DbLog: Größe der Spalte Reading der history / current -Tabelle

Begonnen von fhem024, 30 März 2024, 07:51:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhem024

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Reading-Spalte der History-Tabelle. Die ist mit varchar(64) angelegt. Das ISM8-Device hat jedoch Readings, die deutlich länger sind. Die werden offensichtlich gekürzt (truncated) auf 64 Zeichen, bevor sie eingetragen werden.

Die Frage ist jetzt:
Wer kürzt die? MariaDB kann das ja auch selbst machen - oder macht das schon fhem?

Hintergrund: Ich würde die Spaltengröße gerne anpassen, so dass auch die langen Strings hier reinpassen (das irritiert dann weniger).

Ich habe daher die Spalten in der DB entsprechend vergrößert. Bringt allerdings nichts, weil fhem wohl die truncation macht. Wie kann ich fhem die Länge der Spalte mitteilen? In der Doku habe ich nichts dazu gefunden - aber wahrscheinlich falsch gesucht.

Danke!

DS_Starter

ZitatWie kann ich fhem die Länge der Spalte mitteilen?
Mit dem Attr colReading. Es gibt weitere col.* Attr für andere Spalten.
Hast du schonmal die Konfigurationsprüfung ausgeführt?
Dort würde dir auch der Hinweis gegeben (hoffentlich  ;) )
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

fhem024

Zitat von: DS_Starter am 30 März 2024, 08:03:50Mit dem Attr colReading. Es gibt weitere col.* Attr für andere Spalten.
Wow - Wahnsinn! Die Beantwortung von Fragen geht ja rasend schnell! Herzlichen Dank!

Hat super funktioniert. Irgendwie suche ich in der Doku immer nach den falschen Stichworten. Ich hatte noch gehofft, dass fhem die Spaltengröße im Rahmen eines reopens automatisch aus der DB übernimmt - dem war aber leider nicht so.
Ich sollte mich einfach daran gewöhnen, erstmal sämtliche attributes durchzuklicken - da steht ja dann die Hilfe dazu drin. Irgendwann lerne ich es auch noch :-)