InterTechno und HMLAN

Begonnen von MandelHL, 06 Januar 2015, 13:08:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MandelHL

Hallo zusammen,

aufgrund von Empfgangsschwierigkeiten musste ich mich für ein HMLAN entscheiden, das an einem Devolo in meinem Wohnzimmer liegt. Da eine CUL direkt an meine Fritzbox angeschlossen werden muss, die bei mir im Keller steht, hatte ich leider immer wieder Verbindungsschwierigkeiten zu den entsprechenden Aktoren und Sensoren.

Nun interessiere ich mich aber auch für die Steckdosen von InterTechno. Ich lese immer davon, dass diese mit einer CUL laufen. Klappt das auch mit einem HMLAN?

Danke für Eure Antwort und viele Grüße
Mandel

Wuppi68

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

MandelHL

Das Problem besteht bei der CUL "eigentlich" auch.

Puschel74

Hallo,

Nein, das Problem besteht NUR beim CUL und der lässt sich umschalten.
Der HM-Lan kann NICHT auf 433 MHz umgeschaltet werden - weiters würden auch die implementierten Protokoll(e) nicht passen für IT.
Kurz: HM-LAN (und USB-CFG) kann NUR Homematic (wie schon zigmal im Forum beschrieben).

ZitatDa eine CUL direkt an meine Fritzbox angeschlossen werden muss,
Wo steht das?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

MandelHL

Danke Puschel74.
Ich hatte damit gerechnet, dass die Suche nach "intertechno hmlan" mich genau zu einem solchen Suchergebnis führen würde. Das war aber weder bei Google, noch in diesem Forum der Fall. Nur aus diesem Grund habe ich die Frage anscheinend doch zum wiederholten Mal gestellt.

Aber auf Deine andere Antwort habe ich irgendwie ein wenig gehofft. Die CUL wird ja per USB z. B. mit der Fritzbox oder einem Raspberry PI verbunden. Da bei der Fritzbox durchaus die USB-Ports belegt sein können, bleibt noch die Möglichkeit des Anschlusses an einem Hub. Das hilft mir aber immer noch nicht so sehr, da ich damit immer noch nicht weit genug aus dem Keller herauskomme. Bei mir hängt der Raspberry PI genau neben der Fritzbox und ist dementsprechend über Lan damit verbunden ... 

Während ich das gerade schreibe, fällt mir aber auf, dass ich vielleicht genausogut den Raspberry PI an meinen Devolo im Wohnzimmer anschließen kann (anstelle des HMLAN) und dort die CUL per Lan verbinden kann.

Danke für den Denkanstoß ... Das sollte klappen ...

Viele Grüße
Mandel

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.