10_EnOcean V27896 - 28376 - Erweiterungen und Überarbeitungen

Begonnen von klaus.schauer, 24 August 2023, 16:42:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaus.schauer

In dieser Version sind folgende Ergänzungen, Änderungen und Fehlerbereinigungen enthalten:

1. Secure Teach-In
Neben dem Profil switch.00 können jetzt auch die Profile gateway/switching und gateway/dimming verschlüsselt an Aktoren wie Eltako FUD61 angelernt werden. Folgender Ablauf am Beispiel Eltako des FUD61 ist einzuhalten:
define <device> EnOcean J5-38-08
Device in Secure Teach-In Modus bringen.
set <device> teachInSec
Device in Teach-In Modus bringen.
set <device> teachIn
Im Gegensatz zum Anlernen des switch.00 Profils sind zwei Schritte erforderlich. Die Profilinformationen werden erst im zweiten Schritt übertragen.

Die Verschlüsselung ist unidirektional zum Aktor hin, d. h. die Quittungstelegramme werden vom Aktor weiterhin unverschlüsselt gesendet.

ab V28019:
2. Webdarstellung des set-Kommandos des Profils switch.00 angepasst.

3. Verarbeitung der unterschiedlich langen rolling codes beim Senden eines Secure Teach-In Telegramms geändert.

ab 28376:
4. Teach-In Response des EEP A5-20-01 geändert.

Weitere Infos sind in der commandref zu finden. Die Umstellung erfolgte an zentralen Routinen insbesondere bei den Anlernfunktionen. Deshalb bitte ich um gründliche Tests. Für mich ist dies wegen fehlender Testobjekte nur sehr begrenzt möglich. Ich hoffe deshalb auf zahlreiche Unterstützer.