ISE eBUS (KNX) Adapter

Begonnen von spi3845, 19 Dezember 2016, 13:40:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spi3845

Hallo zusammen,

ich habe einen ISE eBUS KNX Adapter (http://www.ise.de/de/produkte/ise_smart_connect_KNX_Vaillant). Eigentlich sind das zwei:

  • eBUS Adapter mit USB-Anschluss
  • KNX-Adapter, an den der eBUS-Adapter per USB angeschlossen wird
Den eBUS-Adapter habe ich mal an einen RPi angeschlossen, er meldet sich als FTDI-Device und kann vom ebusd angesprochen werden (0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC).

Doch hat ISE den Adapter so aufgebaut, dass er auf ein Initialisierungskommando vom KNX-Modul wartet. Solange dieses nicht gesendet wird, zeigt der eBUS-Adapter per "ebusctl info" nur "no signal". Ein Signal ist da, das sehe ich an einer Vaillant VR900 und an der leuchtenden PWR-Leuchte des eBUS-Adapters, die laut ISE nur leuchtet, wenn der eBUS-Adapter die eBUS-Synchronisationspakete erkennt.

Hat irgend jemand schon Erfahrungen mit diesem eBUS-Adapter gesammelt oder eine Idee, wie eine Intitialisierungssequenz aussehen könnte?

Viele Grüße,
Sebastian

Sven77

Ich habe jetzt dieses uralte Thema gefunden...
Davon abgesehen, dass man notfalls auf dem USB (oder vor bzw. hinter dem entsprechenden Wandler) mitlesen könnte, was da zur Initialisierung geschickt wird:

Gibt es einen verständlichen Grund, die Hälfte eines fast 600€ teuren Pakets zu nutzen statt einer preisgünstig angebotenen Alternative, wenn es (nur) darum geht den Ebusd an den Bus anzubinden?
VG, Sven