Gelöst: Signalduino empfängt nichts

Begonnen von maddinthebrain, 05 Oktober 2017, 09:22:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maddinthebrain

Hallo zusammen,
Ich einen Signalduino nach dem Wiki Beitrag aufgebaut. Ich konnte ihn flashen und fhem spricht mit ihm. Status ist Open. Leider kann ich anscheinend nicht mit dem Funkmodul (cc1101) sprechen. Wenn ich cccget in Fhem ausführe, kommt die Meldung, dass keine cc1101 Hardware vorhanden wäre. Die Led in der Schaltung leuchtet auch nicht. Was bedeutet die eigentlich? Verdrahtungsfehler kann ich nahezu ausschließen, habe ich mehrfach geprüft. Wo kann ich noch nachsehen? Was könnte noch sein?

Danke Martin
Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

maddinthebrain

Niemand eine Idee? Es ist leider immer noch nicht gelungen mit dem cc1101 zu sprechen. Ich weiß echt nicht warum. Ich habe alles durchgeklingelt und geprüft. Hat jemand schon was mit den Levelshiftern gemacht? Das mit den Spannungsteilern ist mir irgendwie suspekt.

Wäre schön wenn jemand ne Idee hätte. Ich weiß Ferndiagnose ist schwierig...

Grüße Martin
Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

habeIchVergessen

Ohne detaillierte Informationen (z.B. Ausgabe verbose 4; Foto Aufbau; verwendeter Sketch) kann man nur raten.

Frank_Huber

Poste doch mal bitte  eine Verdrahtungsskizze oder ein Bild und lasse die Audienz hier noch wissen welche Firmware drauf ist...

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


RaspiLED

Hi,
Noch besser wären die Debugausgaben auf dem USB Port beim booten des Signalduino. Wenn dee keinen cc1101 findet, kann a) die Beschaltung falsch sein b) die falsche Firmware verwendet sein (es gibt unterschiedliche cc1101 chips mit unterschiedlichen Registern bei der Erkennung), c) Dein Befehl falsch sein (,,get sduino ccconf" statt ,,cccget") bzw. Kombinationen daraus.
Zusätzlich das list des Devices und die Angaben zur verwendeten HW ;-)

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Beta-User

War da nicht was mit einem factory reset oder so? Sonst wird der cc1101 evtl. nicht initialisiert
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

RaspiLED

Ja stimmt auch
set sduino raw e
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

maddinthebrain

#7
Zitat von: Frank_Huber am 05 Oktober 2017, 22:05:59
Poste doch mal bitte  eine Verdrahtungsskizze oder ein Bild und lasse die Audienz hier noch wissen welche Firmware drauf ist...

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk
Na die Verdrahtung erfolgte nach der vom Selbstbaucul aus dem Wiki. Ich hoffe das war richtig. Beim Signalduino stand nix bei, nur ein Querverweis auf den Selbstbaucul. Der Arduino ist eine Version ohne den ftdi. Hatte ich grade da. Der Transciever ist einer mit einer SMA-Antenne. Bei EBay gibts die in Massen, ist auch optisch die gleiche wie im Wikibeitrag. Lochrasterplatine ist oben und unten mit Drähten bestückt.

Firmware ist die aktuelle v3.3.1. So das mit den unterschiedlichen Versionen des CC1101 ist mir neu. Wie kann ich prüfen welche ich da habe und dann die richtige Firmware dazu wählen/finden?

Nach dem Anstecken kommt folgendes im Log an:
2017.10.05 22:37:22 3: Setting sduino1 serial parameters to 57600,8,N,1
2017.10.05 22:37:22 1: sduino1/define: /dev/ttyUSB0@57600
2017.10.05 22:37:22 1: sduino1/init: /dev/ttyUSB0@57600
2017.10.05 22:37:22 1: /dev/ttyUSB0 reappeared (sduino1)
2017.10.05 22:37:23 3: sduino1/init: disable receiver (XQ)
2017.10.05 22:37:24 3: sduino1/init: get version, retry = 0
2017.10.05 22:37:24 4: sduino1/msg READ: V 3.3.1-dev SIGNALduino - compiled at Jan  3 2017 23:59:32
2017.10.05 22:37:24 2: sduino1: initialized. v3.3.1-dev
2017.10.05 22:37:24 3: sduino1/init: enable receiver (XE)


Keepalive pings scheinen auch zu gehen.
2017.10.05 22:54:30 4: sduino1/HandleWriteQueue: nothing to send, stopping timer
2017.10.05 22:55:31 4: sduino1/keepalive ok, retry = 0
2017.10.05 22:56:33 4: sduino1/KeepAlive not ok, retry = 1 -> get ping
2017.10.05 22:56:33 4: sduino1/msg READ: OK
2017.10.05 22:56:33 4: sduino1/HandleWriteQueue: nothing to send, stopping timer
2017.10.05 22:57:34 4: sduino1/keepalive ok, retry = 0


So Factoryreset... wie mache ich den? Man kann ja "set sduino reset" schicken, aber resetet doch nur den Atmega. Edit:


2017.10.05 23:00:14 4: set sduino1 raw e
2017.10.05 23:00:15 4: sduino1/msg READ: Unsupported command
2017.10.05 23:00:15 4: sduino1/HandleWriteQueue: nothing to send, stopping timer


Erst mal schön, dass sich so viele melden.  :)

Schönen Abend.
Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

Ralf9

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

RaspiLED

Hi Ralf,
Hatte ich ihm ja geschrieben, aber bei seiner Firmware gibt es das Cmd nicht ;-) Ich nehme an, maddinthebrain flasht gerade neu, oder?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Ralf9

Zitat2017.10.05 22:37:24 4: sduino1/msg READ: V 3.3.1-dev SIGNALduino - compiled at Jan  3 2017 23:59:32
Dies ist eine Firmware ohne cc1101 Unterstützung.
Bei der Firmware für den cc1101 muß "cc1101"  in der Antwort von "get version" enthalten sein.
Zum flashen des nano mit cc1101 muß das sduino Attribut hardware nanoCC1101 gesetzt sein.

Zitat2017.10.05 23:00:14 4: set sduino1 raw e
Mit set funktioniert es nicht
get sduino1 raw e

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

RaspiLED

Zitat von: Ralf9 am 06 Oktober 2017, 09:37:58
Dies ist eine Firmware ohne cc1101 Unterstützung.
Bei der Firmware für den cc1101 muß "cc1101"  in der Antwort von "get version" enthalten sein.
Zum flashen des nano mit cc1101 muß das sduino Attribut hardware nanoCC1101 gesetzt sein.
Mit set funktioniert es nicht
get sduino1 raw e

Gruß Ralf
Hi Ralf,
Danke für die Nachhilfe bzgl set/get. Warum eigentlich nicht? Beim CUL geht beides, wenn ich mich recht erinnere. Sollte der Unterschied nicht Einzug darin liegen, dass man eine Antwort erhält?
Gruß Arnd

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Ralf9

ZitatDanke für die Nachhilfe bzgl set/get. Warum eigentlich nicht? Beim CUL geht beides, wenn ich mich recht erinnere. Sollte der Unterschied nicht Einzug darin liegen, dass man eine Antwort erhält?

Ich hatte das "set raw" seither noch nie getestet, da es keinen Sinn macht, da man keine Antwort erhält.
Es funktioniert auch aber ohne Antwort.
Wir haben beim Signalduino vieles von der 00_CUL.pm abgeschaut und dabei verbessert.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

maddinthebrain

Liebe Leute,
Der Hinweis mit dem Attribut war die Lösung. Das hatte ich Einfaltspinsel übersehen.  :o

Jetzt nachdem ich nochmal geflasht habe kommen sehr viele Meldungen rein. Die meisten irgendwelche Tempfühler der Nachbarschaft  :D

Vielen Dank!!!

Grüße Martin
Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

akriegl

#14
Liebe Leute,
ich habe ein aehnliches Problem wie maddinthebrain.
Ich habe einen Signalduino nach dem Wiki Beitrag zusammengebaut
Ich konnte ihn flashen und fhem spricht mit ihm. Status ist Open.
Leider empfaengt er aber absolut nichts.
Dem Logfile konnte ich keine Fehlerinformation entnehmen.
Der in diesen Thread angegebene Befehl
get sduino1 raw eexistiert bei mir nicht.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Koennt Ihr mir da einen Hinweis fuer die Fehlersuche geben.

Gruesse
Andreas

juergs

Zitat von: akriegl am 03 März 2024, 08:54:05Koennt Ihr mir da einen Hinweis fuer die Fehlersuche geben.

Eigentlich schon, wenn Du obere Hinweise berücksichtig könntest. ;-)
1. Sduino Konfiguration ?
2. Was gibt das Versionsinfo aus?
3. Screenshot des Devices in FHEM
Das wär erst mal das Grundlegende für die Analyse um Typ und Erreichbarkeit zu prüfen und auf Deinen speziellen Fall eingehen zu können ...
Grüße,
Jürgen

akriegl

#16
Danke Juergen fuer die prompte Antwort.
Zitat von: juergs am 03 März 2024, 12:51:471. Sduino Konfiguration ?
2. Was gibt das Versionsinfo aus?
3. Screenshot des Devices in FHEM

Ad 1. output von "list sduino":
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ad 2. siehe log file in meinem vorigen posting:
2024.03.03 08:22:36 4: sduino: Read, msg: V 3.3.1 SIGNALduino  - compiled at Dec  3 2019 19:40:46
2024.03.03 08:23:46 4: sduino: Read, msg: V 3.5.0 SIGNALduino  - compiled at Jul  8 2022 18:09:56

Ad 3.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Gruesse,
Andreas

juergs

Hallo Andreas (?),
ok, Du benutzt die Signalduino-Version von Sidey.
Also ein Nano mit CC1101 Modul.
Er ist zwar ansprechbar ("opened") und gibt die Info aus.
Allerdings kann ich mit Deinem Output nicht sehen, ob der CC1101 auch etwas Brauchbares ausgibt.

Was gibt ein
get sduino cconf
aus?

akriegl

Hallo Juergen,

get sduino cconfliefert
This command is only available with a cc1101 receiver

Bringt uns das weiter?

Gruesse,
Andreas

juergs

#19
... uuuund hast Du ein CC1101 mit nano?  ;)

Zitat aus dem  Wiki "Flashen des Arduino mit der SIGNALduino Firmware"
In FHEM ist der SIGNALduino mit dem Status "Open" vorhanden. Jetzt müssen wir FHEM noch mitteilen, welche Hardware wir angeschlossen haben. Über das Attribut hardware lässt sich zwischen den mitgelieferten Firmware-Dateien wechseln. Solltet ihr einen Nano mit cc1101 Transceiver verwenden, so wählt bitte folgende Hardware

attr sduino hardware nanoCC1101

akriegl

#20
Wie gesagt habe ich einen Selbstbau NanoCC1101:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

attr sduino hardware nanoCC1101Das ist ohnehin schon so eingestellt, siehe Ad 3.
Zitat von: akriegl am 04 März 2024, 10:25:44

juergs

#21
Ich vermute stark, dass Dein CC1101 vom Naono nicht angesprochen werden kann und
deswegen nicht auf die Erkennung in der SDUINO-FW reagiert.

Stimmt Deine Verdrahtung?
#else
    #define csPin   SS     // CSN  out
    #define mosiPin MOSI   // MOSI out
    #define misoPin MISO   // MISO in
    #define sckPin  SCK    // SCLK out

Arduino Nano  -> CC1101
-----------------------
VCC 3,3 V     -> VDD
PIN D13 -> LS -> SCK
PIN D12       -> SO (MISO)
PIN D11 -> LS -> SI (MOSI)
PIN D10 -> LS -> CSN (SS)
PIN D03 -> LS -> GDO0
PIN D02       -> GDO2
PIN GND       -> GND
(LS = Levelshifter 5V->3V, oder Spannungsteiler)

Ist der Levelshifter "richtig" verdraht und haben die Widerständer die korrekten Werte? Siehe auch hier mal die Posts dazu in der Forum-Suche...
Prüfe da mal alles nochmal durch!

Stelle dann den Verbose-Level des SDUINO-Devices auf 5 um evtl. mehr Infos in der Logausgabe zu bekommen.
Starte FHEM neu, um die Änderung wirksam zu machen.
Evtl. kann man dann dort etwas erkennen.

Ein Tipp:
Ein TestSketch könnte evtl. mehr Aufschluss über die Funktion des CC1101 geben...

juergs

Zitat von: RaspiLED am 05 Oktober 2017, 22:20:38Hi,
Noch besser wären die Debugausgaben auf dem USB Port beim booten des Signalduino. Wenn dee keinen cc1101 findet, kann a) die Beschaltung falsch sein b) die falsche Firmware verwendet sein (es gibt unterschiedliche cc1101 chips mit unterschiedlichen Registern bei der Erkennung), c) Dein Befehl falsch sein (,,get sduino ccconf" statt ,,cccget") bzw. Kombinationen daraus.
Zusätzlich das list des Devices und die Angaben zur verwendeten HW ;-)

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...

akriegl

#23
Ich habe mich bei der Verdrahtung an Schaltplan von Selbstbau_CUL
gehalten und alle Verbindungen auch durchgetestet. Einzig wo ich mir nicht sicher war ob wirklich die
Ports D12/MISO und D11/MOSI mit den mit MISO und MOSI bezichneten Ports am CC1101 verbunden gehoeren wie im SChaltplan dargestellt (oder ob die gekreuzt verbunden gehoeren).

#elif ARDUINO_ATMEGA328P_MINICUL    // 8Mhz
    #define PIN_LED               4
    #define PIN_SEND              2   // GDO0 Pin TX out
    #define PIN_RECEIVE           3
    #define PIN_MARK433           A0

Ich konnte

A0=D14 ist bei mir mit nichts verbunden.
4=D4   ist bei mir mit nichts verbunden
  D9   ist mit einem LED verbunden
2=D2   mit GDO2
3=D3   mit GDO0
Ich bin jetzt einigermassen verwirrt!

Levelshifter habe ich keine aber Widerstaende a 470 Ohm und 1k Ohm.

Auch bei Verbose-Level  5 hat er nichts empfangen.

Ich kontte den TestSketch erfolgreich compilieren allerdings  versagte der Upload:
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x00

juergs

#24
Sorry, hatte die Portkonfiguration für RX/TX-Module genommen.
Korrigiert!

Schaltplan
Verdrahtung
Infos

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

Da fehlt der Bootloader oder die Schnitstelle ist nicht richtig.

akriegl

#25
Habe Verbindungen nochmals geprueft:
Meine sind
3V3 -       VCS  -10k - CSN
GND -       GND
D2  -       GDO2
D3  -       GDO0
D9  - 330 - LED  -     GND
D10 - 470 - CSN  - 1k -GND
D11 - 470 - MOSI - 1k -GND
D12 -       MISO
D13 - 470 - SCK  - 1k _GND
Einzige Unterschied den ich erkenne, ist das Du einen Levelshifter bei D03 - GDO0 hast, der allerdings
bei Selbstbau_CUL nicht vorhanden ist.

Uploaden von TestSketch war nun doch erfolgreich.
Der Output aber nicht vielversprechend:
CC1101_PARTNUM 0
CC1101_VERSION 0
CC1101_MARCSTATE 0
CC1101 radio initialized.
Sent packet...
Sent packet...
Sent packet...

Nano scheint also mit CC1101 nicht wirklich kommunizieren zu koennen.

juergs

#26
Ja, das war das Ziel. Leider.  :(
Es gibt dann diese Varianten:
1.) Fehler in der Verdrahtung
2.) Modul kaputt

Da muss man dann weiter ans Eingemachte...

Vielleicht bringt Dich ein einfaches Testprogramm weiter, welches die Portpins (Levelgeshiftete) schaltet und Du per Multimeter die Spannung am CC1101 Eingangspin messen kannst oder per Oszi?

akriegl

Zitat von: juergs am 11 März 2024, 19:54:41Vielleicht bringt Dich ein einfaches Testprogramm weiter, welches die Portpins (Levelgeshiftete) schaltet und Du per Multimeter die Spannung am CC1101 Eingangspin messen kannst oder per Oszi?
Das mit Multimeter kann ich probieren, Oszi habe ich leider keines.
Ich kenne mich bei den Pins vom CC1101 nicht wirklich aus - welchen Eingangspin meinst Du da? - SCK/MOSI/CSN?

Rainer1

Poste mal dein Layout des Lochrasteraufbaus...

akriegl

#29
Zitat von: Rainer1 am 12 März 2024, 10:33:53Poste mal dein Layout des Lochrasteraufbaus...
Das ist mein Layout:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Rainer1

Pin1 des CC1101 (Quadrat immer Pin1) sollte auf GND liegen, ist aber bei Dir auf Pin2 ...

Rainer1

Zitat von: akriegl am 11 März 2024, 15:55:06Ich habe mich bei der Verdrahtung an Schaltplan von Selbstbau_CUL
gehalten



Habe ich auch 1:1 und es funktioniert damit  ;)

akriegl

#32
Ich habe mich auch an diesen Schaltplan gehalten und meine Verdrahtung ist auch okay.
Der Fehler liegt nur daran, das ich eine falsches Symbol fuer den Anschluss zum CC1101
verwendet habe. Das Quadrat ist bei mir in Wirklichkeit VCD.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.