Regelungsproblem mit enocean MVA 005

Begonnen von Jury_85, 07 November 2021, 20:30:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jury_85

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

ich nutze den Thermostatregler MVA005
das Problem ist das der interne Raumtemperatursensor zum regeln wohl nicht geeignet ist. was ja an sich auch sinn macht.
nun habe ich versucht einen externen Senso einzubinden.
die Habe ich via MQTT aber scheinbar nimmt das Thermostat die werte nicht an.

der Sensor ist im Thermostat wie folgt angelegt.

temperatureRefDev SZ_Shelly_Temp

SZ_Shelly_Temp ist als MQTT Device definiert und bekommt seine werte über userReadings rein.

ich vermute das genau hier das Problem liegt, aber ich weis leider nicht wie ich einen Sensor anlege mit einem normalen readings was das Thermostat akzeptiert.

ich nutzte FHEM auch lediglich für die Enocean Sensoren und Aktoren. Regulär sind die Geräte via MQTT in Node Red eingebunden.
So auch der Temp Sensor von dem ich die Daten ziehe.


ich hoffe mal das ihr mir helfen könnt.

Vielen dank schon mal im Voraus.