Neues Modul: OilFox

Begonnen von eisler, 09 März 2020, 10:42:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moskito

Selbiges bei mir.
Das Log gibt nur ein
2022.03.27 19:52:31 2: LOGIN TOKEN MISSING OR EXPIRED
her.

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

eisler

Da hat sich scheinbar die Oilfox API geändert. Leider komme ich nicht dazu das anzupassen.
Wenn das jemand übernehmen möchte kann ich gerne unterstützen.

Grüße
Stephan

moskito

Da scheint tatsächlich wieder an der API rumgedreht worden zu sein.
Ich habe das hier gefunden:
https://github.com/foxinsights/customer-api/tree/main/docs/v1
Mit dem anpassen der URL Pfade bekomme ich nach einem FHEM Neustart auch wieder den Status "connected", aber die Readings werden noch nicht passend befüllt.
Ist für mich halt "try and errror" vorgehen.  :)
Evtl. findet sich doch jemand mit passenden Kenntnissen.  8)

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

Butzel

die api ist schon öfters verändert worden. Zuletzt war es meines Wissens nach https://api.oilfox.io/v3/login

eisler

aktuell:

/customer-api/v1/login

Daten via:

/customer-api/v1/device

in der Struktur der Daten hat sich noch was geändert.
Wie gesagt wenn das jemand übernehmen möchte kann ich gerne unterstützen.

Butzel

ich würde Dich unterstützen, wenn und soweit ich wüsste wie. Meine Kenntnisse in diesem Bereich sind leider nicht ausreichend. Ich finde nicht mal die URL in meinem Modul  ::)

moskito

#51
Ich hab mal was zusammengefrickelt, dass zumindest bei mir funktioniert und wieder Werte abholt.
Wer möchte kann´s benutzen - auf eigene Gefahr - bis evtl. was offizielles erscheint.
Nicht vergessen dann im global-Device "12_OilFox.pm" im "exclude_from_update" Attribut einzutragen, sonst ist das ganze nicht von Dauer.
In der Device-Hilfe sind die neuen Readings erklärt. Werden alte Readings nicht mehr aktualisiert, werden sie durch die neue API nicht mehr unterstützt.

Gruß
Danny


Edit 19.04.2022: Typo für global Device gefixt
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

Butzel

pm getauscht, Ausnahme eingetragen, neu gestartet. Bleibt leider disconnected.

Habe ich was vergessen ? Die alte pm habe ich vorerst in pm.OLD umbenannt.

Harox

Hallo Danny,
bei mir hat es einwandfrei funktioniert..
Danke dir für deine schnelle Hilfe.

Gruß Harald

Butzel

Harald, kannst Du erläutern, was Du genau gemacht hast ?

Harox

Zitat von: Butzel am 04 April 2022, 07:49:42
Harald, kannst Du erläutern, was Du genau gemacht hast ?
Ich habe die alte Datei umbenannt, die neue reinkopiert.
Danach aktualisiert und es hat funktioniert.

Butzel

genau das habe ich auch gemacht. Bekomme aber keinen Connect mehr hin seit dem 23.03.2022.
Was könnte ich noch prüfen oder konfigurieren ?

moskito

Setze doch mal verbose 5 im Device und poste mal das Log bei einem Updateversuch.
Bei mir hat es nur in folgender Reihenfolge funktioniert:

  • 12_Oilfox.pm austauschen
  • fhem neustart, dann kam erst der connected Status -> reload 12_Oilfox.pm und ein set <device> update haben nicht funktioniert
  • set <device> update

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

Butzel

genau so habe ich es gemacht. Nur ein Reading ist neu, das "state disconnected".
Sonst macht er keine Anstalten. Im Eventmonitor sehe ich auch nur das set <device> Update

moskito

ZitatSetze doch mal verbose 5 im Device und poste mal das Log bei einem Updateversuch.

Eventmonitor ist nicht gleich Logfile!

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean