Bunte Lichter: Was gibt's, was setzt Ihr ein, was funktioniert gut mit FHEM?

Begonnen von Manul, 05 Mai 2017, 14:48:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manul

Hallo zusammen: Ich habe den Eindruck, daß der Markt für RGB-LED-Leuchtmittel ziemlich explodiert ist - ich zumindest habe zwischen Hue, Lightify, Yeelight und wie sie alle heißen den Überblick verloren. Daher meine Fragen:

Gibt's irgendwo eine gute Übersicht über die verschiedenen Systeme?

Welche setzt Ihr selbst ein und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Welche lassen sich gut in FHEM einbinden? Und wie? Ist zusätzliche Hardware nötig?

Welche haben ein besonders umfangreiches Programm?

Ich interessiere mich dabei eher für drop in replacement-"Glühbirnen" (Sockel E27 usw.) als für LED-Streifen.

Vielen Dank im voraus für Eure Beiträge!

Thyraz

Ich hab zweitweise ZWave Birnen verwendet, da ich das Gateway hier sowieso schon hatte.
Bin dann aber doch bei Hue gelandet, da ich das warmweiß und einige Farben nicht so überzeugt hatten.

Die Philips Birnen sind halt zumindest in dieser Hinsicht top.
Zu anderen Konkurenten kann ich aber nichts sagen.

Die Hue Bridge hat ein sehr gutes FHEM Modul, ist aber eben zusätzlich (oder als Starterset) zu kaufen.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Mave

Hey Manu(a)l  ;)

ich setze seit einigen Monaten HUE ein und bin sehr zufrieden.

Wenn ich allerdings heute neu entscheiden müsste, würde ich mir das IKEA System genauer anschauen.
Preislich unschlagbar und - was die ersten Tests im Internet zeigen - auch qualitativ mit den etablierten Systemen vergleichbar.

Grüße Mave

juergen012

Hallo, ich bin mit Milight gestartet, da es preislich doch sehr interessant war. Habe vor kurzem auf HUE umgestellt und bin enttäuscht, was gegenüber Milight alles nicht geht..Bei den Preisen.  Somit habe ich einige Lampen schon wieder auf Milight zurückgebaut. Damit klappt alles, wie es soll.
Gruß
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

justme1968

was genau geht mit hue nicht?

die meisten steigen in die andere richtung um. ich kenne kein einziges miilight dad vernünftig funktioniert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe ein paar MiLights. Das ganze funktioniert im Prinzip. Allerdings kann man nicht wirklich alle Farben darstellen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

KernSani

Ich kann prinzipiell auch nichts gegen die Milights sagen, habe bei buntem Licht jetzt aber auch nicht gerade die höhsten Ansprüche...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Manul

Danke Euch allen schon mal! Milight sieht natürlich preislich wirklich attraktiv aus und scheint vor allem ziemlich viele verschiedene Komponenten zu bieten. Was funktioniert denn da nicht vernünftig? Und wozu braucht's in diesem Fall einen Rückkanal?

Die IKEA-Lampen können ja  offenbar nur Weißtöne. Ist sicher auch nicht schlecht, aber wenn schon, hätte ich's doch gerne bunt.

Hue ist natürlich preislich eher happig. Was funktioniert denn da besser? Und was geht im Vergleich zu Milight nicht?

mahowi

Bei den MiLight gibt's zwar keinen Rückkanal, aber es gibt die Möglichkeit, über ein  nachgebautes Gateway mit ESP und entsprechender Firmware den Funkverkehr mitzulesen und dementsprechend den Zustand der Lampen abzubilden.
Ohne Rückkanal weiß FHEM nicht, welchen Zustand die Lampen haben, z.B. bei Steuerung über eine Fernbedienung. Das ist meiner Meinung nach der größte Nachteil. Ich steuere die Beleuchtung z.B. abends auf der Couch am liebsten mit der Fernbedienung, weil es am einfachsten ist. Dafür will ich nicht immer das Handy in die Hand nehmen. FHEM kriegt das aber nicht mit.
Jetzt bin ich dabei, auf HUE bzw. Lightify umzustellen. Hierfür fehlt mir aber wiederum so eine einfache Fernbedienung wie bei MiLight.

So hat wohl jedes System Vor- und Nachteile.

Hat schonmal jemand das OpenMili-Gateway nachgebaut und mit der MiLight-FB HUE-Lampen angesteuert? Ginge sowas?
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Beta-User

MiLights stehen bei mir persönlich auf der Negativ-Liste, da sollte man die Einschränkungen kennen:
- Kein Rückkanal
- Original-Bridges (und das Modul Milight-Bridge) sind schlecht programmiert und blockieren uU. FHEM
- Man sollte die Dinger nicht hinter Schaltern betreiben (ungewolltes Pairing, wenn irgendein Befehl sehr kurz nach der Spannungszufuhr kommt).
(- Nicht Manipulationssicher (Protokoll ist einfach zu sniffen))

Außerdem gibt es eine gewisse Streubreite, das die Wiedergabe "desselben" Farbtons angeht (insbesondere eine Nachgekaufte tanzt da bei mir ordentlich aus der Reihe).
Dann funken die Dinger noch auf 2,4 GHz, kann theoretisch in Konflikt kommen mit "normalem" WLAN.

Nix für ungut, für den Preis ist es an sich ok, aber je mehr (und je mehr Gesteuere), desto größer die möglichen Probleme.

Just my2ct.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Zitat von: mahowi am 05 Mai 2017, 15:50:42
Bei den MiLight gibt's zwar keinen Rückkanal, aber es gibt die Möglichkeit, über ein  nachgebautes Gateway mit ESP und entsprechender Firmware den Funkverkehr mitzulesen und dementsprechend den Zustand der Lampen abzubilden.
Zu dem "Rückkanal": Bis dato wird nur der Gesamtcode (FB-ID, Farbton, Helligkeit, FB-Taste(=Gruppe oder Soderbefehl)) zurückgeliefert (via MQTT oder seit neuestem auch seriell). Eine Weiterverarbeitung und Zuordnung zu irgendeinem FHEM-Device existiert nach meiner Kenntnis bislang nicht, der FB-Code verschwindet irgendwo im digitalen Nirvana.
Zitat von: mahowi am 05 Mai 2017, 15:50:42
Hat schonmal jemand das OpenMili-Gateway nachgebaut und mit der MiLight-FB HUE-Lampen angesteuert? Ginge sowas?
Die Grundlagen sind aber alle bekannt, also wenn Du sowas entwickeln willst: Nur zu, theoretisch möglich ist das! Vermutlich ist es sogar recht einfach für jemanden, der wirklich programmieren kann. (Ich kann eigentlich nicht programmieren, schon gleich kein perl, aber der Rückkanal steht auf meiner Liste, wenn auch gaaaaanz unten).
Irgendwo hat dann mal jemand seine HUE einigermaßen mit den MiLight-Devices synchronisiert, allerdings mit Zeitversatz (?), der Teil der Strecke existiert also vermutlich.

Im Ergebnis: m.E. kein Grund, sich die Milights anzuschaffen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

mahowi

Tja, an der Programmierung wird es bei mir scheitern.  ;)
Ich habe auch das Gateway noch nicht gebaut. Wie gesagt, ich will ja von MiLights weg. Aber die Fernbedienung finde ich halt praktisch. Und etwas Vergleichbares hab ich leider noch nicht für HUE oder Lightify gefunden.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Thyraz

Braucht es an sich ja auch nicht.
Das schöne an FHEM sind doch systemübergreifende Lösungen.

Ich hatte mal eine ZWave Fernbedienung im Einsatz, welche nie direkt mit ZWave Komponenten gekoppelt war,
sondern über FHEM Aktionen schaltete.

Über meine Harmony kann ich auch meine Hue oder ZWave Lampen schalten.
Auch eine kleine Infrato-FB wäre denkbar.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

mahowi

Klar, ich schalte auch über eine IT-Fernbedienung z.B. ZWave-Steckdosen. Ein- und Ausschalten wäre ja auch kein Problem. Das Schöne an der MiLight FB ist, daß ich auch ganz einfach die Farben wechseln oder dimmen kann. Und für verschiedene Farben, Dimmwerte oder Szenen jeweils eine andere Taste zu nehmen scheitert daran, daß ich mir das nie merken werde.  ;)

Hier mal ein Link zur FB bei Amazon, falls Du sie nicht kennst. Zur Einfachheit kommt noch dazu, daß sie gerade mal ~10€ kostet, während HUE- oder Lightify-Schalter das 3-4fache kosten und nicht so intuitiv aufgebaut sind.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee