[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Zitat von: Nexium am 13 Januar 2019, 13:02:03
Ich hoffe das ich dich richig verstanden hab.
Ich log ich ein warte bis connected dran steht und drück dann auf "Save config" in FHEM?

Das hab ich versucht und nach dem neustart mit sudo reboot wieder das gleiche
Moin
Das Druecken des "Knopfes" ist nicht das Gleiche wie ein save in der Befehlszeile von fhem!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Nexium

Zitat von: pc1246 am 13 Januar 2019, 13:24:13
Moin
Das Druecken des "Knopfes" ist nicht das Gleiche wie ein save in der Befehlszeile von fhem!
Gruss Christoph

Danke für deine Antwort.

In der Befehlszeile mach ich aber ja gar nichts. Falls ich ein Brett vorm Kopf hab, kannst du mir weiter helfen?

Tueftler1983

Mach am besten ein sudo service fhem stop und dann erst das sudo reboot.
Dann wird FHEM sauber beendet und die Readings in die save Datei geschrieben

balli1187

Zitat von: michael.winkler am 13 Januar 2019, 12:45:11
komisch! In der Version ist das Gerät eigentlich schon aufgelistet. Während ich so tippe ist mir eingefallen woran es liegen könnte.

Bite auf Seite 1 die Version 0.0.51h probieren.
Damit läufts! Sehr cool.

Vielen Dank für deine Mühe und den Support!
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Nexium

Zitat von: Tueftler1983 am 13 Januar 2019, 13:34:34
Mach am besten ein sudo service fhem stop und dann erst das sudo reboot.
Dann wird FHEM sauber beendet und die Readings in die save Datei geschrieben

wieder genau das gleiche.

FHEM zu stoppen und dann neu zu starten wäre ja ok aber nach einem Stromausfall würde dann ja auch wieder alles stehen. Aber leider klappt es ja eh nicht :/

Bis jetzt keiner das gleiche Problem?

michael.winkler

Zitat von: Nexium am 13 Januar 2019, 13:50:12
wieder genau das gleiche.

FHEM zu stoppen und dann neu zu starten wäre ja ok aber nach einem Stromausfall würde dann ja auch wieder alles stehen. Aber leider klappt es ja eh nicht :/

Bis jetzt keiner das gleiche Problem?
Habe es bei mir gerade getestet. Bei mir funktioniert alles. Welche Rechte hat die Datei "/opf/fhem/log/fhem.save" bei dir?

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Markus M.

#1867
Die 51h funktioniert bei mir problemlos, super Arbeit 👍

@michael
Auf meiner Wunschliste wären dann noch
- die Trennung der speak und text Readings (ist wohl im Thread untergegangen vielleicht auch schon wieder veraltet?),
- die Änderung der Lautstärke beim speak Befehl nur wenn das wirklich benötigt wird (ist mir vorhin aufgefallen),
- die Anpassung von Readings und Commands auf Englisch (wie überall in FHEM)

Alle 3 Punkte siehe Anhang, zum Diff gegen die 51h von heute

Einen schönen Sonntag noch ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Nexium

Zitat von: michael.winkler am 13 Januar 2019, 14:01:21
Habe es bei mir gerade getestet. Bei mir funktioniert alles. Welche Rechte hat die Datei "/opf/fhem/log/fhem.save" bei dir?

-rw-r--r--  1 fhem dialout   81913 Jan 13 13:57 fhem.save

Nexium

Zitat von: MadMax-FHEM am 13 Januar 2019, 14:52:35
@Nexium: ein ähnliches/gleiches Problem hat hier auch jemand: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94817.msg886783.html#msg886783

Gruß, Joachim

Danke für die Info aber was ich in die fhem.cfg schreib bleibt alles drin. Mir wär/ist sonst nie was aufgefallen das er was nicht speichern würde.

Nexium

Zitat von: MadMax-FHEM am 13 Januar 2019, 14:52:35
@Nexium: ein ähnliches/gleiches Problem hat hier auch jemand: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94817.msg886783.html#msg886783

Gruß, Joachim

MadMax danke für die Info genau das war es. Hab erst nicht mit bekommen das alles in fhem.cfg nicht mehr gespeichert wird. Jetzt klappt es wunderbar. Danke für eure Hilfe.

OliWee

#1871
Hi!
Hab gerade seit langem mal wieder das Modul aktualisiert. (51h)
Den NPM_login (mit 2-Faktor-Login) habe ich hinbekommen, aber jetzt zeigt mir der state ständig "unauthorized".

Das hab ich doch schon richtig verstanden, dass ich mit dem NPM_login keinen manuellen 2FACode mehr machen muss, und auch das Cookie nicht mehr selbst besorgen muss, oder?

Oli

EDIT:
Das Problem war wohl, dass ich das Attibut "Cookie" noch von Vor-NPM-Zeiten drinhatte und er dann das hergenommen hat. Nachdem ich das Attributr gelöscht habe und einen loginNPM new gemacht habe, konnte ich mich verbinden.

docb

Moin,
mal ne ganz andere Frage - ich finde nirgends, wie ich die Alexa zum Schweigen bringen kann (außer Volume auf 0 aber das macht ja keinen Sinn). Hintergrund: wenn jemand mein Bad betritt, spielt die Alexa automatisch Tunein Radio ab. Ich möchte das aber auch wieder ausschalten können (und zwar ohne Sprachbefehl, sondern über einen Button, den man eh drücken muss, um den ganzen Lichtschnickschnack auszuschalten).
Viele Grüße
doc

PS: set echo_x123 pause funktioniert nicht bei tunein...
I love FHEM!

michael.winkler

Zitat von: Markus M. am 13 Januar 2019, 15:26:07
Die 51h funktioniert bei mir problemlos, super Arbeit 👍

@michael
Auf meiner Wunschliste wären dann noch
- die Trennung der speak und text Readings (ist wohl im Thread untergegangen vielleicht auch schon wieder veraltet?),
- die Änderung der Lautstärke beim speak Befehl nur wenn das wirklich benötigt wird (ist mir vorhin aufgefallen),
- die Anpassung von Readings und Commands auf Englisch (wie überall in FHEM)

Alle 3 Punkte siehe Anhang, zum Diff gegen die 51h von heute

Einen schönen Sonntag noch ;)

Über die Anpassung in EN kann man sicherlich diskutieren, allerdings ist es auch schwierig wenn Benutzer schon auf die deutschen Begriffe reagieren.

Bei dem Thema Speak sehe ich die Änderung nicht im Modul. Ich bin der Meinung dass die Ergebnisse die Amazon liefert auch im Reading gesehen werden sollten. Hier hat dann auch jeder Benutzer seine eigenen Möglichkeiten hierauf zu reagieren.

Die Lautstärkereglerung wurde von mir doch schon berücksichtigt.

netsrac4th

Zitat von: docb am 13 Januar 2019, 19:12:17
Moin,
mal ne ganz andere Frage - ich finde nirgends, wie ich die Alexa zum Schweigen bringen kann (außer Volume auf 0 aber das macht ja keinen Sinn). Hintergrund: wenn jemand mein Bad betritt, spielt die Alexa automatisch Tunein Radio ab. Ich möchte das aber auch wieder ausschalten können (und zwar ohne Sprachbefehl, sondern über einen Button, den man eh drücken muss, um den ganzen Lichtschnickschnack auszuschalten).
Viele Grüße
doc

PS: set echo_x123 pause funktioniert nicht bei tunein...

Das würde ich auch gern haben wollen :-)