USB-Reset - Brauche Unterstützung für skript

Begonnen von Homalix99, 08 Mai 2019, 22:36:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Und dafür muss man einen fünf Jahre alten Thread ausgraben?

Das ist doch ziemlich sinnfrei.
Und sag nicht, Du wärst nicht vor dem Abschicken darauf hingewiesen worden!
*Kopfschütteln*
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

jw2013

Das Problem ist nach wie vor aktuell, und es ist sicherlich kein Einzelfall, dass sich der Rechner mit FHEM weiter als 5m von der Zähleranlage entfernt befindet, sondern wird mit zunehmender Anzahl an eHz-Messstellen eher häufiger (mbMn).

Das hier war der aktuellste Thread, in dem ich auch den passenden Lösungs-Ansatz gefunden hatte (besser als die nächtlichen Reboots zuvor!), nur der C-Code hat mich etwas 'gestört'.

Neueren Thread gabs nicht. Also:
1. trotz der dicken roten Warnung hier antworten, oder
2. in Code-Schnipsel posten, falls ich mit dem Problem nicht alleine bin.

50:50 Chance. War dann wohl falsch.  :-[ Das nächste mal weiss ichs...

betateilchen

Zitat von: jw2013 am 28 Januar 2024, 22:18:18Neueren Thread gabs nicht. Also:
1. trotz der dicken roten Warnung hier antworten, oder
2. in Code-Schnipsel posten, falls ich mit dem Problem nicht alleine bin.

3. Einen neuen Thread in einem passenden Forumbereich eröffnen.

Vielleicht irgendwo mit Bezug zu Hardware allgemein oder zu Bastelprojekten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

DasQ

#18
Jetzt ist die Leiche schon geschändet  :)) jetzt will ich auch noch mein Senf dazu sagen.

USB ist Gleichstrom, der Querschnitt der meisten Kabel eher gering dadurch ergibt sich ein hoher Verlust (spannungsfall).
Diese hinlänglich bekannte Problem lässt sich relativ simpel lösen, durch anheben des Pegel. Durch z.b. nenn aktiven usb hub oder was in der Art. Grundvorrausgesetzt es liegen nicht noch andere arge Probleme vor (z.b. Elektrosmog)

Sei's wie es ist, ich liebe es immer wenn ein Programmierer hardwareprobleme lösen will.
Mir hat man beigebracht, alles was man nicht programmieren kann, muß man löten.

Sorry aber mußte jetzt einfach sein.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

KölnSolar

Ja, das ursächliche Problem ist sicherlich die Spannungsversorgung.
Manche sind aber weder noch und nur Anwender. Denen hilft die Softwarelösung.(Oder denen, die trotz Hardwaremaßnahmen den Fehler im gewachsenen Irrgarten nicht finden)

ZitatWar dann wohl falsch.
Sehe ich nicht so. So sieht man(ich) gut den Zusammenhang zwischen den Alternativlösungen. Und wenn man, wie ich, über ungelesene Beiträge "selektiert", ist nur der neue Beitrag entscheidend.
Natürlich hätte der TE ein anderes Subforum wählen sollen.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

jw2013

Zitat von: DasQ am 29 Januar 2024, 08:04:18Sei's wie es ist, ich liebe es immer wenn ein Programmierer hardwareprobleme lösen will.
Mir hat man beigebracht, alles was man nicht programmieren kann, muß man löten.

 :))  Oder man bestellts für wenige Münzen beim Ali, die Pegelwandler hier hab ich verwendet: https://de.aliexpress.com/item/1005002747560169.html

Frei nach dem Motto, warum löten, wenn ich 7(!) Kabel hintereinander friemeln kann :-)

Das Problem in meinem Fall ist eindeutig die Spannungsversorgung vom Hub, der hinter dem Pegelwandler kommt. Der andere Hub hängt mit baugleicher Platine direkt am Raspberry, dort gibts keine Aussetzer.

Natürlich könnte ich in die Hubs auch 5V einspeisen (Eingang ist vorhanden), und das Problem wäre auch weg. Aber warum ein Netzteil installieren, wenn der Software-Reset alle 1-2 Tage perfekt funktioniert?

Der Hub im Zählerschrank (für die IR Leseköpfe) ist wie folgt angebunden:

  • RPi
  • Kurzes USB-Patchkabel
  • Kurzes Kabel mit Pegelwandler
  • Kurzes Cat7-Patchkabel
  • Keystone-Buchse auf Hutschiene
  • 10m Cat7-Verlegekabel zwischen Zählerschrank und Allgemein-Unterverteilung
  • Keystone-Buchse auf Hutschiene
  • Kurzes Cat7-Patchkabel
  • Kurzes Kabel mit Pegelwandler (Gegenstück)
  • Kurzes USB-Patchkabel
  • Hutschienen-USB-Hub (7-fach)
  • USB-IR-Leseköpfe zu eHz Zählern


Anbei hab ich ein paar Bilder eingefügt, damit man sich den Aufbau mal besser vorstellen kann.
Tatsächlich funktioniert der Quatsch ziemlich gut  ;D

DasQ

Hübsch, sehr hübsch ... da will man dann eigentlich garnix mehr sagen. Gefällt mir gut.

Schonmal drüber nachgedacht, das ganze auf tasmota zu Portieren?
Ich müßt jetzt gerade lügen, mein aber ein tasmota kann mehrere SML lese schreibköpfe. (Notiz an mich, die Sache mit dem Schreiben wollte ich mal angehen, nicht manipulieren, sondern in den untermenus durchwurschteln.)

Ich hab noch, nur einen Zähler. Plane aber gerade am zweiten.
Mit tasmota hab ich bis jetzt keinen einzigen Aussetzer, der esp32 werkelt störrisch vor sich hin. Und bedient nebenbei den Türöffner.

Wie gesagt, deins gefällt mir sehr gut, und auch ein alter Mann hat mal gesagt, Never Touch usw usf.




Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

jw2013

Zitat von: DasQ am 29 Januar 2024, 15:39:00Hübsch, sehr hübsch ... da will man dann eigentlich garnix mehr sagen. Gefällt mir gut.

Schonmal drüber nachgedacht, das ganze auf tasmota zu Portieren?

Vielen Dank!  :)

Tasmota hab ich bisher nur für Funksteckdosen und "IR-Blaster" eingesetzt. Bei Infrastruktur-Installationen versuche ich generell, Funk zu vermeiden.

Bis auf die o.g. Probleme halte ich USB für ein geniales Bus-System für Messstellen und Gebäude-Automation, mit passenden Hubs kann man alles sehr sauber strukturieren. Einzig die Kabel-Länge und 5V Spannung limitieren halt ein wenig.

Wernieman

Da könntest Du fast ein "Modul" draus machen ... ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html