Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
DOIF / Aw: DOIF Abfrage AT und WE geh...
Letzter Beitrag von Damian - 26 April 2024, 08:31:33
Bei mir funktioniert alles, wie programmiert. Abgesehen davon ist das keine sinnvolle Definition bei dir, du hast zwei gleiche Zeitintervalle definiert (AT entspricht 8 ). Ausgeführt wird immer nur ein Zweig, nämlich der erste Treffer in der Definition hier also der erste Zweig. Im DOIF-Perlmodus kannst auch unabhängige Zweige definieren, die durch den gleichen Trigger "gleichzeitig" ausgeführt werden.

Evtl. aber stimmt etwas mit deiner Systemzeit nicht.
#2
MQTT / Aw: MQTT Generic Bridge funkti...
Letzter Beitrag von Beta-User - 26 April 2024, 08:27:10
Hmmm, eigentlich sieht das list der MGB OK aus.

Würde mal einen der ROLLOs nehmen und da die Events ansehen. Wenn du von FHEM aus steuerst, sollten - passende Events vorausgesetzt - auch publishes erfolgen. Wenn das klappt, sieht man weiter. Wenn nicht, bitte mal lists (bzw. copy for forum) vom IODev und einem der ROLLO-Devices zeigen.
#3
FHEM Code changes / Revision 28822: controls_fhem....
Letzter Beitrag von System - 26 April 2024, 08:21:01
Revision 28822: controls_fhem.txt: fhemupdate checkin

controls_fhem.txt: fhemupdate checkin

Source: Revision 28822: controls_fhem.txt: fhemupdate checkin
#4
Einplatinencomputer / Aw: Umzug von RasPi 4 (Buster)...
Letzter Beitrag von Otto123 - 26 April 2024, 08:12:01
Guten Morgen Bernd,

da wären die letzten Zeilen im FHEM Log interessant, hier steht wie Du da ran kommst

Wahrscheinlich hast Du die Voraussetzungen für einige Module nicht installiert.
Wenn Du keine Doku dazu hast, kannst Du auf deinem alten System auch nachschauen. Hier habe ich mal aufgeschrieben wie es geht.

Gruß Otto
#5
Anfängerfragen / Aw: Fhem abgestürzt
Letzter Beitrag von Otto123 - 26 April 2024, 08:05:58
@canis Dann solltest Du die Ursache suchen  ;)
Wir könnten Dir zwar helfen, aber die fhem.service unit hilft dabei nicht. Was steht denn im Log?
#6
Forum-Software / VERSCHOBEN: DOIF Abfrage AT un...
Letzter Beitrag von Otto123 - 26 April 2024, 08:04:18
Dieses Thema wurde nach DOIF verschoben.

https://forum.fhem.de/index.php?topic=138039.0
#7
DOIF / DOIF Abfrage AT und WE gehen n...
Letzter Beitrag von RatisBow - 26 April 2024, 07:56:43
Hallo zusammen,

seit einer der letzten Updates wird in einem DOIF der AT (8) und WE (9) nicht mehr ausgewertet.
Im Wike steht:
Wochentagsteuerung

Hinter der Zeitangabe kann ein oder mehrere Wochentage getrennt mit einem Pipezeichen | angegeben werden. Die Syntax lautet:

[<time>|0123456789X] mit 0 Sonntag, 1 Montag, ... bis 6 Samstag, 7 Wochenende und Feiertage (entspricht $we), 8 Arbeitstag (entspricht !$we),9 Wochenende oder Feiertag morgen (entspricht intern $twe), X Arbeitstag morgen (entspricht intern !$twe)

Wenn man AT für Arbeitstag einsetzt wird die Anweisung nicht getriggert und mit der 8 funktioniert es auch nicht. Wurde da etwas bei den letzten Updates verändert, was ich nicht über die Suchanfrage gefunden habe?

Beispiel:

([05:30-18:00 |AT])
   (set EG.WohnEsszimmer desired-temp [MQTT2_ESP32Client:temperatur_W_soll])
DOELSEIF ([05:30-18:00 |8])
   (set EG.WohnEsszimmer desired-temp [MQTT2_ESP32Client:temperatur_W_soll])
DOELSE
   (set EG.WohnEsszimmer desired-temp 18.0)

Beide werden nicht ausgeführt. Es wir immer die DOELSE Abfrage ausgeführt.

Gruß
RatisBow

#8
MQTT / Aw: MQTT Generic Bridge funkti...
Letzter Beitrag von steven11 - 26 April 2024, 07:56:24
Das habe ich gemacht. Ich nutze das ROLLO-Modul und die Rolläden habe ich dort wie folgt eingestellt:

attr ROLLO_esszimmer mqttPublish pct|state:topic={"$base/$device/$name"} state:expression={$value=~m/^(pct-\d+|half)$/?'stopped':$value}
attr ROLLO_esszimmer mqttSubscribe pct|state:stopic={"$base/$device/$name"}
#9
MQTT / Aw: MQTT Generic Bridge funkti...
Letzter Beitrag von frober - 26 April 2024, 05:50:51
Die Bridge ist dazu da, Devices MQTT-fähig zu machen, d.h. die einzelnen Devices müssen auch wissen, dass sie MQTT sprechen sollen.

Sollte in der Comref, Wiki etc. beschrieben sein.
#10
Home Connect / Aw: Ergonomische Version von 4...
Letzter Beitrag von Prof. Dr. Peter Henning - 26 April 2024, 03:18:43
OK, mal sehen, ob ich was damit anfangen kann. Wird aber ne Weile dauern...

LG

pah