Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yersinia

Versuch mal die pipe prepend():
<ftui-grid-tile row="2" col="22" height="4" width="7" shape="round">
         <ftui-grid-header color="red" ><ftui-label [text]="PV_Wechselrichter:PowerFlow_Site_P_PV | prepend('PV: ')" unit=" W"></ftui-label>
         </ftui-grid-header>
</ftui-grid-tile>
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Bozan

Super! Vielen Dank.
Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche pipes, etc. in Ftui3 verwendbar sind?
Die Möglichkeiten sind ja anscheinend imens, nur woher soll man die alle kennen?
Ich glaube, es bedarf noch vieler "einfacher" Frage, bis ich einen ersten Überblick habe.  ;)

MDietrich

FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1

Dracolein

Moin zusammen,
ich habe vor einigen Tagen mein zuverlässiges FHEM-System mittels "update all" aktualisiert (zuletzt Ende 2023 gemacht).
Nun beobachte ich in Tablet UI auf meinem Screen, dass der Status von Symbolen und Texten sporadisch aber auffallend sehr häufig nicht mehr aktualisiert wird.

FHEM im Hintergrund läuft fehlerfrei weiter und regelt das Haus wie gewünscht. An meinem FTUI3 Setup wurde nichts modifiziert.

Hat sich hier irgendwas signifikantes geändert in der letzten Zeit?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

juemuc

Hallo Dracolein,

bei mir wird alles in FTUI3 aktuallisiert. Alle Programme sind aktuell.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Dracolein

Ja ist echt komisch und ich kann es bisher noch nicht reproduzieren. Ich muss es noch einige Tage beobachten.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

satprofi

Hallo.
Möchte mich hiermit herzlich für das gewaltige Modul bedanken.
Wahnsinn was da alles geht, allein der swiper ist faszinierend. Muss mich jetzt dann um 13" Tablet umsehen.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Sailor

Moin!

Zitat von: satprofi am 21 März 2024, 10:51:00Möchte mich hiermit herzlich für das gewaltige Modul bedanken.

Und genau solche Sätze sind es, die Programmierer wie setstate zu Höchstleistungen anspornen!
 ;D

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

grossmaggul

Es könnte aber auch sein, daß das hier setstate anspornen könnte. ;)
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

presskopf

#3579
Ich stehe grad mal auf dem Schlauch.

Im vorliegenden Problem habe ich ein Image, welches alle 60 s aktualisiert wird.
Die Quelle Ihrerseits wird von einer IPCAM in fhem mittels
get IPCAM-DEVICE image bereitgestellt.
Dabei passiert es ab und zu, dass da ein weißes Bild statt richtigem Snapshot kommt. Warum auch immer. Da scheinen mir Timeouts eine Rolle zu spielen.

Natürlich kann ich bis zum nächsten automatischen Refresh warten, aber als sofort-wissen-wollender Mensch würde gerne per Klick auf das Image einen doppelten Refresh ausführen: einmal das get-IPCAM-image und anschließend der Refresh des Image:

Original:
<ftui-image interval="60" nocache src="http://192.168.0.144:8083/fhem/www/snapshots/schubidubi.png" border="0" style="background-color:white">
</ftui-image>

Den ersten Part habe ich schon mal mit
<ftui-image interval="60" onclick="ftuiApp.fhemService.sendCommand('get IPCAM image')
nocache src="http://192.168.0.144:8083/fhem/www/snapshots/schubidubi.png" border="0" style="background-color:white">
</ftui-image>

realisiseren können.

Wie bekomme ich jetzt noch ein manuellen geklickten Refresh des image?
Ich hatte irgendwie an sowas gedacht:
<ftui-image interval="60" onclick="ftuiApp.fhemService.sendCommand('get IPCAM image') updateImage()"
nocache src="http://192.168.0.144:8083/fhem/www/snapshots/schubidubi.png" border="0" style="background-color:white">
</ftui-image>

Aber das will nicht (Synthax error).

Hat jemand eine Lösung dafür inpetto?


NACHTRAG; ich hab's:
Das Semikolon hat gefehlt. Dann nur zwei mal draufklicken und alles ist tuppi.
<ftui-image interval="60" onclick="ftuiApp.fhemService.sendCommand('get IPCAM image');updateImage()"
nocache src="http://192.168.0.144:8083/fhem/www/snapshots/schubidubi.png" border="0" style="background-color:white">
</ftui-image>

StephanFHEM

#3580
irgendwann bei den letzten Updates muss sich etwas geändert haben mit der Symbol-Darstellung in Menüs. Bei mir sind diese plötzlich verschoben (siehe Bild). Alle anderen Symbole sind noch mittig. Hat vielleicht jemand das selbe Problem und eine Lösung parat?

Symbole verschoben

hier noch ein Teil vom Aufbau:

    <ftui-grid cols="11" rows="7" margin="1" resize>
    <ftui-grid-tile row="1" col="1" height="6" width="1" color="transparent" style="z-index:1">
    <header class="size-0">Menü</header>
      <ftui-column align-items="top" margin="0 27px 0 0">
        <ftui-tab view="home" fill="solid" margin="0.5em" style="width:18px;height:40px" active>
          <ftui-icon class="size-0" name="home"></ftui-icon>
        </ftui-tab>
        <ftui-tab view="heating" fill="solid" margin="0.5em" style="width:18px;height:40px">
          <ftui-icon class="size-0" name="fire"></ftui-icon>
        </ftui-tab>
        <ftui-tab view="light" fill="solid" margin="0.5em" style="width:18px;height:40px">
          <ftui-icon class="size-0" name="lightbulb"></ftui-icon>
        </ftui-tab>
        <ftui-tab view="rabbit" fill="solid" margin="0.5em" style="width:18px;height:40px">
          <ftui-icon class="size-0" name="paw"></ftui-icon>
        </ftui-tab>

Prof. Dr. Peter Henning

Ich knobele am besten Weg, geschachtelte Tabs in FTUI3 darzustellen.

Genauer: Auf der Hauptseite soll es eine horizontale Leiste von <ftui-tab>-Elementen geben. Wenn der erste Tab aktiv ist, soll auf dem Rest der Seite etwas angezeigt werden, bei dem die erste Zeile wiederum eine horizontale Leiste von <ftui-tab>-Elementen ist. Die beim Klicken aber nur die darunter liegenden Inhalte (als <ftui-tab-view>) ändern. Die alleroberste Leiste aber soll sich dabei nicht ändern.

In FTUI2 konnte ich das sehr schön über pagebuttons realisieren.

in FTUI3 aber habe ich trotz diverser Versuche noch keinen Erfolg damit, die alleroberste Zeile von den darunter liegenden Kindern zu isolieren. Ha jemand einen Tipp für mich?

LG

pah

StephanFHEM

Ich weiß nicht ob es hilft, aber ich hab sowas wie ein Untermenü realisiert mit tabs im ersten Menü (z.B. Licht) und im Untermenü dann mit segment Button für die Räume. Die jeweils nicht angezeigten Räume mit Hidden isNot=Value ausblenden

<ftui-segment-button value="Wohnzimmer">
<ftui-icon name="scene_livingroom"></ftui-icon>
</ftui-segment-button>

Prof. Dr. Peter Henning

Danke, eine ähnliche Krücke habe ich auch schon. Ist aber noch nicht ganz, was ich versuche: Nämlich den in einem Tab angezeigten Inhalt (also das Kind) weitgehend von der darüberliegenden Tab-Struktur zu isolieren. Mit den pagebuttons von FTUI2 ging das prima, ich kann damit sogar eine Seite mit einer komplett anderen FTUI-Instanz (auf einer anderen Maschine) einblenden.

LG

pah

ToM_ToM

Zitat von: Dracolein am 16 März 2024, 07:10:25Moin zusammen,
ich habe vor einigen Tagen mein zuverlässiges FHEM-System mittels "update all" aktualisiert (zuletzt Ende 2023 gemacht).
Nun beobachte ich in Tablet UI auf meinem Screen, dass der Status von Symbolen und Texten sporadisch aber auffallend sehr häufig nicht mehr aktualisiert wird.

FHEM im Hintergrund läuft fehlerfrei weiter und regelt das Haus wie gewünscht. An meinem FTUI3 Setup wurde nichts modifiziert.

Hat sich hier irgendwas signifikantes geändert in der letzten Zeit?

Hallo Dracolein, das Gleiche ist mir auch aufgefallen. Ich habe parallel noch FTUI 2 laufen und dort wird noch alles aktualisiert, was den Fehler in FHEM oder meinen Proxy-Settings vorerst weitestgehend ausschließt. Bist du denn hier weiter gekommen?

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8