Hauptmenü

Neueste Beiträge

#11
Anfängerfragen / Aw: Parsen
Letzter Beitrag von LotharRappsilber - 19 April 2024, 14:51:23
stimmt!, aber vielleicht kannst Du mir bei einem anderen Problem helfen,

Ich bekomme die Kurse und prozentualen Veränderungen von finanznachrichten.de, aber der hat den Fonds nicht, deshalb zu Boere.de, der den Fonds hat. Obwohl ich nach den richtigen Strings suche, geht es leider nicht.

define Aktie_BlackRock HTTPMOD https://www.boerse.de/fonds/BGF-European-Special-Situations-A2-USD/LU0171276677 300
setuuid Aktie_BlackRock 6540f771-f33f-9284-31e3-f05c49908982604b
attr Aktie_BlackRock alias BlackRock
attr Aktie_BlackRock reading01Name Kurs
attr Aktie_BlackRock reading01OExpr $val =~ s/\,/./g;; $val ## Umwandlung des Dezimalkommas in Dezimalpunkt
attr Aktie_BlackRock reading01Regex content="(\d+\.\d+)"
attr Aktie_BlackRock reading02Name Prozent
attr Aktie_BlackRock reading02OExpr $val =~ s/\,/./g;; $val ## Umwandlung des Dezimalkommas in Dezimalpunkt
attr Aktie_BlackRock reading02Regex data-sign="%">([+\-,\d+\,\d+]+)
attr Aktie_BlackRock room Boerse
attr Aktie_BlackRock stateFormat Kurs, Prozent
attr Aktie_BlackRock timeout 5
attr Aktie_BlackRock userReadings holeInOne {ReadingsVal($NAME,"Kurs","")." ".ReadingsVal($NAME,"Prozent","")}
#12
ESP Familie / Aw: Rolladensteuerung mit ESP8...
Letzter Beitrag von JanHH - 19 April 2024, 14:50:56
Zitat von: sash.sc am 06 Mai 2018, 12:27:44Ich bin ja auch ein Freund von Basteleien. Aber da denke ich, dass die Funkschalter für Rollos von HM am besten geeignet sind. Habe davon auch welche in Einsatz. Und mit denen hast du alles was du brauchst.

Ja, die habe ich auch, würde sie aber nicht mehr kaufen.
Inzwischen habe ich bei wohl allen 230-Homematic-Aktoren die Kondensatoren tauschen müssen. Ist zwar kein Hexenwerk, aber doch lästig, wenn man wegen unten festhängendem Rolladen im Finstern sitzt.
#13
Homematic / Aw: HM-LC-Ja1PBU-FM Verbindung...
Letzter Beitrag von frank - 19 April 2024, 14:49:38
sniffe die raw messages wie im wiki gezeigt
und zeige mal ein list vom aktor
#14
Anfängerfragen / Aw: Parsen
Letzter Beitrag von betateilchen - 19 April 2024, 14:48:31
Ok. Das finde ich zwar eher ungewöhnlich, aber deshalb hatte ich ja geschrieben "ich glaube nicht..." Da ich seit Ewigkeiten nicht mehr mit Windows arbeite, wusste ich tatsächlich nicht, ob das so sein soll.

Fakt ist aber, dass Deine Nachinstallation von Finance::Quote nicht funktioniert hat (siehe Fehlermeldung in dem von Dir zitierten Ergebnis). Deshalb kannst Du im Moment auch nicht davon ausgehen, dass Finance::Quote tatsächlich auf Deinem System vorhanden ist.
#15
Anfängerfragen / Aw: Parsen
Letzter Beitrag von LotharRappsilber - 19 April 2024, 14:33:07
Wird aber so beschrieben im wiki!

Grundinstallation
Installation FHEM
Das aktuelle fhem-X.Y.zip Paket (momentan fhem-6.0.zip) herunterladen.

Einen neuen Ordner für FHEM anlegen. Für diesen Artikel wurde der Ordner f:\my-fhem angelegt.

Den gesamten Inhalt des Ordners fhem-6.0\fhem-6.0 aus dem .zip-Paket nach f:\my-fhem entpacken.

Zur Kontrolle: In f:\my-fhem befindet sich anschließend unter anderem die Datei fhem.pl.

Installation Perl
Eine aktuelle Strawberry Perl Portable Edition herunterladen und im Ordner von FHEM entpacken.

Hier wurde der Inhalt des Pakets "strawberry-perl-5.24.1.1-32bit-portable.zip" nach f:\my-fhem entpackt.

Zur Kontrolle: In f:\my-fhem existiert anschließend unter anderem ein zusätzlicher Ordner perl.
#16
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - Beta Version
Letzter Beitrag von sd - 19 April 2024, 14:07:54
Hallo Jens,
gibt es eine Möglichkeit in den Ebenen auch einen anklickbaren Text (statt des Buttons) abzubilden? ich habe ein Display mit Schaltern im Einsatz (Wandtaster mit E-Paper). Statt des abgebideten symbols kann auch nur ein kurzer Text stehen.
Die zweite Frage betrifft die Realisierung eine Anrufliste wie in FB_CallList. Mir ist da noch nichts eingefallen. Hat ein anderer eine Idee?
#17
Homematic / HM-LC-Ja1PBU-FM Verbindungspro...
Letzter Beitrag von NewMatic - 19 April 2024, 14:00:54
Hallo zusammen,

nach dem es nun Jahre funktioniert hat, zickt einer meiner HM-LC-Ja1PBU-FM.

Fahre ich hinauf, kann ich die Fahrt nicht mehr stoppen.

Fahre ich hinunter, kann ich diese stoppen.

Wie kann er nur bei der Up-Fahrt Verbindungsprobleme haben? oder klebt da das Relais für die Up-Fahrt fest?

Er schreibt beim Versuch für die UP-Fahrt und Stop-Befehl, ein Missing acknoledge

Die Werte fürn Funk wären eigentlich ok:
rssi_at_myHmUART
lst:-61 min:-62 avg:-58.79 max:-54 cnt:53
rssi_myHmUART
avg:-65.92 max:-61 cnt:40 min:-69 lst:-65

Raspi mit Funkmodul steht keine 4 Meter entfernt, ohne jegliche Zwischenwand dazwischen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben....

Danke
#18
Anfängerfragen / Aw: at zu jeder stunde u. 59 m...
Letzter Beitrag von betateilchen - 19 April 2024, 13:39:04
Manchmal würde schon ein kurzer Blick in die commandref oder "help at" (was letztlich das gleiche bewirkt) weiterhelfen...
#19
Anfängerfragen / Aw: Parsen
Letzter Beitrag von betateilchen - 19 April 2024, 13:37:52
Grundsätzlich glaube ich nicht, dass der FHEM Ordner der richtige Ort ist, um darin auch perl zu installieren.

Und

ZitatStopping: 'install' failed

deutet doch schon darauf hin, dass die versuchte Installation nicht funktioniert hat.

Zitat von: LotharRappsilber am 19 April 2024, 13:28:28Hatte einen Schlaganfall und bin schon über 70.

Ein Schlaganfall ist schlimm und das tut mir leid für Dich.
Aber das kann auch nicht als Entschuldigung für alles herhalten.
#20
Anfängerfragen / Aw: Parsen
Letzter Beitrag von LotharRappsilber - 19 April 2024, 13:28:28
Hier das Ergebnis:

Test Summary Report
-------------------
t\20_policy_require_tidy_code.t            (Wstat: 1280 Tests: 6 Failed: 5)
  Failed tests:  2-6
  Non-zero exit status: 5
Files=40, Tests=5388, 185 wallclock secs ( 0.81 usr +  0.08 sys =  0.89 CPU)
Result: FAIL
Failed 1/40 test programs. 5/5388 subtests failed.
  PETDANCE/Perl-Critic-1.152.tar.gz
  C:\fhem-6.0\perl\bin\perl.exe ./Build test -- NOT OK
//hint// to see the cpan-testers results for installing this module, try:
  reports PETDANCE/Perl-Critic-1.152.tar.gz
Stopping: 'install' failed for 'Perl::Critic'.

Die fhem-Installation liegt da. Siehe Grafik. Drittens und Viertens verstehe ich leider nicht. Hatte einen Schlaganfall und bin schon über 70.