FHEM Forum

Verschiedenes => Off-Topic => Thema gestartet von: Mickey am 07 Februar 2018, 16:15:37

Titel: Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: Mickey am 07 Februar 2018, 16:15:37
Hallo liebe Fhem Gemeinde,

wenn jemand Lust hat sich an einer Diskussion auf Facebook
über ein "Redesign" zu beteiligen, hier ist die Gruppe:

Zitathttps://www.facebook.com/groups/740686515942461/

LG, Michael

Sollte der Beitrag hier nicht gewünscht sein, bitte löschen, danke  :)

Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: krikan am 07 Februar 2018, 16:29:14
Zitat von: Mickey am 07 Februar 2018, 16:15:37
Hallo liebe Fhem Gemeinde,

wenn jemand Lust hat sich an einer Diskussion auf Facebook
über ein "Redesign" zu beteiligen, hier ist die Gruppe:

LG, Michael
Was spricht dagegen diese Diskussion hier im Forum -wo so etwas mMn hingehört- zu führen statt in einer "Gruppe" in Facebook?
Gruß, Christian
Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: Mickey am 07 Februar 2018, 16:38:25
Hallo Christian,

dagegen spricht nichts.

War lediglich nur eine Info  :)

Ich vermute mal, dass die Diskussion am Ende des Tages auch hier
weiter geführt wird. Was natürlich auch Sinn macht.
Aber interessant ist es schon, was da geschrieben wird.

LG, Michael


Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: krikan am 07 Februar 2018, 19:11:31
ZitatAber interessant ist es schon, was da geschrieben wird.
Kann ich nicht beurteilen. Es handelt sich um eine geschlossene Gruppe und den Inhalt der Diskussion kann ich afaik als Nicht-Gruppenmitglied und als Nicht-Facebook-User nicht lesen. Habe auch keine Ahnung, wer mit welchem Interesse hinter der Gruppe steckt.

Ich trenne das mal vom Ursprungsthread ab, damit der nicht komplett Off-Topic wird.
Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: Esjay am 08 Februar 2018, 18:31:41
Ich fasse mal die Aussagen zusammen, damit sich der ein oder andere ein Bild machen kann. Vollkommen ohne Wertung, hintergedanke oder sonst etwas.

Leider ist F18 wieder Semihübsch.
Energie wird in F18 investiert, was allerdings nicht viel besser als der Default Skin ist.
F18 ist Gruselig
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Fhem sieht aus wie aus dem Jahr 2000, daher sieht man das Potenzial welches dahinter steckt nicht
Man macht sich die Mühe, allerdings ist es wieder Altbacken
Nicht zeitgemäß
Fhem ist einfach Semihübsch wenn man es installiert, was Nutzer direkt abschreckt
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sogut wie niemand nutzt den default Skin
Viele nutzen den Skin von hausautomatisierung.com
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es geht darum einen ordentlichen Standart zu bekommen, dazu gehören auch die HTML-Strukturen und die verfügbaren CSS-Klassen die FHEMWEB zur Verfügung stellt.
Es stehen tausende kostenlose HTML-Templates welche man einfach anpassen und einbinden kann.
Schlechtes HTML-Gerüst mit Tabellen usw. daher vom Code her nicht mehr Zeitgemäß.
Fhem 6 in welchem alles an JavaScript und CSS etc. weggeworfen wird, mit Blick auf Template Engines
Design spiegelt nicht den Funktionsumfang wieder
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fhem wäre evtl. beliebter wenn es schöner aussehen würde
Openhab und Homeassistent sehen besser aus/ Webauftritt ist ebenfalls besser
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das alte Design wird vom Maintainer nicht losgelassen, etliche Versuche zeigen das
Änderungen würden abgewiesen werden
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ingeneure am Werk keine Designer ( Mit  ;) )
Fhem ist und bleibt die Logikschicht inkl. Datensammler


Wenn sich jemand dadurch auf den Schlips getreten fühlt, oder sich jemand dagegen ausspricht die Aussagen hier zusammengefasst zu lesen, kurz Bescheid geben, dann lösche ich den Post wieder.


Grüße
Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: marvin78 am 08 Februar 2018, 19:43:54
Ich gehe davon aus, dass es in eine Facebook Gruppe gepostet wurde, weil man zu feige war, es hier zu posten. Sehr sinnvoll....

Klar ist, dass ich noch nicht gesehen habe, dass sinnvolle Patches abgelehnt wurden. Offenbar gab es aber bisher noch keinen Leidensdruck der hoch genug war, um diese "semi"netten Menschen aus der Gruppe einen schreiben zu lassen. Also mal wieder nur albernes Geschreibsel einer Gruppe Leute, die gewisse Dinge erst noch verstehen lernen muss. Nicht mehr.

Ich frage mich immer, was solche Leute glauben, was fhem ist?!
Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: Esjay am 08 Februar 2018, 20:03:36
Zitat von: marvin78 am 08 Februar 2018, 19:43:54
Ich gehe davon aus, dass es in eine Facebook Gruppe gepostet wurde, weil man zu feige war, es hier zu posten. Sehr sinnvoll....

Würde mich eigentlich wundern, da die anonymität hier ja nunmal um einiges höher ist.


ZitatKlar ist, dass ich noch nicht gesehen habe, dass sinnvolle Patches abgelehnt wurden. Offenbar gab es aber bisher noch keinen Leidensdruck der hoch genug war, um diese "semi"netten Menschen aus der Gruppe einen schreiben zu lassen. Also mal wieder nur albernes Geschreibsel einer Gruppe Leute, die gewisse Dinge erst noch verstehen lernen muss. Nicht mehr.

Aus dem Stehgreif würde mir jetzt kein "Ort" im Forum einfallen, in dem man übersichtlich Patches einreichen kann.Stichwort Transparenz. Vll wäre es mal ein Ansatz ein Unterforum dafür zur Verfügung zu stellen. Gesetz dem Fall das gibt es noch nicht.


ZitatIch frage mich immer, was solche Leute glauben, was fhem ist?!

Kann man das bei dem Funktionsumfang wirklich eindeutig beschreiben?
Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: KernSani am 08 Februar 2018, 20:13:05
Zitat von: Esjay link=topic=83980.msg763084#msg763084 date=
Aus dem Stehgreif würde mir jetzt kein "Ort" im Forum einfallen, in dem man übersichtlich Patches einreichen kann.Stichwort Transparenz. Vll wäre es mal ein Ansatz ein Unterforum dafür zur Verfügung zu stellen. Gesetz dem Fall das gibt es noch nicht.
Das gibt es - jeweils das Unterforum indem das jeweilige Modul betreut wird.




Kurz, weil mobil...
Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: marvin78 am 08 Februar 2018, 20:20:30
@Esjay: Um Anonymität geht es dabei nicht. Der Grund, das nicht hier im Forum zu schreiben ist ein anderer. Patches einreichen ist hier eine gelebte Kultur und wenn du es im richtigen Forenbereich einreichst (maintainer.txt), dann erreicht es den Autor ganz bestimmt.

Es bleibt: Dass FHEM so ist, wie es ist, ist gut. Auch, dass jeder im Grunde dafür sorgen kann, dass es "moderner" wird bzw. es seinen Ansprüchen genügt. In der Regel wird aber nur darüber geredet bzw. auf unverschämte Art und Weise etwas von Leuten verlangt, die ihre private Zeit darauf verwenden sollen, anderen ihre Wünsche zu erfüllen. Die die es haben wollen, "können" es angeblich nicht, die die es umsetzen könnten, brauchen es nicht, weil sie wissen, was FHEM ist und leisten kann. Die Diskussion wurde 1000-fach geführt. Meine Ansicht dazu steht an vielen Stellen hier im Forum.
Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: KernSani am 08 Februar 2018, 20:55:58
Noch kurz in wenigen Sätzen meine persönliche Erfahrung zum Thema Style und dann bin ich raus hier:
Als ich mit FHEM angefangen habe, den bestehenden Style anzupassen, habe mit alternativen Frontends experimentiert, hatte den Gedanken ein eigenes Frontend zu bauen etc... bis ich mir klar wurde, was den wahren Wert von Hausautomatisierung ausmacht und was den wahren WAF (gern genommenes Argument) hat: Die Automatisierung, nicht nicht-automatisierte bunte Knöpfchen. In den allermeisten Fällen muss ich keine Knöpfchen drücken (und noch weniger meine Frau oder die Kinder oder die Großeltern oder die Putzfrau), weil vieles automatisiert ist. Und wenn ich doch mal ein Knöpfchen drücken will, macht das mittlerweile Alexa für mich... ganz ohne UI.
Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: marvin78 am 09 Februar 2018, 07:13:48
@KernSani: Das ist genau das, was ich meine. FHEMWEB ist bei uns das Backend. Ich habe mal SmartVisu als Frontend eingerichtet, ärgere mich aber immer mehr, dass ich dafür Tablets an die Wand geschraubt habe. Eines hätte vermutlich als Anzeigemedium gereicht. Durch den hohen grad an Automation ist eine Steuerung darüber nicht nötig. Wer FHEM als Lichtschalterersatz nutzt, kann das so machen, hat aber keine Hausautomation.
Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: GeZi3560 am 09 Februar 2018, 11:59:49
Zitat von: marvin78 am 08 Februar 2018, 19:43:54
Ich gehe davon aus, dass es in eine Facebook Gruppe gepostet wurde, weil man zu feige war, es hier zu posten. Sehr sinnvoll....

Ich frage mich immer, was solche Leute glauben, was fhem ist?!

Dann oute ich mich mal als "feiger Poster" der den FB Thread gestartet ....   ich war erfreut über den neuen Style und setze ihn neben FTUI auch ein. ...

Wenn ich jetzt noch herausfinde wie ich die Hintergrundfarbe der SVGs ändern kann. :-)
Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: Mickey am 09 Februar 2018, 14:45:02
Genau deswegen vielleicht:

ZitatIch gehe davon aus, dass es in eine Facebook Gruppe gepostet wurde, weil man zu feige war, es hier zu posten. Sehr sinnvoll....

Wo bitte ist das Problem etwas in einer Facebook Gruppe zu diskutieren, ein Verbrachen? Nicht erlaubt? Nicht erwünscht? Was ist daran feige?
Der, in meinen Augen, aggressive Umgang hier, ist kontraproduktiv und bereitet den Moderatoren im Forum mit Sicherheit Kopfzerbrechen!?

Vielleicht sollte man versuchen alles zu lesen, muss natürlich nicht wenn man lieber einen raus hauen möchte.
Sehr sinnvoll....

Zu meiner "FHEM" Meinung:
Ich schliesse mich zu 100% an KernSani Meinung an.  Danke!

Euch einen schönen Tag

LG, Michael



Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: marvin78 am 09 Februar 2018, 14:49:40
Zitat von: Mickey am 09 Februar 2018, 14:45:02

Wo bitte ist das Problem etwas in einer Facebook Gruppe zu diskutieren, ein Verbrachen?

Es ist schlicht sinnlos, kontraproduktiv und nicht zielführend. Was will man damit bitte erreichen? Der Inhalt einer geschlossenen Facebookgruppe ist irrelevant.

Mach dir mal nicht den Kopf von Moderatoren.
Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: Mickey am 09 Februar 2018, 15:03:41
Hallo marvin78,

danke für deine konstruktive Antwort, aber darf ich bitte selber entscheiden worüber ich mir einen "Kopf" mache?
(Oder mit welchen Moderatoren ich mich hier unterhalte?)


Mal kurz zu Erinnerung, steht aber weiter "oben"  ;D

ZitatIch vermute mal, dass die Diskussion am Ende des Tages auch hier
weiter geführt wird. Was natürlich auch Sinn macht.

Und siehe da, es wurde versucht sie hier weiter zu führen.

Dir einen schönen Tag.

LG, Michael


Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: GeZi3560 am 09 Februar 2018, 15:15:49
Zitat von: marvin78 am 09 Februar 2018, 14:49:40
Es ist schlicht sinnlos, kontraproduktiv und nicht zielführend. Was will man damit bitte erreichen? Der Inhalt einer geschlossenen Facebookgruppe ist irrelevant.

Mach dir mal nicht den Kopf von Moderatoren.

Na ja, bei mehr als 2500 Mitgliedern ist die Gruppe ja nicht sooo geschlossen und Eintreten kann man ja auch ganz einfach.  :)
Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: marvin78 am 09 Februar 2018, 15:30:37
Der Sinn der Gruppe bleibt Zweifelhaft. Ich sehe keinen Sinn darin. Ob etwas einfach ist oder nicht, ist irrelevant. Geschlossen bleibt geschlossen.
Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: Wuehler am 09 Februar 2018, 15:43:57
Meine Erlebnisse mit dem Frontend von FHEM kann ich folgendermaßen zusammenfassen:
Fazit: als Adminfrontend lebe ich gut mit FhemWeb, für den Rest tuts ftui.

Da ich selbst ein wenig IT-Hintergrund habe fiel mir das Einarbeiten und Verstehen zumeist leicht. Ich denke aber, dass für viele in FhemWeb zu viel Technik sichtbar ist. Mittlerweile gibt es (in anderen Bereichen als Hausautomatisierung) einige ,Adminoberflächen' die die Technik verbergen. Für mich bedeutet das, das man in der Regel in den Möglichkeiten eingeschränkt wird, sobald man besser versteht wie das Ganze funktioniert. Bei FHEM bin ich da noch nicht hingekommen, da die manuelle Erweiterung (Programmierung) quasi überall wo nötig vorgesehen ist. 
Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: GeZi3560 am 09 Februar 2018, 15:52:04
Zitat von: marvin78 am 09 Februar 2018, 15:30:37
Der Sinn der Gruppe bleibt Zweifelhaft. Ich sehe keinen Sinn darin. Ob etwas einfach ist oder nicht, ist irrelevant. Geschlossen bleibt geschlossen.

Also mir erschließt sich der Sinn.
Es sind Leute die sich mit FHEM beschäftigen,diskutieren, informieren, evt. eine Frage haben und meist nach wenigen Minuten eine Antwort bekommen. Und sei es ... schau im Forum..

Genau so wie es hier im Forum ist .. nur halt eine andere Plattform, so wie es diese Gruppen für anderes auch gibt .. z.B, ioBroker, Openhab ect.
Ich sehe das auch nicht als "Konkurrenz" zum Forum an, eher als Ergänzung, so wie die Gruppen Info es ja auch dokumentiert.

Jedem so wie er es am liebsten hat.



Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: LuckyDay am 09 Februar 2018, 15:55:43
Ach @marvin78 die geschlossenen FB Gruppen haben ihren Sinn.
gerade für die wo nörgeln und sehr nah an der beleidigungs Grenze (Wortwahl) schreiben , kick und weg und für diesen Benutzer die Gruppe generell blocken .

Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: marvin78 am 09 Februar 2018, 16:03:42
Und das es nur ein geschlossener Benutzerkreis mitbekommt macht die Gruppe, da es ja schon eine offizielle Plattform für sowas gibt, sinnlos.

Im Grunde ist das aber völlig egal. Es werden heute so viele sinnlose Dinge gemacht. Eins mehr oder weniger. Die Diskussion zum Frontend ist jedenfalls hier genauso wenig zielführend, wie dort, solange nur gefordert wird.

Sind denn die Nörgler zum Frontend tatsächlich gekickt worden? Nach eurer Definition sind das ja alles Beleidigungen gegen den maintainer von FHEMWEB. Als kleiner Hinweis: Beleidigungen sind nicht andere Meinungen die einfach direkt ausgesprochen werden und mit Argumenten gefüttert sind.

Aber nun habe ich den Sinn verstanden. Man ist gerne unter gleichgesinnten und betreibt Zensur, wenn mal was nicht passt. Prima.

Ich bin hier raus.

Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: Mickey am 09 Februar 2018, 16:10:36
 @fhem-hm-knecht

Da stimme ich vollkommen zu, die Wortwahl ist oft ein Schlüssel  :)

ZitatAch @marvin78 die geschlossenen FB Gruppen haben ihren Sinn.
gerade für die wo nörgeln und sehr nah an der beleidigungs Grenze (Wortwahl) schreiben , kick und weg und für diesen Benutzer die Gruppe generell blocken

LG, Michael
Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: Mickey am 09 Februar 2018, 16:22:56
 8)

ZitatAber nun habe ich den Sinn verstanden
Super, das freut mich doch sehr.

ZitatEs werden heute so viele sinnlose Dinge gemacht
Stimmt genau, ich bin der gleichen Meinung wie du.

ZitatIch bin hier raus.
Schade, du warst immer so konstruktiv. Ich schätze deine Meinung sehr.

Liebe Grüße, Michael

Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: martindlg am 09 Februar 2018, 16:24:42
Zitat von: marvin78 am 09 Februar 2018, 16:03:42
Und das es nur ein geschlossener Benutzerkreis mitbekommt macht die Gruppe, da es ja schon eine offizielle Plattform für sowas gibt, sinnlos.

Im Grunde ist das aber völlig egal. Es werden heute so viele sinnlose Dinge gemacht. Eins mehr oder weniger. Die Diskussion zum Frontend ist jedenfalls hier genauso wenig zielführend, wie dort, solange nur gefordert wird.

Sind denn die Nörgler zum Frontend tatsächlich gekickt worden? Nach eurer Definition sind das ja alles Beleidigungen gegen den maintainer von FHEMWEB. Als kleiner Hinweis: Beleidigungen sind nicht andere Meinungen die einfach direkt ausgesprochen werden und mit Argumenten gefüttert sind.

Aber nun habe ich den Sinn verstanden. Man ist gerne unter gleichgesinnten und betreibt Zensur, wenn mal was nicht passt. Prima.

Ich bin hier raus.

erst auf dicke Hose machen und dann den beleidigten spielen.
Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: marvin78 am 09 Februar 2018, 16:29:22
Ich bin genervt, nicht beleidigt. Die Art und die Ecke aus der Meldungen kommen,  sind schon interessant. ::)

Raus bin ich, weil das Thema sich im Kreis dreht und wenn keine Argumente mehr da sind, die Beleidigungskeule (ist ja modern) gezogen wird und ich keine Lust habe, bei jedem Beitrag jeden hinten rum zu heben nur weil er sich durch direkte Sprache beleidigt fühlen könnte. Genervt eben.  Auch vom schlechten Stil des Beiträge zerpflückens. Kindergarten.
Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: Benni am 09 Februar 2018, 16:45:55
Ich habe mir die "Diskussion" in der Facebook-Gruppe auch mal angeschaut.
Erstens fand ich es auch sehr befremdlich, dass sowas abseits vom Forum in einer geschlossenen Facebook-Gruppe "diskutiert" wird (Wirkt fast schon konspirativ).
Und wie man an meinen Gänsefüßchen oben sehen kann, konnte ich das nicht als konstruktive Diskussion betrachten, denn es handelt sich meiner Meinung nach, wieder um das übliche "Das Interface ist altbacken ... ich möchte gerne was zeitgemäßes ... wie das genau aussehen soll, kann ich nicht sagen, wie es funktionieren soll auch nicht, aber es soll doch mal bitte jemand was machen".
Diese Disksussion, bzw. diese Forderungen gab es schon öfter, aber auch dort war es so, gefordert oder gewünscht haben viele aber wirklich konstruktiv was beizusteuern ist meist keiner Bereit.
Übrigens: "Ich kann zwar nix, aber ich teste gerne, wenn's was zu testen gibt" ist kein beisteuern, sondern freches unterstreichen, des oben schon erwähnten Forderns.

Das waren meine 2 Ct. zum Thema.

gb#
Titel: Antw:Facebook-Gruppe/Style
Beitrag von: Mickey am 09 Februar 2018, 16:56:26
Meine Meinung:

ZitatEs gibt sehr viele Stimmen für ein Redesign von Fhem, ich sehe das aber ganz entspannt. Fhem ist für mich eine Automation die im Hintergrund läuft (okay, sie darf auch "ganz okay" aussehen). Wenn ich doch was über Fhem steuern möchte, nutze ich zu 90%
Alexa oder zu 10% NodeRed. Für mich bedeutet eine Hausautomation, dass "fast" alles "automatisch" geht, steckt ja auch schon in dem Wort "Haus"Automation".

LG, Michael