FHEM Live Chat

Begonnen von Martin Fischer, 27 März 2015, 19:56:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Fischer

Hallo FHEM Community,

da sich ein paar Stimmen gegen den neulich eingeführten FHEM Live Chat ausgesprochen haben, folgt an dieser Stelle eine Abstimmung um ein Meinungsbild einzuholen.

Ich bitte um rege Teilnahme.

Viele Grüße
Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

det.

Hallo Martin Fischer,
Die Meinung kannst Du Dir selbst leicht bilden. Einfach den Müll der im dem Chat gepostet wurde und wird durchlesen. Danach bin ich mir sicher, ist der Bereich des Forums nicht mehr da.
LG
det.

frank

Zitat von: Martin Fischer am 27 März 2015, 19:56:13
da sich ein paar Stimmen gegen den neulich eingeführten FHEM Live Chat ausgesprochen haben, folgt an dieser Stelle eine Abstimmung um ein Meinungsbild einzuholen.
seltsame umfrage... ich kann den augenblicklichen umfragestand irgendwie nicht erblicken? oder steht das ergebnis bereits fest und würde zu diesem zeitpunkt nur verwirren?  ;)

Zitat von: det. am 27 März 2015, 21:36:00
Einfach den Müll der im dem Chat gepostet wurde und wird durchlesen.
hast du angst vor neuem und unbekanntem? oder, warum wirst du gleich beleidigend?

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Martin Fischer

Hallo det.

Zitat von: det. am 27 März 2015, 21:36:00
Die Meinung kannst Du Dir selbst leicht bilden. Einfach den Müll der im dem Chat gepostet wurde und wird durchlesen. Danach bin ich mir sicher, ist der Bereich des Forums nicht mehr da.

Folgende Antwort habe ich gerade einem anderen User geschrieben, der mir etwas ähnliches mitgeteilt hat. Ich will sie Dir nicht vorenthalten:

Zitat
Gerne erkläre ich Dir, warum es nicht reicht:

Das Forum hat aktuell 11941 User. Pro Tag gibt es im Schnitt 20.33 Neuanmeldungen. Pro Tag sind in Spitzenzeiten über 300 User gleichzeitig online (Gäste und angemeldete Benutzer). Einige schauen täglich rein, einige nur wenn es Probleme gibt.

Selbst wenn man überschlagen und den theoretischen Wert von 1/3 inaktiven Usern annehmen würde, würde dies bedeuten das ca. 8000 User (zum Vergleich: >13000 Installationen von FHEM seit Ende 2012 und > 6800 aktive statistische Auswertungen der Installationen in den letzten 12 Monaten) das FHEM Forum nutzen.

Der von Dir erwähnte Beitrag (plus ein weiterer zu diesem Thema) gibt gerade mal die Meinung von rund 20(!) Usern wieder. Einige davon haben sogar selbst schon in dem Chat (konstruktiv) gepostet.

Das Forum wird durch die FHEM Community repräsentiert und hat einen sehr hohen Informationsgehalt mit sachlichen und fachlichen Beiträgen. Die FHEM Community spiegelt alle Bereiche unserer Gesellschaft: Nerds, Doktoren, Professoren, blutige Anfänger, Techniker, Ingenieure.

Wo will man also die Grenze ziehen, wessen Meinung nun zum Wohle des Forums ist und die Allgemeinheit wiedergibt?

Und genau daher, warten wir mal die Teilnahme an der Umfrage ab. Du kannst gerne für die Umfrage werben um ein schärferes Ergebnis zu erzielen. Erfahrungsgemäß wird die Kontrafraktion hier überhand haben. Dabei könnten genau diese dazu beitragen, den Live Chat durch ihr Wissen qualitativ hochwertiger zu gestalten.

Viele Grüße
Martin
--

Martin Fischer

Zitat von: frank am 27 März 2015, 22:41:59
seltsame umfrage... ich kann den augenblicklichen umfragestand irgendwie nicht erblicken? oder steht das ergebnis bereits fest und würde zu diesem zeitpunkt nur verwirren?  ;)

Die Umfrage läuft von heute an 14 Tage. Erst dann wird das Ergebnis sichtbar. Dieses wurde von mir bewusst so gewählt.

Viele Grüße
Martin
--

frank

ZitatDieses wurde von mir bewusst so gewählt.
ich kann es kaum erwarten.  :)
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

marvin78

ZitatDabei könnten genau diese dazu beitragen, den Live Chat durch ihr Wissen qualitativ hochwertiger zu gestalten.

Die flüchtigen Informationen dort machen keinen Sinn und einen Nutzen erkenne ich auch nicht. Support und Austausch in einem FORUM machen nur dann Sinn, wenn man das ganze auch später noch leicht finden und nachlesen kann. Warum sollte man sich also an so einem Chat mit qualitativ hochwertigen Beiträgen beteiligen? Das leuchtet mir nicht ein und das ganze ist auch eine verdrehte Argumentation. Ich habe noch kein Forum gesehen, in dem so ein Chat tatsächlich Sinn in der Art gemacht hat, dass es das Forum in irgendeiner Art aufwertet. Gerade deine Argumentation @Martin Fischer, dass wir hier einen Querschnitt aus allen Gruppen der Gesellschaft abbilden (was im Übrigen in meinen Augen nicht wirklich stimmt), spricht dafür, dass das hier genau so ist und erst recht sein wird. Und wenn ich mir den Chat und seine Inhalte ansehe, bestätigt das meine Aussage.

Mir persönlich ist der Chat egal. Die Startseite besuche ich ohnehin eher selten. Die Entwicklung der Community hier ist jedoch für mich aus vielen Gründen besorgniserregend. Hier zu Argumentieren, dass so eine Spielerei Sinn machen kann, halte ich jedoch für eine grobe Irreführung der unentschlossenen User. Auch bin ich der Meinung, dass über so eine Neuerung diejenigen entscheiden sollten, die hier tatsächlich täglich support leisten und nicht jeder dahergelaufende Kurzzeituser, der des Lesens nicht mächtig oder zu faul dazu ist und sich jetzt durch den Chat erhofft, noch weniger selbst machen zu müssen, weil er möglichweise Live-Support erhält. Deshalb ist die Umfrage völlig sinnlos und für die Masse der Stammuser sicher nicht repräsentativ.

Prof. Dr. Peter Henning

@Martin Fischer:

Niemand möchte den Chattenden ihr Geschwafel verbieten - jeder hat das Recht, Blödsinn zu schreiben.

Es kann aber in diesem Forum nicht darum gehen, Jedem seine persönliche Spielwiese für Alles zu bieten - sondern, wie Du richtig geschrieben hast, es geht um eine Sache. Damit ist aber ein Qualitätsmaßstab gegeben, und diesem entspricht der Chat nach objektiven Gesichtspunkten nicht. Ganz im Gegenteil schadet es der Sache - nämlich der Verbreitung, Pflege und Weiterentwicklung von FHEM - wenn sinnloses Geschwafel an erster Stelle des Forums steht. Denn das ist einer der Ausweise dieser "Sache", eben von FHEM, nach außen. Ein Chat sollte deshalb entweder am Ende der Startseite stehen, oder gar nur per Link erreichbar sein.

LG

pah

Note added in proof:

Die "Umfrage" ist nicht ausgewogen formuliert. Beispielsweise kann man nicht auswählen, dass man den Chat als schädlich empfindet. Die Bezeichnung "überflüssig" beinhaltet diese Schädlichkeit nämlich nicht, sondern ist eher ein neutrales Schulterzucken.

Bapt. Reverend Magersuppe

Hat jeder nur eine Stimme? Oder wird das nach anhand der Forenhirarchie gewichtet?
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Benni

Zitat von: marvin78 am 28 März 2015, 07:48:08
Die flüchtigen Informationen dort machen keinen Sinn und einen Nutzen erkenne ich auch nicht. Support und Austausch in einem FORUM machen nur dann Sinn, wenn man das ganze auch später noch leicht finden und nachlesen kann.

Genau das ist übrigens genau der Grund, warum ich den Chat nicht gut finde, weil da u.U. wertvolle Informationen verloren gehen, bzw. Falschinformationen die Runde machen können, bevor womöglich irgendjemand korrigierend eingreifen kann.

Ob da ansonsten unter Niveau gepostet wird oder nicht ist mir herzlich Wurscht.

Ich verbringe so schon genug Zeit damit mich im Forum über die Themen die micht interessieren auf dem Laufenden zu halten, ich möchte jetzt nicht auch noch einen Chat beobachten müssen, um ja nichts wichtiges zu verpassen.

Just my 2 Ct

Grüße Benni.

frank

Zitat von: Benni am 28 März 2015, 14:13:31
ich möchte jetzt nicht auch noch einen Chat beobachten müssen, um ja nichts wichtiges zu verpassen.
wer sät nur diese ängste.  ???

LuckyDay

den einen oder anderen Kommentar , find ich mal wieder lustig  :)

hexenmeister

Zitat von: Rev. Prom. Magersuppe am 28 März 2015, 12:30:03
Hat jeder nur eine Stimme? Oder wird das nach anhand der Forenhirarchie gewichtet?
Gute Idee :D
Das sollte man auch bei der Bundestagswahl einführen  ;D

Zum eigentlichen Thema: Nichts gegen Chat, wer will, kann sich dort natürlich austauschen (z.B. über das Wetter ;D ). Ich würde jdoch sehr dafür plädieren, keinen Support im Chat zu bieten, da der flüchtige Charakter der dortigen Informationen, sie für die anderen Nutzer nur sehr eingeschränkt nützlich macht.

Spiff

Ich fand den Chat in Verbindung mit dem Usertreffen-Livestream sehr schön (auch wenn es keine Peep-Show werden sollte, Zitat pah) :)
Er ist ein geeignetes Mittel, um Fragen zu den Voträgen zu stellen oder zu schreiben, dass der Ton gerade nicht geht.
Um noch eine Option zur Wahl zu stellen: zumindest temporär zu solchen Events darf er gerne an erster Stelle stehen.

Gruß
Spiff

Markus Bloch

Was im Chat so geschrieben wird ist mir persönlich erstmal egal, was aber absolut nervt ist dieser Ton, wenn jemand eine neue Chat-Message schreibt, das ist wirklich absolut nervend und mehr als überflüssig.

Leider lässt es sich nicht dauerhaft abschalten. Wenn dieser Ton abgeschaltet oder dauerhaft konfigurierbar wäre, hätte ich nichts dagegen, aber so in der aktuellen Umsetzung ist es extrem nervig.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)