FS20 SIG-2 MP3 als Klingel

Begonnen von leonmortiba, 21 Dezember 2013, 14:02:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leonmortiba

Hallo Forum.

Ich bin gerade dabei mein Haus mit FS20 auszustatten. Ich nutze FHEM auf einem Raspberry Pi mit CUL v3. Meine erste Heizung läuft soweit. Es kommt so alles nach und nach. Woran ich gerade verzweifel ist die Klingel. Ich habe hier den FS20 Klingeltaster, der auch von FHEM erkannt wird. Wenn ich den einmal betätige, bleibt der laut Website auf Daueron. Ich habe hier auch den FS20 SIG-2 MP3 Signalgeber. Dieser ist auf den Klingeltaster eingestellt. Eigentlich wollte ich eine MP3 als Klingel haben. Leider funktioniert das nicht so, wie ich es gerne hätte. Nehme ich die MicroSD Card aus dem Signalgeber, dann klappt die Klingel mit dem Standardklingelton vom Signalgeber. Kann es sein, dass ich ein Dummydevice anlegen muss und dann mit der Software vom Signalgeber die Adresse eintrage?

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

grappa24

#1
Ein Dummydevice brauchst Du nicht, aber Du musst mit der SIG2-Software eine config-Datei auf der SD-Karte anlegen und pro Event/Sound einen Eintrag generieren. In diesem Eintrag legst Du die ELV-Adresse fest, auf die der SIG2 reagieren soll (hier hauscode:2213), den Befehl (hier: "dimmt sofort auf alten Wert" für einschalten), den Ordner auf der SD-Karte, in den Du die mp3 legst (hier: 06), die Anzahl der mp3s (bei mir 4, für einen Klingelton eine mp3-Datei) ... Dein Klingeltaster löst dann mit seiner gesendeten Adresse den zugehörigen Befehl/Sound aus, ferddisch ...

Ich generiere mit dem SIG2 kontextbezogene Alarmmeldungen (Fenster auf, Wasser im Keller, etc. ...).

Bei Fragen: Handbuch lesen, probieren, fragen ...

VG, Dieter

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

leonmortiba

Danke für die Antwort. Habe ich soeben ausprobiert und das klappt perfekt. :)