Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

shelly plus1 mini lässt sich über fhem nicht schalten

Begonnen von juergen012, 28 November 2023, 18:59:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Naja der Devicetopic passt so nicht zum Template, ist der so von Hause aus oder hast Du den im Shelly gesetzt?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Zitat von: peter.oehlmann@web.de am 15 Oktober 2024, 13:50:56Den Shelly "factory Resetet"
Da regen sich bei mir Zweifel, ob da wirklich auch der "devicename" wieder auf default gestellt wurde. Üblich wäre, dass der Shelly auch irgendeine HEX-Kennung mit überträgt.

Hintergrund der Frage: attrTemplate versucht, anhand "typischer Muster" solche Variablen aufzulösen (und fragt nach, wenn das nicht klappt). Ich würde nun gerne wissen, wie das "typische Muster" tatsächlich aussieht, um das ggf. ergänzen zu können.

Sonstiges/Atmosphärisches:
- "alte Threads" zu kapern, ist in der Regel nicht der richtige Ansatz. Hier kann man das so oder so sehen, aber vermutlich interessiert sich der User, der den Thread gestartet hat nicht mehr für dein Problem (hat allerdings auch nicht "gelöst" vermerkt!)
(- einfach zu unterschlagen, dass man "irgendwas" gemacht hat (also die Rückfrage erhalten hatte!), ist unfein!) Edit: Das war da, habe ich aber übersehen, sorry!
- "goog.*" ist manchmal der richtige Ansatz, hier wäre aber die Forensuche völlig ausreichend gewesen, oder man liest halt zur Abwechslung mal die "angepinnten Beiträge". Da steht, was wir hier erwarten, um sinnvoll Hilfe leisten zu können.

(Sorry, mußte ich mal wieder loswerden!)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files