iphone 5, IOS7 und Safari - Darstellungs- und Loginprobleme

Begonnen von micomat, 09 Dezember 2013, 19:13:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micomat

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem auf dem iPhone5:

Wenn ich das small-Layout starte bekomme ich jedes Mal die Passwort-Abfrage obwohl ich eingestellt habe, dass Passwoerter gespeichert werden sollen.

Weiterhin habe ich das Problem, dass die Lampen-icons oft erst nach mehrmaligem Reload angezeigt werden.

Und, ich kann die smartphone-Version nur direkt im Safariund dort als Link oeffnen. Wenn ich den Link auf dem Home-Screen hinterlege und starte, dann kommt nur ein weißes Fenster ohne Inhalt  :(

Laufen tut das ganze auf einem rPi.
Hoffe ihr habt ne Idee wie ich das in den Griff bekomme.

Danke,
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

SonnenSimon

#1
Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem mit iphone4s, iOS 6 und fhem 5.5, auch auf dem Pi. Passwort habe ich deaktiviert, stattdessen arbeite ich mit allowfrom.

Die Lampen-Icon sind nur am Anfang des Seiten-Ladens ganz kurz da, verschwinden dann aber und tauchen nicht mehr auf.  Die Aktoren lassen sich dann auch nicht direkt schalten, also die Schaltflächen sind auch weg. In der Statusleiste dreht sich noch die Lade-Anzeige, aber nichts passiert.

Das Problem tritt auf dem iphone sowohl bei Safari, als auch bei anderen Browsern auf (Opera Mobile, iCab). Wobei das Problem mit der Zeit immer stärker wird: Beim ersten Testen mit einem neuen Browser passt alles, dann verschwinden die Icons nach und nach, wenn man das erste mal darauf getippt (=geschaltet) hat, und irgendwann tauchen sie gar nicht mehr auf. Man kann also nur noch über die Detail-Seite schalten.

Ah, und ich habe gerade einen "Workaround" entdeckt: Wenn man in auf dem iphone in die fhem-Eingabezeile tippt und dann direkt "öffnen" (=enter) antippt, tauchen die Lampen-Icons wieder auf und lassen sich schalten. Wenn man aber eins antippt, ist das Icon nach dem Schalten auch wieder verschwunden.

Scheint ein AJAX-Problem zu sein?

micomat

Ich konnte gestern noch rausfinden, dass es nach ein paar Mal "Reload" druecken besser wird.
Dann bekomme ich die Icons sofort angezeigt. Ich habe eher das gefuehl, dass es einfach sehr lange dauert, bis die Icons das erste mal auf dem Browser geladen werden.

Gruß,
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

rudolfkoenig

Passwort-Problem:
Funktioniert bei mir auch nicht, habe aber auch keine Idee.

Bilder-Problem: Hier habe ich auch keine wirkliche Idee :), aber immerhin ein paar Ansaetze.
- Die Daten nach einem reload werden bei mir im Emulator immer korrekt geladen.
- Falls man longpoll gesetzt hat, dann ist FHEM-JavaScript-Code fuer das Aendern der neuen Statii/Bilder zustaendig. Das wird zwar auch korrekt gemacht (kann man per Safari/Develop/... pruefen), bloss WebKit weigert sich das neue Bild zu laden: FHEM wird gar nicht danach gefragt. Wenn der Status wieder auf ein "bekanntes" Bild (d.h. was auf der ersten Seite da war) gesetzt wird, dann wird es auch sichtbar. Es liegt nicht an dem Meta-Tag apple-mobile-web-app-capable. Immerhin kann ich damit das Problem zuverlaessig reporoduzieren. Android hat (soweit ich das sehe) keine Probleme. Andere Browser zu probieren ist vermutlich vergeblich, da alle das gleiche WebKit verwenden muessen (Apple-Vorgabe).
Ich vermute, es ist ein Apple-Bug, leider muss ich das Problem fixen, da wir noch unwichtiger als Apple sind :)

Workaround: "attr WEBphone longpoll 0"

Immerhin habe ich das Home-Icon verbessert (abgeschnittenen Schriftzug entfernt), und eingecheckt.

rudolfkoenig

Ich habe die Ursache gefunden: https://discussions.apple.com/thread/4466216?start=0&tstart=0

Apple hat in seiner endlosen Weisheit beschlossen, dass WebKit ab iOS 6 nur eine Verbindung zum Server aufmachen darf. Da wir schon eine Verbindung offen haben (== worueber FHEM uns Aenderungen mitteilt), koennen wir keine Bilder nachladen. Die "einfache" Loesung waere die longpoll Verbindung abzubrechen, Bild laden anstossen, wenn das fertig ist (wie kriegt man das wieder raus?), longpoll wieder aufsetzen.  Hat jemand eine intelligentere Loesung?

micomat

Okay, das klingt fuer mich jetzt nach einem, nicht mehr fuer mich selbst, loesbaren Problem ;)
Danke aber fuer das Engagement.

Allowfrom ist leider aufgrund der Anzahl der Clients und der Fluktuationsrate nur bedingt eine Loesung.

Gruß,
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

SonnenSimon

Hallo zusammen,

vielen Dank Rudolf für die Problemanalyse! Der Workaround funktioniert!

Ich verstehe zuwenig von HTML, aber könnte man nicht alle Grafiken am Anfang im Browser-Cache ablegen, dass sie dann nicht mehr nachgeladen werden müssen?

Halb-Workarround für die Passwort-Abfrage: Die lesezeichen-URL bearbeiten:
http://user:password@192.168.x.x:8084
Die Passwort-Abfrage kommt dann trotzdem, aber man kann einfach auf Abbrechen drücken.

Beste Grüße!
Simon

rudolfkoenig

Alle Bilder zu cachen ist moeglich aber nicht einfach, wenn man Nebenwirkungen vermeiden will, weiterhin dauert das Laden der ersten Seite dann lange, nicht wegen der Datenmenge, sondern der Anzahl der Requests (z.Zt. ca 300 Bilder).

Da faellt mir ein: ein besseres Workaround ist auf .png zu verzichten, und nur SVG zu verwenden (ist sowieso flexibler und schoener :) mit
attr WEBphone iconPath openautomation:fhemSVG
set WEBphone rereadicons

Damit kann auch longpoll aktiviert bleiben, da die SVGs nicht als Verweis auf eine Datei, sondern inline uebergeben werden.

micomat

Mal ein kurzes Update...
@Rudolf, danke, dank Deinem Workaround mit den SVGs funktioniert jetzt auch der Aufruf per Link auf dem Homescreen :)
Dafuer sehe ich die Wetter-Icons von Yahoo jetzt nicht mehr? Oder mach ich etwas falsch?

Die Passwort Abfrage geht leider noch nicht sauber.

Danke,
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

rudolfkoenig

Yahoo kenne ich nicht. Vlt. muss man dafuer "attr WEBphone iconPath openautomation:fhemSVG:default" setzen, mit allen bekannten Nachteilen, falls ein .png geladen wird.

micomat

Ich habs halt so gemacht wie hier beschrieben
http://www.fhemwiki.de/wiki/Wetter_Vorhersagen
Aber damit kann ich leben ;)

Danke,
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Paul

Ist das wirklich ein Apple Problem? Ich benutze für 2 Devices das gleiche Icon , nur bei ein Device verschwindet das Icon nach ca 10 Sekunden.  Benutze ipad mit Ios7 longpoll 1 und SVG Icons
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

herrmannj

Apple hat auf den aktuellen Safari wirklich extrem strenge (aber Regel konforme) Restriktionen.

Pro Browser (nicht tab!) werden 2 simultane Verbindungen zu einem Host erlaubt.

vg
Jörg

Paul

Aber warum verschwindet nur eins und nicht beide und SVG Icons sollten doch gehen.

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

herrmannj

svg sollte gehen.

Sprichst Du über das Icon bei WZ_Tuer ?