Flic Twist

Begonnen von aeronaut, 18 Dezember 2021, 15:52:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aeronaut

Ahoi,

die neuen Flic Twist Buttons (https://flic.io/) sehen ziemlich vielversprechend aus. Wie könnte man sie mittels FHEM nutzen?

lg
aeronaut

DeeSPe

Ich finde die sehen ganz schön überteuert aus!
Was können die denn besser als jeder x-beliebige Button?
Ich persönlich nutze Zigbee und habe da die Xiaomi Buttons (~10€)! Die können ebenso 1x, 2x und lang Drücken unterscheiden und dann zusätzlich sogar noch Schütteln auswerten.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Thyraz

#2
Nun es ist ein Drehregler mit Button, das ist von der Eingabe schon was anderes als nur ein Button, egal ob man den nun zweimal drücken kann oder nicht. ;)

Die einfachste Weise die Möglichkeiten einer solchen Kombi zu erklären ist der Vergleich mit diesen Bedienelementen der Premiummarken bevor sich in den Autos Touchscreens durchgesetzt haben.

Du kannst eben nicht nur ein Gerät steuern. Mit Drücken, Drehen, Drehen + Drücken, ggf. Doppelt Drücken, usw. kann man durchaus eine Art Menustruktur bedienen.

Ich habe mir schon länger sowas mit dem Symfonisk Controller von Ikea gebastelt.
Der hat zwar keine integrierte Anzeige wie der Flic Twist, dafür verwende ich unsere Lametric Digitalanzeige/Uhr als "Bildschirm" für das Menü.

Nur Drehen regelt die Lautstärke der aktuellen Wiedergabe.
Doppelklick pausiert die Wiedergabe oder setzt sie wieder fort.
Ein Klick öffnet das Menu (Uhrzeit verschwindet und aktuelles Menuelement wird angezeigt).
Mit Drehen wählt man den Unterpunkten wie Audiosteuerung (nur sichtbar wenn was läuft), Lichtszenen, Musikfavoriten, ...
Ein Klick mit z.B. "markiertem" Menupunkt Favoriten öffnet dann die nächste Unterebene des Menus und man "scrollt" durch drehen durch unsere aktuellen Sonos Favoriten (Sender, Playlists, Alben).
Ein Klick mit so einem gewählten Unterpunkt spielt dann den Favoriten ab und schließt das Menu (Uhrzeit wird wieder angezeigt).

Ich mag das mittlerweile mehr als irgendwo nerdig im Wohnzimmer ein Tablet an die Wand zu hängen.
Die Familie kommt damit auch top zurecht und das SmartHome wird damit auch für unsere Eltern zugänglicher (wenn sie mal wieder zum Babysitten alleine hier sind).

Flic Twist fehlt natürlich eine richtige Textanzeige, aber sie scheinen das ja recht kreativ zu lösen wenn ich die bisher verfügbaren Infos richtig interpretiere.
Z.B. als Lampenauswahl diese kurz blinken lassen, damit man weiß welche man dann steuern kann.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Thyraz

Nicht ganz ein Flic Twist mangels LED Anzeige, aber da der Markt solcher Drehregler ja eher übersichtlich ist:
Philips hat mit dem Hue Tap Dial nun auch einen Drehregler auf den Markt gebracht.

Etwas anderer Ansatz durch 4 Tasten (z.B. Lampen oder Szenenwahl) und einen Drehregler.
Die Tasten scheinen zumindest Klick + gedrückt halten zu übermitteln (wahrscheinlich dann auch loslassen).

Schön gegenüber der Ikea Variante: die Drehgeschwindigkeit soll wohl genutzt werden können.
Der Ikea Regler übermittelt ja nur Drehstart und Drehstop. Ob langsam oder schnell gedreht wird ist kein Unterschied.

https://www.philips-hue.com/de-de/p/hue-tap-schalter/8719514440999#overview

Hab mal einen bestellt, soll heute im Laufe des Tages ankommen.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...