enOcean Geräte aus aus Fhem löschen/exkludieren

Begonnen von EnOceanFan, 29 September 2023, 22:06:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EnOceanFan

Hi,

ich möchte einige meiner seit Jahren laufenden enOcean Geräte auf ein neues System mit neuem Stick migrieren.
Ich bin nicht sicher, wie das ablaufen muss.
Bei Z-Wave Geräten müsste ich diese zuerst aus dem Stick des alten/bestehenden Systems exkludieren und dann im neuen System/Stick inkludieren.
Wie sieht das bei enOcean aus ? Ich habe im aktuellen System keinen Stick, sonderen eine Erweiterungskarte. Sind die Geräte analog zu Z-Wave auch mit dieser Karte verbunden und ich muss sie irgendwie exkludieren, oder lösche ich sie einfach nur aus Fhem ?
Wenn die enOcean Geräte prinzipiell mit der Karte/mit einem Stick verbunden sind, können sie dann, analog zu Z-Wave, auch nur mit diesem einem Stick verbunden sein, oder könnte man ein Gerät parallel mit zwei verschiedenen Sticks steuern/auslesen ?


Danke im Voraus

Flachzange

Bei EnOcean können die Geräte zu beiden "Sticks", d.h. den TCMs verbunden sein. Bei manchen Endgeräten wird automatisch die Verknüpfung zum alten überschrieben, bei anderen funktioniert dies parallel. Warum wieso weshalb würde ich hier jetzt nicht weiter vertiefen wollen. Wenn Du sie in FHEM sicher nicht mehr brauchst, kannst Du die jeweiligen Devices der Geräte auch einfach löschen. Dann verhinderst Du auch, dass eine möglicherweise in FHEM erstellte Automatisierung dazwischen "funkt".

EnOceanFan

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann geht es ja einfach.