Probleme mit $EVENT im notify

Begonnen von Foxm66, 09 November 2019, 16:37:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Foxm66

Hi,
ich habe das Forum durchforstet - aber nichts passendes gefunden.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 devices, also 1x wemos D1 mini und 1x lolin32 lite.
Ich möchte gern mit einem Taster per WLAN ein Relais per WLAN schalten.
Also ein Lolin ist der Hardware Taster. Einer hat das Relais.
Tablet UI oder andere grafischen Sachen sind nicht geplant! Das wäre zu einfach.
Ich möchte eine Taster/Schalter Funktion ohne Zeitverzögerung nachbilden.

Also:
Der Taster gibt als state on bzw. off aus. (funktioniert)
Ich habe jetzt ein notify.

Taster_ESP32:.* set Relais on  funktioniert, off genau so.
Ein Notify mit
Taster_ESP32:.* {if(Value("Taster_ESP32")eq"on"){fhem("set Relais_LGB1 on")}else {fhem("set Relais_LGB1 off")}}
funktioniert auch. Nur schaltet das Relais nach 3 sek erst ab. Das dauert mir eigentlich zu lange.

Deshalb die Idee:
Taster_ESP32:.* set Relais_LGB1 $EVENT
Lt. Wiki müsste das doch auch funktionieren und das Relais auf on/off vom Taster reagieren.

Das funktioniert nicht!!!

Geht das überhaupt? Wenn ich ein dummy erzeuge funktioniert es mit $EVENT. Liegt das an setList on off? Das gibt es ja nur im Dummy.
Zur Not muss eben die If/else weiterhelfen.
.. oder einer von euch hat eine Idee.

Danke




MadMax-FHEM

#1
Du musst halt sehen was an Events kommt.
Bei einem Dummy den du gezielt anlegst kommt verm. nur (genau) on/off...

Also vielleicht erst mal mittels Logausgaben "prüfen" was in $EVENT "steht"...
(evtl. "steht" das was du brauchst in z.B. $EVTPART1 usw.)...

Auch die Regex des Notify ist sehr "groß" gefasst: das Notify reagiert auf jeden Event/jede "Nachricht"!
Auch da mal ansetzen und "eingrenzen"...

Wo soll aber der zeitliche Vorteil liegen!?

Ob mit oder ohne if-Abfrage dauert (fast) unmessbar gleich...

EDIT: ich würde auch nicht Value abfragen sondern nehmen was in $EVENT steht. Da muss ja irgendwie on/off o.ä. drin stehen... Siehe Ausgabe per Log-Funktion. Oder mal Eventmonitor öffnen und schauen was da so kommt (und evtl. hier posten)...

EDIT2: und posts von Defines, Logs, etc. bitte in "code-Tags" (das '#' im "Menü")...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Foxm66

... danke erst mal für die Antwort. Ich muss den Versuchsaufbau noch bisschen erweitern. Dann werde ich feststellen, ob das Ganze überhaupt einen Sinn macht.

Viele Grüße
Tilo