Wie steuere ich Elero Rolladen mit FHEM?

Begonnen von martinschm, 05 Oktober 2013, 13:17:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

quadcorei8085

encode/decode:
Gestern habe mit elero wieder gespielt muss auch sagen dass diese routine (encode/decode) momentan funkzionieren nur mit tastedruck botschaft (packet_len=0x1B und etc).
Habe die andere Arte vom botschaften nie probiert (zumbeispiel wo len=0x1D beim kanal auswahl).
-> Wenn jemand hat andere typen/arten vom botschaften dann Ich brauche ein ganze beispiel (oder log vom Serial output).

radio:
Ich bin jetzt nicht sicher dass wir CC1101 im VarioTel haben. Wie Ich mich erinnere es ist ein CC1100.
Gleiche radio aber es gibt ein paar Nuancliche unterschiede im datenblatt, nichts besonderes und seriöses.
Nur für abklarüng wollte ich das erwahnen. Ich nutze natürlich die cc1101 varianten (aus china) - so hab keine angst die sind kompatibel.


calibration:
Wie Ich gesehen habe das Atmega schlaeft am meinsten und beim battery tausch oder nach langere schlafperiode er schickt wieder die ganzem config (CC1101_Init() wird aufgerufen).
Bei mir ein esp32 liest die botschaften und laufte für tage problemlos ohne re-init.
Es gibt auch ein rückmeldung vom motoren wenn du ein command schickst, Ich schaue mal ob es auch decodierbar oder interpretierbar.

quadcorei8085

Bei mir alle andere lange funkzioniert auch, immer die letzte 8 byte ist "verschlüsselt".
Bedeutung ist naturlich nicht klar weil ich kenne die daten nicht (zum beispiel beim windspeed sensor).
Aber wenn Ich die botschafte vom fernsteuer aufnehme -> decode -> andere index nummer nutze -> encodiere -> und "zurückspiele" dann die jalusien reagieren richtig.

Ralf9

Hallo Michi,

liest Du hier noch mit?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7