Kann HUE über Random Timer nicht ansteuern

Begonnen von foly12, 13 April 2017, 22:51:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

foly12

Hallo alle,

wäre super, wenn mir einer helfen könnte! Ich habe eine Anwesenheitssimulation am laufen, die sehr gut funktioniert. Darin werden zwei Homematic Switches zufällig  nach Sonnenuntergang angesteuert. Nun habe ich noch ein paar Hue Leuchten und die würde ich auch gerne so steuern, aber ich bekomme das nicht hin. Woran kann denn das liegen, die Leuchten schalten einfach nicht ...

Ein Auszug aus meiner fhem.cfg (1 und 2 funktionieren, 3nicht):

# Anwesenheitssimulation
define Verreist dummy
attr Verreist group Commands,
attr Verreist room Flexibel
attr Verreist webCmd ja:nein

define ZufallsTimer1 RandomTimer *{sunset_abs(-3600)} SW_OGFlurlicht 22:56:00 10
attr ZufallsTimer1 disableCond (Value("Verreist") eq "nein")
attr ZufallsTimer1 switchmode 600/400

define ZufallsTimer2 RandomTimer *{sunset_abs(-3600)} SD_2_Sw 23:07:00 600
attr ZufallsTimer2 disableCond (Value("Verreist") eq "nein")
attr ZufallsTimer2 switchmode 600/400

define ZufallsTimer3 RandomTimer *{sunset_abs(-3600)} HueBridge_HUEGroup1 23:07:00 10
attr ZufallsTimer3 disableCond (Value("Verreist") eq "nein")
attr ZufallsTimer3 switchmode 600/400

Danke für Eure Hinweise!

...Newbie... aber lernbereit :-)

rudolfkoenig

Ich kenne mich zwar mit keinem der beiden Modulen aus, gehe aber davon aus, dass dem Maintainer helfen wuerde, wenn du hier ein Log-Mitschnitt anhaengen wuerdest. Soweit ich es sehe, meldet RandomTimer mehr, falls man "attr ZufallsTimer3 verbose 4" setzt.

obelix221

Hi,

das steht bei mir auch gerade an...allerdings werde ich den Weg über einen Dummy-Schalter gehen.

define Esszimmer_HUE dummy
attr Esszimmer_HUE room Esszimmer
attr Esszimmer_HUE webCmd on:off
define Esszimmer_HUE_Switch notify Esszimmer_HUE {if ("$EVENT" eq "on") {fhem("set HUEGroup2 on")} elsif ("$EVENT" eq "off") {fhem("set HUEGroup2 off")}}
[code]
[/code]

Den direkten Weg habe ich gar nicht ausprobiert.
Der Dummy-Schalter geht schon, und heute Abend werde ich diesen mit einen Zufallsschalter ausstatten. ;-)

Bin mir ziemlich sicher, dass das dann funktionieren wird.
RPi3 als FHEM-Server, 868 MHz CUL, 433 MHz Transmitter, Homematic Aktoren und Sensoren, Yamaha AVR, Logitech Harmony, Fritzbox, Logitech SB, 433 MHz Steckdosen, HUE, EnOcean

foly12

Jetzt gehts, das Problem war in der Elektroinstallation .... keine Worte, ist mir jetzt ein bisschen peinlich ... ::)
...Newbie... aber lernbereit :-)