Neues Frontend: FhemNative Updates

Begonnen von Syrex-o, 16 Juli 2019, 14:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rollo

Hallo Syrex-o,

vielen Dank für die neue Version. Beim Ausprobieren bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Die Komponente Html wird nicht angezeigt, wenn das Theme Dunkel eingestellt ist.
Text Farbe ist gleich Hintergrundfarbe. Wo kann man das einstellen ?

Syrex-o

Zitat von: Rollo am 16 Mai 2023, 13:20:29Hallo Syrex-o,

vielen Dank für die neue Version. Beim Ausprobieren bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Die Komponente Html wird nicht angezeigt, wenn das Theme Dunkel eingestellt ist.
Text Farbe ist gleich Hintergrundfarbe. Wo kann man das einstellen ?


Stimmt. Das sollte nicht so sein. Ich habe neue Optionen eingebaut, mit denen man:
  • Custom Textoptionen aktivieren/deaktivieren kann
  • Textfarbe
  • Textposition
  • und Textstyle
definieren kann.
Per default wird jetzt die 'Theme-Farbe' verwendet anstatt schwarz.
Das Update sollte heute noch im Store zur Verfügung stehen. Sobald ich das Update fertig habe, melde ich mich wieder.

Syrex-o

Update:
Version 4.2.1 ist gerade in der Store Überprüfung und sollte bald als Update verfügbar sein.
Changes:
  • Fixed: Label Komponente akzeptiert jetzt alle Werte außer undefined und leeren Text
  • Fixed: Standard Textfarbe der HTML Komponente ist jetzt die Textfarbe des Themes
  • Die HTML Komponente hat jetzt die Einstelloptionen für Textfarbe, Textposition und Textstyle

MadMax

Hallo Syrex-o,

hier mal meine Exportdatei von FHEM Nativ 3.x.x

Diese kann ich nicht konvertieren, sind dort noch komponenten die der Converter nicht kennt?

Über Config in eine Fhem reading zu speicher klappt bei mir scheinbar nicht, da fehlt einiges, kann es sein das meine config zu groß ist?

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Haecksler

#709
Hallo,
mir ist in den letzten Tagen folgendes aufgefallen in Bezug zur Android-App:

- bei Swiper und Tabs kann keine Inhalt hinzufügen werden, da man nicht auf den Einstellbutton drücken kann.
- den Color-Picker habe ich in Verbindung mit meinen Hue Lampen nicht zum laufen bekommen, hier scheinen nicht die richtigen Werte übergeben zu werden.
***Ergänzung***
- Beim Label wir der Label Text nicht angezeigt, wenn es einen Reading-Wert gibt.

Was ganz gut funktioniert ist die Shared Config (wenn alles richtig definiert ist), eine coole Funktion wäre wenn man mit der gleichen Funktionalität einzelne Komponenten exportieren könnte.
Auch noch gut wäre wenn die Tabs Komponente auch die Möglichkeit bekommen würde, den Starttab über ein Reading steuern zu können (wie beim Swiper schon eingebaut).

Grüße
Stefan


Syrex-o

Zitat von: MadMax am 18 Mai 2023, 11:48:44Hallo Syrex-o,

hier mal meine Exportdatei von FHEM Nativ 3.x.x

Diese kann ich nicht konvertieren, sind dort noch komponenten die der Converter nicht kennt?

Über Config in eine Fhem reading zu speicher klappt bei mir scheinbar nicht, da fehlt einiges, kann es sein das meine config zu groß ist?

Gruß
Max
Komponenten die der Converter nicht kennt, werden einfach nicht mit konvertiert. Da gibt es also kein Problem. Ich gehe deine Config mal durch und gucke, wo das Problem ist.

Zitat von: Haecksler am 18 Mai 2023, 19:29:04- bei Swiper und Tabs kann keine Inhalt hinzufügen werden, da man nicht auf den Einstellbutton drücken kann.
Der Button kann nur gedrückt werden, wenn das Grid abgeschaltet ist. Also bei Android unter den Drei Punkten oben rechts das Grid abschalten, dann Tabs oder Swiper Edit Button drücken. So springt man zwischen den Container Komponenten.

Zitat von: Haecksler am 18 Mai 2023, 19:29:04- den Color-Picker habe ich in Verbindung mit meinen Hue Lampen nicht zum laufen bekommen, hier scheinen nicht die richtigen Werte übergeben zu werden.
Könntest du das etwas genauer beschreiben? Ich habe leider keine Hue Lampen zum testen.

Zitat von: Haecksler am 18 Mai 2023, 19:29:04- Beim Label wir der Label Text nicht angezeigt, wenn es einen Reading-Wert gibt.
Stimmt. Wie sollte das denn ungefähr aussehen. Erst Label und dann Reading?

Zitat von: Haecksler am 18 Mai 2023, 19:29:04Was ganz gut funktioniert ist die Shared Config (wenn alles richtig definiert ist), eine coole Funktion wäre wenn man mit der gleichen Funktionalität einzelne Komponenten exportieren könnte.
Du möchtest einzelne Komponenten in FHEM Readings speichern? Könntest du erklären wieso?

Zitat von: Haecksler am 18 Mai 2023, 19:29:04Auch noch gut wäre wenn die Tabs Komponente auch die Möglichkeit bekommen würde, den Starttab über ein Reading steuern zu können (wie beim Swiper schon eingebaut).
Baue ich mit ein. Kommt im nächsten Update.

Haecksler

ZitatStimmt. Wie sollte das denn ungefähr aussehen. Erst Label und dann Reading?
Ja genau, dann bräuchte man nicht immer ein extra Label davor zu bauen.

ZitatDu möchtest einzelne Komponenten in FHEM Readings speichern? Könntest du erklären wieso?
Das hätte mehrere Vorteile, wenn man z.B. mehrere Komponenten kopieren will müsste man nicht immer hin und her springen. Weiterhin könnte man sich "Basis" Komponenten mit dem gewünschten Layout exportieren und dann diese bei Bedarf wieder importieren. Auch ist es z.Z. nicht möglich bestehende Komponenten in ein Popup zu kopieren. Also in der alten Version habe ich oft mit der Export Import Funktion gearbeitet, ist m.M. nach einfach komfortabler und da du ja hier wegen der Berechtigungsgeschichte darauf verzichtet hast dachte ich der Ansatz mit einem Fhem Reading wäre eine tolle Alternative.


Tueftler1983

Hey sorry wenn ich schon wieder nerve, aber:
Wie bekomme ich die config die ich auf dem Handy erstellt habe auch auf meine Windows installation?

die geteilte config in fhem mag die Windows Installation nicht, und wenn ich die Daten aus dem Reading der geteilten config nehme für den Converter, meckert dieser auch das diese nicht passt.

Tchekov

Hallo,

ich habe die App erst jetzt entdeckt, finde sie auch sehr interessant, da sie an vielen Stellen intuitiv zu verwenden ist.

Bei zwei Punkten komme ich aber nicht weiter:

1. Verbindungsprofile:
Ich habe zwei FHEM-Instanzen. Ich kann einzeln auf beide zugreifen. Jedoch wenn ich beide eintrage, komme ich nur auf die zuerst eingetragene? Was mache ich falsch?

2. Gibt es irgendwo eine Doku zu dem Grafik-Komponenten. Diese finde ich weniger intuitiv und bekomme ich irgendwie nicht zum Laufen...

Besten Dank

Tueftler1983

Du kannst nur auf eine Instanz zugreifen, die Verbindungsprofile sind für local und über das Internet.

Nicht um zwei Instanzen zu bedienen.

LG holger

Daergg

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich mit der Version 4.0.2 in Windows keine Möglichkeit mehr habe Komponenten zu löschen.

Bei auswählen mit der Rechten Maustaste erscheint nicht die Möglichkeit, löschen!!

Wenn Ich es in der Android App probiere ist diese Funktion vorhanden.


Hat jemand auch dieses Problem?

Vielen Dank.




Syrex-o

Zitat von: Daergg am 30 Juni 2023, 20:53:09Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich mit der Version 4.0.2 in Windows keine Möglichkeit mehr habe Komponenten zu löschen.

Bei auswählen mit der Rechten Maustaste erscheint nicht die Möglichkeit, löschen!!

Wenn Ich es in der Android App probiere ist diese Funktion vorhanden.


Hat jemand auch dieses Problem?

Vielen Dank.

Hey,

Vielen Dank für den Hinweis. Ich kümmere mich drum.

Grüße

frober

Hallo Syrex-o,

ich habe auch noch ein Problem entdeckt.
Wenn man eine Komponente fehlerhaft konfiguriert, so dass das Device/Reading nicht gefunden wird, lässt sich die Konfiguration nicht mehr aufrufen, bzw. wird nicht mehr geöffnet.
D.h. ein Nachkorrigieren ist nicht möglich, die Komponente muss neu erstellt werden. Zuletzt ist mir das beim Slider passiert.

Aktuelle Version auf Android.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

bene80

Hallo,

bin gerade dabei dieses Frontend auf Android auszuprobieren. Mir ist aufgefallen das manche states erst nach einer Weile aktualisiert werden. Zb stelle ich beim Thermostat eine Temperatur ein wird das im Frontend nicht gleich angezeigt. Entweder ich warte bis sich das ganze Frontend aktualisiert oder ich gehe kurz aus dem App raus und wieder rein. Beim 2.5er Shelly habe ich das selbe Problem,schalte ich ein Relay ein, wird der Status nicht gleich geändert. Die 1er ändern den Status gleich.
Kann man dieses Verhalten irgendwie ändern?

SG Bernhard

Syrex-o

Zitat von: bene80 am 22 Juli 2023, 21:49:00Hallo,

bin gerade dabei dieses Frontend auf Android auszuprobieren. Mir ist aufgefallen das manche states erst nach einer Weile aktualisiert werden. Zb stelle ich beim Thermostat eine Temperatur ein wird das im Frontend nicht gleich angezeigt. Entweder ich warte bis sich das ganze Frontend aktualisiert oder ich gehe kurz aus dem App raus und wieder rein. Beim 2.5er Shelly habe ich das selbe Problem,schalte ich ein Relay ein, wird der Status nicht gleich geändert. Die 1er ändern den Status gleich.
Kann man dieses Verhalten irgendwie ändern?

SG Bernhard

Wird der Wert denn in FHEM aktualisiert? Das Thermostat hat dafür extra readings. https://fhemnative.de/components/thermostat
Guck dir mal "Reading" und "displayReading" an.

Zitatich habe auch noch ein Problem entdeckt.
Wenn man eine Komponente fehlerhaft konfiguriert, so dass das Device/Reading nicht gefunden wird, lässt sich die Konfiguration nicht mehr aufrufen, bzw. wird nicht mehr geöffnet.
D.h. ein Nachkorrigieren ist nicht möglich, die Komponente muss neu erstellt werden. Zuletzt ist mir das beim Slider passiert.
Den Fehler kann ich leider nicht nachstellen. Kannst du etwas aushelfen?