Logeintrage von MQTT2_Server ?

Begonnen von michisa86888, 12 Mai 2023, 13:29:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michisa86888

Hallo,
ich bekomme in meinem FHEM Log die ganze Zeit diese Einträge?
Frage, was heisst diese Meldung genau? Und wie bekomme ich diese evtl. wieder los?
Komisch sind meine Einträge unter MQTT2_SERVER, diese kann ich überhaupt nicht zuordnen ::)
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Viele Grüße

Beta-User

Zitat von: michisa86888 am 12 Mai 2023, 13:29:51Hallo,
ich bekomme in meinem FHEM Log die ganze Zeit diese Einträge?
Welche Einträge?!?
Kann keinen log-Auszug finden....
(nur einen screenshot, der aber kein log enthält und auch besser als TEXT hier in code-Tags eigebettet gewesen wäre)
ZitatKomisch sind meine Einträge unter MQTT2_SERVER, diese kann ich überhaupt nicht zuordnen
Das ist nur insoweit komisch, als die meisten Verbindungen auf dieselbe IP-Adresse zeigen. Vermutlich meldet sich der dahinter steckende Client nicht sauber im MQTT2_SERVER ab. Was das aber genau für ein Ding ist, müßtest du leichter klären können wir wir per Glaskugel.

Es ist jedenfalls normal, dass für jede Verbindung zu einem Client eine MQTT2_SERVER-Instanz aufgemacht wird, ist z.B. bei FHEMWEB genauso und sollte auch im Wiki so stehen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig

ZitatEs ist jedenfalls normal, dass für jede Verbindung zu einem Client eine MQTT2_SERVER-Instanz aufgemacht wird, ist z.B. bei FHEMWEB genauso und sollte auch im Wiki so stehen.
Diese Verbindungs-Instanzen sind normalerweise auch versteckt.
Das Screenshot stammt vmtl. aus der Everything-Ansicht, wo man auch diese versteckten Instanzen findet.

michisa86888

Sorry hab den Log Auszug vergessen:
2023.05.12 14:12:18.915 3: MQTT2_FHEM_Server: MQTT2_FHEM_Server_172.27.0.1_60224/Poolsteuerung left us (keepalive check)
2023.05.12 14:13:00.987 3: MQTT2_FHEM_Server: MQTT2_FHEM_Server_172.27.0.1_60266/Poolsteuerung left us (keepalive check)
2023.05.12 14:13:30.992 3: MQTT2_FHEM_Server: MQTT2_FHEM_Server_172.27.0.1_60378/Poolsteuerung left us (keepalive check)
2023.05.12 14:14:13.324 3: MQTT2_FHEM_Server: MQTT2_FHEM_Server_172.27.0.1_60454/Poolsteuerung left us (keepalive check)
2023.05.12 14:14:45.779 3: MQTT2_FHEM_Server: MQTT2_FHEM_Server_172.27.0.1_60514/Poolsteuerung left us (keepalive check)
2023.05.12 14:15:25.783 3: MQTT2_FHEM_Server: MQTT2_FHEM_Server_172.27.0.1_60578/Poolsteuerung left us (keepalive check)
2023.05.12 14:15:57.739 3: MQTT2_FHEM_Server: MQTT2_FHEM_Server_172.27.0.1_60644/Poolsteuerung left us (keepalive check)

Ja dieser Screenshot stammt tatsächlich aus der Everything-Ansicht

Beta-User

Zitat von: Beta-User am 12 Mai 2023, 13:59:38Vermutlich meldet sich der dahinter steckende Client nicht sauber im MQTT2_SERVER ab. Was das aber genau für ein Ding ist, müßtest du leichter klären können wir wir per Glaskugel.
Das war eigentlich eine Frage!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

betateilchen

@michisa86888: was willst Du denn jetzt eigentlich wirklich wissen?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

michisa86888

Das Problem ist das ich jede Minute 2 solche Logeinträge bekommen.
Ich habe aber kein Device mit Poolsteuerung das diesen erzeugen kann. Auch finde ich im Mqtt-Traffic kein Gerät das so heisst.
Muss wohl irgend ein Überbleibsel aus der Vergangenheit sein.

Hat jemand eine Idee wie ich diese Logeinträge los werde?

Beta-User

Lass dich von "Poolsteuerung" nicht ablenken. Schau dir das Ding mit der IP-Adresse
172.27.0.1an.
Mir fällt jedenfalls im Moment keine andere Erklärung dafür ein, dass dein MQTT2_SERVER Instanzen anlegt, wie eben die, dass von dieser IP aus (unsauber) einige Verbindungen aufgemacht werden...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

TomLee

Nie mit Docker beschäftigt, hier ist die IP irgendwie als Gateway angegeben.

Beta-User

Zitat von: TomLee am 12 Mai 2023, 22:10:34Nie mit Docker beschäftigt, hier ist die IP irgendwie als Gateway angegeben.
THX!

@michisa86888
Von Docker habe ich auch keine Ahnung; auf die Schnelle klingt es jedenfalls danach, als würde FHEM versuchen, mit sich selbst zu sprechen, warum auch immer...
Du kannst dir ja mal anzeigen lassen, welche Client-Geräte du innerhalb FHEM aktiviert hast (TYPE=MQTT2_CLIENT oder TYPE=MQTT) und dann schauen, von wem die ggf. beliefert werden.

OT:
Egal wie es im Detail ist, so eine "FHEM lauscht auf sich selbst"-Geschichte kommt mir wie großer Murks vor, und es ist mir völlig unerklärlich, welcher Anleitung man folgen muss, um so eine Konstruktion zu erschaffen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

michisa86888

So habe jetzt das "schuldige Gerät" gefunden. Es ist meine Solarsteuerung vom Pool. Sobald ich bei diesem Gerät (WEMOS D1 mini) die MQTT Anbingung abschaltet verschwindet der Logeintrag.
Hier ein list vom zugehörigen FHEM Device:
Internals:
   CID        Poolsteuerung
   DEF        Poolsteuerung
   FUUID      6245e671-f33f-487e-a667-84bca82025a273b0
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   NAME       Pool_Solarsteuerung
   NR         106
   STATE      ???
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   READINGS:
     2023-05-13 12:20:53   IODev           MQTT2_FHEM_Server
Attributes:
   alias      Pool_Solarsteuerung
   icon       sani_solar
   readingList Poolsteuerung:/stat/Pool/Solarsteuerung/POWER1:.* POWER1
Poolsteuerung:/stat/Pool/Solarsteuerung/POWER2:.* POWER2
Poolsteuerung:/stat/Pool/Solarsteuerung/SENSOR1:.* SENSOR1
Poolsteuerung:/stat/Pool/Solarsteuerung/SENSOR2:.* SENSOR2
Poolsteuerung:/stat/Pool/Solarsteuerung/LAUFZEIT1:.* LAUFZEIT1
Poolsteuerung:/stat/Pool/Solarsteuerung/LAUFZEIT2:.* LAUFZEIT2
Poolsteuerung:/stat/Pool/Solarsteuerung/TEMP1:.* TEMP1
Poolsteuerung:/stat/Pool/Solarsteuerung/TEMP2:.* TEMP2
Poolsteuerung:/stat/Pool/Solarsteuerung/TEMP3:.* TEMP3
   room       23_Pool
   stateFormat Poolwasser: TEMP2 C° <br/>
Solardach: TEMP1 C° <br/>
Solarrücklauf: TEMP3 C°
Meine Vermutung nun das das irgenwie mit der CID zusammenhängen muss? Aber wie kann man das ändern?

Beta-User

Zitat von: michisa86888 am 13 Mai 2023, 14:16:28So habe jetzt das "schuldige Gerät" gefunden. Es ist meine Solarsteuerung vom Pool. Sobald ich bei diesem Gerät (WEMOS D1 mini) die MQTT Anbingung abschaltet verschwindet der Logeintrag.
[...]
Meine Vermutung nun das das irgenwie mit der CID zusammenhängen muss? Aber wie kann man das ändern?
Zitat von: Beta-User am 12 Mai 2023, 13:59:38Vermutlich meldet sich der dahinter steckende Client nicht sauber im MQTT2_SERVER ab. Was das aber genau für ein Ding ist, müßtest du leichter klären können wir wir per Glaskugel.
Das hängt nicht mit der CID zusammen, sondern scheint "einfach" nicht optimal programmiert zu sein, was auf der "Poolsteuerung" an firmware läuft. Allerdings scheint es eher so zu sein, dass der Client eben nicht die bereits offene Verbindung für ein "bin noch da" nutzt, sondern eben einfach unbesehen weitere Verbindungen aufmacht...
Ist das ein Eigenbau?!?

Und: FHEM ist aktuell?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

michisa86888

Zitat von: Beta-User am 17 Mai 2023, 14:14:59Das hängt nicht mit der CID zusammen, sondern scheint "einfach" nicht optimal programmiert zu sein, was auf der "Poolsteuerung" an firmware läuft. Allerdings scheint es eher so zu sein, dass der Client eben nicht die bereits offene Verbindung für ein "bin noch da" nutzt, sondern eben einfach unbesehen weitere Verbindungen aufmacht...
Ist das ein Eigenbau?!?

Und: FHEM ist aktuell?

FHEM ist aktuell. Poolsteuerung ist die Solarsteuerung aus dem Poolpowershop Forum. Diese wurde vom dortigen User --PoolBau-- geschrieben.
Dann werde ich mich mal dort mit ihm in Verbindung setzen. Vielleicht kann er es mit einem Update der Firmware beheben.