kostenlose Push-Benachrichtigung mit PushNotifier

Begonnen von xusader, 17 Juli 2014, 19:02:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dklueh

Hmm...geht auch net:
Unknown module EV******** (Token) -
Ihm scheint da also nach dem define etwas zu fehlen wenn dort etwas wie sowas steht:

define pushmsg E***************E Fhem user pass 123

Irgendwie bin ich zu blöd....

xusader

#61
Deine define ist falsch

define irgendwas PushNotifier <apiToken> <appname> <user> <password> <deviceID>

Ralli

Warum wurde das denn jetzt in der Form geändert? Mir gefiel das mit den beiden Token besser, statt jetzt Username und Passwort im Klartext in der Config unterzubringen.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

xusader

Weil hier mehrere Probleme mit cURL hatten, sowohl mit der Installation als auch dem ausführen.

dklueh

OK, jetzt habe ich die korrekte 3-stellige ID...was genau ist aber hier mit <app> gemeint?


Im wiki steht noch
define pushmsg PushNotifier <apiToken> <user> <password> <deviceID>

da fehlt die App...

superdoek

#65
Zitat von: dklueh am 18 November 2014, 07:34:31
was genau ist aber hier mit <app> gemeint?

Es ist eine "Registrierte Applikation" gemeint, die mußt du bei pushnotifier.de einrichten.

Zitat von: dklueh am 18 November 2014, 07:34:31
Im wiki steht noch
define pushmsg PushNotifier <apiToken> <user> <password> <deviceID>
da fehlt die App...

stimmt. das muß im wiki korrigiert werden. es geht nur mit <app> im define.

xusader


FHEMbeta

Ich würde das Modul gerne testen, bekomme es aber nicht zum Laufen.

In der fhem.cfg habe ich das Define aus dem FHEM-Wiki eingefügt:
define pushmsg PushNotifier <apiToken> <appname> <user> <password> <deviceID>

Das APIToken wurde bei gidix.de entnommen. Dort wurde auch eine App registriert und ihr Name als AppName eingetragen. Die Korrektheit von User und Password habe ich durch Copy&Paste beim Login überprüft. Ein Gerät wurde unter pushnotifier.de angelegt. Die DeviceID ist dreistellig und stimmt. FHEM ermittelt die korrekte DeviceID, Gerätenamen usw. und zeigt diese in den Internals von pushmsg an.

Wenn ich jetzt über set pushmsg message Text eine Nachricht senden möchte, kommt nur folgender Fehler:
Zitat{"status":"Arr, you cannot pirate!","code":6}

Ich habe bereits beide Bezeichnungen der Applikation geprüft (einmal klein und einmal groß geschrieben). Wo liegt der Fehler?

xusader

Der appname ist dann schon vergeben, also einen anderen benutzen.  ;)

FHEMbeta

Zitat von: xusader am 25 November 2014, 18:53:48
Der appname ist dann schon vergeben, also einen anderen benutzen.  ;)

Danke, jetzt klappt es. Im Wiki sollte vielleicht ergänzt werden, dass der AppName global eindeutig sein muss. Ich dachte, der ist abhängig vom Username lokal eindeutig.

MrTom

Hallo zusammen

habe den pushnotifier zum Laufen gebracht...  ;D

define XX_Temp2Handy at +*00:01:00 {\
  my $temp=ReadingsVal("WS_Aussen", "Temperatur", "0");;\
  my $hum=ReadingsVal("WS_Aussen", "Feuchtigkeit", "0");;\
  my $bar=ReadingsVal("WS_Innen", "Druck", "0");;\
  fhem ("set XX_pushmsg message Die Aussentemperatur betraegt $temp °C, Die Luftfeuchtigkeit betraegt $hum % , Der Luftdruck betraegt $bar mbar");;\
}


Leider bekomme ich die Mitteilung in einer Zeile dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit, einen Zeilenumbruch mitzugeben? Habe von ein paar Varianten von \n probiert....

Danke
RPi2: FHEM 5.8 mit Jeelink (ATTiny) und AliRF (PIR's)
KNX/EIB: alix3d3 als IP-GW, div. Sensoren und Aktoren (Licht, Jalousien und Markisen)
Mysensors: Temp/Hum/Lux-Sensoren, PIR's, Türkontakte,
verschiedene RGB-Aktoren, Vantage 2, Fritzbox, Vu+ Duo

xusader

@MrTom

Das müsste ich dann erst noch einbauen. Werde ich demnächst in Angriff nehmen.

xusader

@MrTom

Das geänderte Modul ist jetzt eingecheckt. Müsste also heute oder morgen über das Update verfügbar sein.

Die einzelnen Zeilen werden dann mit einem Unterstrich unterteilt.

fhem("set pushmsg message Das Fenster wurde geschlossen!_Zweite Zeile._Dritte Zeile.");

Ich hoffe das passt so.

Bartimaus

Nabend,

bis heute mittag hat bei mir Pushnotifier einwandfrei funktioniert.
Nur plötzlich bekomme ich einen Hinweis {"status":"appToken missing","code":2}
Wieso ? An der Konfig wurde nichts geändert.

Auf der Webseite von Pushnotifier ist auch alles ok, von dort kann ich auch Nachrichten versenden.

Hat jemand ne Idee ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

xusader

@Bartimaus

Hast du ein fhem Update ausgeführt?