Universelle Hardware-Basis für 868MHz Funksensoren und Aktoren

Begonnen von papa, 05 Juli 2017, 22:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sentinel1

Hallo,

was für Firmware verwendest du dafür,die von Dirk`s Sensor?

Gruß,
Claudiu


Zitat von: rvideobaer am 29 Dezember 2017, 08:16:24
Hallo,

Temperatur Luftfeuchte Helligkeit geht auf jeden fall, habe ich schon selbst zusammengebaut. Luftdruck wohl auch aber an den sensor habe ich mich nicht herangetraut, da dieser die Lötpads an der Unterseite hat und das mit Lötkolben kaum machbar ist.

Gruß Rolf

rvideobaer

Hallo,

ja die für Dirks Sensor, du must aber auch die richtige Geräte ID im Bootloader benutzen F101 oder F102.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

sentinel1


wenn ich deine makeota-auswahl.html von Seite 11 nehme und Dirks Innensensor auswähle passt,oder?

Gruß,
Claudiu

rvideobaer

Hallo Claudiu,

ja das sollte passen.
Habe mal ein Bild angehangen vom fast fertig aufgebautem Sensor. Mir fehlt jetzt nur noch ein Stück Acryl für den Helligkeitssensor.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

sentinel1

Hallo Rolf,


habe jetzt die makeota-anwahl.html probiert.
Was ist "Invert Switch Pegel",wann muss ich es anwählen?
bei der makeota.html vom FDG Sensor steht bei Config String immer ein anderer Wert drin,hier steht immer 00 drin,ist das ok so oder mache ich was falsch?

Gruß,
Claudiu

rvideobaer

Hallo,

das mit dem "Invert Switch Pegel" brauchst du glaube ich wenn du ein Schaltmodul mit gekaufter Relay Platine baust, da braucht es Masse kontakt an die Relays.
Das funktioniert schon so.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

sentinel1

ok,Danke Rolf.

@Spezialtrick

mit was für Firmware laufen deine PIR Sensoren HM-Sen-MDIR-WM55 oder  HM-Sec-MDIR ?
wie ist das PIR-Modul angeschlossen,könntest Du ein Bild davon posten?

Danke,
Claudiu


Zitat von: Spezialtrick am 23 Dezember 2017, 14:27:21
Bei mir laufen seit ein paar Monaten die von papa empfohlenen PIR-Module mit 2 AAA Batterien vollkommen problemlos! :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Spezialtrick

Hallo Claudiu,

ich nutze die Firmware aus dem Asksin++ Github. Der Pir ist an A0 angeschlossen.

Ein Foto der aktuellen Version finde nicht. Hier aber eine früher Version mit Knopfzelle und anderer Platine.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180101/54b2fcf295a5f796bcee73fbadb0e5c1.jpg)

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180101/63e4b4cd37aaf3732ee6220fc17798b1.jpg)


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

rvideobaer

Hallo,

ich habe einen Bewegungsmelder mit der "HM-Sen-MDIR-WM55" Firmware aufgebaut und benutze das PIR Modul welches papa empfohlen hatte.(ich glaube zumindest das es das gleiche ist). Bewegungen werden erkannt, aber Helligkeitswert ist immer 0. Funktioniert da etwas nicht richtig oder gibt das der Aufbau nicht her?

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

papa

Ohne Helligkeitsensor und ausgefüllte measureBrightness() Funktion ist die Helligkeit natürlich immer 0  :)
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

rvideobaer

Hallo,

ich kenne den Aufbau des sensors ja nicht so genau, aber ich hatte angenommen das die Helligkeit direkt vom Sensor mit gemessen wird. Liese sich das mit dem I2C Bord mit Helligkeitssensor kombinieren oder wäre der Aufwand zu groß?

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Spezialtrick

Ja das funktioniert. Ich habe es ganz zu Beginn des Projekts mit der Außensensorplatine von Dirk und der Asksin von Papa erfolgreich getestet. Die Anpassungen in der Firmware waren minimal.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

rvideobaer

Hallo,

@Spezialtrick
Kannst Du mir da noch etwas mehr dazu verraten, bzw auch mal die Firmware zukommen lassen?

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

papa

Ich habe eh schon lange die Unterstützung verschiedener Sensoren auf meiner Liste. Habe jetzt mal mit dem Helligkeitssensor begonnen.

Wenn Du das I2C-Board benutzt und den TSL2561 an Adresse 0x29 betreibst, musst Du nur die zwei Includes am Begin des HM-SEN-MDIR-WM55 rein nehmen.


#include <Wire.h>
#include <TSL2561.h>


Dadurch sollten dann auch die Helligkeitswerte gesendet werden.

Ich habe gerade keine Hardware zur Verfügung und habe alles nur mal eben durch den Compiler geschickt. Es sollte aber so funktionieren.

Die benötigte Library für den TSL2561 habe ich auch im Readme.md ergänzt.


https://github.com/adafruit/TSL2561-Arduino-Library
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

rvideobaer

Hallo,

dann müsste ich aber den Pir Sensor auf einen anderen Eingang legen da A0 ja von dem TSL2561 besetzt ist?

Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr