ESP RGBWW Wifi Led Controller - Support Thread

Begonnen von pjakobs, 07 Juni 2019, 10:48:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

no_Legend

@pjakobs

Kann man vielleicht noch im ersten Beitrag die Funktion der Standard Taster aufnehmen?

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

eisenmann

Zitat von: pjakobs am 17 Juni 2019, 13:38:38
192.168.4.1

pj

@PJ das heißt dann ich brauche in meinen server noch ein WLAN karte damit ich auf den controler gelange?. Der controler ist sozusagen immer ein AccessPoint, wie mache ich das dann wenn ich mehrere controler habe? Sorry habe das Konzept noch nicht ganz verstanden.

pjakobs

Zitat von: eisenmann am 17 Juni 2019, 14:50:06
@PJ das heißt dann ich brauche in meinen server noch ein WLAN karte damit ich auf den controler gelange?. Der controler ist sozusagen immer ein AccessPoint, wie mache ich das dann wenn ich mehrere controler habe? Sorry habe das Konzept noch nicht ganz verstanden.
Nein, wenn Du Dich mit Deinem PC/Tablet/Telefon in das RGBWWxxxxxx Netz hängst und dann 192.168.4.1 im Browser öffnest, dann musst Du zu allererst das WLAN konfigurieren, mit dem der Controller sich verbinden soll.
Das tut er dann, kurze zeit später bekommst Du im Browser die Rückmeldung, welche IP Adresse er hat, danach verbindest Du Dich wieder mit dem normalen WLAN (das machen die meisten PC/Tablets/Telefone automatisch, wenn der Controller Accesspoint nicht mehr verfügbar ist) und kannst unter der Adresse weiter konfigurieren.

pj

MacReiner

Und vorher im Router den Mac-Adressenfilter ausschalten.
In der Fritzbox heißt das dann ,,Alle neuen Geräte zulassen".


Gesendet von meinem Nokia 5110
viele Grüße
Reiner

eisenmann

Zitat von: pjakobs am 17 Juni 2019, 14:58:35
Nein, wenn Du Dich mit Deinem PC/Tablet/Telefon in das RGBWWxxxxxx Netz hängst und dann 192.168.4.1 im Browser öffnest, dann musst Du zu allererst das WLAN konfigurieren, mit dem der Controller sich verbinden soll.
Das tut er dann, kurze zeit später bekommst Du im Browser die Rückmeldung, welche IP Adresse er hat, danach verbindest Du Dich wieder mit dem normalen WLAN (das machen die meisten PC/Tablets/Telefone automatisch, wenn der Controller Accesspoint nicht mehr verfügbar ist) und kannst unter der Adresse weiter konfigurieren.

pj

Vielen dank, ohne eure Hilfe hätte ich das nicht heraus gefunden. Hat alles geklappt, wenn man es einmal weis dann klappts wie am schnürchen. Eine Frage habe ich jetzt trotzdem noch. Ich dachte einer von den tastern war für das ein und aus schalten gedacht. Muss ich da noch was konfigurieren? Diese custom pins, sind die dafür gedacht?

pjakobs

Grundsätzlich ja, allerdings ist das in der aktuellen Firmware noch nicht aktiviert.

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


Blademan

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal alle meine Controller getestet - zumindest RGB. Bei einem funktioniert rot nicht: Wenn die Betriebspannung am Controller angelegt wird, leuchtet der rote Kanal einmal kurz auf, danach gibt's kein rot mehr... Hat jemand einen Tipp? Ich würde jetzt erstmal auf den MOSFET tippen, ich denke nicht, das Firmware neu flashen hier was bringt....

Gruß,
Blademan

pc1246

Moin
Das ist schon der zweite Controller. Wir tauschen den aus!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Blademan

Zitat von: pc1246 am 18 Juni 2019, 09:24:15
Moin
Das ist schon der zweite Controller. Wir tauschen den aus!
Gruss Christoph

OK, aber ich werde erstmal noch etwas weiter testen, ich traue der ganzen Sache noch nicht so ganz... ;)

Ygramul

Hallo Allerseits,

das mit der Sammelbestellung hat super geklappt. Vielen Dank dafür.

Jetzt scheitere ich gleich zu Beginn.
Wenn ich den Controller mit Strom versorge erscheint das WLAN.
Laptop damit verbunden und im Browser (Chrome) die 192.168.4.1 eingegeben.
Nach kurzer Zeit erscheint im Reiter "RGBWW Controller" und im Eingabefeld: 192.168.4.1/webapp
Sonst bleibt der Bildschirm aber leer, so dass ich den Controller nicht in mein WLAN einbinden kann.

Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache ?

pc1246

Zitat von: Ygramul am 19 Juni 2019, 15:53:29
Hallo Allerseits,

das mit der Sammelbestellung hat super geklappt. Vielen Dank dafür.

Jetzt scheitere ich gleich zu Beginn.
Wenn ich den Controller mit Strom versorge erscheint das WLAN.
Laptop damit verbunden und im Browser (Chrome) die 192.168.4.1 eingegeben.
Nach kurzer Zeit erscheint im Reiter "RGBWW Controller" und im Eingabefeld: 192.168.4.1/webapp
Sonst bleibt der Bildschirm aber leer, so dass ich den Controller nicht in mein WLAN einbinden kann.

Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache ?
Moin
Schau mal hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,101240.msg948043.html#msg948043
Da gab es das gleiche Problem!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pjakobs

Zitat von: Ygramul am 19 Juni 2019, 15:53:29
Hallo Allerseits,

das mit der Sammelbestellung hat super geklappt. Vielen Dank dafür.

Jetzt scheitere ich gleich zu Beginn.
Wenn ich den Controller mit Strom versorge erscheint das WLAN.
Laptop damit verbunden und im Browser (Chrome) die 192.168.4.1 eingegeben.
Nach kurzer Zeit erscheint im Reiter "RGBWW Controller" und im Eingabefeld: 192.168.4.1/webapp
Sonst bleibt der Bildschirm aber leer, so dass ich den Controller nicht in mein WLAN einbinden kann.

Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache ?

das kenne ich auch manchmal.

Zwei mögliche Probleme fallen mir ein:
1. der Browser Cache, der für 192.168.4.1 schon irgendwelche Inhalte hat. Den kannst Du ausschalten, indem Du die Seite bei gedrückter <schift> Taste neu lädst (<shift>-<reload>)
2. das wlan - die Feldstärke des ESP Hotspot ist eher gering. Wenn Du recht weit (und da genügen manchmal schon ein paar Meter) vom Controller enfernt bist, dann passiert das manchmal. Soweit ich es debuggen konnte liegt es daran, dass die Webapp einen relativ großen batzen javascript herunterläd, und wenn der nicht komplett geladen werden kann, dann funktioniert nix.
Vielleich kann @shojo da noch was zu sagen?

Grüße

pj

Morgennebel

Ich hatte ein ähnliches Problem, Mac OS X Mojave mit Chrome. 250+ Versuche, und nie kam eine Verbindung zustande...

Dann einfach mal mein Android-Telephon genommen - klappte beim 1. Versuch.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

marsmaennchen

Hi,

zwei von meinen drei Controllern konnte ich problemlos einbinden.

Beim dritten erscheint das WLAN und ich ändere die SSID und Passwort.
Nach dem Connect blinkt die blaue LED nach ca 10s kurz auf und das RGBWW WLAN erscheint wieder.
Gleichzeitig blinkt die blaue LED Reihe kurz auf.

Browser Opera, genau wie bei den anderen Controllern.

LG
MM

pjakobs

Zitat von: marsmaennchen am 19 Juni 2019, 18:48:05
Hi,

zwei von meinen drei Controllern konnte ich problemlos einbinden.

Beim dritten erscheint das WLAN und ich ändere die SSID und Passwort.
Nach dem Connect blinkt die blaue LED nach ca 10s kurz auf und das RGBWW WLAN erscheint wieder.
Gleichzeitig blinkt die blaue LED Reihe kurz auf.

Browser Opera, genau wie bei den anderen Controllern.

LG
MM

das ist eigentlich nur der Fall, wenn er sich nicht mit dem Netzwerk verbinden konnte.
Bist Du Dir sicher, dass Password richtig eingegeben zu haben?
Eventuell mal die Position ändern.
Wenn nichts funktioniert, idealerweise mal ne serielle Konsole dran und zeigen, was er ausgibt.

pj