[GELÖST] Häufige Meldungen: Subroutine redefined

Begonnen von DocCyber, 08 März 2024, 10:44:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocCyber

Hallo zusammen.

Dieses Thema passt nirgendwo so richtig hin; ich versuche es mal hier.
Seit einigen Tagen wird mein Logfile immer wieder mal mit Meldungen wie dieser überfüllt.
2024.03.08 10:28:47 1:  PERL WARNING: Subroutine xxxxxxxxxx redefined at ./FHEM/99_myUtils.pm line zzzz.
Es wird stets die gesamte Liste meiner Subs aufgeführt.
Weiß jemand, wann bzw unter welchen Umständen diese Meldungen im Logfile ausgelöst werden?

Ich habe keine konkrete Idee, was genau der Auslöser ist.
Allerdings habe ich eine vage Vermutung, dass es mit einem Notiy zusammenhängen KÖNNTE, welches nicht zuverlässig funktioniert. Das ist aber nicht reproduzierbar - ich forsche noch nach Gründen.


Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

Wernieman

Wenn Du die myUtils bearbeitest, passiert so etwas, da die Dateien neu eingelesen werden ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

DocCyber

hmmm... bist du sicher?

Wenn das so ist, dann passiert das aber nicht bei jeder Bearbeitung.
Andernfalls müsste ich derzeit Tausende Einträge im Logfile finden.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

Jamo

Hallo DocCyber,
das passiert z.B wenn Du die myUtils bearbeitest und sich die Zeilennummern der subs ändern, und dann ab der Sub, ab der sich eine Verschiebung ergibt.
Wenn eine Änderung die Zeilennummer nicht ändert, und sich nichts verschiebt, passiert  meistens nichts.

So habe ich das bei mir beobachtet
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

DocCyber

Zitat von: Jamo am 08 März 2024, 12:54:38So habe ich das bei mir beobachtet

Ja, die Beobachtung kann ich jetzt bestätigen.
Es könnte dann also tatsächlich der Grund sein.

Danke für den Hinweis, auch an @Wernieman.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.