Keine Plots auf Fhemobile

Begonnen von franky08, 15 September 2013, 21:49:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Hallo, habe jetzt schon längere Zeit im Forum gesucht aber alle Hinweise die ich gefunden haben führten nicht zum Erfolg. Im normalen Webfrontend von FHEM (auf dem Laptop) werden alle Plots konkret dargestellt. Starte ich jetzt Fhemobile auf dem Pad sind alle SVG Buttons nicht anwählbar und werden somit auch nicht dargestellt.

Kann da jemand weiterhelfen?


Danke Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

kreisy

Hi,

habe das gleiche Problem. Gibt es hierzu schon eine Lösung? Ist das Problem nicht bekannt? Habe im Moment ein AVM C200 Modul mit einem Plot für den Verbrauch welcher im Web auch funktioniert aber in der App gar nicht auswählbar ist.

Grüße, Säge

eag1e

Ich wüsste auch gerne, ob die Plots in Fhemobile angezeigt werden oder nicht.

akw

Hi,

Plots gehen auf jeden Fall! Ich habe mal ein Screenshot für einen KS300 angehängt.
Voraussetzung für diese Verlausgraphen:

1) Gerät muss von FHEMobile unterstützt werden. (Siehe http://www.bytefeed.de/fhemobile/device-compatibility-matrix/ )
Falls es noch nicht unterstützt wird bin ich gerne bereit es einzubauen, bitte eMail oder PN an mich!

2) SVG-Devices / gplot-Files werden NICHT benötigt. Einzige Vorraussetzung ist, dass es zu dem Gerät MEINDEVICE ein FileLog namens FileLog_MEINDEVICE gibt.

3) Der Verlaufsgraph muss in FHEMobile aktiviert sein. (Edit, Device auswählen, Verlausgraph-Schalter aktivieren)


Falls es Probleme gibt, sagt Bescheid!


FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

MarkusN

Hallo Arno,

hast Du vor in Zukunft auf dblog zu unterstützen? FileLog ist leider sehr unflexibel.

Grüße,

Markus

eag1e

Vielen Dank Arno, für die Infos :)

Ich schließe mich MarkusN an. Auch ich habe DbLog im Einsatz, da es gegenüber FileLog zig mal flexibler ist und ich die Daten aus der DB auch anderweitig verwenden kann.

Wie sieht es denn mit der Implementierung von 1Wire aus?
Geht da was?

Gruß

Fritzi


Zitat von: akw am 12 Januar 2014, 19:41:24

Falls es Probleme gibt, sagt Bescheid!


Hi Arno,

Bescheid!  ;-)

Da ist ein Bug beim FritzDect200 Schalter.
Anstelle der aktuellen Leistung (Power) wird der Gesamtverbrauch (Energy) im Verlaufsgraph angezeigt.




Liebe Grüße...
Fritzi
FHEM 5.6 auf RaspberryPi2 mit Busware CUL culfw V1.61
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU
FBDECT      : Dect200
HUEDevice  : LCT001,LCT003

akw

Hi Fritzi,

vielen Dank für den Bugreport, ich werde es fixen.

eag1e:
1Wire habe ich bislang noch nicht untersucht, aber wenn Du mich mit Daten versorgst (fhem.cfg, xmllist-Auszug), werde ich das auch gerne einbauen.
DbLog: habe ich mich noch nicht mit befasst, klingt aber interessant. Ich schau's mir an.

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

eag1e

Zitat von: akw am 14 Januar 2014, 15:11:36
Hi Fritzi,

vielen Dank für den Bugreport, ich werde es fixen.

eag1e:
1Wire habe ich bislang noch nicht untersucht, aber wenn Du mich mit Daten versorgst (fhem.cfg, xmllist-Auszug), werde ich das auch gerne einbauen.
DbLog: habe ich mich noch nicht mit befasst, klingt aber interessant. Ich schau's mir an.

Ciao, Arno

Ich bin recht neu hier, aber wenn du mir sagst, was ich machen muss, um an die Daten zu kommen, die du brauchst, würde ich mich freuen, dich damit unterstützen zu können :)

akw

Zitat von: Fritzi am 13 Januar 2014, 21:16:09
Da ist ein Bug beim FritzDect200 Schalter.
Anstelle der aktuellen Leistung (Power) wird der Gesamtverbrauch (Energy) im Verlaufsgraph angezeigt.

Hi Fritzi,

kann ich nicht nachvollziehen, ich habe einen Graphen, der die aktuelle Leistung (bei mir ca 16W für die Aquarienlampe) anzeigt.
By the way, die Lampe könnte mal neu... :-)

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

Fritzi

#10
Hi Arno,

danke fuer die Rückmeldung.
Es ist wirklich merkwürdig.

Eigentlich läuft alles rund, die Devices  sind per autocreate angelegt. Die Filelogs entsprechen deiner Vorgabe und auf der FHEM Webpage werden die Plots auch korrekt angezeigt.

Selbst nach einem testweisen Löschen und Neuanlegen der FritzDECT und des Logfiles folgt bei mir immer die Anzeige des (monoton steigenden) Gesamtverbrauchs. Ich hab mal ein Screenshot angehängt.

Hast du eine Idee, was ich sonst noch probieren kann?

Liebe Grüße...
Fritzi
FHEM 5.6 auf RaspberryPi2 mit Busware CUL culfw V1.61
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU
FBDECT      : Dect200
HUEDevice  : LCT001,LCT003

akw

Hi Fritzi,

Mein FBDECT-Device sieht so aus:
define FBDECT_16 FBDECT 16 switch
attr FBDECT_16 alias Großes Aquarium
attr FBDECT_16 event-min-interval power:120
attr FBDECT_16 group Licht
attr FBDECT_16 room Wohnzimmer



Das FileLog ist bei mir so definiert:
define FileLog_FBDECT_16 FileLog ./log/FBDECT_16-%Y.log FBDECT_16:power\x3a.*
attr FileLog_FBDECT_16 logtype power4:Power,text
attr FileLog_FBDECT_16 room Logs


Es sieht etwa so aus:
2014-01-01_06:54:49 FBDECT_16 power: 0.00 W
2014-01-01_06:58:49 FBDECT_16 power: 0.00 W
2014-01-01_07:02:15 FBDECT_16 power: 45.49 W
2014-01-01_07:06:15 FBDECT_16 power: 46.92 W
2014-01-01_07:10:15 FBDECT_16 power: 47.34 W


Stimmt das mit Deinen Files in etwa überein?

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

Fritzi

Zitat von: akw am 16 Januar 2014, 00:52:23

Das FileLog ist bei mir so definiert:
define FileLog_FBDECT_16 FileLog ./log/FBDECT_16-%Y.log FBDECT_16:power\x3a.*
attr FileLog_FBDECT_16 logtype power4:Power,text
attr FileLog_FBDECT_16 room Logs




Hi Arno,

super, vielen Dank. Das hat mir geholfen.
Du schreibst in deiner Config explizit nur die Power-Readings ins Logfile. Damit funktioniert es bei mir auch.

Liebe Grüße...
Fritz
FHEM 5.6 auf RaspberryPi2 mit Busware CUL culfw V1.61
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU
FBDECT      : Dect200
HUEDevice  : LCT001,LCT003

FHEMrookie

Hallo,
ich habe immer noch Schwierigkeiten in Fhemobile Graphen anzuzeigen.
Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es für das MAX System zurzeit nur die Möglichkeit den Fensterkontakt als Graph darzustellen.
Ich habe ein entsprechendes Device erstellt. Das Device hat auch ein Logfile mit passender Bezeichnung.

Hier die Config:

define FKoKZ MAX ShutterContact 09494a
attr FKoKZ alias KI Fenster
attr FKoKZ devStateIcon opened:fts_window_1w_tilt closed:fts_window_1w
attr FKoKZ group Fenster
attr FKoKZ icon fts_window_1w
attr FKoKZ room Kinderzimmer

define FileLog_FKoKZ FileLog ./log/FKoKZ-%Y.log FKoKZ:onoff:.*
attr FileLog_FKoKZ fm_type []
attr FileLog_FKoKZ logtype text
attr FileLog_FKoKZ room MAX

Das LogFile sieht so aus:

2014-01-26_10:24:36 FKoKZ TimeInformationHour: 0
2014-01-26_11:03:17 FKoKZ onoff: 0
2014-01-26_12:03:17 FKoKZ onoff: 0
2014-01-26_13:03:16 FKoKZ onoff: 0
2014-01-26_14:03:16 FKoKZ onoff: 0
2014-01-26_15:00:22 FKoKZ onoff: 1
2014-01-26_15:03:16 FKoKZ onoff: 1
2014-01-26_16:03:16 FKoKZ onoff: 1
2014-01-26_16:40:35 FKoKZ onoff: 0
2014-01-26_16:41:22 FKoKZ onoff: 1

Trotzdem wird kein Graph dargestellt.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Fritzi

#14
Zitat von: FHEMrookie am 27 Januar 2014, 20:22:15
Hallo,
ich habe immer noch Schwierigkeiten in Fhemobile Graphen anzuzeigen.
Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es für das MAX System zurzeit nur die Möglichkeit den Fensterkontakt als Graph darzustellen.


Hallo Fhemrookie,

bei mir geht der Fensterkontakt-Graph leider auch nicht.
Etwas weiter oben hat Arno mir bei der Einrichtung der FritzDect geholfen. Wenn ich hier mal den Vergleich ziehe, dann vermute ich ganz stark, das Fhemobile ein "Window"-Reading im Logfile sucht. So etwas wird vom Max Shuttercontact allerdings nicht erzeugt.

Liebe Grüße...
Fritzi
FHEM 5.6 auf RaspberryPi2 mit Busware CUL culfw V1.61
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU
FBDECT      : Dect200
HUEDevice  : LCT001,LCT003