Hauptmenü

FHEMApp4 - Beta Version

Begonnen von jemu75, 25 Februar 2024, 19:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Hallo Jens,

die grafische Anzeige bei den AVM-Thermostaten funktioniert auch nicht mehr. Beim Aufruf meldet das System einen JSON-Fehler. Ich vermute, dass %s hier nicht nur numerische Werte übergibt. %n funktioniert mit dem anderen Problem, dass die Zahlen nicht lesbar sind.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

marboj

Hallo Jürgen,

komisch, bei mir geht es noch...

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

binford6000

Hallo Jens,
ich würd dich gerne nochmal auf das Thema 'Fehlender Navigationspunkt' in der mobilen Ansicht aufmerksam machen.
Ich hatte vor zwei Wochen mit V4.0.25 getestet und damals schon beobachtet, dass der Navigationspunkt erst nach einem Wechsel
zu einem anderen Raum/Bereich angezeigt wird. Mit V4.0.30-beta ist das auch noch zu beobachten.

VG Sebastian

juemuc

Hallo zusammen,

bei mir geht es auch wieder  O:-)

Habe einfac noch einmal "update" durchgeführt und schon war es wieder in Ordnung. Keine Ahnung was passiert war.

@Marco: Danke für die Info. Manchmal sitzt das Problem auch vor dem Bildschirm  ;D

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

jemu75

Hallo in die Runde,

ich habe eben die v4.0.31-beta freigegeben. Folgende Änderungen sind enthalten:

- bugfix für Anzeige der aktuellen Seite im Header (mobile Ansicht)
- bugfix für Panels/Templates - Elemente in Ebenen können wieder bearbeitet werden
- Assistent für alle Element-Definitionen erstellt

Bitte schaut euch insbesondere mal den Assistent zur Bearbeitung der Element-Definitionen an. Der ist komplett neu und unterstützt bei der Erstellung der Definitionen, indem er die verfügbaren Devices und die Readings als Auswahlfelder bereitstellt.

Beste Grüße
Jens :)

juemuc

Hallo Jens,

muss man im Panel eine Ebene definieren? Bisher funktioniert es bei mir auch ohne. Es wird allerdings das rote Ausrufezeichen angezeigt.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Hier mein Panel und die dazugehörige Vorlage.
Panel:
{
"name": "Fenster/Türen",
"template": "Fenster/Türen",
"panel": {
"devices": [
"FTS:di_uiTable_windows",
"FE1:HM_Sec_SCo_OEQ0424862",
"FE2:HMIP_SWDO_0000DA498D427A",
"FE3:HMIP_SWDO_0000DA498D4303",
"FE4:HMIP_SWDO_0000DA498D425C",
"TU1:HM_Sec_RHS_NEQ1477040",
"TU2:HM_Sec_SCo_OEQ0223456"
],
"navigation": [
"::Fenster/Türen"
]
},
"status": {
"title": [
"::Fenster- und Türenstatus"
]
},
"main": [
{
"level": {}
}
],
"info": {}
}

Vorlage:
{
"name": "Fenster/Türen",
"author": "juemuc",
"date": "07.03.2024",
"panel": {
"navigation": [
"FTS-a-room::Zimmer->%s"
],
"expandable": [
"::true:true"
],
"devicekeys": [
"FTS:Fenster/Türen-Status",
"FE1:Küchenfenster",
"FE2:Wohnzimmerfenster",
"FE3:Schlafzimmerfenster",
"FE4:Bürofenster",
"TU1:Balkontür",
"TU2:Flurtür"
]
},
"status": {
"bar": [
"FTS-count:^0$:100:success",
"FTS-count::100:error"
],
"title": [
"FTS-a-alias::%s"
]
},
"main": [
{
"level": {
"left1": "info",
"right1": "info"
},
"left1": {
"text": [
"FTS-windows:alles zu:Fenster\\: %s:text-success text-h4",
"FTS-windows::offene Fenster:text-error text-h4"
]
},
"right1": {
"text": [
"FTS-doors:alles zu:Türen\\: %s:text-success text-h4",
"FTS-doors::offene Türen:text-error text-h4"
]
}
},
{
"level": {
"show": [
"FE1-state:^(?!closed):true",
"FE1-state:closed:false"
],
"left1": "info"
},
"left1": {
"text": [
"FE1-a-alias::%s ist offen:text-error text-h4"
]
}
},
{
"level": {
"show": [
"FE2-state:^(?!closed):true",
"FE2-state:closed:false"
],
"left1": "info"
},
"left1": {
"text": [
"FE2-a-alias::%s ist offen:text-error text-h4"
]
}
},
{
"level": {
"show": [
"FE3-state:^(?!closed):true",
"FE3-state:closed:false"
],
"left1": "info"
},
"left1": {
"text": [
"FE3-a-alias::%s ist offen:text-error text-h4"
]
}
},
{
"level": {
"show": [
"FE4-state:^(?!closed):true",
"FE4-state:closed:false"
],
"left1": "info"
},
"left1": {
"text": [
"FE4-a-alias::%s ist offen:text-error text-h4"
]
}
},
{
"level": {
"show": [
"TU1-state:^(?!closed):true",
"TU1-state:closed:false"
],
"left1": "info"
},
"left1": {
"text": [
"TU1-a-alias::%s ist offen:text-error text-h4"
]
}
},
{
"level": {
"show": [
"TU2-state:^(?!closed):true",
"TU2-state:closed:false"
],
"left1": "info"
},
"left1": {
"text": [
"TU2-a-alias::%s ist offen:text-error text-h4"
]
}
}
],
"info": {}
}

Viele Grüße
Jürgen

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

marboj

Hallo zusammen,

ist es möglich, bei einer Click-Aktion auch 2 Set-Befehle auszuführen?

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

juemuc

Hallo Jens

ich wollte dies gerade testen, aber in den Ebenen kann man immer noch nicht alles ohne raw-Modus bearbeiten.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

right2 kann man nicht weiter bearbeiten. Man muss jetzt in den raw Mode gehen.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

jemu75

Zitat von: juemuc am 24 März 2024, 15:28:02muss man im Panel eine Ebene definieren? Bisher funktioniert es bei mir auch ohne. Es wird allerdings das rote Ausrufezeichen angezeigt.

Hallo Jürgen,

wenn du im Panel ein Template verwendest musst du lediglich 2 Dinge definieren.
1. das Template, welches du für das Panel verwenden möchtest
2. das oder die FHEM-Device(es) die mit deinem Panel verbunden werden sollen

Die erweiterten Einstellungen im Panel sind nur dafür da, wenn du ein Panel ohne Verwendung eines Templates erstellen möchtest (dann ist das rote Ausrufezeichen auch relevant), oder wenn du gezielt einzelne Elemente aus dem verwendeten Template übersteuern möchtest.

Grüße
Jens


jemu75

Zitat von: marboj am 24 März 2024, 15:57:54ist es möglich, bei einer Click-Aktion auch 2 Set-Befehle auszuführen?

Hallo Marco,

ich meine du kannst mehrere FHEM-Befehle absetzen, indem du diese durch ein Semikolon trennst. Das sollte direkt in der FHEM-Kommandozeile und damit auch in FHEMApp funktionieren. :)

Grüße
Jens

jemu75

Zitat von: juemuc am 24 März 2024, 16:07:38ich wollte dies gerade testen, aber in den Ebenen kann man immer noch nicht alles ohne raw-Modus bearbeiten.
right2 kann man nicht weiter bearbeiten. Man muss jetzt in den raw Mode gehen.

Hallo Jürgen,

der Fehler, den ich mit v4.0.31-beta behoben habe, betraf alle Element-Definitionen in den Ebenen. Insofern wäre es sehr merkwürdig, wenn du nur right2 nicht bearbeiten kannst. Hast du mal in der Navigationsleiste geschaut, ob die v4.0.31-beta installiert ist? Bei mir funktioniert es auf jeden Fall wieder ohne Probleme.  :)

Grüße
Jens

jemu75

Zitat von: juemuc am 23 März 2024, 17:15:56die grafische Anzeige bei den AVM-Thermostaten funktioniert auch nicht mehr. Beim Aufruf meldet das System einen JSON-Fehler. Ich vermute, dass %s hier nicht nur numerische Werte übergibt. %n funktioniert mit dem anderen Problem, dass die Zahlen nicht lesbar sind.

Hallo Jürgen,

wenn dein reading irgendeinen Zahlenwert enthält, dann wird dieser "extrahiert" und dann entsprechend der Defintion in chart-serie formatiert. Ich hatte das mit verschiedensten Zahlenwerten (die teilweise mitten im Text des Readings "versteckt" waren) erfolgreich getestet. Soweit ich mich erinnere liefert dein AVM-Thermostat in dem betreffenden Reading sowas hier "22.3 C" und das funktioniert bei mir auf jeden Fall.

Die Ersetzung %s überträgt das reading aus FHEM unverändert an FHEMApp. Und wie in der Doku beschrieben, ist das die empfohlene Variante, wenn du einzelne Werte aus readings anstelle von Logdaten an deine Chart-Serie in FHEMApp übergibst. Die Ersetzung %n() ist im konkreten Fall möglich aber im Grunde doppelt. Denn einmal formatierst du den Wert des readings mittels %n() und dann nochmals über die Parameter in der chart-serie. Im Zweifel ist das sogar ungünstig, wenn du im Parameter data %n() definierst und dann im Parameter digits einen Wert größer 0 definierst. Denn in dem Fall wird dein reading zuerst über %n() auf 0 Nachkommastellen gerundet und soll danach im  Chart mit mehreren Nachkommastellen ausgegeben werden.

Anbei ein Beispiel, wie ich chart-serie zur Anzeige der Soll-/Isttemperatur definiert habe.

Grüße
Jens :)


juemuc

Hallo Jens,

jetzt funktioniert es bei mir auch wieder. Wahrscheinlich war ich nach dem Update zu schnell mit den Tests. Beim nächsten Mal warte ich nach dem Update etwas länger  O:-)
Das die Grafik auch bei mir wieder funktioniert hatte ich ja schon geschrieben.  ;) 


Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

binford6000

Zitat- bugfix für Anzeige der aktuellen Seite im Header (mobile Ansicht)
Prima, jetzt wird auf mobilen Devices der aktuelle Navigationspunkt angezeigt. ✅

Zitat- bugfix für Panels/Templates - Elemente in Ebenen können wieder bearbeitet werden
Die Bearbeitung der Ebenen funktioniert auch wieder. ✅

Zitat- Assistent für alle Element-Definitionen erstellt
Der Assistent ist der KNALLER!
Nicht dass ich ihn gebraucht hätte aber gerade für (Neu-)Einsteiger wird die Hürde dadurch noch viel niedriger und
der Einstieg in FHEMApp super einfach! Damit werden noch vermutlich noch weitere "FTUI-gestresste" Anwender den Weg
zur FEHMApp finden!  ;)

Wie immer tolle Arbeit!
VG Sebastian

binford6000

Zitat von: juemuc am 24 März 2024, 17:41:07Hallo Jens,

jetzt funktioniert es bei mir auch wieder. Wahrscheinlich war ich nach dem Update zu schnell mit den Tests. Beim nächsten Mal warte ich nach dem Update etwas länger  O:-)
Das die Grafik auch bei mir wieder funktioniert hatte ich ja schon geschrieben.  ;) 


Viele Grüße
Jürgen
Nach einem Update der FHEMApp macht man am besten einen kompletten Reload der Seite im Browser oder
geht über Einstellungen->Aktualisieren. Dann treten solche Effekte nicht auf.  ;)