THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The Spirit

Ok, jetzt hab ich es verstanden.
Der Volumenstrom ist 0 laut Bild.
Stimmt aber nicht ganz.
Ich hab die Pumpe bei heizen nur auf 40% da ich sonst einen zu kleinen Hub zwischen Vorlauf und Rücklauf bekomme (hab ja auch noch ne hydraulische Weiche mit eigener Pumpe die ich daran anpassen musste).
Wenn ich auch 50% gehe, wird auch ein flow angzeigt aber dann ist mein hub zu klein, da meine Pumpe in der hydraulischen Weiche das wasser nicht schnell genug weg bekommt und mir der vorlauf sozusagen den rücklauf der THZ direkt warm macht.
Ich kann aber gerne mal eine höhere Pumpenleistung einstellen falls du das brauchst
THZ 304 Eco Baujahr 2015

BigNose82

Naja, wenn weder am Display noch im Logging plausible Werte für den Volumenstrom angezeigt werden, hat auch die Kiste intern nichts womit sie arbeiten kann.
Dann haben wir die Ursache vielleicht gefunden...
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

The Spirit

THZ 304 Eco Baujahr 2015

BigNose82

Na herzlichen Glückwunsch :-)

Wenn der Vol.-Strom für **naaaa? Welche Zeit wohl??** ;) unterhalb 5 l/min ist, wird die NHZ gesperrt und die Kiste in den Frostschutzbetrieb gebracht. Dass der Verdichter abgeschaltet wird, steht nicht explizit beschrieben, aber alles in allem ergibt das mal ein rundes Bild :)

Schau mal im Fehlerspeicher ob Nr. 36 aufgelaufen ist.

Dann mal die Pumpe auf 50 %...
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

The Spirit

THZ 304 Eco Baujahr 2015

BigNose82

Hier.
Da jeder irgendwie unterschiedliche PDFs mit der Doku hat, bringt eine Kapitel- und Seitenangabe nichts.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

The Spirit

hab gestern abend nochmal geschaut, aber fehler 36 war nicht geloggt.
jedoch hab ich heute morgen den heizzyklus von heute nacht angeschaut. und siehe da, es wird zwar abgetaut, aber der verdichter läuft durch.
um einen vernünftigen flow zu bekommen musste ich leider auf 55% gehen. jetzt hab ich zwischen vorlauf und rücklauf so zwischen 4-5K. ist zwar nicht mehr so gut, aber besser als wenn der verdichter nach 2 stunden immer ausgeht.
vielen dank noch mal an alle für die hilfe und vor allem and BigNose82
THZ 304 Eco Baujahr 2015

BigNose82

Gerne :)
Jetzt musst du dir nur noch einen SHK Azubi im zweiten Lehrjahr suchen, der dir die Weiche durch ein paar Rohrbögen ersetzt. Mehr als ne Kiste Bier und ein paar Euro fuffzig auf die Hand sollte das nicht kosten.

Was du allerdings nochmal untersuchen solltest, ist der offensichtliche Defekt des Volumenstromsensors. Wie war das jetzt noch mit der Garantie bei deiner Anlage...?
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

The Spirit

das mit der weiche hab  ich schon lange vor, aber noch niemand gefunden, der mir das für kleines geld macht.

warum meinst du das der volumenstromsensor einen defekt hat?

das teil ist bei mir als kombiteil ausgelegt. volumenstrom- und vorlaufsensor. das wurde in den drei jahren die die heizung alt ist schon zweimal getaushct, da nach ner gewissen zeit immer wieder die vorlauftemperatur müll angezeigt hat. bin grad froh, wenn das ding mal nix hat. garantie hab ich zum glück 5 jahre auf die anlage. also noch bis mitte 2021.
THZ 304 Eco Baujahr 2015

BigNose82

Ja das ist halt die berühmt berüchtigte MFG.
Wenn ab einer bestimmten Pumpenleistung kein Durchfluss mehr angezeigt wird, ist das aus meiner Sicht schon ein Defekt. Zumal die kleinste einstellbare Leistung der HKP 40 % ist, womit der kritische Bereich extrem kleiner Volumenströme ausgegrenzt ist. Und dann noch gepaart mit einer Weiche, die im Vergleich zu einem direkt angeschlossenen Verteilsystem quasi keinen Widerstand bildet und bei 40 % schon deutlich mehr Vol.-Strom zulässt.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

abu18

Genau, die MFG wurde bei mir auch schon mehrfach getauscht, einmal auch wegen Aussetzern beim Heizen wegen falscher bzw. nicht vorhandener Volumenstrommessung... Auch aktuelle scheint es bei mir wieder ein Problem mit der Messung der Vorlauftemperatur zu geben, denn diese ist im "Leerlauf" (testweise Pumpenzyklen auf 255 gestellt ohne Verdichter) immer um 3-4°C höher als die RL-Temperatur. Außer, dass ich die Spreizung während des Heizens nicht korrekt berechnen kann - dadurch war mir das ganze aufgefallen - , hat das aber bisher keinen negativen Einfluss, von daher lasse ich das erstmal so - die SE-Garantie ist ja leider schon abgelaufen...

willybauss

Kann man, um das Problem zu verifizieren, den Vor- und Rücklauffühler gegeneinander tauschen? Wenn es ein falsch messender Sensor ist, müsste sich ja dann eine andere Spreizung unter sonst identischen Bedingungen ergeben.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

BigNose82

Leider nein. Der VL Fühler ist in der MFG verbaut und misst direkt im Wasser.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

willybauss

Mist. Ich glaube ich bleibe noch lange bei meiner 303. Da geht sowas noch.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

depeche

Hallo,

ich heiße Timo und bin neu hier. Ich besitze seit 2016 eine THZ 504. Habe schon einiges durchgelesen zwecks Optimierung etc. Ich besitze auch ein ISG web. Was ich jetzt möchte ist die ganzen angelaufenen Daten zu Visualisieren/loggen mit FHEM.
die Installation mit dem Rasperry bringe ich schon hin. Aber die ganze Konfiguration / Einstellungen dann mit der THZ...? Hat mir jemand eine fertige Konfiguration (Link) für die THZ 504 weil diese sich ja doch bissle unterscheided zur 303/404 etc.
Ich muss das Rad ja nicht neu erfinden.
Ich wäre euch sehr dankbar.

LG
Timo