] [FHEM] ** Fakegato-storage write FS file: /var/homebridge-kz/debian_5c4c1b17-f33f-3730-d410-fa7ceefcf0afd189_persist.json "firstEntry":0,"lastEntry":1005,"usedMemory":1005,"refTime":572010298,"initialTi
Feb 23 12:49:04 debian homebridge[984]: [2019-2-23 12:49:04] [FHEM] **Fakegato-timer: emptyData ** 5c4c1b17-f33f-3730-d410-fa7ceefcf0afd189

Ich hoffe ich habe es so weit richtig interpretiert, so weit so gut.
Im log selbst findet sich danach kein Eintrag mehr welcher bzgl. Power mit "adding history entry" vermerkt ist. Der Wert müsste hier dann 0 haben. Im eingeschalteten zustand geht es ohne Probleme

Wenn ich jetzt aber in die entsprechende Datei schaue, wird mir bei der 12:49:04 aber 23.82 angezeigt. Dieser Wert wird aller 10min in die Datei gespeichert, solange, bis sich der Wert wieder ändert, z.B. durch einschalten. Das reading für Power steht im fhem aber auf 0. Mittels event-min-interval (.*:300) und event-on-change-reading (.*) sollte ein Event aller 5min oder bei änderung ausgelöst werden.
,{"power":23.82,"time":1550922544},{"time":1550923144,"power":23.82},{"time":1550923744,"power":23.82}]

Edit: Beim reading für voltage funktioniert es und es findet immer ein Caching statt. Bei den anderen readings (current, power und energy) nicht.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: Typ1er am 25 Februar 2019, 01:03:37
warum wird mir beim einbinden eines Relais als MotionSesnor zusätzlich ein Schalter angezeigt? Kann ich das anders Konfigurieren das dieser Schalter nicht kommt. Der Fehler tritt nicht bei allen virtuellen Bewegungsmelder auf.

Internals:
   CFGFN     
   CID        DVES_476256
   DEF        DVES_476256
   DEVICETOPIC MQTT2_DVES_476256
   FUUID      5c7317e0-f33f-06ea-35ac-393187250bb2c420
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   LASTInputDev MQTT2_FHEM_Server
   MQTT2_FHEM_Server_MSGCNT 108
   MQTT2_FHEM_Server_TIME 2019-02-25 00:55:44
   MSGCNT     108
   NAME       MQTT2_DVES_476256_CH1
   NR         831
   STATE      off
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2019-02-25 00:55:44   LoadAvg         19
     2019-02-25 00:55:44   POWER1          off
     2019-02-25 00:55:44   POWER2          off
     2019-02-25 00:55:44   POWER3          off
     2019-02-25 00:55:44   POWER4          off
     2019-02-25 00:10:31   SaveData        on
     2019-02-25 00:10:31   SetOption26     on
     2019-02-25 00:55:44   Sleep           50
     2019-02-25 00:55:44   SleepMode       Dynamic
     2019-02-25 00:10:30   StateText1      off
     2019-02-25 00:10:30   StateText2      on
     2019-02-25 00:10:30   StateText3      toggle
     2019-02-25 00:10:31   StateText4      hold
     2019-02-25 00:55:44   Time            2019-02-25T00:55:44
     2019-02-25 00:55:44   Uptime          14T03:27:00
     2019-02-25 00:55:44   Vcc             3.053
     2019-02-25 00:55:44   Wifi_AP         1
     2019-02-25 00:55:44   Wifi_BSSId      F0:B0:14:52:CA:06
     2019-02-25 00:55:44   Wifi_Channel    6
     2019-02-25 00:55:44   Wifi_RSSI       96
     2019-02-25 00:55:44   Wifi_SSId       Funkloch
     2019-02-25 00:55:03   state           set_on
Attributes:
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   alias      Klingel am Tor
   autocreate 0
   devStateIcon off:ios-off:on on:ios-on-green:off
   genericDeviceType MotionSensor
   homebridgeMapping MotionDetected=POWER1,values=off:0;on:1
E863F10A-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=Vcc,name=Voltage,factor=1000,format=FLOAT
history:size=1024
   readingList tele/Klingel/LWT:.* LWT
  tele/Klingel/STATE:.* { json2nameValue($EVENT) }
  tele/Klingel/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT) }
  tele/Klingel/INFO.:.* { json2nameValue($EVENT) }
  stat/Klingel/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT) }
   room       Homekit,MQTT2_DEVICE
   setList    off:noArg    cmnd/Klingel/POWER1 0
  on:noArg     cmnd/Klingel/POWER1 1
  toggle:noArg cmnd/Klingel/POWER1 2
   setStateList on off toggle
   siriName   Klingel-am-Tor
   stateFormat POWER1

Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 25 Februar 2019, 07:20:43
@MobiusOne: bei mir erzeugt die history für kontakt sensoren regelmäßig einträge.

@exit2308: irgendwo stand das die history für den verbrauch nur aktualisiert wird wenn das gerät auch eingeschaltet ist. ich weiss aber nicht ob dein fehler von eve seite oder von fakegato seite kommt.

ich muss mal schauen ob ich den timer zum regelmäßigen erzeugen der eintrage selber implementiere.

@Typ1er: weil dein device on und off kommandos hat.
setz mal ein clear an den anfang deines homebridgeMapping
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: EinEinfach am 25 Februar 2019, 09:53:05
Hallo zusammen,

bei meinem Homatic Wandthermostat gibt es regelmäßig 0°C Aussetzer. Hat das jemand auch, was mache ich falsch?

Gruß
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: Typ1er am 25 Februar 2019, 11:47:32
@justme1968 Danke hat geklappt


Ich habe ein seltsames verhalten bei Kontaktsensoren, betrifft aber auch Temperatursensoren.

-der letzte Start von Eve liegt ca 4 Stunden zurück
-der Kontaktsensor wurde mehrfach geöffnet/geschlossen in der Zeit
-wenn ich jetzt den Pi/FHEM neu starte wird keine History für die 4h angezeigt (beim Start von Eve, nach dem Reboot), erst wieder wenn der Sensor ein neues Reading triggert
-dann werden auch die open/close Meldungen innerhalb der 4Stunden nachgeladen
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 25 Februar 2019, 11:51:32
bei mir hat eve ein problem mit dem ersten device nach dem starten der app.

der punkt beim holen der daten bleibt ewig stehen.

das zweite geht dann problemlos.

eve komplett beenden und neu starten behebt das.

ich tippe auf ein problem in der app.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: MobiusOne am 26 Februar 2019, 08:14:17
Hallo justme1986,

ich konnte das Problem lösen. Im Homebridgemapping dürfen folgende Einträge nicht stehen:
StatusTampered=0.SABOTAGE,values=Sabotage:1;;Ok:0
StatusFault=0.ERROR_CODE


Das Problem bei StatusTampered scheint zusein, dass er (im LOG stehend) die Werte Sabotage und Ok werden nicht als Zahl übersetzt. Es wird immer angezeigt "Ok is not a number". Damit kann ich erstmals mit Leben ;)
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 26 Februar 2019, 08:17:42
wenn die werte nicht übersetzt werden: ich tippe die reading werte sind anders geschrieben.

mit -D siehst du im homebridge log mehr
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: TimoD am 20 März 2019, 08:19:19
Klappt bei mir nicht, habe mir nun einige Seite des Threads durchgelesen, finde aber keine Antwort.

Einfach Konfig:

Ein Gerät mit einer Temperatur in state, folgende Homebridge Konfig:
genericDeviceType thermometer
homebridgeMapping CurrentTemperature=state, history:size=1024

Leider funktioniert die History nicht, was mache ich falsch,....?

Schonmal vielen Dank!
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: DeeSPe am 20 März 2019, 09:40:53
Zitat von: TimoD am 20 März 2019, 08:19:19
homebridgeMapping CurrentTemperature=state, history:size=1024

Leider funktioniert die History nicht, was mache ich falsch,....?

Das Leerzeichen zwischen "state," und "history" weglassen und dann sollte es funktionieren.

Gruß
Dan
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: kennymc.c am 04 April 2019, 22:48:55
Zitat von: EinEinfach am 25 Februar 2019, 09:53:05
Hallo zusammen,

bei meinem Homatic Wandthermostat gibt es regelmäßig 0°C Aussetzer. Hat das jemand auch, was mache ich falsch?

Gruß

Bei mir das gleiche Problem bei allen HM Wandthermostaten. Die restlichen Xiaomi Sensoren haben dagegen keine Aussetzer. Das Problem ist auch nur in der App vorhanden und kommt nicht vom Device selbst.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: Doodieb am 09 April 2019, 19:36:53
Coole Lösung, sehr einfach zu verwenden. Danke!

Gibt es eine Möglichkeit dieses Feature auf für Airquality, Humidty und Airpressure zu erweitern? Fakegato kann das wohl.

Diese Erweiterung wäre echt toll
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 09 April 2019, 21:35:50
Humidity ist jetzt schon möglich. Bei meinen Homematic Sensoren funktioniert es, siehe Screenshot.

Hast du dich schonmal mit Homebridgemapping beschäftigt?

https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_User_Configs

Gruß Hoppel

Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 10 April 2019, 11:15:11
Humidty und Airpressure sind beide drin. wichtig: eve scheint nur dann richtig zu funktionieren wenn die charateristics genau in der kombination verwendet werden wie sie auch in einem 'echten' eve device zu finden sind.

die homekit AirQuality characteristic ist für history nicht engebaut. die in der fakegato doku erwähnte AirQuality scheint etwas anderes zu sein da dort in der doku von ppm gesprochen wird, HomeKit aber 5 'qualitätstufen' erwartet.  ich habe dann dann nicht weiter probiert.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: kennymc.c am 10 April 2019, 11:23:04
Zitat von: hoppel118 am 09 April 2019, 21:35:50
Bei meinen Homematic Sensoren funktioniert es, siehe Screenshot.

Welche history size ist denn da im HomeBridgeMapping eingestellt?
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 10 April 2019, 11:43:09
Du definierst die history size ein Mal pro Homebridgemapping. Das gilt dann für alle Readings des Devices für die die history funktioniert.

Bei mir ist momentan überall die empfohlene history size 1024 konfiguriert. Mit wesentlich größeren sizes (bspw. ca. 102400) hatte ich Probleme. Die history hat dann nicht mehr funktioniert. Hatte aber auch keine Zeit mehr etwas größeres wie bspw. 2048 zu testen. Evtl. klappt das auch.

EVE speichert die Werte aber zusätzlich nochmal auf deinen Apple Devices zwischen, auch über 1024 hinaus.

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: kennymc.c am 10 April 2019, 20:48:11
Ok, ich habe auch 1024 definiert also kann es schon mal nicht daran liegen. Ich habe auch noch kein Muster gefunden wann die 0 Grad Werte auftauchen. Auf jeden Fall sind es zusätzliche Werte, die so nicht in FHEM oder im Homebridge Log auftauchen.

Zitat von: justme1968 am 10 April 2019, 11:15:11
Humidty und Airpressure sind beide drin. wichtig: eve scheint nur dann richtig zu funktionieren wenn die charateristics genau in der kombination verwendet werden wie sie auch in einem 'echten' eve device zu finden sind.

Wie müssen denn die Characteristics für Humidity aussehen? Bei den Xiaomis funktioniert beides ohne Mapping und sowohl dort als auch bei HM heißt das entsprechende Reading humidity.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 11 April 2019, 04:54:04
Zitat von: kennymc.c am 10 April 2019, 20:48:11
Wie müssen denn die Characteristics für Humidity aussehen? Bei den Xiaomis funktioniert beides ohne Mapping und sowohl dort als auch bei HM heißt das entsprechende Reading humidity.

Hattest du dir den Link zum Wiki, den ich zuvor gepostet hatte, mal angesehen?

Dort (siehe Feuchtesensor) wird doch sehr gut beschrieben, wie das Mapping für humidity zu konfigurieren ist.

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: kennymc.c am 11 April 2019, 23:03:55
Ich hab jetzt CurrentTemperature und CurrentRelativeHumidity als Mapping definiert. War mir nicht bewusst, dass das auf der Wiki Seite auch die eve kompatiblen charateristics sind. Mal gucken, ob auch die 0er Werte jetzt ausbleiben.
Ich finde es nur trotzdem seltsam, dass ich das Mapping für die HM Sensoren konfigurieren muss, wenn es bei den Xiaomis anscheinend ganz ohne Mapping auch mit der history funktioniert. Dort heißt das Reading ja ebenfalls nur humidity/temperature und nicht CurrentTemperature/CurrentReleativeHumidity wie bei den eve charateristics.


Update: Leider keine Besserung. Sowohl die 0er Werte tauchen noch auf und die History der Luftfeuchtigkeit ist ebenfalls noch leer.
Ich habe zusätzlich wie im Wiki auch noch Current + TargetHeatingCoolingState definiert. Dazu wurde zwar eine History erstellt, die aber ebenfalls 0er Werte aufweist. Ist hier natürlich nicht so schlimm, da zu den entsprechen Zeitpunkten das Ventil ja wirklich bei 0 ist.
Hier mal eine Mapping eines meiner Wandthermostate (BZ_Thermostat_Climate). heatingState (in BZ_Heizung_Clima) und ValvePosition (mit Werten aus BZ_Heizung_Clima) sind jeweils als userReading im Device definiert.

4648454d-0201-686F-6D65-627269646765=ValvePosition,name=Ventilposition,format=UINT8
CurrentTemperature=measured-temp,nocache=1 CurrentHeatingCoolingState=BZ_Heizung_Clima:heatingState,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:0,valud=OFF
TargetHeatingCoolingState=BZ_Heizung_Clima:heatingState,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:3,cmds=OFF:controlManu+off;;HEAT:controlMode+boost;;AUTO:controlMode+auto;;COOL:controlManu+17.0
CurrentRelativeHumidity=humidity
E863F10A-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=BZ_Thermostat:batteryLevel,name=Voltage,format=FLOAT
history:size=1024
TargetTemperature=desired-temp::desired-temp,minValue=5,maxValue=35,minStep=0.5,nocache=1
StatusLowBattery=BZ_Thermostat:battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: crazykiwi am 14 April 2019, 18:22:09
Zitat von: kennymc.c am 04 April 2019, 22:48:55
Bei mir das gleiche Problem bei allen HM Wandthermostaten. Die restlichen Xiaomi Sensoren haben dagegen keine Aussetzer. Das Problem ist auch nur in der App vorhanden und kommt nicht vom Device selbst.

Bei meinen LaCrosse-Sensoren auch - mal bei Temperatur, mal bei der Luftfeuchtigkeit ganz viele Nuller-Einträge, und soweit ich das bisher beobachten konnte auch nur, wenn der Raspi bzw. die Homebridge neu gestartet wird. Läuft alles längere Zeit am Stück, scheint es keine Aussetzer mehr zu geben.
Mein Homebridgemapping schaut folgendermaßen aus:
clear
CurrentTemperature:temperature,maxValue=35,minValue=0,minStep=.1
CurrentRelativeHumidity:humidity,maxValue=100,minValue=0,minStep=1
095c46e2-278e-4e3c-b9e7-364622a0f501:dewpoint,name=Taupunkt,format=FLOAT,unit=CELSIUS,maxValue=30,minValue=-30,minStep=.1
history:size=1024
StatusLowBattery=battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW


Hat jemand eine Idee? Ist es bei den anderen auch so, dass das nur auftritt, wenn neu gestartet wurde?

Die Aussetzer scheinen nach einem Neustart so lange anzuhalten, bis sich der entsprechende Wert der Temperatur/Luftfeuchtigkeit mal geändert hat (kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen - ist nur eine Vermutung).
Habe nur event-min-interval .*:300 gesetzt, damit nur alle 5min events erzeugt werden - die Sensoren erzeugen sonst ja sehr viele Readings, auch wenn sich der Wert nicht ändert. Dennoch werden nach einem Neustart oft für Stunden keine History-Einträge erzeugt...
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 14 April 2019, 18:43:24
Zitat von: crazykiwi am 14 April 2019, 18:22:09Ist es bei den anderen auch so, dass das nur auftritt, wenn neu gestartet wurde?

Ja, das haben wir in diesem Thread alles schon durchdiskutiert. ;)

Ich habe bei meinen Homematic Sensoren dasselbe Verhalten. Andre hatte dafür noch keine grundsätzliche Lösung. Er hat aber geschildert, woran es liegt. Die History schreibt nach dem Neustart der Homebridge 0-Werte, wenn sich das Reading für Temperatur oder Luftfeuchte zum vorangegangenen Wert nicht verändert hat. Sobald sich das Reading ändert, wird der neue Wert in die history geschrieben.

Mit ,,setreading" kann man dem Gerät, welches 0-Werte in die history schreibt, auf die Sprünge helfen. Einfach einen Wert in der Nähe des letzten gültigen Wertes setzen und schon funktioniert es.

Sporadische 0-Werte während des Betriebes habe ich nicht.

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: crazykiwi am 14 April 2019, 18:50:57
Ah, danke - gerade habe ich meinen Beitrag noch einmal ergänzt (bevor ich deine Antwort gelesen habe). Dann deckt sich das ja mit meiner Beobachtung. Aber setreading ist ja nicht wirklich eine Lösung, wenn ich den Raspi regelmäßig über crontab neustarte und viele Sensoren habe...  :'(
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: kennymc.c am 14 April 2019, 20:28:32
Bei mir treten die 0-Werte auch während des Betriebs auf. Events werden bei den Devices für measured-temp über event-on-change-reading auch nur bei Änderungen von mindestens 0.2 Grad erzeugt.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 15 April 2019, 01:07:40
Zitat von: crazykiwi am 14 April 2019, 18:50:57
Aber setreading ist ja nicht wirklich eine Lösung, wenn ich den Raspi regelmäßig über crontab neustarte und viele Sensoren habe...  :'(

Eine Lösung nicht, aber zumindest ein Workaround. Gegen eine Lösung dafür hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden.

@Andre: Siehst du hier eine Chance auf deiner Prioliste?

Danke und Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: exit2308 am 05 Mai 2019, 07:55:02
Hallo Andre,

hast du an den Mappings für Energie etwas verändert?
Die mappings bei Energie stimmen wieder nicht. Energy und Current

Mai 05 07:49:05 debian homebridge[584]:   2019-05-05 07:49:05 caching: HM_57F341_Pwr-voltage: 237.4
Mai 05 07:49:05 debian homebridge[584]: [2019-5-5 07:49:05] [FHEM] HM_57F341_Pwr-voltage factor: value 237.4 mapped to 237.4
Mai 05 07:49:05 debian homebridge[584]: [2019-5-5 07:49:05] [FHEM]     caching: Custom Voltage: 237.4 (as number; from '237.4')
Mai 05 07:49:13 debian homebridge[584]:   2019-05-05 07:49:13 caching: HM_57F341_Pwr-current: 637
Mai 05 07:49:13 debian homebridge[584]: [2019-5-5 07:49:13] [FHEM] HM_57F341_Pwr-current factor: value 637 mapped to 637
Mai 05 07:49:13 debian homebridge[584]: [2019-5-5 07:49:13] [FHEM]     caching: Custom Current: 637 (as number; from '637')
Mai 05 07:49:13 debian homebridge[584]:   2019-05-05 07:49:13 caching: HM_57F341_Pwr-energy: 28324.6
Mai 05 07:49:13 debian homebridge[584]: [2019-5-5 07:49:13] [FHEM] HM_57F341_Pwr-energy factor: value 28324.6 mapped to 28324.6
Mai 05 07:49:13 debian homebridge[584]: [2019-5-5 07:49:13] [FHEM]     caching: Custom Energy: 28324.6 (as number; from '28324.6')
Mai 05 07:49:13 debian homebridge[584]:   2019-05-05 07:49:13 caching: HM_57F341_Pwr-power: 141.08
Mai 05 07:49:13 debian homebridge[584]: [2019-5-5 07:49:13] [FHEM] HM_57F341_Pwr-power factor: value 141.08 mapped to 141.08
Mai 05 07:49:13 debian homebridge[584]: [2019-5-5 07:49:13] [FHEM]     caching: Custom Power: 141.08 (as number; from '141.08')
Mai 05 07:49:13 debian homebridge[584]: [2019-5-5 07:49:13] [FHEM]       adding history entry { time: 1557035353, power: 141.08 }
Mai 05 07:49:13 debian homebridge[584]: [2019-5-5 07:49:13] [FHEM] **Fakegato-timer: addData  5c4c1b18-f33f-3730-76c1-2eb8d2a749cca947 { time: 1557035353, power: 141.08 }  immediate:  false


Internals:
   DEF        57F34102
   FUUID      5c4c1b18-f33f-3730-76c1-2eb8d2a749cca947
   NAME       HM_57F341_Pwr
   NOTIFYDEV  global
   NR         171
   NTFY_ORDER 50-HM_57F341_Pwr
   STATE      28328.9
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     02
   device     HM_57F341
   READINGS:
     2019-05-05 07:51:07   boot            off
     2019-05-05 07:51:07   current         619
     2019-05-05 07:51:07   eState          E: 28328.9 P: 136.4 I: 619 U: 237.3 f: 49.98
     2019-05-05 07:51:07   energy          28328.9
     2019-05-05 07:51:07   energyCalc      86937.3
     2019-01-30 13:11:30   energyOffset    58608.4
     2019-05-05 07:51:07   frequency       49.98
     2019-05-05 07:51:07   power           136.4
     2019-05-05 07:51:07   state           28328.9
     2019-05-05 07:51:07   voltage         237.3
   helper:
     peerFriend
     peerOpt    -:powerMeter
     regLst     1
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     role:
       chn        1
     tmpl:
Attributes:
   alias      Wohnzimmer - Multimedia (Leistung)
   genericDeviceType outlet
   group      Sensoren
   homebridgeMapping On=WZ_Multimedia:state,cmdOn=on,cmdOff=off,valueOn=on,valueOff=off
history:size=1024,type=energy
   model      HM-ES-PMSW1-PL-DN-R1
   room       2.2 - Leistung,6.0 - Homematic,HomeKit
   siriName   Multimedia
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: kalleknx am 07 Mai 2019, 13:42:16
Hallo zusammen,

ich check es nicht...wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit:

Obwohl ich fakegato-history via
Zitatnpm install -g fakegato-history
installiert habe, sehe ich keine Graphen in der EVE app (trotz mehrmaligem restart des homebridge service).
Folgende Meldung sehe ich im log:

Zitat
May  7 12:20:40 fhem homebridge[11100]: [2019-5-7 12:20:39] [FHEM] HM_520B8C: fakegato-history not installed
May  7 12:20:40 fhem homebridge[11100]: [2019-5-7 12:20:39] [FHEM] KNX_0001002: fakegato-history not installed
May  7 12:20:40 fhem homebridge[11100]: [2019-5-7 12:20:40] [FHEM] xiaomi_myplant00: fakegato-history not installed

Muss ich noch einen Eintrag in die config.json von homebridge machen?

Danke und Gruss
kalle
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: Typ1er am 07 Mai 2019, 14:26:29
Das muss man nicht extra Installieren. Zumindest musste ich es nicht extra installieren. FHEM Plugin sollte das aktuelle sein.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 07 Mai 2019, 20:29:02
Nein braucht man definitiv nicht. Homebridge-fhem installieren und dann

Zitat von: justme1968 am 07 Februar 2019, 19:21:44über einen eintrag im homebridgeMapping das history feature von Eve nutzen:

... history:size=1024 ...
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 23 Mai 2019, 21:48:23
Zitat von: exit2308 am 05 Mai 2019, 07:55:02
Hallo Andre,

hast du an den Mappings für Energie etwas verändert?
Die mappings bei Energie stimmen wieder nicht. Energy und Current

Jo, das kann ich bestätigen. Habe mir gerade nochmal 2 neue Steckdosen mit Leistungsmessung für Waschmaschine und Trockner gekauft.

In dem Zuge ist mir nun bei meinem Server aufgefallen, dass das auch nicht mehr passt. Ich hatte die Steckdose meines Servers aufgrund eines Umbaus bei mir zu Hause länger nicht in Betrieb. Seit 18 Uhr hat er laut Homebridgemapping schon knappe 400kWh (statt 0,4kWh) bzw. 112€ verbraucht.

Mein homebridge und homebridge-fhem sind aktuell:

root@omv4:~# npm list -g --depth=0
/usr/lib
├── homebridge@0.4.49
├── homebridge-fhem@0.5.4


@Andre: Kannst du das nochmal reparieren?

Danke und Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 24 Mai 2019, 10:15:17
ich kann mich nicht erinnern etwas absichtlich geändert zu haben :(

kannst du bitte mal probieren ob es mit einer älteren version noch geht?

npm install -g homebridge-fhem@0.5.3 oder ähnlich.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 24 Mai 2019, 22:15:39
Zitat von: justme1968 am 24 Mai 2019, 10:15:17

kannst du bitte mal probieren ob es mit einer älteren version noch geht?

npm install -g homebridge-fhem@0.5.3 oder ähnlich.

Moinsen,

hm..., wie weit soll ich zurückgehen? Das genaue Vorgehen für meine Tests ist mir auch noch nicht ganz klar. Ich bin wie folgt vorgegangen:


Nach dem letzten Schritt habe ich jetzt nicht ewig gewartet. Sollten die Werte sofort angepasst werden oder dauert das? Ich bin jetzt seit ca. 30min auf homebridge-fhem 0.5.2. Das Ergebnis ist unverändert.

Ich meine mich daran zu erinnern, dass es kürzlich ein homebridge Update gab. Vielleicht liegt es daran? Wenn ich allerdings auf die nächst niedrigere Version downgrade, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

root@omv4:~# npm -g install homebridge@0.4.48
/usr/bin/homebridge -> /usr/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge

> curve25519-n@1.4.0 install /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n
> node-gyp rebuild

gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/11.15.0"
gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/.node-gyp"
gyp WARN install got an error, rolling back install
gyp WARN install got an error, rolling back install
gyp ERR! configure error
gyp ERR! stack Error: EACCES: permission denied, mkdir '/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/.node-gyp'
gyp ERR! System Linux 4.19.0-0.bpo.2-amd64
gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"
gyp ERR! cwd /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n
gyp ERR! node -v v11.15.0
gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0
gyp ERR! not ok
npm ERR! code ELIFECYCLE
npm ERR! errno 1
npm ERR! curve25519-n@1.4.0 install: `node-gyp rebuild`
npm ERR! Exit status 1
npm ERR!
npm ERR! Failed at the curve25519-n@1.4.0 install script.
npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR!     /root/.npm/_logs/2019-05-24T19_50_57_997Z-debug.log


Also bin ich direkt wieder auf die aktuelle homebridge Version zurückgegangen, da ich momentan keine Testumgebung für solche Spielereien habe.

Ich habe dann nochmal in diesem Thread danach gesucht, wann du diesen Fehler bereits behoben hattest: https://forum.fhem.de/index.php/topic,97059.msg906804.html#msg906804

Kannst du noch irgendwie nachvollziehen, welche Versionen von homebridge und homebridge-fhem damals aktuell waren?


Beim Sichten deines Posts ist mir noch folgendes aufgefallen:

Zitat von: justme1968 am 15 Februar 2019, 20:45:23
aber ich sehe gerade woran es liegt. im code wird auf HM-ES-PMSw1-Pl geprüft. deiner hat aber ein model von HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1. sollte ab dem nächsten update gehen. (das ich aus versehen auch noch auf TYPE statt model geprüft habe sage ich jetzt nicht :) ).

Kann es an dem model liegen? Ist diese Prüfung case sensitive?

Wenn ich mir meine Devices anschaue, sehe ich dort nun "model HM-ES-PMSW1-PL", also alles in Großbuchstaben. Da gab es kürzlich von @martinp876 in CUL_HM eine Umstellung aller models auf uppercase.

Wie soll ich weiter machen? ;)


Danke dir und viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: exit2308 am 25 Mai 2019, 08:51:25
Zitat von: hoppel118 am 23 Mai 2019, 21:48:23
Jo, das kann ich bestätigen. Habe mir gerade nochmal 2 neue Steckdosen mit Leistungsmessung für Waschmaschine und Trockner gekauft.

In dem Zuge ist mir nun bei meinem Server aufgefallen, dass das auch nicht mehr passt. Ich hatte die Steckdose meines Servers aufgrund eines Umbaus bei mir zu Hause länger nicht in Betrieb. Seit 18 Uhr hat er laut Homebridgemapping schon knappe 400kWh (statt 0,4kWh) bzw. 112€ verbraucht.

Mein homebridge und homebridge-fhem sind aktuell:

root@omv4:~# npm list -g --depth=0
/usr/lib
├── homebridge@0.4.49
├── homebridge-fhem@0.5.4


@Andre: Kannst du das nochmal reparieren?

Danke und Gruß Hoppel

Hoppel, kannst die neuste homebridge-fhem Version lassen, derweil einfach die index.js im homebridge-fhem modul selbst fixen, bis Andre die Änderung gemacht hat.

Zeile 1573 und 1582 anpassen

if( s.Attributes.model === 'HM-ES-PMSW1-PL' || s.Attributes.model === 'HM-ES-PMSW1-PL-DN-R1' )
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 25 Mai 2019, 10:55:16
Ok, also lag es an der veränderten Schreibweise der models? Dann wären ja ggf. noch weitere Homematic Devices betroffen.

Die index.js schaue ich mir nachher mal an.

Danke und Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 25 Mai 2019, 11:19:47
danke für den hinweis auf das geänderte hm modul.

ich habe eben eine version gepublished bei der die model prüfung case insensitive ist. ich verwende noch die alten hm module.

Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 25 Mai 2019, 12:02:26
Auf die Schnelle kann ich schonmal sagen, dass mit der neuen Version gar nichts mehr geht. Habe aber gerade keine Zeit zum Testen, muss erstmal weg.

@exit2308 funktioniert das bei dir?
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 25 Mai 2019, 12:06:13
was genau heißt garnichts?

was sagt das log?
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 25 Mai 2019, 12:33:13
Hatte keine Zeit mir irgendwas anzuschauen. Ich melde mich später...
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: exit2308 am 25 Mai 2019, 13:13:17
Andre, hab mal Screenshot gemacht.
Das Modul Crasht.. hab das toUpperCase raus genommen, damit läufts wieder.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 25 Mai 2019, 15:03:13
Ok, super. Dann brauche ich es mir ja gar nicht mehr ansehen.

Ich warte dann direkt bis zur nächsten Version. :)

Viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 25 Mai 2019, 15:21:00
arg...

flüchtigkeitsfehler. ist repariert.
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 25 Mai 2019, 15:51:25
Super, das hat geklappt. Zusammen sind wir stark! ;) Meine Verbrauchsmessungen zeigen nun wieder plausible Werte an.

Alle meine HUEGroups haben aber Ihre Raumzugehörigkeit vergessen. Die musste ich schnell alle nochmal einsortieren. Egal, ist ja schnell gemacht und irgendwie bezweifle ich, dass das mit deinen Änderungen zusammenhängt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 25 Mai 2019, 17:09:19
bei den hue gruppen gab es bis vor kurzem probleme mit der eindeutigen id da sie keine seriennummer haben.  deshalb konnte es passieren das die zuordnung weg war.

ich habe das jetzt auf die fuui umgestellt. damit sollte das problem in zukunft behoben sein.

beim update von einer alten version auf diese variante geht aber tatsächlich ein mal die zuordnung verloren.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 25 Mai 2019, 18:29:37
Coole Sache, danke für dieses tolle fhem Plugin! :D
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: kennymc.c am 26 Mai 2019, 09:38:10
Zitat von: exit2308 am 25 Mai 2019, 13:13:17
Andre, hab mal Screenshot gemacht.
Das Modul Crasht.. hab das toUpperCase raus genommen, damit läufts wieder.

Selber Fehler bei mir mit der v0.5.6


TypeError: Cannot read property 'toUpperCase' of undefined
    at new FHEMAccessory (/homebridge/node_modules/homebridge-fhem/index.js:1573:107)
    at FHEMPlatform.<anonymous> (/homebridge/node_modules/homebridge-fhem/index.js:1174:42)
    at Array.map (<anonymous>)
    at FHEMPlatform.<anonymous> (/homebridge/node_modules/homebridge-fhem/index.js:1171:31)
    at Request.self.callback (/homebridge/node_modules/homebridge-fhem/node_modules/request/request.js:185:22)
    at Request.emit (events.js:189:13)
    at Request.<anonymous> (/homebridge/node_modules/homebridge-fhem/node_modules/request/request.js:1161:10)
    at Request.emit (events.js:189:13)
    at Gunzip.<anonymous> (/homebridge/node_modules/homebridge-fhem/node_modules/request/request.js:1083:12)
    at Object.onceWrapper (events.js:277:13)
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 26 Mai 2019, 09:59:15
es war noch ein blöder flüchtigkeitsfehler drin.

ist repariert.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 26 Mai 2019, 12:10:14
Läuft bei mir seid über einer Stunde ohne Auffälligkeiten. Allerdings lief die Version von gestern bei mir auch problemlos...

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: Typ1er am 30 Mai 2019, 23:28:12
Hat jemand mal ein Beispiel mit mehren on/off Schaltern wie das aussehen muss?

Möchte gern in Eve mehrere Schalter (on/off) in einem Device haben.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 30 Mai 2019, 23:42:01
Das würde mich auch interessieren. ;)
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: volschin am 07 Juni 2019, 08:09:07
Hallo Andre,
ich finde die neue Funktion zwar cool, aber etwas zu aggressiv unterwegs. Das fhem-Plugin hängt gerade bei Kontakten die Zusatzinformationen in jedes Device, auch wenn es keinen history-Eintrag hat. Das führt dann nur zu einem n.v. und leider auch im Zusammenhang mit Homemode zu einem Fehler.

Ich fände es gut, wenn Du nur bei Vorhandensein von History zusätzliche Einträge in die jeweiligen Devices packst.

Danke und Grüße
Veit
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 07 Juni 2019, 09:08:24
ich habe gerade keine ahnung was du genau meinst.

ohne history sollte alles beim alten sein. und auch mit history sollte auf fhem seite nichts weiter passieren...

den zusammenhang mit HOMEMODE verstehe ich auch nicht.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: DeeSPe am 07 Juni 2019, 09:36:19
Zitat von: justme1968 am 07 Juni 2019, 09:08:24
ich habe gerade keine ahnung was du genau meinst.

ohne history sollte alles beim alten sein. und auch mit history sollte auf fhem seite nichts weiter passieren...

den zusammenhang mit HOMEMODE verstehe ich auch nicht.

Moin André,

vielleicht wird es hieraus (https://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.msg945960.html#msg945960) verständlicher.

Gruß
Dan
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 25 Juni 2019, 16:24:11
Mal eine Frage in die Runde hier.

Ich habe einen Ventilator von Xiaomi. Dieser ist sehr gesprächig und hat unter anderem auch Sensoren für humidity und temperature verbaut.

Das HomebridgeMapping habe ich hier im Wiki festgehalten: https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_User_Configs#Xiaomi_Fan_.28.C3.A4ltere_Generationen_mit_Luftfeuchtigkeits-_und_Temperatursensor_und_Battery-Readings.29

Für diese beiden Readings (humidity und temperature) möchte ich nun auch die history in EVE angezeigt bekommen. Da ich als genereicDeviceType "Fan" verwende, und dieser genericDeviceType anscheinend üblicherweise nicht diese Werte bereitstellt, sehe ich in EVE auch keine history.

Ist das irgendwie machbar, außer indem man den genericDeviceType auf "TemeratureSensor" umstellt?

Danke euch und viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 25 Juni 2019, 16:26:47
eve kann die history nur wenn die devices so aussehen wie eve es erwartet.

leg dir doch ein zweites device an. dummy mit genericDeviceType TemeratureSensor und homebridgeMapping das die werte aus dem original device holt.

Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 25 Juni 2019, 17:39:33
Zitat von: justme1968 am 25 Juni 2019, 16:26:47
eve kann die history nur wenn die devices so aussehen wie eve es erwartet.

leg dir doch ein zweites device an. dummy mit genericDeviceType TemeratureSensor und homebridgeMapping das die werte aus dem original device holt.

Diesen Gedanken mit dem zweiten Device hatte ich natürlich auch schon. Aber ich fand es ja gerade charmant die history direkt am Lüfter zu sehen. Aber ok, weiß ich Bescheid. Danke dir!

Viele Grüße Hoppel
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 25 Juni 2019, 17:55:21
Nochmal eine andere Frage in diesem Zusammenhang.

Mein Gefrierschrank und mein Kühlschrank hängen an einem PowerMeter. Ich bin gerade am Überlegen, mir THSensoren zu holen und diese in die Geräte zu legen, um neben dem Verbrauch auch einen Überblick über die Temperatur/Luftfeuchtigkeit zu bekommen.

Ist es in diesem Fall irgendwie möglich, die history sowohl für den Verbrauch (die Kosten, etc.) als auch für die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur in einem Device zu erhalten?

Als genericDeviceType würde ich wahrscheinlich ,,TemperatureSensor" verwenden und darin alles andere zu Verbrauch/Kosten etc. per custom Mapping reinholen.

Ist das evtl. möglich, wenn man ,,history:size=1024,type=energy" im Mapping des ,,genericDeviceType TemperatureSensor" ergänzt oder auch nicht?

Viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 25 Juni 2019, 18:08:29
ich weiss es nicht. probiere es einfach aus :)
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 25 Juni 2019, 18:17:00
Warum weißt du das nicht? Das geht so nicht! ;) Okay... Schauen wir mal. Danke trotzdem
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 26 Juni 2019, 09:56:35
was ich aber weiß :): es könnte sein das sich das gruppieren mit ios13 ändert. zumindest in der beta wird hier automatisch deutlich mehr gruppiert.

wenn du nich tin 2 monaten alles neu machen willst: warte am besten mit den experimenten noch etwas.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 26 Juni 2019, 13:22:18
Wahrscheinlich werde ich es verkraften, wenn der Dummy dann nicht mehr funktioniert.

Aber super, dass du das hier mitgeteilt hast! Ich werde nicht zu viel Arbeit investieren. Danke dir für die Info.

Bin gespannt, was da mit iOS 13 passiert. :)

Viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 18 August 2019, 22:39:32
Gerade zufällig gesehen, dass nun die Schaltfläche ,,Jahr" da ist. Diese kommt anscheinend von allein, wenn man ein halbes Jahr Daten gesammelt hat. ;)

Alle die hier von Anfang an dabei waren, sollten es also auch schon oder bald sehen.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: crazykiwi am 24 August 2019, 09:46:52
Zitat von: hoppel118 am 14 April 2019, 18:43:24
Ja, das haben wir in diesem Thread alles schon durchdiskutiert. ;)

Ich habe bei meinen Homematic Sensoren dasselbe Verhalten. Andre hatte dafür noch keine grundsätzliche Lösung. Er hat aber geschildert, woran es liegt. Die History schreibt nach dem Neustart der Homebridge 0-Werte, wenn sich das Reading für Temperatur oder Luftfeuchte zum vorangegangenen Wert nicht verändert hat. Sobald sich das Reading ändert, wird der neue Wert in die history geschrieben.

Mit ,,setreading" kann man dem Gerät, welches 0-Werte in die history schreibt, auf die Sprünge helfen. Einfach einen Wert in der Nähe des letzten gültigen Wertes setzen und schon funktioniert es.

Sporadische 0-Werte während des Betriebes habe ich nicht.

Gruß Hoppel

@ justme1968:  Ist absehbar, ob du den 0er-Bug evtl. in Kürze irgendwie beheben kannst? Ich glaube, es gibt sicher schon einige Nutzer, die ihren RasPi öfter mal Neustarten - für die wäre das ein riesiger Fortschritt...  ;D
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 29 August 2019, 22:36:05
Hallo in die Runde,

bei mir ist plötzlich an allen Thermostaten, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren die history in der EVE App weg. Bei meinen Steckdosen mit Leistungsmessung funktioniert alles wie gehabt.

Heute habe ich an meinem iPhone ein Update auf EVE 3.8.1 durchgeführt.

Ansonsten habe ich in diesem Zusammenhang schon länger nichts an meinem System geändert.

Ist das bei euch auch so?

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: exit2308 am 30 August 2019, 10:00:28
Same..

Restlichen History funktionieren.. (Bewegungsmeldern, Energiemessung, Kontaktsensoren)
Bei Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck wird keine History mehr angezeigt..
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 30 August 2019, 11:46:52
sieh hier: https://github.com/simont77/fakegato-history/issues/76 (https://github.com/simont77/fakegato-history/issues/76)

wenn ich zurück bin schaue ich ob ich auf Homebridge-fhem etwas tun kann.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 30 August 2019, 12:46:47
Ok, danke für die Bestätigung. Dann harre ich der Dinge.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 01 September 2019, 17:55:08
Zitat von: justme1968 am 30 August 2019, 11:46:52
sieh hier: https://github.com/simont77/fakegato-history/issues/76 (https://github.com/simont77/fakegato-history/issues/76)

wenn ich zurück bin schaue ich ob ich auf Homebridge-fhem etwas tun kann.

Evtl. kannst du damit was anfangen: https://github.com/simont77/fakegato-history/issues/76#issuecomment-526908210

Wie dem auch sei. Habe gerade EVE for iOS10 installiert: https://apps.apple.com/de/app/elgato-eve-f%C3%BCr-ios-10/id1333567443

Damit funktioniert die history erstmal wieder. Den Tip gab es ebenfalls in diesem github issue. Ich habe so das Gefühl, dass die history des letzten halben Jahres nun weg ist. Zumindest wird diese in EVE for iOS10 nur noch für ein paar Tage/Wochen angezeigt. Aber gut, mit sowas muss man wohl leben, wenn gehackt wird... ;)

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: exit2308 am 18 September 2019, 14:20:56
Hat sich mit Eve 3.8.3 wohl wieder erledigt.

André, gibts eigentlich bisher eine Möglichkeit die Luftqualität (AirQuality) in einem Verlauf darzustellen?
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 19 September 2019, 10:17:11
das war noch nicht eingebaut.

versuch es bitte mal mit der angehängten version. type ist room.

Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: exit2308 am 19 September 2019, 18:32:17
Wird mir als Schalter dargestellt, mit den entsprechenden Werten, keine History.

Mapping wie folgt:

CurrentTemperature=temperature_avg
CurrentRelativeHumidity=humidity
CarbonDioxideLevel=withings_D888269:co2 <-- ..liefert ppm Werte
E863F10B-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=withings_D888269:co2 <-- .. für Testzwecke (ppm Werte)
AirQuality=airquality <-- ..per userReadings  definierter Wertebereich für HomeKit (0-5)
history:size=1024

BatteryService#BatteryLevel=batteryPercent,maxValue=100,minValue=0,minStep=1
BatteryService#ChargingState=batteryState
BatteryService#StatusLowBattery=battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;low:BATTERY_LEVEL_LOW


Type: room
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 19 September 2019, 20:35:24
stimmt. mein fehler. habe AirQuality eingebaut. das liefert gar keine ppm werte. ich schaue am we noch mal.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: exit2308 am 20 September 2019, 19:08:20
Müsstest dann nur bekannt geben was ggf. mit übergeben werden muss.

Eve Room verlangt scheinbar nur Air Quality in ppm (E863F10B-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52), Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Eve-Room benutzt zwar einen VOC statt CO2 Sensor, hier würden dann aber lediglich flüchtige organische Verbindungen nicht gemessen werden, sollte aber keinen direkten Einfluss auf die Messwerte haben.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: kennymc.c am 21 September 2019, 16:36:29
Kann es sein, dass sich mit iOS 13 die Temperatur nicht mehr in 0,5 Schritten regeln lässt? In Eve geht das zwar weiterhin aber nicht über die Home App und im Kontrollzentrum.
Außerdem scheint es mit der HomeMatic heatingState User Config aus dem Wiki Probleme zu geben. Möchte man die Temperatur manuell verstellen springt die Temperatur dabei immer auf den Wert, der für den Nacht bzw. Tag Modus im eingestellt ist und bleibt nicht bei der zuvor angezeigten Temperatur.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: volschin am 23 September 2019, 10:22:37
Zitat von: kennymc.c am 21 September 2019, 16:36:29
Kann es sein, dass sich mit iOS 13 die Temperatur nicht mehr in 0,5 Schritten regeln lässt? In Eve geht das zwar weiterhin aber nicht über die Home App und im Kontrollzentrum.
Ja, das ist auch bei mir so. Eingestellt wird zwar die 21,5 angezeigt, aber stellen kann ich nur auf 21 oder 22.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: MobiusOne am 28 September 2019, 00:26:19
Zitat von: exit2308 am 20 September 2019, 19:08:20
Eve Room verlangt scheinbar nur Air Quality in ppm (E863F10B-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52), Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Ich habe selber ein paar Test mit meinen Netatmos gemacht und konnte folgendes feststellen:
Wenn genericDeviceType auf TemperatureSensor gestellt ist, werden die Historybereiche in Eve angezeigt, aber nicht gefüllt.
Wenn genericDeviceType auf AirQualitySensor gestellt ist, werden die Historybereiche in Eve nicht angezeigt.

In der Raumübersicht in Eve verhält sich der Sensor mit AirQualitySensor eher wie ein Eve Room Gerät. Es wird direkt bereits die Luftqualität angezeigt. Bei dem anderen wird nur die Temperatur angezeigt und verhält sich dadurch nicht wie ein natives Eve Gerät.

Darüberhinaus habe ich bereits seit einiger Zeit das Homebridgeplugin "Eveatmo" in Verwendung, weil ich vermute das dadurch meine Home App manchmal nicht reagiert, wurde das Plugin nun verbannt. Interessanterweise konnte das Plugin meine Netatmos perfekt als Eve Rooms tarnen. In HomeKit wurden die Messwerte als Dreisensorwerte angezeigt.
@justme1968: Wäre es möglich, dass wir dies genau so nachbauen können?
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: knueppler am 04 Oktober 2019, 18:30:41
Hallo zusammen,

ich versuche für den HmIP-BSM (Schaltaktor mit Leistungsmessung) die energy-Historie hinzubekommen, leider funktioniert es nicht ganz  :-\
Hier ein List von dem Device:
defmod Licht_Schlafzimmer_Bett HMCCUDEV SZ_BSM
attr Licht_Schlafzimmer_Bett IODev chrisPICCU
attr Licht_Schlafzimmer_Bett alias Bett
attr Licht_Schlafzimmer_Bett ccureadingfilter (STATE|PRESS|^CURRENT$|^POWER$|^VOLTAGE$)
attr Licht_Schlafzimmer_Bett ccureadingname ^7.POWER$:power;;^7.CURRENT$:current;;^7.VOLTAGE$:voltage
attr Licht_Schlafzimmer_Bett controldatapoint 4.STATE
attr Licht_Schlafzimmer_Bett genericDeviceType light
attr Licht_Schlafzimmer_Bett group Licht
attr Licht_Schlafzimmer_Bett homebridgeMapping On=Licht_Schlafzimmer_Bett:state,cmdOn=on,cmdOff=off,valueOn=on history:size=1024,type=energy
attr Licht_Schlafzimmer_Bett room Schlafzimmer,homekit
attr Licht_Schlafzimmer_Bett statedatapoint 4.STATE
attr Licht_Schlafzimmer_Bett statevals on:true,off:false
attr Licht_Schlafzimmer_Bett substitute STATE!(true|1):on,(false|0):off
attr Licht_Schlafzimmer_Bett webCmd control
attr Licht_Schlafzimmer_Bett widgetOverride control:uzsuToggle,off,on

setstate Licht_Schlafzimmer_Bett off
setstate Licht_Schlafzimmer_Bett 2019-10-04 18:23:13 3.STATE off
setstate Licht_Schlafzimmer_Bett 2019-10-04 18:23:14 4.STATE off
setstate Licht_Schlafzimmer_Bett 2019-10-04 18:23:14 5.STATE off
setstate Licht_Schlafzimmer_Bett 2019-10-04 18:23:14 6.STATE off
setstate Licht_Schlafzimmer_Bett 2019-10-04 18:23:13 activity alive
setstate Licht_Schlafzimmer_Bett 2019-10-04 18:23:14 control off
setstate Licht_Schlafzimmer_Bett 2019-10-04 18:23:14 current 0.0
setstate Licht_Schlafzimmer_Bett 2019-10-04 18:23:14 hmstate off
setstate Licht_Schlafzimmer_Bett 2019-10-04 18:23:14 power 0.0
setstate Licht_Schlafzimmer_Bett 2019-10-04 18:23:14 state off
setstate Licht_Schlafzimmer_Bett 2019-10-04 18:23:14 voltage 231.5

Siehe Bild.
Bin für jeden Tip dankbar.

Vielen lieben Dank, Christian

Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: travelling-man am 05 Oktober 2019, 04:17:56
Moin,

verwende als genericdevicetype mal outlet. Damit sollte es klappen.

VG
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: knueppler am 05 Oktober 2019, 20:40:55
Hi,

leider hat das nicht geholfen, jetzt auch kein Strom und keine Spannung mehr.
Allerdings speichert er tapfer History-Einträge für Power.
  2019-10-05 20:36:19 caching: Licht_Schlafzimmer_Bett-power: 0.01
[2019-10-5 20:36:19] [FHEM]     caching: Custom Power: 0.01 (as number; from '0.01')
[2019-10-5 20:36:19] [FHEM]       adding history entry { time: 1570300579, power: 0.01 }

Ciao Christian
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: travelling-man am 13 Oktober 2019, 21:11:20
Moin,

ich verwende folgende Konfiguration für eine GosundSP111 Steckdose mit Tasmota über MQTT:

homebridgeMapping:

On=state,cmdOn=on,cmdOff=off,valueOn=on
E863F10A-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=ENERGY_Voltage,name=Voltage,format=FLOAT
E863F126-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=ENERGY_Current,name=Current,format=FLOAT
E863F10D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=ENERGY_Power,name=Power,format=FLOAT
E863F10C-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=ENERGY_Total,name=Energy,format=FLOAT
history:size=1024,type=energy


genericDeviceType

outlet



ENERGY_Voltage etc. müssen ggf. angepasst werden.
Anschließend den Service Homebridge Neustarten und in EVE das Gerät bearbeiten, da Strom und Spannung komischerweise ausgeblendet werden.

Werden andere Diagramme erstellt?

VG
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: C0mmanda am 22 Oktober 2019, 18:17:15
Zitat von: bgewehr am 10 Februar 2019, 13:12:19
Ich habe eine Vermutung: in den History log Einträgen sehe ich oftmals einen String als Wert. Kann doch gut sein, dass hier nur Zahlen erlaubt sind, oder? Würde erklären, warum in den Messwerten immer null steht...

[FHEM]     caching: Custom Momentanleistung: 734.5 (as string; from '734.5')
[Sun Feb 10 2019 13:11:53 GMT+0100 (CET)] [FHEM]       adding history entry { time: 1549800713, power: '734.5' }


Und das, obwohl die Definition des Wertyps was anderes sagt:


clear history:size=1024,type=energy E863F10D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=volkszaehler:Strom,name=Momentanleistung,format=UInt16,unit=W E863F10C-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=volkszaehler:Zählerstand,name=Stand,format=UInt32,unit=kWh


Wo kann ich die Logdaten eigentlich einsehen?

Mahlzeit,

muss mich hier mal einklinken.
Habe genau dasselbe Problem.

Energiewerte werden als string geloggt (lt. Homebridge.log) in der Eve-App kommt aber nur 0.00 an.

Wie hast du das gelöst?
Vielen Dank!

Gruß
CmdA
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: C0mmanda am 23 Oktober 2019, 18:53:24
Zitat von: C0mmanda am 22 Oktober 2019, 18:17:15
Mahlzeit,

muss mich hier mal einklinken.
Habe genau dasselbe Problem.

Energiewerte werden als string geloggt (lt. Homebridge.log) in der Eve-App kommt aber nur 0.00 an.

Wie hast du das gelöst?
Vielen Dank!

Gruß
CmdA

Konnte mein Problem lösen!
Der "Trick" ist das format gross zu schreiben! Also nicht "UInt16" sondern "UINT16".

grtz
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 07 November 2019, 13:10:48
Hallo Leute,

habe mir kürzlich meinen ersten Hue Bewegungsmelder gekauft.

Dieser beinhaltet neben "motion/nomotion" auch Sensoren für Lichtstärke und Temperatur.

Nun habe ich mir die 3 Sensoren in FHEM als einzelne Devices angelegt und diese dann über HomebridgeMapping am "Bewegungsdevice" in Homekit/EVE verfügbar gemacht.

list Bewegungsdevice

Internals:
   CFGFN     
   DEF        sensor 33 1 IODev=HUEBridge
   FUUID      5dc3db17-f33f-5dcf-26d4-4ba7e12a5226eed6
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.203190/2019-10-06
   ID         S33
   INTERVAL   1
   IODev      HUEBridge
   NAME       DG_Kleiderschrank_Bewegungsmelder
   NR         691
   STATE      nomotion
   TYPE       HUEDevice
   lastupdated 2019-11-07 12:02:42
   lastupdated_local 2019-11-07 13:02:42
   manufacturername Philips
   modelid    SML001
   name       Kleiderschrank motion
   on         1
   reachable  1
   sensitivity 2
   sensitivitymax 2
   swversion  6.1.0.18912
   type       ZLLPresence
   uniqueid   00:17:88:01:06:f5:30:3e-02-0406
   READINGS:
     2019-11-07 13:02:42   battery         100
     2019-11-07 13:02:42   reachable       1
     2019-11-07 13:02:42   state           nomotion
   helper:
     devtype    S
     reachable  0
     update_timeout 1
     configList:
     setList:
Attributes:
   IODev      HUEBridge
   alias      Kleiderschrank Bewegungsmelder
   genericDeviceType MotionSensor
   group      Bewegungsmelder
   homebridgeMapping MotionDetected=state,valueOn=motion,valueOff=nomotion
BatteryLevel=battery,maxValue=100,minValue=0,minStep=1
0000006B-0000-1000-8000-0026BB765291=DG_Kleiderschrank_Bewegungsmelder_Licht:lightlevel,name=BRIGHTNESS,format=FLOAT,unit=LUX,maxValue=100000,minValue=0,minStep=1
CurrentTemperature=DG_Kleiderschrank_Bewegungsmelder_Temperatur:temperature
history:size=1024
   icon       motion_detector
   room       Dachgeschoss->Kleiderschrank,Hersteller->Hue,Homebridge->Hue,System->Bewegungsmelder
   siriName   Bewegungsmelder


list Lichtstärkedevice

Internals:
   CFGFN     
   DEF        sensor 34 1 IODev=HUEBridge
   FUUID      5dc3ddb2-f33f-5dcf-2fff-6c2fd7a78cbf6ce1
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.203190/2019-10-06
   ID         S34
   INTERVAL   1
   IODev      HUEBridge
   NAME       DG_Kleiderschrank_Bewegungsmelder_Licht
   NR         774
   STATE      9344
   TYPE       HUEDevice
   lastupdated 2019-11-07 12:02:17
   lastupdated_local 2019-11-07 13:02:17
   manufacturername Philips
   modelid    SML001
   name       Kleiderschrank motion Light
   on         1
   reachable  1
   swversion  6.1.0.18912
   tholddark  16000
   type       ZLLLightLevel
   uniqueid   00:17:88:01:06:f5:30:3e-02-0400
   READINGS:
     2019-11-07 13:02:17   battery         100
     2019-11-07 13:02:17   dark            1
     2019-11-07 13:02:17   daylight        0
     2019-11-07 13:02:17   lightlevel      9344
     2019-11-07 13:02:17   reachable       1
     2019-11-07 13:02:17   state           9344
   helper:
     devtype    S
     reachable  0
     update_timeout 1
     configList:
     setList:
Attributes:
   IODev      HUEBridge
   alias      Kleiderschrank Bewegungsmelder Licht
   group      Bewegungsmelder Licht
   icon       message_light_intensity
   room       Dachgeschoss->Kleiderschrank,Hersteller->Hue,System->Bewegungsmelder,System->Sensoren


list Temperaturdevice

Internals:
   CFGFN     
   DEF        sensor 35 1 IODev=HUEBridge
   FUUID      5dc3ddeb-f33f-5dcf-eb91-1e48ea1dc5d663c6
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.203190/2019-10-06
   ID         S35
   INTERVAL   1
   IODev      HUEBridge
   NAME       DG_Kleiderschrank_Bewegungsmelder_Temperatur
   NR         781
   STATE      T: 19.4
   TYPE       HUEDevice
   lastupdated 2019-11-07 12:03:17
   lastupdated_local 2019-11-07 13:03:17
   manufacturername Philips
   modelid    SML001
   name       Kleiderschrank motion Temp
   on         1
   reachable  1
   swversion  6.1.0.18912
   type       ZLLTemperature
   uniqueid   00:17:88:01:06:f5:30:3e-02-0402
   READINGS:
     2019-11-07 13:03:17   battery         100
     2019-11-07 13:03:17   reachable       1
     2019-11-07 13:03:17   temperature     19.4
   helper:
     devtype    S
     reachable  0
     update_timeout 1
     configList:
     setList:
Attributes:
   IODev      HUEBridge
   alias      Kleiderschrank Bewegungsmelder Temperatur
   group      Bewegungsmelder Temperatur
   icon       temp_temperature
   room       Dachgeschoss->Kleiderschrank,Hersteller->Hue,System->Bewegungsmelder,System->Sensoren
   stateFormat T: temperature


Durch das HomebridgeMapping wird nun die History für Bewegungen in EVE aufgezeichnet. Anscheinend sieht EVE auch die History-Funktion für Temperatur an einem Bewegungsmelder vor. Zumindest sieht es in EVE so aus, siehe Screenshots. Es werden allerdings keine Werte geloggt.

Hier nochmal explizit mein HomebridgeMapping, welches auch oben im "Bewegungsdevice zu finden ist:

MotionDetected=state,valueOn=motion,valueOff=nomotion
BatteryLevel=battery,maxValue=100,minValue=0,minStep=1
0000006B-0000-1000-8000-0026BB765291=DG_Kleiderschrank_Bewegungsmelder_Licht:lightlevel,name=BRIGHTNESS,format=FLOAT,unit=LUX,maxValue=100000,minValue=0,minStep=1
CurrentTemperature=DG_Kleiderschrank_Bewegungsmelder_Temperatur:temperature
history:size=1024


Ist mein HomebridgeMapping falsch oder wo liegt der Fehler?

Danke euch und Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 07 November 2019, 13:25:59
wenn ich die fakegato seite richtig lese geht diese kombination nicht. eve motion kann nur bewegung und sonst nichts.

du musst das ganze also auf mehrerer passende homekit services aufteilen die genau existierenden eve geräten entsprechen.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 07 November 2019, 14:45:58
OK, danke dir für die Info. Das funktioniert natürlich wie zu erwarten... :)

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: Udomatic am 16 Dezember 2019, 08:18:45
Zitat von: hoppel118 am 08 Februar 2019, 23:13:34
Hallo in die Runde,

Meine Homematic Thermostate habe ich nun genauso eingerichtet:

7x HM-CC-RT-DN

attr OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_Clima homebridgeMapping TargetTemperature=desired-temp::desired-temp,minValue=5,maxValue=30,minStep=0.5,nocache=1
CurrentTemperature=OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_Clima:measured-temp,nocache=1
StatusLowBattery=OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat:battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW
TargetHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:3,cmds=OFF:controlManu+off;;HEAT:controlMode+boost;;AUTO:controlMode+auto;;COOL:controlMode+night
CurrentHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:0,valud=OFF
history:size=1024



Guten Morgen an Alle,

ich hab den Thread durchgelesen, bin aber jetzt eher etwas verwirrt bzw. bekomme nicht alle Daten. Es geht um Homematic Thermostate (HM-CC-RT-DN) in Verbindung mit Homematic Wandthermostaten (HM-TC-IT-WM-W-EU).

Allgmein ist mir nicht klar, ob die ich alle Geräte, deren Daten ich Mappen möchte auch in der Homebridge verfügbar sein müssen?
Also muss ich sowohl das HM Wandthermostat + den Clima Channel und das HM Wandthermostat + den Weather Cahnnel mappen und in Homebridge hinzufügen?

Ich kämpfe nämlich noch damit, dass ich die Historie der Luftfeuchtigkeit, Taupunkt und Temperatur des Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) nicht angezeigt bekomme.
Ich hab dazu den Channel direkt als Device in Homebridge eingebunden und dort das Mapping eingetragen

Attributes:
   event-on-change-reading .*
   genericDeviceType HumiditySensor
   homebridgeMapping CurrentRelativeHumidity=humidity
CurrentTemperature=temperature
095c46e2-278e-4e3c-b9e7-364622a0f501:dewpoint,name=Taupunkt,format=FLOAT,unit=CELSIUS,maxValue=30,minValue=-30,minStep=.1
history:size=1024
   icon       hm-tc-it-wm-w-eu
   model      HM-TC-IT-WM-W-EU
   peerIDs    00000000,6A1EFD01,
   room       Bad,CUL_HM,Homekit


Damit die Historie funktioniert muss es für den Channel ein Logfile geben oder?

Jetzt wollte ich mir auch den Ventilstatus anzeigen lassen, weshalb ich nun zusätzlich den Clima Channel des Thermostat (HM-CC-RT-DN) integriert habe. Hier bekomme ich bisher aber den Ventilstatus nicht angezeigt. Muss dazu ein spezielles HomebridgeMapping hinterlegt werden oder geht das im Standard?

Das ist irgendwie alles sehr chaotisch im Moment bei mir. Deshalb meine Frage. Welche Geräte sollten am Besten in Homebridge genutzt werden?
Thermostat + Wandthermostat + Channels oder was ist die minimale Anzahl an Geräten, die ich in der Bridge benötige, um aus beiden Gerätetypen, alle Daten angezeigt zu bekommen?

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!

Gruß
Udo
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 16 Dezember 2019, 21:27:05
Zitat von: Udomatic am 16 Dezember 2019, 08:18:45
ich hab den Thread durchgelesen, bin aber jetzt eher etwas verwirrt bzw. bekomme nicht alle Daten. Es geht um Homematic Thermostate (HM-CC-RT-DN) in Verbindung mit Homematic Wandthermostaten (HM-TC-IT-WM-W-EU).

Mit den Wandthermostaten kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich keine habe.

Zitat von: Udomatic am 16 Dezember 2019, 08:18:45
Allgmein ist mir nicht klar, ob die ich alle Geräte, deren Daten ich Mappen möchte auch in der Homebridge verfügbar sein müssen?
Also muss ich sowohl das HM Wandthermostat + den Clima Channel und das HM Wandthermostat + den Weather Cahnnel mappen und in Homebridge hinzufügen?

Nein, du musst nicht alle Geräte auch in Homebridge verfügbar machen. In dem von dir verlinkten homebridgeMapping, wird es doch sehr schön vorgemacht:

attr OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_Clima homebridgeMapping TargetTemperature=desired-temp::desired-temp,minValue=5,maxValue=30,minStep=0.5,nocache=1
CurrentTemperature=OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_Clima:measured-temp,nocache=1
StatusLowBattery=OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat:battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW
TargetHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:3,cmds=OFF:controlManu+off;;HEAT:controlMode+boost;;AUTO:controlMode+auto;;COOL:controlMode+night
CurrentHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:0,valud=OFF
history:size=1024



CurrentTemperature=measured-temp,nocache=1

Zitat von: Udomatic am 16 Dezember 2019, 08:18:45
Ich kämpfe nämlich noch damit, dass ich die Historie der Luftfeuchtigkeit, Taupunkt und Temperatur des Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) nicht angezeigt bekomme.
Ich hab dazu den Channel direkt als Device in Homebridge eingebunden und dort das Mapping eingetragen

Attributes:
   event-on-change-reading .*
   genericDeviceType HumiditySensor
   homebridgeMapping CurrentRelativeHumidity=humidity
CurrentTemperature=temperature
095c46e2-278e-4e3c-b9e7-364622a0f501:dewpoint,name=Taupunkt,format=FLOAT,unit=CELSIUS,maxValue=30,minValue=-30,minStep=.1
history:size=1024
   icon       hm-tc-it-wm-w-eu
   model      HM-TC-IT-WM-W-EU
   peerIDs    00000000,6A1EFD01,
   room       Bad,CUL_HM,Homekit


Sieht soweit gut aus. Du kannst die History allerdings nur für die Characteristics darstellen, für die EVE das auch vorsieht. Ob der Taupunkt funktioniert, weiß ich nicht, berechne ich bei mir nicht. Luftfeuchte und Temperatur funktionieren auf jeden Fall.

--> genericDeviceType HumiditySensor funktioniert nicht
--> genericDeviceType TemperatureSensor funktioniert -> Teste das mal.

Ich hatte hier in diesem Thread, damals als die history von Andre entwickelt wurde, die gleiche Problematik mit dem HumiditySensor. Bei mir sieht das nun für einen TH-Sensor (ohne Taupunkt) bspw. wie folgt aus:

genericDeviceType TemperatureSensor

homebridgeMapping
CurrentRelativeHumidity=humidity
CurrentTemperature=temperature
StatusLowBattery=battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW
history:size=1024



Zitat von: Udomatic am 16 Dezember 2019, 08:18:45
Damit die Historie funktioniert muss es für den Channel ein Logfile geben oder?

Bin ich mir nicht sicher. Habe für alle Devices mit history auch entsprechende Filelogs.

Zitat von: Udomatic am 16 Dezember 2019, 08:18:45
Jetzt wollte ich mir auch den Ventilstatus anzeigen lassen, weshalb ich nun zusätzlich den Clima Channel des Thermostat (HM-CC-RT-DN) integriert habe. Hier bekomme ich bisher aber den Ventilstatus nicht angezeigt. Muss dazu ein spezielles HomebridgeMapping hinterlegt werden oder geht das im Standard?

Siehe oben...


Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: Udomatic am 17 Dezember 2019, 20:47:28
Zitat von: hoppel118 am 16 Dezember 2019, 21:27:05


  • Das Attribut homebridgeMapping wird hier am Clima-Kanal des Devices "OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_Clima" gesetzt
  • Die Characteristics "TargetTemperature, CurrentTemperature, TargetHeatingCoolingState, CurrentHeatingCoolingState" beziehen ihre Werte direkt aus Readings im Clima-Kanal
  • Die Characteristic "StatusLowBattery" zieht sich die Werte vom Reading "battery" am Hauptdevice "OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat"
  • Ich sehe gerade, dass "CurrentTemperature" etwas verkompliziert wurde. Ich habe das so damals aus dem Wiki übernommen und es funktioniert ja auch. Ist aber halt doppelt gemoppelt, da nochmals das Device mit dem Clima-Kanal angegeben wird. Wie folgt sollte es auch gehen:

CurrentTemperature=measured-temp,nocache=1

Also die Heizungsdaten sind fast wie ich es gerne hätte. Was mich wundert, dass der Batteriestatus oben im Menü eingeblendet werden muss. Bei meinen Fensterkontakten zum Beispiel wird der Batteriestatus, wie andere Werte, im Hauptbereich angezeigt. Ist das so korrekt bzw. kann beeinflusst werden, wo es eingeblendet werden soll?

Update:18-12-2019
Beim Clima Channel des HM-CC-RT-DN reicht folgendes HomebridgeMapping aus, um die Historie erstellen zu können
StatusLowBattery=Bad:battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW
history:size=1024

measured-temp, desired-temp, valve wird automatisch erkannt

Zitat von: hoppel118 am 16 Dezember 2019, 21:27:05

--> genericDeviceType HumiditySensor funktioniert nicht
--> genericDeviceType TemperatureSensor funktioniert -> Teste das mal.

Ich hatte hier in diesem Thread, damals als die history von Andre entwickelt wurde, die gleiche Problematik mit dem HumiditySensor. Bei mir sieht das nun für einen TH-Sensor (ohne Taupunkt) bspw. wie folgt aus:

Ok teste ich, aber Daten sehe ich ja mit dem genericDeviceType HumiditySensor, nur keine Historie. Den Taupunkt ziehe ich mir ebenfalls aus einem Reading, was auch angezeigt wird.
Bzgl. logs muss ich noch mal prüfen, ob ich für alle eins habe.

Update:18-12-2019
Die Änderung auf genericDeviceType TemperatureSensor im Weather Channel des HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostat bringt die Historie dazu einen Verlauf zu erstellen. Danke für den Tipp!
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 18 Dezember 2019, 11:08:11
Super, dann sind deine Themen jetzt alle gelöst?

Ob man das irgendwie beeinflussen kann, den Batteriestatus klein oben oder unten bei der Auflistung der Characteristics anzuzeigen, weiß ich nicht. Bei ein paar Geräten wird wird es bei mir unten und oben angezeigt, bei anderen wiederum nur oben klein. Das Mapping sieht bei mir aber überall gleich aus.

Dazu müsste sich jemand anderes äußern. ;)

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: Udomatic am 18 Dezember 2019, 15:25:16
Zitat von: hoppel118 am 18 Dezember 2019, 11:08:11
Super, dann sind deine Themen jetzt alle gelöst?
Gruß Hoppel

Ja danke, alle Daten nun da :-)
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: Udomatic am 23 Dezember 2019, 23:24:55
Hallo,

mal noch eine andere Frage, die vlt. nicht ganz hier rein passt. Man kann wohl unter den Einstellungen der Eve App den kWh Strompreis definieren. Standard ist 0,28 Cent.

Ich sehe diese Einstellungen nicht und hab kein Schimmer warum?

Gruß
Udo
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 23 Dezember 2019, 23:33:04
Irgendwo in diesem Thread hat mal jemand folgendes homebridgeMapping gepostet:

genericDeviceType Outlet

homebridgeMapping
history:size=1024,type=energy


Damit funktioniert es mit meinen Homematic HM-ES-PMSW1-PL.

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: Udomatic am 23 Dezember 2019, 23:48:00
Zitat von: hoppel118 am 23 Dezember 2019, 23:33:04
Irgendwo in diesem Thread hat mal jemand folgendes homebridgeMapping gepostet:

genericDeviceType Outlet

homebridgeMapping
history:size=1024,type=energy


Super, danke, lag mal wieder am genericDeviceType.
Frohe Weihnachten  8)

Damit funktioniert es mit meinen Homematic HM-ES-PMSW1-PL.

Gruß Hoppel

Super, danke, lag mal wieder am DeviceType, wo ich jetzt nicht mit gerechnet habe.
Frohe Weihnachten  8)
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: volschin am 24 Dezember 2019, 07:12:21
Zitat von: Udomatic am 23 Dezember 2019, 23:48:00
Super, danke, lag mal wieder am DeviceType, wo ich jetzt nicht mit gerechnet habe.
Frohe Weihnachten  8)
Darf ich nochmal nachfragen, wie Du es genau gemacht hast? Welchen Kanal hast Du genommen?
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: Udomatic am 24 Dezember 2019, 07:19:10
Zitat von: volschin am 24 Dezember 2019, 07:12:21
Darf ich nochmal nachfragen, wie Du es genau gemacht hast? Welchen Kanal hast Du genommen?

Meine Steckdosen mit Leistungsmessung habe ich jetzt auf genericDeviceType outlet gestellt. Danach war in der Eve App die Einstellung sichtbar. Solange wohl kein Gerät solch eines Typs vorhanden ist wird die Einstellung ausgeblendet.

Aber mein Strompreis ist 2 Cent weniger als der Standardwert, deshalb wollte ich es unbedingt einstellen, summiert sich ja schon ;)

Gruß
Udo
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: volschin am 24 Dezember 2019, 07:23:14
Zitat von: Udomatic am 24 Dezember 2019, 07:19:10
Meine Steckdosen mit Leistungsmessung habe ich jetzt auf genericDeviceType outlet gestellt. Danach war in der Eve App die Einstellung sichtbar.
Aber in welchem der Kanäle hast Du das Homebridgemapping gemacht?
Ich frage deshalb, da ja im eigentlichen Schaltkanal keine Energy-Informationen sind.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: Udomatic am 24 Dezember 2019, 08:14:22
Zitat von: volschin am 24 Dezember 2019, 07:23:14
Aber in welchem der Kanäle hast Du das Homebridgemapping gemacht?
Ich frage deshalb, da ja im eigentlichen Schaltkanal keine Energy-Informationen sind.

Meine Plugs haben keine Extra Kanäle, da ich Shelly und Tasmota geflashte Steckdosen nutze. Da trage ich das Mapping und den Type direkt im Device ein.

Aber in welchem Kanal werden denn deine Energy Readings geführt? Dort würde ich es eintragen

@Hoppel: In welchem Kanal hast du das Mapping eingetragen

Gruß
Udo
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 24 Dezember 2019, 12:51:51
Zitat von: volschin am 24 Dezember 2019, 07:12:21
Darf ich nochmal nachfragen, wie Du es genau gemacht hast? Welchen Kanal hast Du genommen?

Hallo @volschin,

bei meinen HM-ES-PMSW1-PL lege ich das homebridgeMapping im _pwr Kanal an. Dort sind die benötigten Readings.

Um das Gerät aus dem _pwr Kanal heraus auch schalten zu können, muss die On Characteristic in den Homematic-Teilen im homebridgeMapping auf den _Sw Kanal verweisen.

Das homebridgeMapping sollte dann wie folgt aussehen:

genericDeviceType Outlet

homebridgeMapping
On=OG_Buero_Strom_Arbeit_Sw:state,valueOn=on,valueOff=off,cmdOn=on,cmdOff=off
history:size=1024,type=energy



OG_Buero_Strom_Arbeit ersetzt du durch deinen Gerätenamen.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man hier das state Reading auch weglassen kann, da ohne Angabe per default state verwendet wird. Kannst du ja mal ausprobieren, wenn du sowieso schon dabei bist. ;)

Gruß Hoppel
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 01 Februar 2020, 09:35:24
Moinsen,

mal eine Frage in die Runde. Auch wenn das hier eigentlich nicht so richtig reingehört, passt es irgendwie.

Habe ein neues dienstliches iPhone bekommen. Ich kann kein Backup einspielen. Es muss alles neu eingerichtet werden. Hängt mit Mobile Device Management zusammen.

Kennt irgendjemand eine Prozedur, eine Application oder ein Programm, um die EVE App inkl. der vollständigen History Daten von einem iPhone auf ein anderes zu übertragen?


Hat das schonmal jemand gemacht? Kann man die EVE History evtl. irgendwie in die iCloud schieben?


Viele Grüße Hoppel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 01 Februar 2020, 10:56:07
es gibt ein oder zwei kostenpflichtige apps die das machen. auch mal nach homekit backup. 

wenn sich deine apple id nicht geändert hat sollte das meiste aber automatisch übernommen werden.

in beiden fällen betrifft das aber nicht die eve history.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: Udomatic am 01 Februar 2020, 13:21:28
Zitat von: hoppel118 am 01 Februar 2020, 09:35:24

Hat das schonmal jemand gemacht? Kann man die EVE History evtl. irgendwie in die iCloud schieben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Greift Eve nicht automatisch wieder auf die History zu sobald das zu Hause sauber eingerichtet ist?
Die History Daten liegen in einem Verzeichnis der Homebridge oder?
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: justme1968 am 01 Februar 2020, 13:25:29
die history in fhem ist nur 1024 einträge lang und nur dazu da die zeit zwischen einzelnen eve aufrufen zu überbrücken.

sobald du eve startest werden alle werte seit dem letzen start geholt und lokal gespeichert.

wenn du eve so selten aufrufst das die 1024 werte nicht mehr reichen siehst du in eve lücken.

man kann die 1024 größer drehen, aber bei mehr als den 2-4 fachen wird das ganze instabil.
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 02 Februar 2020, 17:01:30
Zitat von: justme1968 am 01 Februar 2020, 10:56:07
es gibt ein oder zwei kostenpflichtige apps die das machen. auch mal nach homekit backup. 

Jo, habe ein paar Programme gefunden mit denen man einzelne Sachen (Kontakte, Nachrichten, Bilder, etc.) sichern und wiederherstellen kann. Aber bei beiden fehlt die Option für einzelne Apps.

Die App ,,Backup für HomeKit" kann leider HomeKit backupen, aber nicht EVE.

Zitat von: justme1968 am 01 Februar 2020, 10:56:07
wenn sich deine apple id nicht geändert hat sollte das meiste aber automatisch übernommen werden.

Jo, dieselbe Apple ID wie vorher. Mit iCloud Backup wurde wie gewohnt eine ganze Menge hergestellt, aber ich kann die EVE history Daten leider nicht in die Cloud schieben und wieder herstellen.

Zitat von: justme1968 am 01 Februar 2020, 10:56:07
in beiden fällen betrifft das aber nicht die eve history.

Schade, muss mich anscheinend damit abfinden. Wie gesagt, ein vollständiges Backup geht nicht... Das MDM Zeugs muss auf einem frischen iPhone eingerichtet werden.

Danke dir trotzdem! ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: moontear am 26 Februar 2020, 17:59:06
History funktioniert für Kontakt-Sensoren & Temperatursensoren, ich bekomme History aber nicht hin für Feuchtigkeit.

Ich probierte folgende homeBridgeMappings:
StatusLowBattery=batteryState,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW
2fb9e291-9c41-4718-9618-ea23144319e9:T100,name=Taupunkt,format=FLOAT,unit=CELSIUS,maxValue=20,minValue=-20,minStep=.1
history:size=1024


oder alternativ:
clear
CurrentTemperature=temperature
CurrentRelativeHumidity=humidity
StatusLowBattery=batteryState,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW
2fb9e291-9c41-4718-9618-ea23144319e9:T100,name=Taupunkt,format=FLOAT,unit=CELSIUS,maxValue=20,minValue=-20,minStep=.1
history:size=1024


genericDeviceType probierte ich TemperatureSensor und HumiditySensor.

Bei genericDeviceType HumiditySensor wird gar keine Historie in EVE angezeigt. Bei TemperatureSensor bekomme ich die History für die Temperatur korrekt angezeigt. Ich habe aber schon Screenshots gesehen die auch eine History für Feuchtigkeit haben.

Muss die Feuchtigkeit auch ein bestimmtes Format aufweisen (z.B. Float?). Ein list zeigt folgende Readings, da sieht mir humidity wie ein INT aus:
   READINGS:
     2020-02-26 17:56:15   T100            10.58
     2020-02-26 17:56:15   batteryState    ok
     2020-02-26 17:56:15   channel         1
     2020-02-26 17:56:15   humidity        51
     2020-02-26 17:56:15   state           T: 21.1 H: 51
     2020-02-26 17:56:15   temperature     21.1
     2020-02-26 17:56:15   type            TFA 30.3208.0
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 26 Februar 2020, 19:31:48
Die Readings müssen ,,temperature" bzw. ,,humidity" heißen. Passt also bei dir.

Die Erklärung zu deiner Feststellung ist: ,,It works as designed". History funktioniert immer genauso wie es von EVE vorgesehen ist. Einen HumiditySensor gibt es in deren Portfolio nicht. Die Diskussion dazu hatten wir in diesem Thread schon.

Du musst also ,,genericDeviceType TemperatureSensor" verwenden und beide Readings ,,temperature" und ,,humidity" müssen am selben Device verfügbar sein. Nur so klappt es.

Grundsätzlich sieht dein Mapping gar nicht so schlecht aus. Poste mal ein vollständiges list von dem Device.

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: moontear am 26 Februar 2020, 22:42:08
Top Antwort @hoppel118! Soweit hatte ich diesen Thread auch schon verstanden, ich wollte nur ausdrücken dass ich bereits ein paar Dinge probiert habe.

Mit genericDeviceType TemperatureSensor habe ich humidity & temperature - siehe die homeBridgeMappings bzw. Readings. Diese werden auch angezeigt, ich bekomme aber nur die history angezeigt für Temperature. Niemals bekomme ich die History angezeigt für humidity.

Edit: Kommando zurück!
Ich hab die App nicht verstanden. Humidity ist die History standardmäßig eingklappt (Häkchen). Man kann humidity & temperature ausklappen und ich habe history für beides. Danke!
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 27 Februar 2020, 07:19:39
:) Viel Spaß noch!
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: valvak am 19 April 2020, 13:59:04
Hallo zusammen.

Ich arbeite gelegentlich an der Visualisierung um den WAF anzugleichen. Ich muss dazu sagen dass meine Frau sehr tolerant ist.
Da ich grundsätzlich viel mit Automatisierung realisiert habe wird der Rest über Sprachsteuerung realisiert.

Vor 1-2 Jahren hab ich bereits die Heizungen in EVE eingebettet und die Graphen funktionieren einwandfrei.
Aktuell versuche ich mich an den Steckdosen und am Stromzähler. Ich bekomme auch jeweils die aktuellen Werte und geschaltet werden sie auch.

Nur die Graphen funktionieren nicht wie gewünscht. Angeblich seien keine Werte verfügbar obwohl fast sekündlich aktualisiert wird.

Hat EVE was geändert und die Graphen vom typ Energy funktionieren gerade nicht? kann sich jemand dazu äußern?

Gruß
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 19 April 2020, 20:54:08
Bei mir funktioniert alles wie gehabt. Zeig doch mal dein homebridgeMapping.

Hast du folgendes ergänzt?

history:size=1024,type=energy

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: valvak am 20 April 2020, 04:11:00
Moin!

Also seit heut morgen hab ich auch Einträge in der History, leider alle 0.

clear
Voltage=voltage,name=voltage,format=FLOAT
Power=power,name=power,format=FLOAT
Current=current,name=current,format=FLOAT
Energy=total_consumption,name=energy,format=FLOAT,factor=0.001
history:size=1024,type=energy


Das kann ja nur noch ne Kleinigkeit sein. Wie gesagt, Anzeige hab ich direkt gehabt.
Nur die Diagramme klappen nicht.

Gruß
Mark
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: valvak am 21 April 2020, 22:03:33
Problem hat sich gelöst. Ich hab gesehen dass meine Homematic Steckdosen sehr wohl ein Diagramm anzeigen und bin auf Fehlersuche gegangen.

Bei den Sonoffs und dem Stromzähler hat es weiterhin mit den Float-Werten nicht geklappt.
Deswegen hab ich die bisherigen Mappings

clear
Voltage=voltage,name=voltage,format=FLOAT
Power=power,name=power,format=FLOAT
Current=current,name=current,format=FLOAT
Energy=total_consumption,name=energy,format=FLOAT,factor=0.001
history:size=1024,type=energy


nur auf history und type reduziert und die Userreadings auf die Original-Homematic Namen umgebaut. damit klappts.

voltage {ReadingsNum("Schlafzimmer_Lampe_NTisch_Pwr","voltage",0) * sqrt(3)},
current {ReadingsNum("Zaehler_ED300L","power",0) / ReadingsNum("Zaehler_ED300L","voltage",0)},
energy {ReadingsVal("$name","total_consumption","") / 1000},


Bei den Sonoffs hab ich einfach die zusätzlichen Readings gesetzt.

homebridgeMapping
On=state,cmdOn=on,cmdOff=off,valueOn=on,valueOff=off
history:size=1024,type=energy


voltage {ReadingsVal("$name","ENERGY_Voltage","")},
current {ReadingsVal("$name","ENERGY_Current","")},
power {ReadingsVal("$name","ENERGY_Power","")},
energy {ReadingsVal("$name","ENERGY_Total","")},


Wahrscheinlich gehts auch durch anders abspeichern der MQTT's aber ich hab da gerade erst mit angefangen.

Danke trotzdem bis hierhin.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: ingmare am 23 April 2020, 12:37:19
Hallo,

ich setze fhem auf einem raspberry pi ein um 4 1-wire temperatorsensoren auszulesen. Das funktioniert wunderbar und auch die HomeKit Anbindung inkl. history sieht erstmal gut aus. Vielen Dank dafür. Leider gibt es ein kleines Problem bei der history in der Eve app. Alle 4 Sensoren werden zusammen in ein Diagramm geschmissen. Er erzeugt nicht 4 getrennte Diagramme. Ich poste mal die (hoffentlich) entscheidenen stellen aus der fhem.cfg. Kann mir einer sagen, was ich falsch mache?

define Wassertemperatur_vor_Filter GPIO4 28-02099177b4ed
attr Wassertemperatur_vor_Filter genericDeviceType TemperatureSensor
attr Wassertemperatur_vor_Filter homebridgeMapping history:size=1024
attr Wassertemperatur_vor_Filter model DS18B20
attr Wassertemperatur_vor_Filter room Schuppen

define Wassertemperatur_von_Solarheizung GPIO4 28-02099177c9fd
attr Wassertemperatur_von_Solarheizung genericDeviceType TemperatureSensor
attr Wassertemperatur_von_Solarheizung homebridgeMapping history:size=1024
attr Wassertemperatur_von_Solarheizung model DS18B20
attr Wassertemperatur_von_Solarheizung room Schuppen

define Wassertemperatur_Becken GPIO4 28-020b91774e11
attr Wassertemperatur_Becken genericDeviceType TemperatureSensor
attr Wassertemperatur_Becken homebridgeMapping history:size=1024
attr Wassertemperatur_Becken model DS18B20
attr Wassertemperatur_Becken room Schuppen

define temp_outdoor GPIO4 28-020a91770eda
attr temp_outdoor genericDeviceType TemperatureSensor
attr temp_outdoor homebridgeMapping history:size=1024
attr temp_outdoor model DS18B20
attr temp_outdoor room Schuppen


Im homebridge log erscheint auch alles erstmal plausibel:


[4/23/2020, 12:33:15] [FHEM] query: CurrentTemperature for Wassertemperatur_vor_Filter-temperature
[4/23/2020, 12:33:15] [FHEM]   cached: 14.125 (as number)
[4/23/2020, 12:33:15] [FHEM] query: CurrentTemperature for Wassertemperatur_Becken-temperature
[4/23/2020, 12:33:15] [FHEM]   cached: 12.312 (as number)
[4/23/2020, 12:33:15] [FHEM] query: CurrentTemperature for Wassertemperatur_von_Solarheizung-temperature
[4/23/2020, 12:33:15] [FHEM]   cached: 15.062 (as number)
[4/23/2020, 12:33:15] [FHEM] query: CurrentTemperature for temp_outdoor-temperature
[4/23/2020, 12:33:15] [FHEM]   cached: 19.75 (as number)


Für jede Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Titel: homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 24 April 2020, 07:30:39
Zitat von: ingmare am 23 April 2020, 12:37:19Alle 4 Sensoren werden zusammen in ein Diagramm geschmissen. Er erzeugt nicht 4 getrennte Diagramme.


Zeig mal bitte einen Screenshot von der EVE App.

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: ingmare am 24 April 2020, 10:40:44
Ich habe 4 1-wire Sensoren und alle haben die selbe Kurve. Obwohl sie definitiv andere Temperaturen messen.
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: mirko_s am 04 Dezember 2020, 15:13:03
Zitat von: bgewehr am 10 Februar 2019, 09:34:18
Ist alles ein bisschen merkwürdig. Ich hätte erwartet, dass der Momentanverbrauch im Chart landet, nicht der kumulierte Verbrauch...

Die Energy Typen nehmen übrigens keine custom unit an, ist immer W und kWh, egal was Du im Mapping sagst.

Hat schon jemand das Aqua Device analysiert? Wäre gut für den Wasserzähler...

hi, hast du deinen Wasserzähler in die EVE App integrieren können? Ich wollte auch gerade meine Wasserzähler über HomeBridge in die EVE App integrieren und hätte gerne den Wasserverbrauch in einem Diagramm. Bekomme es aber nicht hin.
Danke und Gruß
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: moontear am 14 Januar 2021, 15:35:50
Never change a running system oder so...

Ich habe auf piVCCU umgestellt und meine neu angelernten Fensterkontakte zeigen keine History mehr an. Meine Temperatursensoren aber ebenfalls nicht, die habe ich nicht verändert aber das System mal geupdatet.

homebridgeMapping der Kontakte (hat vorher funktioniert):

StatusLowBattery=battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW
history:size=1024


homebridge 1.1.7
homebridge-fhem 0.5.23
fakegato-history 0.6.1

Das selbe Verhalten auch für Temperatursensoren (nicht FHEM) - das heißt es hat sich irgendwas an meiner Installation verändert. Wie kann ich die fakegato history überprüfen und debuggen? Was kann ich nebem "history" noch einstellen?

Ich bin mal ein wenig tiefer rein:
Es existieren für die Devices *.persist.json Dateien im Home-Verzeichnis von Homebridge. Leider sind diese für neue Devices (Kontaktsensor) leer:
{"firstEntry":0,"lastEntry":0,"usedMemory":0,"refTime":0,"history":["noValue"],"extra":{"TimesOpened":0,"LastActivation":0,"OpenDuration":0,"ClosedDuration":0,"reset":0}}

Was läuft hier falsch, wie bekomme ich Daten in die Logs?
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: JMC am 07 Februar 2021, 07:46:02
Moin,

ich habe da ein kleines Problem mit dem Homebridgemapping und der History für EVE App.

Thermostate (HmIP mit HMCCU eingebunden)
- Bei den Thermostaten wird zwischendurch mal eine 0° Temperatur geloggt, selten, kommt aber vor - wurde hier im Thread ja auch schon erwähnt. Allerdings ohne, dass ich irgendwo eine Lösung dafür gefunden hätte. Hat jemand das Problem bei sich lösen können?
- Die Luftfeuchtigkeit wird zwar angezeigt, es gibt aber keine Graphen und angeblich auch keine Messungen die protokolliert werden, das History-File ist aber voll mit Messungen. Wenn ich Eve in der Detail-Ansicht auflasse, in die Apple Home App wechsel und zurück zu Eve wird zumindest die aktuelle Luftfeuchtigkeit als Punkt im Graphen angezeigt (der Wert in der Überschrift ist immer da) - sobald man aber das Thermostat in der EVE App verlässt ist es wieder leer.
- TargetHeatingCoolingState funktioniert nicht - und das soll es auch nicht. Ich will nicht per HomeKit umschalten, ich will lediglich, dass es auf Auto steht für die Anzeige und fertig. Da ist gut, dass es nicht funktioniert :-) Ich wollte eigentlich die Cooling/Kühlen Einträge rausbekommen, habs aber nicht geschafft.
- Eigentlich hätte ich auch gerne den Ventil-Öffnungsstand gesehen und protokolliert, habe es aber nicht geschafft (auch nicht mit diversen UIDs die man so im Netz findet) Scheinbar hat es jetzt geklappt, auch hier gibt es aber zwischendurch 0 Einträge (mindestens beim Start)

clear
TargetTemperature=1.SET_POINT_TEMPERATURE::1.SET_POINT_TEMPERATURE,minValue=5,maxValue=30,minStep=0.5,cmd=control,nocache=true
CurrentTemperature=1.ACTUAL_TEMPERATURE,nocache=true
CurrentHeatingCoolingState=ValvePosition,values=0:OFF;/^.*/:HEAT,nocache=true
TargetHeatingCoolingState=1.SET_POINT_MODE,values=1:OFF;1:HEAT;1:COOL;1:AUTO
CurrentRelativeHumidity=1.HUMIDITY,nocache=true
StatusLowBattery=battery,values=low:BATTERY_LEVEL_LOW;ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL
E863F12E-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52:ValvePosition,name=Actuation,format=UINT8,unit=PERCENTAGE,maxValue=100,minValue=0,minStep=1
history:size=1024


Edit:

Aus diesem Eintrag wurde laut Eve ein 0 Grad Eintrag - obwohl im Log ja steht, dass es 20.4 gewesen wären:
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: ExPalm am 06 März 2021, 21:09:19
Hallo, ich möchte mich gerne hier mit anhängen. Bei mir sieht es auch so aus wie bei moontear.
Alles läuft bis auf die History in der Eve App seit ich am 08.02. ein Update von meine Raspi mit allen Systemen (Homebridge, FHEM etc.) gemacht habe.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.

Danke und Gruß

ExPalm

Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: joker1025 am 01 Juni 2021, 10:19:11
Hallo,
auch ich habe das selbe Verhalten wie moontear. History seit letztem homebridge Update leer. Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden?

homebridge1.3.4
homebridge-fhem@0.5.31
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: hoppel118 am 07 Juni 2021, 17:42:32
Moin Leute,

habe meine npm Applikation (Wie auch immer das bei npm heißt...) schon ewig nicht mehr geupdated.

Da meine Hue Leuchten in der Home bzw. EVE App seit kurzem keine Statusänderungen mehr mitbekommen haben, wenn ich das Licht mit den Lichtschaltern an- bzw. ausgeschaltet habe, dachte ich mir, dass es mal an der Zeit für ein Update ist.

Das war der Zustand vorher (Current) bzw. ist er nun (Latest):

npm -g outdated
Package          Current   Wanted   Latest  Location
alexa-fhem        0.5.28   0.5.61   0.5.61
homebridge        0.4.50   0.4.53    1.3.4
homebridge-fhem    0.5.8   0.5.31   0.5.31
npm                6.7.0  6.14.13   7.16.0


Leider waren nach dem Update alle meine ca. 80-100 Geräte im Standardraum einsortiert und ich musste einmal alles neu zuordnen. Ärgerlich, aber kein Problem bei dem Versionssprung. ;) Ansonsten läuft alles, auch die History in der EVE App.

Dies wollte ich mal hier mitteilen, da es hier zu letzt ein paar Nachrichten gab, dass die History nicht mehr funktioniert.

EDIT: Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Geräte nun in der Home bzw. EVE App nicht mehr mit dem FHEM Geräte Namen geführt werden, sondern mit dem Siriname. Das ist insbesondere dann eine Herausforderung, wenn man bspw. X Rauchmelder mit der Bezeichnung "Rauchmelder", X Thermostate mit der Bezeichnung "Thermostat", X Radios mit der Bezeichnung "Radio" hat. Ich mag die "langen" Sirinamen inkl. Raumbezeichnung nicht. Die Geräte befinden sich ja, wenn alles konfiguriert ist, in einem Raum. Dann kann man auf den Raum im Siriname auch gut verzichten. ;)

Gruß Hoppel
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: no_Legend am 15 Dezember 2021, 13:17:40
Zitat von: bgewehr am 10 Februar 2019, 13:12:19
Ich habe eine Vermutung: in den History log Einträgen sehe ich oftmals einen String als Wert. Kann doch gut sein, dass hier nur Zahlen erlaubt sind, oder? Würde erklären, warum in den Messwerten immer null steht...

[FHEM]     caching: Custom Momentanleistung: 734.5 (as string; from '734.5')
[Sun Feb 10 2019 13:11:53 GMT+0100 (CET)] [FHEM]       adding history entry { time: 1549800713, power: '734.5' }


Und das, obwohl die Definition des Wertyps was anderes sagt:


clear history:size=1024,type=energy E863F10D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=volkszaehler:Strom,name=Momentanleistung,format=UInt16,unit=W E863F10C-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=volkszaehler:Zählerstand,name=Stand,format=UInt32,unit=kWh


Wo kann ich die Logdaten eigentlich einsehen?

@bgewehr
Kannst du mir sagen, wie du genau das Device für den Stromzähler angelegt hast?

Danke und Grüße Robert
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: flipse am 03 März 2022, 09:12:00
Hallo zusammen,

mit meinem homebridgemapping

On=state,valueOn=on,valueOff=off,readonly=1,nocache=1
OutletInUse=inUse,values=true:1;false:0
E863F10D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=power,name=Power,format=UINT16,unit=W
history:size=1024,type=energy


bekomme ich leider nur eine Grafik für Gesamtverbrauch angezeigt (die jedoch immer leer ist mit den Werten 0.0 W)
Im Gesamtverbrauch selbst wird jedoch der korrekte Wert angezeigt (nicht jedoch in der Historie).

Ich würde jedoch lieber die Historie vom aktuellen Verlauf sehen.
Wie kann ich dies im Homebridgemapping anpassen?

Danke
Titel: Antw:homebridge-fhem und eve history
Beitrag von: crazykiwi am 29 August 2022, 12:13:13
Zitat von: JMC am 07 Februar 2021, 07:46:02
Moin,

ich habe da ein kleines Problem mit dem Homebridgemapping und der History für EVE App.

Thermostate (HmIP mit HMCCU eingebunden)
- Bei den Thermostaten wird zwischendurch mal eine 0° Temperatur geloggt, selten, kommt aber vor - wurde hier im Thread ja auch schon erwähnt. Allerdings ohne, dass ich irgendwo eine Lösung dafür gefunden hätte. Hat jemand das Problem bei sich lösen können?
- Die Luftfeuchtigkeit wird zwar angezeigt, es gibt aber keine Graphen und angeblich auch keine Messungen die protokolliert werden, das History-File ist aber voll mit Messungen. Wenn ich Eve in der Detail-Ansicht auflasse, in die Apple Home App wechsel und zurück zu Eve wird zumindest die aktuelle Luftfeuchtigkeit als Punkt im Graphen angezeigt (der Wert in der Überschrift ist immer da) - sobald man aber das Thermostat in der EVE App verlässt ist es wieder leer.
- TargetHeatingCoolingState funktioniert nicht - und das soll es auch nicht. Ich will nicht per HomeKit umschalten, ich will lediglich, dass es auf Auto steht für die Anzeige und fertig. Da ist gut, dass es nicht funktioniert :-) Ich wollte eigentlich die Cooling/Kühlen Einträge rausbekommen, habs aber nicht geschafft.
- Eigentlich hätte ich auch gerne den Ventil-Öffnungsstand gesehen und protokolliert, habe es aber nicht geschafft (auch nicht mit diversen UIDs die man so im Netz findet) Scheinbar hat es jetzt geklappt, auch hier gibt es aber zwischendurch 0 Einträge (mindestens beim Start)

clear
TargetTemperature=1.SET_POINT_TEMPERATURE::1.SET_POINT_TEMPERATURE,minValue=5,maxValue=30,minStep=0.5,cmd=control,nocache=true
CurrentTemperature=1.ACTUAL_TEMPERATURE,nocache=true
CurrentHeatingCoolingState=ValvePosition,values=0:OFF;/^.*/:HEAT,nocache=true
TargetHeatingCoolingState=1.SET_POINT_MODE,values=1:OFF;1:HEAT;1:COOL;1:AUTO
CurrentRelativeHumidity=1.HUMIDITY,nocache=true
StatusLowBattery=battery,values=low:BATTERY_LEVEL_LOW;ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL
E863F12E-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52:ValvePosition,name=Actuation,format=UINT8,unit=PERCENTAGE,maxValue=100,minValue=0,minStep=1
history:size=1024


Edit:

Aus diesem Eintrag wurde laut Eve ein 0 Grad Eintrag - obwohl im Log ja steht, dass es 20.4 gewesen wären:

Hallo zusammen,

da der "Nuller-Bug", d.h. das Speichern von Nuller-Werten nach einem Neustart von Homebridge (solange bis das Reading sich erstmals ändert) nicht behoben wird, würde ich gerne eine eigene Fork erstellen, in der generell keine Nuller-Werte geloggt werden werden (ich vermute einfach mal, das wäre vielleicht die einfachste Lösung).

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wo ich ansetzen muss bzw. wie aufwendig das wäre, aber da ich die History von Temperatur und Luftfeuchte sehr intensiv analysiere und auch die Homebridge relativ häufig neu starte, führt für mich derzeit kein Weg daran vorbei, per Hand alle Nuller-Dateneinträge zu löschen, was irrsinnig viel Aufwand darstellt bei mehreren Sensoren.

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?