ESP RGBWW Wifi Led Controller - Support Thread

Begonnen von pjakobs, 07 Juni 2019, 10:48:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

error500

Hallo zusammen,

ich bin echt froh, dass es hier noch einen aktiven Thread zu den LED-Controllern gibt. Meine hatte ich jetzt länger nicht in Betrieb und komme (nach unserem Umzug) erst jetzt wieder dazu was mit den guten Teilchen zu machen. Dazu habe ich auch direkt eine Frage:

Ich möchte damit eine RGBW-Lampe steuern, die allerdings nur 5V benötigt. Wenn ich mich an die diversen Threads richtig erinnere waren zumindest eine Vorgängerversion mal mit 5V funktionsfähig. Die Version die ich habe (Rückseite der Platine "Lightinator 3") scheint aber mindestens 10V zu benötigen. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich damit trotzdem eine 5V Lampe ansteuern kann? (Sofern das damit möglich ist.)


Danke und viele Grüße
Mark

pula

#406
Hallo,

mal eine ganz andere Frage (ich hoffe, ich hab nicht übersehen, daß die eh schon beantwortet wurde).
Da ich momentan aus verschiedenen Gründen mit Home Assistant liebäugle, hab ich testweise mal auf einem rumliegenden ESP RGBWW Controller esphome installiert, was recht gut funktioniert. Das hab ich natürlich am Schreibtisch per USB gemacht.
Nun würde ich das gerne produktiv setzen. Allerdings hab ich keine wirkliche Lust, alle verbauten Controller auszubauen und zu flashen.
Gibts eigentlich eine Möglichkeit, "fremde" binaries aus der Ferne aufzuspielen? Oder ist es dazu nötig, die OTA zu verbiegen, einen webserver aufzusetzen und ein entsprechendes json zu erstellen, damit der ESP dann die OTA-Funktion für das Aufspielen nutzt?
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

pjakobs

Zitat von: pula am 06 Dezember 2023, 09:27:06Hallo,

mal eine ganz andere Frage (ich hoffe, ich hab nicht übersehen, daß die eh schon beantwortet wurde).
Da ich momentan aus verschiedenen Gründen mit Home Assistant liebäugle, hab ich testweise mal auf einem rumliegenden ESP RGBWW Controller esphome installiert, was recht gut funktioniert. Das hab ich natürlich am Schreibtisch per USB gemacht.
Nun würde ich das gerne produktiv setzen. Allerdings hab ich keine wirkliche Lust, alle verbauten Controller auszubauen und zu flashen.
Gibts eigentlich eine Möglichkeit, "fremde" binaries aus der Ferne aufzuspielen? Oder ist es dazu nötig, die OTA zu verbiegen, einen webserver aufzusetzen und ein entsprechendes json zu erstellen, damit der ESP dann die OTA-Funktion für das Aufspielen nutzt?
Cheers,
Pula
warum würdest Du eine fremde Firmware installieren wollen?
Soweit ich weiß, ist HA doch weitgehend mqtt basierend, und die Controller kannst du genauso über mqtt ansprechen.

ESPHome kann halt keine 10 Bit PWM, deshalb sieht das immer ein bisschen doof aus.

Grüße

pj

pjakobs

Zitat von: error500 am 05 Dezember 2023, 21:53:17Hallo zusammen,

ich bin echt froh, dass es hier noch einen aktiven Thread zu den LED-Controllern gibt. Meine hatte ich jetzt länger nicht in Betrieb und komme (nach unserem Umzug) erst jetzt wieder dazu was mit den guten Teilchen zu machen. Dazu habe ich auch direkt eine Frage:

Ich möchte damit eine RGBW-Lampe steuern, die allerdings nur 5V benötigt. Wenn ich mich an die diversen Threads richtig erinnere waren zumindest eine Vorgängerversion mal mit 5V funktionsfähig. Die Version die ich habe (Rückseite der Platine "Lightinator 3") scheint aber mindestens 10V zu benötigen. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich damit trotzdem eine 5V Lampe ansteuern kann? (Sofern das damit möglich ist.)


Danke und viele Grüße
Mark

die Controller waren alle immer darauf ausgelegt, die handelsüblichen LED Strips anzusteuern, die gibt es in 12V und 24V Varianten, und das ist auch der Betriebsbereich, für den die Dinger gebaut sind.
Welche LED willst Du denn mit 5V ansteuern?
Grundsätzlich sollten die Lightinator 3 (und nur über die kann ich wirklich sprechen) auch mit 5V funktionieren, auch wenn das grenzwertig sein dürfte. Der Spannungsregler braucht halt eine gewisse Arbeitsspannung aber 1,7V (5V -3,3V) sollten schon funktionieren, denke ich.

Schöner wäre es aber vermutlich, mehr Leistung zu installieren und sie entsprechend gedimmt zu betreiben. Das schöne an dieser Firmware ist ja, dass sie 10 Bit PWM macht, also auch bei niedriger Helligkeit fast keine Stufen auftreten

pula

Zitat von: pjakobs am 12 Dezember 2023, 20:02:58warum würdest Du eine fremde Firmware installieren wollen?
Soweit ich weiß, ist HA doch weitgehend mqtt basierend, und die Controller kannst du genauso über mqtt ansprechen.

ESPHome kann halt keine 10 Bit PWM, deshalb sieht das immer ein bisschen doof aus.

Grüße

pj

naja. weils eben besser integriert ist in ha. bin noch am evaluieren des gesamtsystems. hab mich halt doch die letzten 8 oder 9 jahre ziemlich an fhem gewöhnt...
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

pula

Zitat von: pjakobs am 12 Dezember 2023, 20:02:58ESPHome kann halt keine 10 Bit PWM, deshalb sieht das immer ein bisschen doof aus.

da ich es noch nicht getestet habe: was bedeutet das in der praxis? wenn es nur um die übergänge geht, wär mir das relativ egal...

cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

error500

Zitat von: pjakobs am 12 Dezember 2023, 20:09:30
Zitat von: error500 am 05 Dezember 2023, 21:53:17...
Ich möchte damit eine RGBW-Lampe steuern, die allerdings nur 5V benötigt. Wenn ich mich an die diversen Threads richtig erinnere waren zumindest eine Vorgängerversion mal mit 5V funktionsfähig. Die Version die ich habe (Rückseite der Platine "Lightinator 3") scheint aber mindestens 10V zu benötigen. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich damit trotzdem eine 5V Lampe ansteuern kann? (Sofern das damit möglich ist.)
...

die Controller waren alle immer darauf ausgelegt, die handelsüblichen LED Strips anzusteuern, die gibt es in 12V und 24V Varianten, und das ist auch der Betriebsbereich, für den die Dinger gebaut sind.
Welche LED willst Du denn mit 5V ansteuern?
Grundsätzlich sollten die Lightinator 3 (und nur über die kann ich wirklich sprechen) auch mit 5V funktionieren, auch wenn das grenzwertig sein dürfte. Der Spannungsregler braucht halt eine gewisse Arbeitsspannung aber 1,7V (5V -3,3V) sollten schon funktionieren, denke ich.

Schöner wäre es aber vermutlich, mehr Leistung zu installieren und sie entsprechend gedimmt zu betreiben. Das schöne an dieser Firmware ist ja, dass sie 10 Bit PWM macht, also auch bei niedriger Helligkeit fast keine Stufen auftreten

Ich möchte einen LED-Pinspot damit ansteuern, der von Haus aus mit einer IR-Fernbedienung kommt. Das im Pinspot eingebaute Netzteil liefert eine Ausgangsspannung von 5V. Ich habe versucht den Controller mit diesem Netzteil und anderen 5V Quellen zu betreiben. Hat leider nicht funktioniert. Die LED am ESP blinkt zwar kurz auf (wie bei z.B. 12 V), aber es scheint keine Verbindung zum WLAN hergestellt zu werden.

Daher kam mir dann die Frage auf, ob ich aus dem Controller auch irgendwie 5V rauskriegen kann, wenn ich ihm 7-12V auf den Eingang gebe (ohne die 10 Bit PWM zu beeinflussen).

Viele Grüße und Danke schon mal für die erste Antwort.
Mark

pjakobs

nein, die Ausgänge schalten direkt zwischen VCC und Masse (also VCC->LED->MOSFET->GND).
Der Spannungswandler braucht halt einen gewissen Abstand zwischen der Eingangsspannung und den 3.3V, die er reguliert.
Für die Anwendung, die Du beschreibst ist der Controller, in dieser Form, ungeeignet.

Grüße

pj

pjakobs

Zitat von: pula am 13 Dezember 2023, 16:33:01
Zitat von: pjakobs am 12 Dezember 2023, 20:02:58ESPHome kann halt keine 10 Bit PWM, deshalb sieht das immer ein bisschen doof aus.

da ich es noch nicht getestet habe: was bedeutet das in der praxis? wenn es nur um die übergänge geht, wär mir das relativ egal...

cheers,
Pula
vor allem merkt man das bei niedriger Helligkeit, da werden die Übergänge zwischen den Helligkeitsstufen deutlich sichtbar.
Aber wie gesagt und viel wichtiger: unsere Firmware kann auch mqtt, es gibt also keinen Grund, sich mit esp-home rumzuschlagen. Mqtt und gut is.

pj

pula

#414
Zitat von: pjakobs am 13 Dezember 2023, 20:57:15vor allem merkt man das bei niedriger Helligkeit, da werden die Übergänge zwischen den Helligkeitsstufen deutlich sichtbar.
Aber wie gesagt und viel wichtiger: unsere Firmware kann auch mqtt, es gibt also keinen Grund, sich mit esp-home rumzuschlagen. Mqtt und gut is.

pj
also nur beim wechsel? im betrieb nicht?
naja. ich hab einige hm-devices mal per mqtt-bridge angebunden. ich könnte natürlich auf den controllern mqtt aktivieren und mal testen. ich finde die arbeit ja grossartig.
was mich allerdings stört:
ich habe ein setup, bei dem die controller, der switch und der accesspoint am gleichen FI im schaltschrank hängen (weil alles am gleichen Netzteil hängt).
wenn ich jetzt zwecks neustart (da hängen auch noch etliche andere controller dran) den FI aus und wieder einschalte, passiert es, dass der eine oder andere controller zu schnell ist und dann in den AP-modus wechselt. nicht immer, aber es passiert. und dann kann ich entweder den controller resetten oder das ganze noch mal machen (also stromlos etc).
wenn ich da bin, kein grosses problem. aber die frau ist dann ein wenig hilflos.
leider ist in der firmware die zeit, bis die controller in den AP-modus wechseln hardcoded (glaube ich). mit esphome könnt ich das elegant einstellen.
möchte mir eh nicht unbedingt die arbeit antun und alles neu flashen. gibts hier irgendwo eine möglichkeit, dieses timeout raufzusetzen?
wobei ich schon sagen muss, dass ich mittlerweile (mit fhem) fast 30 esphome-devices im netz hängen habe, die eigentlich recht stabil laufen und sehr komfortabel zu warten sind. ich habe auch etliche sketches "zu fuss" programmiert, aber das ist halt schon arbeit....
cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Frank_Huber

Warum macht man für den Neustart eines Gerätes den FI raus?
Ich denke da sollte generell etwas überdacht / überarbeitet werden... 

pula

#416
Zitat von: Frank_Huber am 13 Dezember 2023, 21:36:34Warum macht man für den Neustart eines Gerätes den FI raus?
Ich denke da sollte generell etwas überdacht / überarbeitet werden...
weil es oft einfacher ist, alles auf einmal neu zu starten (zb wenn fhem offline war)
und an diesem automaten hängen genau nur die netzteile dran, die die leds, access point versorgen - und der switch....
ich denke, das passt schon so
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Frank_Huber

Zitat von: pula am 13 Dezember 2023, 22:02:01
Zitat von: Frank_Huber am 13 Dezember 2023, 21:36:34Warum macht man für den Neustart eines Gerätes den FI raus?
Ich denke da sollte generell etwas überdacht / überarbeitet werden...
weil es oft einfacher ist, alles auf einmal neu zu starten (zb wenn fhem offline war)
und an diesem automaten hängen genau nur die netzteile dran, die die leds, access point versorgen - und der switch....
ich denke, das passt schon so
Nimm zumindest den AP auf nen anderen FI.

Den AP und seine Clients zeitgleich neu zu starten ist wie Lotto spielen. 
Denke mit dieser Aktion würdest auch dein Haupt Problem beseitigen. 

pula

Zitat von: Frank_Huber am 13 Dezember 2023, 22:43:22
Zitat von: pula am 13 Dezember 2023, 22:02:01
Zitat von: Frank_Huber am 13 Dezember 2023, 21:36:34Warum macht man für den Neustart eines Gerätes den FI raus?
Ich denke da sollte generell etwas überdacht / überarbeitet werden...
weil es oft einfacher ist, alles auf einmal neu zu starten (zb wenn fhem offline war)
und an diesem automaten hängen genau nur die netzteile dran, die die leds, access point versorgen - und der switch....
ich denke, das passt schon so
Nimm zumindest den AP auf nen anderen FI.

Den AP und seine Clients zeitgleich neu zu starten ist wie Lotto spielen.
Denke mit dieser Aktion würdest auch dein Haupt Problem beseitigen.
jo eh... muss mal schaun, ob ich noch einen FI frei hab. nehm ich mir schon seit jahren vor, den ap und den switch auf einen eigenen fi zu tun...
cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

pjakobs

Zitat von: pula am 13 Dezember 2023, 22:02:01
Zitat von: Frank_Huber am 13 Dezember 2023, 21:36:34Warum macht man für den Neustart eines Gerätes den FI raus?
Ich denke da sollte generell etwas überdacht / überarbeitet werden...
weil es oft einfacher ist, alles auf einmal neu zu starten (zb wenn fhem offline war)
und an diesem automaten hängen genau nur die netzteile dran, die die leds, access point versorgen - und der switch....
ich denke, das passt schon so

ich verstehe nicht, warum Du überhaupt alles neu starten möchtest, wenn fhem offline war.
Ich hab hier über 20 der LED controller laufen und wenn ich fhem neu starte, dann kommen die alle innerhalb von ein paar Minuten zurück.

Du nutzt da schon eine ziemliche Holzhammermethode und erzeugst Dir damit ein Problem, für das Du nun eine Lösung suchst.

pj