modul iTunes / Apple TV

Begonnen von justme1968, 21 März 2013, 16:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holzwurm83

Hallo Andre,

bin leider erst gerade dazu gekommen es zu testen. Das Ergebnis ist leider das gleiche.

2013.11.19 19:42:47 3: $VAR1 = 'error:503';

2013.11.19 19:42:47 3: iTunes: port 58929 opened
2013.11.19 19:42:47 4: open: $VAR1 = undef;

2013.11.19 19:46:37 4: Connection accepted from iTunes:192.168.136.100:60236
2013.11.19 19:46:37 1: ERROR: Select error -1 (9), error count= 0
2013.11.19 19:46:37 1: Found and deleted bad fileno for iTunes.0
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

holzwurm83

Hallo Andre,

habs grad noch mal probier und jetzt geht's!  :D

Vielen Dank noch mal!
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

holzwurm83

Hallo Andre,

das Modul ist echt genial!

Ich hätte da noch eine Frage zu den Alben und den Titeln? Wie kann ich diese direkt ansteuern. Wenn ich mir z.B. die Alben ausgeben lasse stehen da bei einem Album immer die gleichen Nummer.
0x257ae0ac025c2a4a Black Ice
0x257ae0ac025c2a4a Black Ice
0x257ae0ac025c2a4a Black Ice
0x257ae0ac025c2a4a Black Ice
0x257ae0ac025c2a4a Black Ice
0x257ae0ac025c2a4a Black Ice
0x257ae0ac025c2a4a Black Ice
0x257ae0ac025c2a4a Black Ice
0x257ae0ac025c2a4a Black Ice
0x257ae0ac025c2a4a Black Ice
0x257ae0ac025c2a4a Black Ice
0x257ae0ac025c2a4a Black Ice
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

justme1968

mit alben und playlisten gibt es noch ein problem. das und titel nach namen anwählen geht noch nicht.

wenn ein titel spielt kannst du dir aber die id merken und diese irgendwann später bei play mit angeben um diesen titel wieder anzuspringen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ThomasD

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dem Modul. Kann man damit ohne iTunes Server via AirPlay ein mp3 vom rasperry abspielen und auf einen AirPlay fähigen Lautsprecher streamen?
Mein Ziel ist eine Alarmanlage mit fhem aufzubauen. Ich würde gerne bei einbrucherkennung musikdaten auf dem Lautsprecher abspielen? Nicht zur Unterhaltung - eher ein klingel schellen, eventuell eine langsam lauter werdende polizeisirene, Hundegebell,... .
Ich vermute, das ist nicht der Fokus des Modulen, oder?

Grüße,
ThomasD

justme1968

das modul ist das zu da ein itunes das auf einem mac (oder unter windows) läuft oder ein apple tv gen1 von fhem aus zu steuern.

für das was du möchtest ist es nicht vorgesehen oder geeignet. wenn du hier im forum suchst findest du aber ein paar möglichkeiten aus fhem auf einem raspberry pi diverse kommandozeilen programme zur audio ausgabe zu starten. das hilft dir sicher weiter.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ThomasD

Hallo Andre,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mal suchen.

Grüße,
ThomasD

holzwurm83

Hallo Andre,

ich habe seit heute das Problem, dass das Modul meinen Log damit
2014.01.25 20:19:29 3: iTunes: updater connected to 192.168.136.100:3689
überlastet.

- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

justme1968

ist dein itunes erreichbar? unter dieser ip?

dreh mal bitte verbose auf 5.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

holzwurm83

iTunes ist auf dem Server an. und erreichbar. Habe Fhem neu gestartet jetzt loggt das Modul erst mal nicht.

Hier der Log mit Verbose 5

2014.01.25 21:33:39 4: $VAR1 = {
          'cmst' => {
                      'cavs' => 0,
                      'cafs' => 0,
                      'ceQu' => 0,
                      'caar' => 0,
                      'cafe' => 0,
                      'caps' => 2,
                      'cave' => 0,
                      'caas' => 0,
                      'mstt' => 200,
                      'carp' => 2,
                      'casu' => 0,
                      'cmsr' => 1095,
                      'cash' => 0,
                      'cavc' => 1
                    }
        };

2014.01.25 21:33:39 3: $VAR1 = 'error:404';

2014.01.25 21:33:39 4: iTunes: updater Disconnected
2014.01.25 21:33:39 3: iTunes: updater connected to 192.168.136.100:3689
2014.01.25 21:33:39 5: 1095
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

wolfgang

Hallo Andre!

Erstmal Danke an dich und alle anderen Entwickler für die großartige Arbeit und Respekt für die tollen Ergebnisse.
Bin relativ neu im faszinierenden Thema FHEM.
Normaler Weise helfen mir das Wiki, die Basisdokumente recht gut weiter, beim Thema itunes habe ich ausser diesem thread kaum was gefunden.

Daher die simplen Fragen:
Wie gelange ich an die (jeweils) aktuelle version zB des Moduls 33_itunes, wenn es nicht im der "offiziellen" FHEM Download file enthalten ist?
Wo sehe ich, welche weiteren Module bzw. Perl Erweiterungen ich benötige?
Wo findet man die Dokumentation, wenn nicht in commandref.?
Muss man neue Module irgendwie speziell einbinden vor Verwendung ?

Gibt es zu solchen Fragen eine generelle Einführung?

habe mir jetzt mal die jeweils letzte version der module 33_itunes und DMAP hier aus dem thread runter geladen.
das Net::DAAP::DMAP muss ich wohl von cpan.org laden?

und nun mache mich mit diesen Versionen ans Probieren und freue mich auf Antwort ...

gruss - wolfgang

Fhem auf RaspberryPI und Windows
CULv3; HM; IT; Shelly; PRESENCE; Sonos; IPCAM; Calender; Mail ;Netatmo;

justme1968

zu itunes gibt es im prinzip nur diesen thread. ich habe das modul noch nicht so weit fertig wie ich es eigentlich möchte und deshalb noch nicht eingecheckt.

- das aktuelle modul findest du in dem du den thread rückwärts durchblätterst und die erste version nimmst du du findest.

- am einfachsten in dem du ein iTunes device definierst oder das modul mit reload lädst und im logfile nachschaust

- im prinzip am ende des moduls. ich glaube da ist es aber noch unvollständig. also am besten den thread hier durchlesen.

- du legst das file ins .../FHEM verzeichnis und sagst 'reload 33_iTunes'

sobald das modul eingecheckt ist findest du zu (fast) allen diesen fragen die antwort in der commandref.

das DMAP hier aus dem thread ist eine angepasste Net::DAAP::DMAP version. das komplette modul besteht nur aus einem file. du musst es in deinen perl library pfad unter net/DAAP/DMAP.pm ablegen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wolfgang

#72
danke für die rasche antwort.
installation erledigt  :)

auf fhem-server (Raspberry):
kann iTunes devices definieren, verbose 5 status pairing
log: port 12345 opened

auf iTunes-Rechner (Windows Vista):
eingabe commandline:
dns-sd -P fhem _touch-remote._tcp local 55056 192.168.x.y 192.168.x.y DvNm=fhem RemV=10000 DvTy=iPod RemN=Remote txtvers=1 Pair=958b01c724f99fb5

anzeige:
Registering Service fhem._touch-remote._tcp.local host 192.168.2.150 port 55056
TXT DvNm=fhem RemV=10000 DvTy=iPod RemN=Remote txtvers=1 Pair=0x958b01c724f99fb5
17:13:22.674  Got a reply for service fhem._touch-remote._tcp.local.: Name now r
egistered and active


in iTunes erscheint das FHEM Gerät , eingabe 0-0-0-0
itunes bleibt dann endlos im status "code überprüfen"

Im Fhem-Log sehe ich nichts
Dieses Verhalten habe ich hier im Thread noch nicht gefunden

der test des ports mit telnet vom windows rechner dürfte klappen, liefert
HTTP/1.1 200 OK
Content-Length: 48
Content-Type: application/x-dmap-tagged


Habe mit mehreren itunes devices wiederholt, beim key zB am beginn 0x weggelassen, stets gleiches ergebnis.
Habe beim ersten Versuch die falsche IP eingegeben habe (vom iTunes-Rechner), muss man danach irgendwas neu starten (ausser neues device anlegen)?

Wo ansetzen??

edit:
Habe das Szenario mit iTunes auf einem Windows XP Rechner nachgestellt mit dem gleichen Ergebnis.
Auf beide Itunes installationen funktioniert das pairing mit einem Smartphone und auf beiden wurde die Firewall deaktiviert.

Fhem auf RaspberryPI und Windows
CULv3; HM; IT; Shelly; PRESENCE; Sonos; IPCAM; Calender; Mail ;Netatmo;

justme1968

setz mal bitte verbose auf 5 für das iTunes device.

nur um sicher zu sein: wärend des pairings stehen in den internals zwei port werte. einer Port (3689) und PORT (dynamisch). diesen zweiten musst du beim pairing angeben. dieser antwortet glaube ich nicht mit diesem ausgabe bei einem telnet.

weiter oben im thread gab es schon mal das problem das das pairing nicht funktioniert hat. da gab es nach einem fhem update ein problem. schau bitte  noch mal das du wirklich die neueste version hast. ansonsten probiere ich es nachher noch mal und poste dann dir aktuellste version die ich habe.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wolfgang

Hallo!
Sitze jetzt nicht davor, aber:

Ich habe sicher den PORT verwendet (5-stellig, bei meinem Beispiel 55056).

Die Antwort- Meldung auf DNS-SD ist übrigens die selbe, wenn ich einen beliebigen Key eingebe.
Zur Sicherheit: Ich gebe das DNS-SD ...  direkt im Windows CMD ein und nicht im Telnet, oder?

Beim Test mit telnet auf den PORT verbinde ich mich einfach mit telnet <IP> und <PORT> vom Windows-Rechner auf den FHEM-Server
dabe sehe ich zuerst ein leeres fenster, erst nach Tastendruck (glaube Enter) erschien die Meldung:
HTTP/1.1 200 OK
Content-Length: 48
Content-Type: application/x-dmap-tagged
Ein weiteres mal konnte ich mich nicht auf den selben Port verbinden, aber das behreibst du ja oben als normal.
(mehrfach mit unterschiedlichen iTunes Devices und <PORTs> getestet).

FHEM ist bei mir max 7 Tage alt.

Verbose war immer auf 5, allerdings scheint das iTunes Device nur max level 3 oder 4 zu verwenden?

Meine nächster Versuch wird sein, Perl zu installieren und FHEM auf dem Win-Rechner zu starten,
bzw. alles nochmals in Ruhe durchzuspielen gebe heut abend feedback.
Fhem auf RaspberryPI und Windows
CULv3; HM; IT; Shelly; PRESENCE; Sonos; IPCAM; Calender; Mail ;Netatmo;