THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) module support and code improvement.

Begonnen von immi, 02 Februar 2015, 11:42:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Aber es gibt unterschiedliche Solltemperaturen für Sommer/Winter. Lies das Thema mal gründlich im Installationsmanual nach und schau Dir die entsprechenden PArameter an.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: Jackie am 29 September 2019, 20:08:46
Oder übersehe ich etwas?
Viel mehr würde mich interessieren, warum in dem Plot die WW-Bereitung am Morgen kurz unterbrochen wird?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Jackie

Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

willybauss

Zitat von: Jackie am 30 September 2019, 18:34:06
Wo genau siehst du die Unterbrechung?
Trumpeter schreibt doch "...die WW-Bereitung am Morgen...". Da gibts eigentlich keine Frage mehr, wenn Du Dir deinen Plot anschaust. Die blaue Kurve solltest Du natürlich auch im Blick haben.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Jackie

Das ist eine gute Frage, eventuell Messfehler? Ich habe solche EInbrüche immer wieder, oder könnte da tatsächlich an der Heizung was defekt sein? Ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drum gemacht, oder ist hier eine mögliche Ursache denkbar, die auf einen Defekt schließen lässt? Hier der Bereich nochmal vergrößert, es gibt jedenfalls keine Unterbrechung in den Messwerten. Außerdem noch das, was ich sonst noch visualisiere, auch die Drehzahl der Ventilatoren ändert sich da kurzzeitig, ich habe aber ehrlich gesagt keine Erklärung dafür, was denkt ihr?

Unten noch ein weiterer Tag, an dem das mehrfach passiert...
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

willybauss

Klingt für mich eher, als ob ein Parameter, der damit im Zusammenhang steht, etwas unglücklich (zu niedrig) eingestellt ist. Dann läuft die Vorlauftemperatur an den Poller, obwohl die Brauchwassertemperatur noch nicht erreicht ist. Die Anlage legt eine Pause ein, der Vorlauf kühlt ab und die Brauchwasserbereitung geht weiter. Evtl. war die blaue Kurve beim Abbruch schon höher als hier dargestellt, weil fhem ja nur alle paar Minuten misst (je nachdem, wie Du das konfiguriert hast). Was dazwischen passiert sieht zwar die Anlage, aber fhem nicht.

Solche Dinge passieren immer wieder, weil die Monteure die Anlage zwar bei der Erstinstallation einstellen, dann aber nie wieder sehen. D.h. die bekommen keine Erfahrungswerte, was sich bewährt hat und was nicht.

Das ist der klassische Grund, weshalb man so ein fhem-Monitoring installiert. Du hast jetzt höchstwahrscheinlich einen Fehler in den eingestellten Parametern entdeckt. Nun gilt es, die Ursache im Detail zu finden. Dazu wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dich mit der Funktionsweise der Anlage vertraut zu machen. Lies das Installationsmanual (oder zumindest den dafür relevanten Teil) so lange immer wieder durch, bis Du die Funktionsweise verstanden hast und weisst, wie die Parameter Einfluss nehmen. Einer davon dürfte falsch sein.

Auf die Schnelle fallen mir ein:

p36DHWMaxTime
p89DHWeco (?)
p99DHWmaxFlowTemp

Ich habe eine ziemlich alte Anlage. Mag sein, dass es bei den neueren andere oder mehr infrage kommende Parameter gibt.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 30 September 2019, 20:11:44
Auf die Schnelle fallen mir ein:

p36DHWMaxTime
p89DHWeco (?)
p99DHWmaxFlowTemp

Ich habe eine ziemlich alte Anlage. Mag sein, dass es bei den neueren andere oder mehr infrage kommende Parameter gibt.
p36DHWMaxTime kannst Du ausschließen, der kleinstmögliche Wert ist 6h...
p89DHWeco (?) kannst Du auch ausschließen. Das macht ja nix anderes als die Solltemperatur auf die erreichbare Ist-Temperatur zu setzen.

Ich hätte zuerst (bei dem ursprünglich gezeigten kleinen Ausschnitt) auf unterschiedliche Solltemperaturen zwischen Tag und Nacht getippt, aber da es auch tagsüber auftritt, wird wohl wirklich irgendein Parameter "im Wald" stehen.
Ich würd' auch auf p99DHWmaxFlowTemp tippen, einfach mal den möglichen Max-Wert draufschreiben.
Möglicherweise hilft auch die Durchflussrate für die WW-Bereitung zu erhöhen, denn offenbar kriegt die Anlage die Wärme nicht übertragen...
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Zitat von: TheTrumpeter am 01 Oktober 2019, 07:59:39
Möglicherweise hilft auch die Durchflussrate für die WW-Bereitung zu erhöhen, denn offenbar kriegt die Anlage die Wärme nicht übertragen...
Du meinst die Pumpenleistung? Wäre auch eine Idee.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Jackie

Hallo,

danke für die wertvollen Tipps, da ich sehr viele Parameter logge, seht ihr was in den Logfiles der betreffenden Tage, die ich angehängt habe?

Vielen Dank!
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

willybauss

#849
Siehst DU denn was?

Eigentlich wäre für solche Fragen dieses Forum richtig:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=33452
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Jackie

Naja, ich sehe dass der Wert p99DHWmaxFlowTemp bei 75 Grad liegt, eigentlich hoch genug, oder sollte ich ihn höher einstellen? Der Thread kann natürlich gern verschoben werden, ich wollte jetzt keinen zweiten aufmachen. Ich dachte vielleicht sieht noch jemand einen anderen Wert, der nicht plausibel erscheint.
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

willybauss

75 sollte ok sein. Mir fällt grade nichts dazu ein. Mit dem Thema hast Du Dich ja ausgiebig beschäftigt  8), um eventuelle Einflüsse anderer Parameter zu checken, die ich in meiner Anlage nicht habe und deshalb nicht kenne ...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

MSP

Hallo,

bin noch recht neu im Forum. Habe meine LWZ 403 SOL erfolgreich mit FHEM verbunden und kann die Anlage über FHEM steuern und Messwerte auslesen. Ich möchte die solare Heizungsunterstützung optimieren und bei genügend Sonneneinstrahlung die Heizungsunterstützung automatisch in der THZ aktivieren/deaktivieren (Pumpenzyklen maximieren und Temperaturen anpassen, Betriebsmodus umschalten) ohne dass sich der Verdichter einschaltet. Über KNX kann ich dann dieHeizkreisventile öffnen und über einen Kontakt das Einschalten des Verdichters unterdrücken.
Dabei ist mir aufgefallen, dass im THZ Modul die maximale Anzahl der Pumpenzyklen "p55MaxPumpCycles" nur auf den Wert 200 gestellt werden kann, der maximal mögliche Wert in der WP ist aber 288, damit läuft aber die Pumpe nicht dauerhaft (288 x 5 min = 24h).
Bei Eingabe über die Modulsteuerung/Programmierzeile erscheint die Meldung "Argument does not match..." (siehe Anhang). Kann jemand helfen, liegt der Fehler im Modul?

Danke

willybauss

Steht in "sFirmware" die richtige Version drin?

Wenn nein: bitte korrigieren und nochmal testen.
Wenn ja: immi wird sich sicher schnell melden und einen Fix im Modul bauen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

MSP

Im reading von "sFirmware" steht version 04.39 drin, in der FHEM.cfg habe ich die FW wie folgt definiert "attr Mythz firmware 4.39technician".

Danke für die schnelle Reaktion

Gruß
Markus