test: modul 74_UnifiProtect.pm & 74_UnifiProtectDevice.pm

Begonnen von justme1968, 06 Februar 2022, 11:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Ich musste FHEM neu starten damit die Änderungen richtig gegriffen haben (Setter).

Habe dann folgende beide Zeilen im Log gefunden:
Zitat
2022.02.10 13:19:39 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4929.
2022.02.10 13:19:44 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/74_UnifiProtect.pm line 311.

"get ... features" klappt auch.
Das Attribut "includeTransferStats" finde ich auch gut.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

justme1968

ganz oben gibt es noch mal eine etwas aktualisierte version mit mehr includeXXX attributen und ein paar anderen kleinigkeiten.

die warnung sollte eigentlich nicht mehr auftreten. ist aber auch unkritisch.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

könnt ihr mal bitte alle schauen wie die controllers zeile in den internals ausschaut? insbesondere wenn es mehr als einen controller auf der console gibt. also z.b. udm oder cloudkey2 mit network und protect.

werden beide/alle controller aufgelistet?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DeeSPe

#18
Ich habe grade dieses Device entdeckt:
defmod UnifiProtect.ws.system UnifiProtect
Ist das jetzt nötig oder wo kommt das auf einmal her?
Kann ich das löschen?

Bei mir stehen alle möglichen Controller im Internal und die beiden installierten sind richtig:
network(6.5.55,Installed,Running,Configured),protect(1.21.0,Installed,Running,Configured),access(notInstalled,notRunning,notConfigured),talk(notInstalled,notRunning,notConfigured),uid-agent(notInstalled,notRunning,notConfigured)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Ralli

Bei mir (UDM Pro) steht nur


protect(1.21.0,Installed,Running,Configured)


obwohl natürlich auch Network drauf ist.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

justme1968

sehr komisch. auf meinem cloud key zeigt er auch nur network an, auch wenn protect installiert ist. auf dem unvr zeigt er den uid-agent an den ich kurz zum testen installiert habe, aber es hat eine weile gedauert.

natürlich blöd wenn das nicht zuverlässig ist. vor allem wenn welche fehlen die tatsächlich installiert sind.


bitte keine devices löschen :). das UnifiProtect.ws.system wird intern für die websocket events gebraucht. pro fhem device vertragen die fhem routinen nur ein DevIO device. wenn man mehr braucht muss man interne devices verwenden. ich stecke es jetzt zusäzlich noch in de hidden room. dann stolpert man nicht mehr aus versehen drüber.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ralli

Die aktuelle UnifiProtect aus dem ersten Beitrag tuts nicht mehr.


Undefined subroutine &main::UnifiProtect_Initialize called at fhem.pl line 2728.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

DeeSPe

Zitat von: Ralli am 11 Februar 2022, 09:06:06
Die aktuelle UnifiProtect aus dem ersten Beitrag tuts nicht mehr.


Undefined subroutine &main::UnifiProtect_Initialize called at fhem.pl line 2728.


Das kann ich nicht bestätigen.
Die Module liefen bei mir die ganze Nacht unauffällig durch.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

justme1968

die version läuft bei mir ohne probleme. ich habe sie eben extra noch mal runtergeladen. kann es sein das beim download etwas schief gegangen ist? schau mal bitte ins file.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ralli

Du hast Recht. Mein Download war korrupt, hatte nur 13kB.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

justme1968

es gibt ganz oben noch mal eine neue version mit ein paar neuen set kommandos. wenn es keine einwände gibt werde ich diese version dem nächst einchecken.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DeeSPe

Moin Andre,

bei mir ist gerade eine Kamera (beabsichtigt) vom Netzwerk getrennt und ich finde beim Neustart folgende Zeilen im Log:

2022.02.14 10:25:25 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/74_UnifiProtectDevice.pm line 42.
2022.02.14 10:25:25 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/74_UnifiProtectDevice.pm line 46.
2022.02.14 10:25:25 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/74_UnifiProtectDevice.pm line 57.


Etwas weiter kommt noch:

2022.02.14 10:25:32 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4929.


Evtl. sollte das noch vor dem Einchecken beseitigt werden.
Falls nochmal getestet werden soll, so mache ich das gern.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

justme1968

es gibt ganz oben noch mal eine version bei der die meldungen weg sein sollten. wenn du magst probier noch mal.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ralli

Danke für deine Zeit mit dem Modul bzw. den Modulen.

Eingespielt, bislang keine Auffälligkeiten (zwei Kameras, keine Sensoren). In den Internals wird nach wie vor nur "protect(1.21.0,Installed,Running,Configured)" gefunden, kein Network (und kein Talk, ID und Access, die zwar vorhanden aber veraltete und nicht gestartet sind).
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

hoppel118

Moin Andre,

habe gerade das neuste Modul (bzw. die beiden) installiert. Grundsätzlich sieht erstmal alles gut aus. Ich habe keine komischen Log Meldungen mehr. FHEM läuft aber jetzt erst seit 15 Minuten wieder. Ich melde mich später nochmal. ;)

Ist das jetzt die Version die potentiell eingecheckt werden soll?

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi